lostgamers.ch - Die Schweizer Gaming Community-Regeln

Netiquette des Forums „lostgamers.ch“


1. Allgemeines

Es dürfen im Forum keine Bilder oder Texte veröffentlicht werden, die der Community oder einzelnen Usern Schaden zufügen können. Darunter fallen insbesondere jegliche Darstellungsformen, die dazu geeignet sind, den Ruf einzelner Mitglieder zu verunglimpfen.


2. Gewaltverherrlichung

Menschenverachtende Bilder mit realem Bezug werden gelöscht. Links zu einschlägigen Seiten mit menschenverachtenden Schriften oder Bildern werden entfernt. Der betreffende User wird bei Zuwiderhandlung einmal ermahnt und im Wiederholungsfalle permanent gebannt. Screenshots aus Games werden geduldet, sofern sie nicht dazu dienen, menschenverachtende Aktionen/Taten zu unterstützen.


3. Pornographie

Erlaubt sind Bilder von nackten Personen. Das Veröffentlichen von Bildern, Videos, Tutorials, Angeboten, usw. von eindeutig sexuellen Praktiken sowie jegliche Form von harter Pornographie sind hingegen untersagt. Im Zweifelsfall ist vor dem Posten von sexuellen Inhalten Rücksprache mit dem Moderatorenteam zu nehmen. Diese Regelung dient aufgrund der fehlenden Alterskontrolle dem Jugendschutz und der Seriosität/Integrität des Forums. Bei Zuwiderhandlung ist mindestens mit einem temporären Bann zu rechnen.


4. Extremistisches Gedankengut

Extremistische Inhalte jeglicher Art sind in diesem Forum fehl am Platze. Entsprechende Inhalte (darunter fallen auch Bilder) werden gelöscht. Jegliche Hetze ist untersagt – dies gilt auch für politische Hetze. Humoristische oder satirische Inhalte sind davon ausgenommen. Lasst den gesunden Menschenverstand walten, der Grat ist manchmal ein schmaler.
Der betreffende User wird bei Zuwiderhandlung einmal verwarnt und im Wiederholungsfall je nach Verstoss temporär oder dauerhaft gebannt.


5. Anfragen und Angebote zu Raubkopien

Aus Anstandsgründen verzichten wir auf die Veröffentlichung von Links, die Zugang zu raubkopierten Inhalten ermöglichen (Torrents, OCH, etc.). Wir lieben Games und kaufen sie uns deswegen!
Entsprechende Inhalte werden kommentarlos gelöscht und die User im Wiederholungsfall temporär gebannt.


6. Richtlinien zur Threaderstellung
Das Forum ist eine Informations- und Diskussionsplattform. Bei Eröffnung neuer Threads ist ein gehaltvoller Eröffnungspost anzustreben. Dieser soll das allgemeine Thema umschreiben und genügend Informationen (Teaser, Trailer, Promomaterial, Bilder, Veröffentlichungstermine, Beschreibungen u.a.) für folgende Diskussionen bereitstellen. Werden Inhalte von anderen Seiten übernommen, so sind die entsprechenden Quellenverweise anzugeben. Das Moderatorenteam behält sich vor, unzureichend eröffnete Themen bei Bedarf zu ergänzen oder zu schliessen.

7. Spam

Für Spam sind entsprechende Threads im Smalltalk („Dumbfuck-Thread“) sowie der „Dumbfuck für Games“-Faden im Spielertalk vorgesehen.
Bitte bemüht euch in den anderen Topics um ein übersichtliches und vernünftiges Diskussionsniveau. Lasst dabei wieder den gesunden Menschenverstand walten: Offtopic-Spass darf sein, darf aber den eigentlichen Threads nicht im Wege stehen. Dies schadet nicht nur den betroffenen Themen, sondern auch dem Forum als Ganzes.
Bei offensichtlichem/übertriebenem Spam schreiten die Moderatoren kommentarlos ein. Beiträge und Threads dürfen gelöscht werden. Dies ist von der Userbase zu akzeptieren.
Mitglieder, deren Beiträge ausschliesslich dem Spammen dienen, werden nach erfolgter Verwarnung temporär gebannt.


8. Beleidigungen


Direkte Beleidigungen gegen andere User werden nicht toleriert und durch das Moderatorenteam editiert oder gelöscht. Im Wiederholungsfall oder bei extremen Aussagen wird der betreffende User gebannt. Bei schweren Fällen kann der User auch permanent gebannt werden. Neckische Aussagen oder freundschaftliche Sticheleien sind davon selbstverständlich ausgenommen. Darüber hinaus gilt der Anstand, den ihr auch im Alltag anderen Personen entgegenbringt.


9. Doppelaccounts

Doppelaccounts sind in jedem Falle untersagt. Bei Zuwiderhandlungen werden sämtliche Accounts der jeweiligen Person dauerhaft gelöscht.


10. Ausnahmen
In begründeten Fällen kann das Moderatorenteam von den ordentlichen Massnahmen in Spezialsituationen abweichen.
Eine strengere Massnahme kann namentlich vorgesehen werden bei:
a) wiederholtem Fehlverhalten eines Users in der Vergangenheit;
b) fehlender Kooperation mit dem Moderatorenteam;v c) weiteren besonders schwerwiegenden Verstössen.

Eine mildere Massnahme kann namentlich vorgesehen werden bei:
a) gutem Leumund des fehlbaren Users;
b) unklarer Faktenlage (mehrere User involviert);
c) offensichtlicher Unverhältnismässigkeit der regulären Massnahme.

Den Usern steht kein Recht auf Gewährung milderer Massnahmen zu. Diese werden vom Moderatorenteam in Absprache festgelegt.
---

Bei Bedarf können zusätzliche Regeln erlassen werden.


Die Netiquette dient einzig und allein dem Funktionieren des Forums und ermöglichen uns ein gewisses Grundniveau. Keine der Regeln beschneidet eure Freiheit, euch hier im Forum auszudrücken. Dieses Regelwerk dient nicht nur der Entlastung der Moderatoren, sondern kommt letztlich uns allen zugute. Sie ermöglicht uns eine friedliche und langlebige Forenkultur.

Bei Unklarheiten oder Uneinigkeiten wendet ihr euch direkt an den zuständigen Mod. Heultopics sind nicht vorgesehen.


KiLLu

Stand: 08.10.2014