Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Rofl @ Threadtitel

 

Lima mal wieder mit dem Forum am rumficken :ugly: ?

 

 

 

 

@Thread

James Bond 007: Blood Stone

xb360_jamesbondbloodstone.jpg

 

Naja, es war imo nicht sonderlich der Hit. Ausser den Verfolgungsjagden hatte das Spiel imo nicht viel zu bieten. Gameplay ist höchstens durchschnittlich und auch die Story überzeugt nicht wirklich. Ist sogar ziemlich verwirrend gemacht und es teilt dem Spieler nur sehr schlecht mit, was und wieso er das nun machen muss. Einzig die Fahrsequenzen können noch halbwegs überzeugen, dort wird ein sehr cooles Actionfeuerwerk abgefeuert und diese sind definitiv die Highlights vom Spiel, auch wenn sie teilweise unter Trial & Error leiden.

 

Alles in allem ein (unter)durchschnittlicher Shooter der nur dank der Fahrzeugsequenzen immerhin noch einen minimalen Erinnerungswert hatte. Wenigstens hats nur gut 5 Stunden gedauert :lol:

 

4/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die James Bond Titel sind seit Nightfire einfach für die Tonne. :cookie:

 

 

Ich fand Alles oder Nichts und Liebesgrüsse aus Moskau ganz witzig. Zwar nicht perfekte Third-Person Shooter, aber doch ein rechter Erinnerungswert. :megusta: Third-Person Shooter gefallen mir einfach...

 

Wollte mir deshalb vor einiger Zeit auch mal BloodStone anschauen, aber das lass ich jetzt wohl noch sein für ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syndicate

ps3_syndicate.jpg

 

+ coole Spielwelt

+ visuell beeindruckende Optik

+ Hacken sehr interessant in die Spielwelt/Combat integriert

+ generell sehr gutes Gunplay

+ gute Spielgeschwindigkeit mit ein paar guten Möglichkeiten in Sachen Movement

+ sehr gut funktionierendes Coversystem

+ Fokus auf intensiven, schnellen Combat mit Highscore Jagd

 

- Story eher mässig

- Bosskämpfe teilweise knüppelhart und nervig

- Gegner sind gerne Kugelschwämme

- stark schwankende Schwierigkeitskurve

 

Der Reboot von Syndicate wurde wohl von niemandem mit offenen Armen empfangen und es ist zweifellos fraglich ne alte Taktik Franchise als FPS wiederzubeleben. Doch man muss es Starbreeze einfach lassen, die Jungs haben ein sehr gutes Händchen für Shooter. Trotz der Masse an Shootern heutzutage hat mir Syndicate dank seinem sehr guten Gunplay und generell sehr unterhaltsamen Gameplay ziemlich gut gefallen. Es geht am ehesten so in Richtung Bulletstorm, wo die Jagd auf Punkte und möglichst stylische Manöver eröffnet ist. Mit ein paar wuchtigen Knarren und der dem "Breachen" (Hacken) fühlt sich der Combat imo ziemlich ausgezeichnet an. Man fühlt sich auch unheimlich mächtig als Spieler, wobei der Combat nie trivial wird.

 

Bosskämpfe und die teilweise seltsamen Schwankungen im Schwierigkeitsgrad sind zwar schade und teilweise auch unheimlich frustrierend. Doch im Grossen und Ganzen hatte ich doch meinen Spass mit dem Titel. Es ist keine Revolution, aber mit der sehr coolen Spielwelt und dem tollen Gameplay hat Starbreeze imo nen Shooter geschaffen, der gut aus der Menge heraussticht :cookie: .

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 2 (PC)

 

:gasphand::gasphand::gasphand::gasphand:

 

Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal etwas so Spannendes gespielt habe. FANTASTISCHE ARBEIT, TELLTALE!

Von mir aus gesehen Pflicht für jeden Gamer. Ein Adventure(-light) der allerfeinsten Art.

Wenn die übrigen 3 Episoden ebenso spannend werden, dürfte TWD das Adventure des Jahres sein.

 

Wie auch die erste Episode liegt der Umfang bei rund drei Stunden. Pause konnte ich keine machen, es war einfach zu nervenaufreibend.

 

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 2 (PC)

 

:gasphand::gasphand::gasphand::gasphand:

 

Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal etwas so Spannendes gespielt habe. FANTASTISCHE ARBEIT, TELLTALE!

