Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Metal Gear Solid 4: Guns Of The Patriots

ps3_mgs4.jpg

 

War mein erstes Metal Gear das ich je gezockt habe und damals fehlte mir wirklich der Kontext um das Spiel richtig zu geniessen. Jetzt als Abschluss von meinem Marathon muss ich einfach sagen, dass es verdammt genial war. In Sachen Präsentation gibts trotz den bereits 4 Jahren auf dem Buckel irgendwie nur wenige Spiele die sich damit messen. Die Produktionsqualität der Cutscenes ist schlicht fabelhaft. Die Darstellung des Kriegsgebiets ist irgendwie auch überraschend gut gelungen, heute ist man ja so müde von diesem Setting, aber musste sagen, es kam wirklich gute Atmosphäre auf.

 

Story selber gefiel mir auch ausgesprochen gut, Kojima nimmt sich zwar durchaus ein paar einfache Abkürzungen mit den Nano-Maschinen als Erklärung für quasi alles, aber es bleibt ne tolle Story wo jeder Charakter der irgendeine Rolle im Universum spielte, nochmal einen Auftritt bekommt. Der Mikrowellentunnel mit abschliessender Cutscene kann man wohl durchaus als eine der besten Storysequenzen aller Zeiten bezeichnen. Und auch die Art wie Old Snake auftritt ist so gut.

 

Die einzige Enttäuschung für mich war eigentlich das Gameplay. Wenn man quasi nur in 2/5 Akten das klassische Metal Gear Solid Gameplay bekommt und im Rest halt einfach durch sehr viele Scripts und Actionsequenzen gezogen wird, ists halt einfach nicht das was man erwartet. Das Zeug ist zwar teilweise wirklich fantastisch inszeniert und unheimlich abwechslungsreich, aber eben, ich hätte mir noch etwas mehr Stealth gewünscht. Vor allem weil mit dem Teil die Steuerung nun wirklich perfekt ist. Und es halt viele Cutscenes, so viele Cutscenes oh man :ugly: .

 

Anyway, es war ein wirklich würdiger Abschluss für die Solid Snake Saga. Ich denke man hätte so eine umfangreiche Geschichte, nicht besser abschliessen können. Die Art wie es mit der Nostalgie für die Serie spielt und an jeder Ecke Anspielungen auf die bisherigen Teile hat, macht es einfach zu nem absoluten Genuss. Reiht sich wohl auch gleich als das zweitbeste MGS ein :kitteh: .

9/10

 

Reihenfolge wäre dann wohl:

MGS 3 > MGS 4 > MGS 2 > MGS 1 > MGS PW

 

 

Generell bin ich wirklich froh, dass ich diesen MGS Marathon durchgezogen habe. Ist jetzt ohne weiteres eine meiner absoluten Lieblings-Franchises, war einfach so ein geniales Erlebnis. Vor allem wenn man wirklich den Fortschritt der Serie Schritt für Schritt miterleben kann :megusta: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super_princess_peachv0kca.jpg

 

Super Princess Peach (NDS)

Ein gelungener Rollentausch mit Mario. Die Grafik orientiert sich an Super Mario Bros 3/Super Mario World.

Super Princess Peach liefert mit eigenen Moves, dem Einsatz des Touchscreens und erweiterbaren Skills als Paket eine gute Formel ab. Leider reisst die fehlende Schwierigkeit den Appeal des Titels ein.

 

+ 2D-Grafik, Vibes-Kräfte bringen Abwechslung

+ zweiter Spieldurchgang öffnet Extralevels

+ Ohrwürmer-Soundtrack

- unmotivierend einfach

- ungewohnte Tastenbelegung

 

6.5/10

 

super_princess_peach_k1ulb.jpgsuper_princess_peach_ymuy0.jpg

super_princess_peach_ecuc4.jpgsuper_princess_peach_oxuvg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mass Effect 2

 

Ich fand's ehrlich gesagt mittelmässig. Bei mir kam die Stimmung die mir Mass Effect 1 vermittelte nicht rüber und die wollte ich eigentlich schon haben.

Kämpfe, Quests und Charaktere waren für mich daher einfach durchschnittlich.

 

Aber, und das ist ganz wichtig, das Ende war grandios. Es hat sich wirklich gelohnt das Spiel durchzuspielen, es hat mich schon ziemlich geflasht jetzt, will nun umbedingt den dritten Teil spielen (und dieses mal weiss ich was mich etwa erwartet).

 

Auch ziemlich extrem waren die Entscheidungen. Mir war die Hälfte der Crew egal, ich wollte nur Thane, Grunt, Garrus und Miranda retten (hab auch extra dafür und nur von denen die Loyalty-Missionen gemacht).

Daraus wurde leider nichts, bei mir starben fast alle :lol: war schon recht eindrücklich. Nur Miranda, Garrus und...Samara :userious: überlebten.

 

Das Ende war's jedenfalls wert - auch wenn das Gameplay dort auch eher so meh war...

 

7.5/10

bearbeitet von BrawleR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

borderlands_2_pax_east.jpg

 

Borderlands 2

 

"Hyperion wishes to inform you, that there is only one thing worse to resurrecting. An that is NOT resurrecting."

 

Borderlands 2 ist DER Spass Shooter schlechthin. Shoot and Loot lautet die Prämisse - es steht auf der Verpackung drauf und es ist genau das, was in der Verpackung drin ist.

 

Story (!!!)

 

handsome-jack.jpg

 

Borderlands war eine (fast) zusammenhang- und storylose Aneinanderreihung an monotonen Gebieten mit beliebigen, austauschbaren Quests ABER mit unfassbarer Sammelwut. Borderlands 2 ... hat Jack! Und Jack hat das übelste getan, was jemals getan worden ist - er hat alle Claptraps vernichtet! Doch damit nicht genug! Der humorvoll-sadistische Präsident der Hyperion Corporation hat die Macht auf Pandora an sich gerissen und sucht mit seiner Armada aus Robotern nach einer noch geheimeren, noch grösseren und noch mächtigeren Kammer- die Kammer des Warriors, die auf Pandora verborgen ist. Mit Hilfe dieser Kammer möchte der selbstverliebte Handsome Jack den Planeten vor dem Abschaum der Banditen, Widerständler und Vault Hunter reinigen und endgültiger Alleinherrscher werden. Brick, Roland, Lilith und Mordecai führen den Widerstand gegen Hyperion an und verteidigen Sanctuary - die einzige Stadt ausserhalb Jacks Reichweite. 4 neue Vaulthunter versuchen ihr Glück - Axton, Salvador, Maya und Zero. Unterstützt werden sie wieder von der geheimnisvollen Angel, die ihnen den Weg weist. Und da wäre noch Claptrap - der grösste Held der pandoranischen Geschichte, dessen tugendhafter Handlager der Spieler fortan sein darf.

 

"I will speak the most important words ever spoken on Pandora! Kill Jack!" sagt Professor Tanis zu uns - und so ist es an uns Claptrap auf seinem Rachefeldzug gegen Jack zu unterstützen bis wir den ganzen Planeten im Alleingang auseinandernehmen.

 

Mit anderen Worten: Borderlands hat KEINE Story. Genau so wenig, wie Borderlands 1. Aber das Fehlen an Story wird hier so humorvoll zelebriert, das allein der ständig hereinprasselnde Wortwitz genügt, um über dutzende und aberdutzende von Stunden zu fesseln und da wäre schliesslich ja auch noch der LOOT...

 

Gameplay

 

borderlandsguns.jpg

 

4 Klassen mit je drei Talentbäumen stehen zur Auswahl, um in den mit Abstand geilsten Waffenporno aller Zeiten abzutauchen - entschuldigung wenn ich das so sagen muss. Da wären Maya, die Sirene, die über den Phaselock verfügt. Diese Fähigkeit erlaubt es ihr, Feinde in einem Kraftfeld gefangen zu nehmen und für die Dauer der Wirkung umzupolen, zur Gesundheitsregeneration zu missbrauchen oder mit Elementarschäden zu vernichten. Salvador, der Gunzerker, verschafft sich mit zwei Waffen gleichzeitig Gehör und regeneriert Munition, wie die anderen Gesundheit. Axton, der Soldat, bedient sich eines...oder auch zweier zusätzlicher Geschütztürme, die zu allem Überfluss auch noch Nukes verschiessen können und Zero? Der Assassine kann wahlweise als Nahkämpfer oder Scharfschütze zu einer tödlichen Maschine heraufgeskillt werden.