Von mir aus gesehen Pflicht für jeden Gamer. Ein Adventure(-light) der allerfeinsten Art.

Wenn die übrigen 3 Episoden ebenso spannend werden, dürfte TWD das Adventure des Jahres sein.

 

Wie auch die erste Episode liegt der Umfang bei rund drei Stunden. Pause konnte ich keine machen, es war einfach zu nervenaufreibend.

 

 

9/10

 

 

habs dir doch gesagt :rex:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metal Gear Solid 2 HD

 

Es war schon sehr geil gegen Ende, hat sich wirklich gelohnt das durchzuspielen wie einige hier vorgeschlagen haben.

Gibt ja eigentlich nicht viel zu sagen. Ich denke beim ersten Mal ist die Spielweise (vom Spieler selber) öfters etwas durchwachsen, wobei wohl gerade dort die interessanten Dinge passieren.

 

Gab schon einige Mindfucks dadrin, vor allem gegen Ende wird da richtig aufgedreht. Werde wohl jetzt nochmals MGS4 durchspielen und dann mal alles von Anfang an durch.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walking Dead:

Basiert auf der Comic-Reihe.

 

 

@ MGS2:

Oh ja, die letzten paar Stunden in MGS2 sind für mich immer noch mit das Fantastischste im Bereich Storytelling überhaupt.

 

[video=youtube;b_W4EV-ikJY]http://www.youtube.com/watch?v=b_W4EV-ikJY

 

http://www.youtube.com/watch?v=NS9sWYop2UE

 

Da hauts mir auch heute noch die Spucke weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anarchy-reigns-jack.jpg

 

anarchy reigns (max anarchy)

 

+grosse auswahl an unterschiedlichen charakteren

+klasse kampfsystem

+abgefahrener style ala platinum games

+super soundtrack

+online multiplayer rockt und läuft absolut sauber

 

-angestaubte grafik

-belanglose und wirre story

-kein lokaler multiplayer

 

hat mir super gefallen das ganze, besonders die online kämpfe machen so richtig spass.

im singleplayer unterhält das spiel ebenfalls für ein paar stunden

und man kann dutzende neue kämpfer freischalten.

das ganze konzept hat meiner meinung nach extrem viel potenzial für zukünftige games.

wenn es dann mal mehr spieler auf den servern hat (2013) (sega :genius:) und man mit bis zu 16 spielern

gegeneinander und miteinander zocken kann, gibt es wohl sogar noch 0.5 punkte mehr!!!

 

8.5/10

bearbeitet von Viktor Vaughn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darksiders-2-Live-Action-Trailer.jpg

Darksiders 2

 

Die Apokalypse hat das Gefüge der Welten durcheinander gewirbelt. Die Menschheit, das dritte Königreich, ist Geschichte. Während Krieg für die Katastrophe zur Rechenschaft gezogen wird und einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Schliche kommt (Darksiders 1), versucht sein Bruder - der apokalyptische Reiter Tod, auf eigene Faust Kriegs Unschuld zu beweisen. Doch es sind finstere Mächte am Werk, Corruption überzieht die Existenzen mit einem Fluch und ein uralter Feind erhebt sich gegen Tod, um Rache zu nehmen. Und wie eigentlich sind die anderen 2 apokalyptischen Brüder am ganzen beteiligt?

Ein Reiter ist niemals allein! Sie sind immer zu viert...

 

Darksiders 2 ist die Fortsetzung zum 2010er Überraschungshit mit Krieg. Diesmal spielt jedoch Tod die Hauptrolle. Es handelt sich um die konsequente Weiterentwicklung einer überraschend wirkungsvollen und vereinnahmenden Spieleformel - eine offene Spielwelt, die zum Erkunden einlädt, stetig sich verbessernde Fähigkeiten, befriedigendes Kampfsystem und packendes Artdesign nach biblischer Vorlage mit fantastischem Touch. In Darksiders 2 kommen hinzu - ein suchterzeugendes, auf dem Zufallsprinzip basierendes Lootsystem sowie ein stark verbessertes und auf Schnelligkeit getrimmtes Kampfsystem. Das Sahnehäubchen bietet die zu gigantischem Ausmass angewachsene, offene Spielwelt, die in ihrer Vielfalt einfach atemberaubend ist. Tod levelt in angenehmem Tempo, entdeckt ständig neue Gebiete und Backtracking wird fürstlich belohnt, da mit steigenden Fähigkeiten ehemals unerreichbare Gebiete nach und nach betretbar werden. Greifarme, Pistolen, Klonen und Portale sind nur einige der Fähigkeiten die nach und nach Tods Repertoire bereichern. Trotz dieser Vielfalt geht die komplexe Steuerung per Shortcuts elegant und problemlos von der Hand. Die Rätsel sind ausnahmslos grossartig. Die schön verwinkelten Dungeons halten so manche Kopfnuss bereit. Der Spielspass ist immens!