 

Ausrufezeichen suchen, Quest annehmen, SCHIESSEN! Das ist die Auftragsstruktur von Borderlands 2. Dieses simple Prinzip wird in mehr oder weniger abwechslungsreiche Quests verpackt die dermassen witzig klingen und vor absurder Situationskomik triefen, dass man sich abwechselnd kugelnd vor Lachen auf den Boden wälzt und Zerstörungsorgien vom Stapel lässt, die einfach nur abartig sind.

 

Ständig prasselt Loot in Form von Waffen, Klassen-Mods, Schilden, Granatenupgrades etc. auf einen nieder und dieser Loot macht SÜCHTIG! Daneben gibt es abertausende (!!!) von Container, Waffenkisten, Tresoren, Toiletten etc. zu plündern, Schnäppchen zu jagen, Artefakte zu suchen, Vault-Zeichen zu entdecken, unglaubliche Bosse zu erledigen und und und...

 

Die Waffen überbieten sich gegenseitig an Boni und schierer Coolness! Feuer-, Korrosions, Explosions- oder Elektrizitätsschäden bilden aber nur die Spitze des Eisbergs. Jeder Waffenhersteller bietet andere Boni! Bandit-Waffen haben die bei weitem grössten Magazine, Hyperionwaffen werden mit jedem Schuss präziser, Jacobswaffen haben praktisch keine Nachladezeit, Dahlwaffen, liefern zusätzlichen Feuerschaden beim Zielen, Tediorewaffen werden beim Nachladen einfach als Granate entsorgt, Maliwan liefert die besten Elementareffekte, Torgue machen den grössten BOOM und Vladof schiessen am schnellsten! Und da wäre auch noch der neue Effekt Slag. Beschiesst man einen Feind mit Slag verursachen alle weiteren Waffen, unäbhängig vom Elementarschaden, erhöhten Schaden.

 

Setting und Atmosphäre

 

borderlands2-pandora-night-600x375.jpg

 

Der Wilde Westen lebt und gedeiht...im Weltraum. Die fremdartige Welt Pandora ist mit ihren säurehältigen, höhlendurchzogenen Eingeweiden, mit den eisigen, schneebedeckten Bergen, den grünen Faunalandschaften und lavadurchströmten Aschebergen, den heissen Wüsten und unendlichen Ecken DER Abenteuerspielsplatz schlechthin. Mad Max meets Wild Wild West meets Sergio Leone - das ist der magische Mix der Borderlands so einzigartig macht. Die wunderbar passende Comicgrafik zeichnet eine abgedrehte, völlig wahnsinnige und gesetzlose Welt, in welcher man den aufsässigen Spielt, der dem korrupten Sheriff in die Suppe spuckt. Einfach fantastisch und mit nagelfestem Style!

 

Multyplayer

 

.resized_640x443_heroes.jpg

 

Herzstück ist der Co-op für 4 Spieler. Härtere Gegner locken hier mit noch besserem Loot. Einziges Manko - wer sich die Knarre zuerst schnappt darf sie behalten. Das MUSS in Borderlands 3 besser gelöst werden.

 

True Vault Hunter Mode und You Will Die Mode

 

Hat man Jack endgültig die Fresse poliert darf man im Normal Mode weiterspielen und offene Seitenquests erledigen oder im True Vault Hunter Mode einen neuen Anlauf starten. Man behält den Level und alle Upgrades, Skills, Waffen, Schilde und Munition und startet das Abenteuer erneut - im Level angepasst. Innerhalb der ersten zwei Stunden im True Vault Hunter Mode habe ich praktisch alle Waffen, mit denen ich den ersten Run beendete und die ich für das absolute Nonplusultra hielt, durch neue ersetzt. Loot! LOOT! LOOOOOOOOOOOT!!!

 

Hat man den True Vaulter Hunter Mode ebenfalls hinter sich gebracht wäre da noch der You Will Die Mode - das gesamte Game wird auf Level 50-52 angehoben sobald der Spieler das Levelcap 50 erreicht und dann? Ja dann beginnt die Waffensucht erst - die besten Waffen und Schilde können erst dann ergattert werden! LOOOT!