 

Neben der fantastischen Welt mit FAST durchwegs grandios designten Dungeons sind einige Bossfights absolute Höhepunkte, die teilweise sogar Shadow of the Colossus - Qualität erreichen. Grundsätzlich ist das Spiel aber auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden deutlich zu einfach geraten. Da Tod aus zwei Talentbäumen (Angriff und Verteidigung) nach und nach Fähigkeiten auswählen kann, wird er zwangsläufig immer mächtiger bis er schliesslich wie ein wild gewordener Derwish durch die Gegnerhorden pflügt. Ein interessantes Element stellen die sog. "Possessed Weapons" dar - diese können durch die Opferung anderer Waffen mehrstufig ausgebaut und mit zusätzlichen Eigenschaften ausgestattet werden - neben arkanen, Feuer- und Frostschäden können insbesondere Eigenschaften verbaut werden, die mit jedem erlegten Feind Tods Gesundheit wieder auffrischen. Das Spiel beendet habe ich mit Level 21 und voll ausgebauten possessed Scythes, die Gesundheit regenerieren und auf Level 13 waren. Da ich mich für den Nekromantenbaum entschied und meinen Krähenschwarm voll ausbaute habe ich auch von ihren Attacken Gesundheit regeneriert.

 

Die Präsentation und das Gameplay werden durch einen beeindruckend abwechslungsreichen und epischen Soundtrack eingerahmt und abgerundet, der auch höchst eigenwillige Kompositionen beinhaltet.

 

Einige Schwächen trüben aber den sehr positiven Eindruck etwas. Die an sich hochinteressante und komplexe Hintergrundgeschichte wird im direkten Vergleich zum Erstling sehr unspektakulär erzählt, was meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt ist. Einige Längen im Spielfluss haben sich auch eingeschlichen - so fällt besonders ein Abschnitt im späteren Spielverlauf qualitativ deutlich ab. Und das Ende ist einfach sehr schwach und auf Sequel aus. Kein Vergleich zu dem grandiosen Cliffhanger des Erstlings.

 

+ gigantische Spielwelt

+ sehr stimmiger Grafikstil

+ interessante Geschichte

+ hervorragendes Pacing

+ fordernde Rätsel

+ imposanter Soundtrack

 

- einige Längen

- bisweilen problematisches Balancing

 

Letztendlich ist Darksiders 2 ein absolut grossartiges Spiel geworden, dass unglaublich viel Spass macht, in seiner Vielfalt gewaltig ist und die Vorfreude auf die Abenteuer der restlichen 2 Brüder ziemlich schürt. Ein starker Anwärter auf das Spiel des Jahres 2012!

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The World Ends With You

 

 

00_TWEWY_cover.jpg

 

 

Pro & Contra

 

+ überragendes Kampfsystem, welches Multitasking, Skill, Kreativität und Experimentierfreudigkeit belohnt

+ hochwertiger Artstyle

+ fantastischer Soundtrack

+ grosser Umfang

+ ansprechende Geschichte

+ innovatives NewGame+

- Stylus-Steuerung teilweise unzuverlässig

- manchmal etwas gar hektisch

- überschaubare Spielwelt

- für den einen oder anderen vielleicht etwas zu steile Lernkurve zu Beginn

 

 

Fazit

 

Was für ein Ritt! TWEWY geht zurecht als nicht nur hochwertiger, sondern auch sehr kreativer und frischer Titel in die Spielegeschichte ein. Ich sass wohl noch nie so gefesselt vor meinem DS wie bei diesem Spiel in den letzten paar Tagen. Rückblickend (schliesslich hat das Spiel nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) darf man mit gutem Gewissen behaupten, dass SquareEnix leider nie mehr einen so innovativen und gleichzeitig unterhaltsamen Titel programmieren konnte.