 

Technik

 

95979668-600x300.jpg

 

Bunt, bunter, Borderlands 2! Die Comicgrafik der Erstlings wurde nicht massiv verbessert aber verfeinert. Durch die abwechslungsreichen Gebiete fühlt sich Pandora viel lebendiger an als noch im etwas monotonen Vorgänger. Zeitweise herrscht visueller Overkill auf dem Bildschirm - Elementarschäden, Explosionen und Zahlen in allen erdenklichen Farben sorgen beinahe für epileptische Anfälle. So überdreht und absurd ist alles! Perfekt.

 

Fazit: Für mich bleibt das grösste Manko der Serie nach wie vor die Story. Diese ist hier zwar herrlich witzig präsentiert aber nahezu genauso dünn wie im Erstling. Glücklicherweise bieten sich mit dem Ende von Borderlands 2 viele Möglichkeiten mit dem sicher kommenden dritten Teil die Serie endgültig in den spielerischen Olymp zu befördern. Hoffentlich auch storymässig. Was Gearbox hier mit Borderlands 2 aber aufgetischt hat ist Spielspass in Reinform! Fun in Perfektion! Das Spiel hat Mängel, aber ausser der Story sind sie dermassen vernachlässigbar, dass sie meiner Meinung nach nicht wirklich nennenswert sind.

 

1341249038_6756_borderlands2.jpg

 

Shoot and Loot, bitch!

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass man nicht alle Mitglieder am Schluss retten will :whyohwhy:?

 

Wieso soll ich diejenigen retten (wollen) die mich nicht interessieren? :dude::lol: Leute wie Tali interessieren mich schon seit dem ersten Teil nicht und benutzen tuh ich sie auch nie.

 

Nur Thane und Grunt reuen mich aber Wrex hab ich schon in Videos gesehen soll ja wieder auftauchen also von dem her ist's mir eig egal, weil Garrus-Wrex Crew bevorzug ich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wie Tali interessieren mich schon seit dem ersten Teil nicht und benutzen tuh ich sie auch nie.

 

Nur Thane und Grunt reuen mich aber Wrex hab ich schon in Videos gesehen

 

Ich erkenne da homosexuelle Tendenzen :gasp:

 

:ugly::ming:

 

Ne Spass.... aber Thali ist doch so ne geile Sau :fap:... die hab' ich 2x flachgelegt :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch Suikoden 1 beendet.

Da mir gezwitschert wurde wie viel schlechter Suikoden 2 als 1 sein soll, werd ich's wohl für den Moment bei der Suikoden Reihe belassen.

 

Grundsätzlich hat mir das Spiel ganz gut gefallen, doch finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch ist. Die Geschichte worauf ich den höchsten Fokus setze ist mir zu mager und finde sie auch von der Thematik her eher langweilig. Nett hingegen finde ich die kleineren Minispiele. Hätte es auch gut gefunden, wenn es irgendwie einen grösseren Einfluss gehabt hätte, wenn man alle Charaktere etwas versucht zu trainieren.

 

7.5/10

 

Serien wie Breath of Fire, Grandia und Final Fantasy bevorzuge ich in diesem Bereich einfach. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Suikoden III machst du nicht viel falsch :cookie:... Unmengen an Charakteren - wie gewohnt.

 

Naja, wenn es halt so wenig nützt, dann find ich sowas mit vielen Charakteren nicht wirklich motivierend. Klar von einem 17 Jahre alten Spiel sollte man nicht allzu viel erwarten, aber da hab ich halt schon so meine Erwartungen, wenn man schon so viele Charaktere hat. Möchte mich aber sowieso noch etwas der PS1 widmen, was RPG angeht.

 

Leider kann ich das RPG von den Battle Arena Toshinden-Machern nicht antesten, würd mich noch reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genji: Days of the Blade

 

genji-banner.jpg

 

 

Anfangs stand es für mich nicht gut um das Spiel. Ich war nach den ersten 30 Minuten sehr enttäuscht, hatte Genji auf der PS2 sehr viel besser in Erinnerung hab dann auch gleich aufgehört.