Das Spiel glänzt mit vielen Stärken: So fasziniert nach der etwas rauen Eingewöhnungsphase das Kampfsystem ungemein und zieht den Spieler förmlich in einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Umso erfreulicher ist es, dass das System so einmalig und eigenständig ausgefallen ist und mit einem irrsinnigen Tiefgang aufwarten kann. Allgemein arbeitet der Titel mit extrem vielen gehaltvollen Konzepten, die dem Gameplay seine Würze verleihen. Anfangs mag dies noch erschlagend und eigenartig wirken; sobald man sich aber an die neu eingeführten Elemente gewöhnt hat, werden sie schnell zur Selbstverständlichkeit, bravo! TWEWY ist ein waschechter Core-Titel, wie er auf einem Handheld auszusehen hat.

 

Gut gefallen hat mir auch die Geschichte, die zwar zeitweise in gängigen J-RPG-Gewässern segelt, aber insgesamt doch sehr eigenständig wirkt und im Verlaufe der Erzählung immer wieder unterschwellig interessante religiöse und philosophische Grundfragen thematisiert (so lassen sich etwa einige Ideen des Buddhismus und des Christentums wiederfinden).

Die Story wirkt indes gegen Ende mit gutem Grund etwas diffus. Ein beachtlicher Brocken der Erzählung wurde nämlich ins umfangreiche NewGame+ gesteckt, welches viele Spieler zu einem zweiten Run animieren dürfte - vorbildlich!

 

Verbesserungsspielraum gibt es trotz aller Lobhudelei dennoch: So ist die Stylus-Steuerung teilweise etwas unpräzise, was in einigen Kämpfen für etwas Frust sorgen kann, wenn die Pin-Befehle nicht korrekt erkannt werden. Dieses Manko lernt man glücklicherweise als Spieler relativ rasch einzukalkulieren, so dass langfristig kein grösserer Ärger daraus resultiert. Ansonsten zaubert das Spiel technisch eine astreine Präsentation auf die beiden Bildschirme, die sowohl akustisch (trotz minimaler Sprachausgabe), wie optisch absolut zu überzeugen weiss und die grossen Limitierungen des DS gut überspielen kann.

 

Derweil war bei mir gegen Ende etwas die Luft draussen, da sich das Spiel mit relativ wenigen Schauplätzen und einem recht simplen Missionsaufbau begnügt, was gerade im letzten der drei grossen Kapitel doch zunehmend auffällt.

 

Diesen zurecht aufgelisteten Mängeln zum Trotz ist TWEWY ein absoluter Pflichttitel für jeden (3)DS-Besitzer.

Selten durfte man als Rollenspieler auf einer mobilen Plattform einen derart grandiosen Titel geniessen. Es lohnt sich definitiv, in dieses kuriose Abenteuer einzutauchen und sich von der anfänglichen Komplexität und Ungewöhnlichkeit nicht irritieren zu lassen.

 

Frisch, frech, packend!

 

 

8.5/10

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transformersuntergangvoncybertron.jpg

 

Definitiv eine Überraschung! Meine zwei WG-Kumpels und ich haben es uns aus Spass gekauft, wir hatten ganz spontan Lust auf einen Multiplayer. Meine Erwartungen wurden übertroffen, ich habe so viel mehr Spass daran als ich zuerst dachte.

 

Zuerst zur Kampagne:

Die Story beginnt knallhart im Kriegsgeschehen,Kriegsschauplatz Cybertron, der ewige Kampf Autobots gegen Desepticons ist im vollen Gange. Ab der ersten Sekunde geht das Ganze voll ab. Überall wird gekämpft, im Hintergrund gigantische Roboter, riesige Kanonen, Luftkämpfe und man wird nur so überhäuft von Explosionen. Die Kulisse fand ich richtig toll, ist halt mal was anderes auf Cybertron, einem Planet, komplett bestehend aus Maschinen. Eben auch die genannten Details fallen auf und man merkt das hier viel Mühe und Arbeit dahintersteckt.

 

Die Kampagne besteht aus aus 13 Kapiteln die für reichlich Abwechslung sorgen. Zum einen die verschiedenen spielbaren Charaktere: Bumblebee, Optimus Prime, Megatron, Cliffjumper, Jazz, Starscream und weitere bekannte Roboter. Des weiteren verfügt jeder Char über eine spezielle Fähigkeit, die das Gameplay entscheidend ändert. Da gibt es Luftschläge, Unsichtbarkeit, Enterhaken, Schweben, Panzer, Flugzeuge, feuerspeinder Dino usw. Neben den lustigen Specials sorgen verschiedene Waffenarten und Upgrades zusätzlich für Unterhaltung.

Das die Geschichte aus der Sicht der Autobots und Decepticons erzählt wird sorgt ebenfalls für Abwechslung. Für mich persönlich war das besonders interessant, da ich das Transformers Universum mit deren Helden bis Gestern praktisch nicht gekannt habe.

 

Das Gameplay funktioniert super. Hier muss ich definitv erwähnen wie unglaublich Spass das Tranfsormieren macht, während man am Boden aus allen Rohren feuert mal kurz transformieren drücken und zwei Sekunden später fliegt man mit dem Düsenjet den Gegnern um die Ohren, das macht richtig Laune.

Abzüge von mir kriegt das Spiel bei der Story, es wirkte ziemlich Chaotisch, die plötzlichen Wechsel zwischen den Charakteren haben meiner Meinung nach die Geschichte ein bisschen auseinander gerissen, es fiel mir immer schwerer die Geschichte aller Charaktere im Hinterkopf zu behalten. Ein Paar Höhepunkte sind denoch dabei. Für die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer hab ich ca. 13h gebraucht.

 

Richtig nervig waren gewisse Glitchfehler, ich musste einer der schwersten Kontrollpunkte nochmals spielen weil ein Gegner plötzlich durch den Boden fiel und mir so der Sieg nicht gegeben wurde. Ein weiteres Beispiel passierte im Multiplayer, mein Kollege fiel plötzlich durch den Boden und klemmte dort für den Rest des Games fest. Zum Glück spielten wir eine Runde Eroberung und er blieb genau unter dem Territorium hängen, somit konnten die Gegner es nicht mehr einnehmen.:ugly:

+Action

+spassiges Gameplay

+Beide Seiten spielbar

+Sound

+Abwechslungsreiches Spielen

-Schwieriegkeitsgrad nimmt am Schluss extrem ab

-schwach erzählte Story

-zum Teil nervige Bugs

 

Wertung: 7.5/10

 

Multiplayer:

Ich fasse mich kurz, da ich gar nicht soviel schreiben wollte. Der Multiplayer war für mich die grösste Überraschung, es macht ganz einfach verdammt viel Spass! Es gibt 4 Klassen: Infiltrator, Zerstörer, Titan und Wissenschaftler. Jede der Klassen hat extrem verschiedene Werte, Waffen und jeweils eine andere Spezialfähigkeit. Am Anfang hatte ich das Gefühl das es ziemlich unausgeglichen sei, mit höherem Level und mehr Erfahrung ging's dann aber richtig los mit meinem Wissenschaftler. Der Multiplayer bereitet richtig viel Freude, eine gelungene Abwechslung zu CoD, Battlefield und anderen Kriegs Shootern.

 

Wertung: 8/10

 

Es ist mir klar das mich Transformers niemals solange beschäftigen wird wie andere Spiele aber das Geld hat sich definitiv gelohnt. Ich hätte niemals damit gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sleeping Dogs (360)

 

Hammer! Die Geschichte um Wei Shen hat mich von Anfang bis wirklich ganz am Schluss gefesselt. Vor allem die letzte Mission geht noch mal so richtig unter die Haut. Die Welt ist richtig schön belebt und wenn man über den Night Market schlendert, wird man von allen Seiten angelabert und überall ist etwas los. Durch die vielen Collectibles und Sidemissions wird es auch nie langweilig.

 

Einzig die Fahrzeugsteuerung kann manchmal etwas nervig sein.. bei den Autos geht es noch einigermassen, aber die Motorräder sind ziemlich unberechenbar. Bei den normalen Missionen ist es nicht so schlimm, aber wenn bei einem Rennen in der letzten Kurve nur wegen dem bockigen Verhalten etwas schief geht, kann das schon aufregen.

 

Die Schiessereien werden mit der Zeit ein bisschen eintönig (Cover, Schuss, Cover, Schuss), aber davon gibt es zum Glück nicht sooo viele, da viel mehr mit den Fäusten gekämpft wird. Zu Beginn hat man zwar nur wenig Möglichkeiten, aber durch die Martial Arts-Schule lernt man mehr Moves, womit man sich dann wie Bruce Lee vorkommt :ugly: Obwohl man mit den Buffs ziemlich übermächtig wird, macht es viel Spass, 10 Gegner auf einmal zu vermöbeln :waltz:

 

Gemäss Internet habe ich jetzt gut 25 Stunden investiert und habe alle Cop- und Triadenmissionen gespielt, alle Collectibles und alle Gefälligkeiten erledigt. Jetzt bleiben nur noch wenige Events übrig, dann habe ich das Spiel zu 100% erledigt.

Obwohl ich alle Autos und Kleider gekauft habe, habe ich immer noch 1,5 Millionen übrig. Und weil man keine Waffen/Munition kaufen kann, geht dieser Betrag mit Sicherheit nicht mehr runter.

 

Wann kommt der zweite Teil? :ugly:

 

9/10

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 3

 

:jackie::jackie::jackie::jackie::jackie:

Diese Entscheidungen. Es war eines der ersten Male, wo ich wirklich angewidert war und fassungslos mitansah, was dort alles geschah. Was für eine Leistung von Telltale, solche Emotionen wecken zu können.

 

Spannend wie kaum ein anderes Stück Software!

Gameplay war dafür eher zweckmässig, aber das ändert nichts daran, dass TWD Pflicht für jeden Gamer ist.

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, dass Episode 3 bisher für den Spieler die wohl mit Abstand involvierendste Episode war. Telltale steigert sich nicht nur in erzählerischer Sicht spürbar von Episode zu Episode.

 

besser als episode 2 ? wtf? das war schon perfekt.

 

kanns kaum erwarten bis zum wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 1

 

Jesses, wie gut ist das bitte? Hervorragend erzählt und es ist wirklich intensiv, muss man eine Entscheidung treffen. Vor allem wenn zwei Personen in Not sind, wem hilft man? :S

Cool auch, dass am Ende der Episode die Statistik zeigt, wieviele % der Spieler deine Entscheidungen getroffen haben.

 

Hab direkt Episode 2 gestartet, startet ja auch massiv gut oO

JEDER muss das spielen ja, kann man nicht anders sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mass-effect-3-leviathan-dlc-out-today-on-pc-ps3-and-xbox-360-2.jpg

 

Mass Effect 3 DLC Leviathan

 

Der erste Story-DLC (abgesehen von der Extended Cut) zu Mass Effect 3 beweist wieder einmal, dass Bioware trotz gelegentlichem freien Fall immer noch die besten Geschichtenerzähler in der Gamingindustrie sind. Erzählerisch ist dieser DLC denn auch einsame Spitze und ohne weiteres warscheinlich der beste SP-DLC zu Mass Effect, den Bioware je veröffentlicht hat.

 

Shepard und seine Crew geraten auf den Spuren eines uralten Geheimnisses, dass die Herkunft der Reaper und ihre Mission aufklärt. Was dabei zu Tage tritt ist einfach überwältigend. Er besucht unbekannte Welten und wagt sich sogar von den Untiefen des Weltraumes in die Untiefen der Ozeane.

 

RPG-Erforschung und Dialoge halten sich mit dem Geballer die Waage und zwar ziemlich genau bei 50%. Dies sorgt für einen angenhemen, nicht repetitiven Spielfluss.

 

Noch immer hat sich nichts daran geändert, dass Mass Effect erzählerisch zwar top, spielerisch aber eher mau ausfällt. Abgesehen von ein paar sehr interessanten und kreativen Detektiveinlagen bietet das Spiel keine weiteren spielerischen Überraschungen. Die Dauer von c.a. 3 Stunden ist angenehm, die zusätzlichen Waffen und Fertigkeiten sind nice to have, aber mit 13 Franken definitiv viel zu teuer. Darüber hinaus gibt es noch einen ganzen Haufen War Assets abzustauben. Für die eher kurze Spieldauer entschädigt ein grandioses Finale. Leviathan fügt sich dadurch perfekt in den Mass Effect Lore ein und klärt manch unbeantwortete Frage!

 

[spoiler=Was mir nicht so gut gefiel (Achtung! Spoiler!)]

- Leviathan kann indoktrinieren und zwar stärker als die Reaper hält sich aber versteckt, obwohl er ohne weiteres die Galaxie erobern könnte,

- diese dummen Artefaktkugeln sind überflüssig und nerven,

- etwas Leerlauf (3 Mal Backtracking),

- mittlerweile ziemlich überladene Hintergrundgeschichte :ugly:

 

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...