Aber irgendwie sollte es so nicht sein. Ich wollte nicht glauben dass mein geliebstes Genji einfach so in etwas verwandelt wurde das mir nicht gefällt. Also ging ich die Sache nochmals an...

 

Genji DotB hat wahrlich viele Probleme. Zum einen ist da die fixe Kamera, die die Kamera aus Ninja Gaiden wie ein Meisterwerk aussehen lässt im Vergleich! Wirklich schrecklich.

Das Spiel hätte weit aus schneller sein müssen und ausserdem gibt's noch unendliche Gegnerwellen, kein Checkpoint-System und fragliche Design-Entscheidung, wie z.B. die Sprungpassagen. Die zwei neuen Charaktere hätte man sich ebenfalls sparen können.

Aber trotzdem ist's für mich ne kleine Perle! Es hat mich einfach wieder in die alte Zeit versetzt, was wohl einige Launch-Titel tun dürften.

 

Es kommt nicht an das ur-Genji ran, niemals, und wenn man es hasst dann hab ich auch nichts einzuwenden, weil es eigentlich wirklich kein spezielles Spiel ist. Aber mir gefiel's trotzem, vor allem hat es eine stetige Steigerung.

Ab dem Kapitel mit den Schlachtschiffen zieht's richtig an und genau dieser Schauplatz hat mich auch heute noch umgehauen, toll gestaltet. Nicht zu vergessen: der Soundtrack, an Stellen war der einfach nur genial.

 

Jeder der Spiele wie Onimusha mag oder auch das erste Genji mochte, der kann sich mal die Demo anschauen (keine Steigerung zum ersten Genji erwarten...)

 

Ich werd jetzt jedenfalls gleich nochmals Genji auf der PS2 durchspielen...

 

 

7/10

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 4

 

Damn, da kommt ein dickes Finale auf uns zu und ich habe echt keine Ahnung, wie es ausgeht.

War wieder harter Shit dabei, was die Entscheidungen und die präsentierten Inhalte betrifft. Teilweise musste ich echt schwer schlucken.

Vom Gameplay fand ich es derweil die schwächste Episode - vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die seichte Rätselkost mittlerweile etwas auffällig wird.

Dafür ist Episode 4 etwas länger als die letzte Episode.

 

Freue mich tierisch auf die letzte "Folge", echt tolle Arbeit, Telltale :circle:.

 

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minilogo_p3.pngOne Piece: Pirate Warriors

 

2zyyzy.jpg

 

 

Ich habe sehr lange auf das Spiel gewartet und es hat sich gelohnt. Als riesen Fan der Vorlage bin ich wirklich schwer angetan. Zwar ist es nicht 1:1 übereinstimmend, aber trotzdem sehr schön gemacht.

Wobei es natürlich schon als beste Vorraussetzung gilt wenn man sich mit der Materie auskennt. Gameplay ist im Dynasty Warriors-Stil, kann mich jedoch nicht daran erinnern kann dass mir ein DW jemals so viel Spass gemacht hat.

 

Das einzige was mich ein bischen gestört hat war der Endfight. Der wurde einfach komplett auf ein Spiel getrimmt, geht ne Stufe zu weit von der Vorlage weg wie ich finde.

 

 

8/10 aus der Sicht eines Fans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red-Dead-Redemption-Banner.jpg?timestamp=1274225981877

 

Gester endlich RDR fertiggespielt. Hatte das Game an einen Kumpel ausgeliehen und lange nicht zurückbekommen und kam gestern endlich dazu die letzten paar Sequenzen zu meister.

Immer noch ein tolles Game. 2 Jahre alt inzwischen und sieht immer noch besser aus als manche anderen, neueren Games. Ich glaube ich fange dann heute gleich noch mal von vorne an. Hat mich wieder voll gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa..war bei mir auch so. Dann hab ich das Game nem Kumpel gegeben. Gester wieder eingeschoben und fertig gezockt. Das Setting is so toll..ich fange glaube ich wirklich nochmals von vorne an. Wenns mich dan ankackt hab ichs wenigstens schon mal durchgehabt...

 

Lohnt sich eigentlich Undead Nightmare? Das hab ich mir noch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lohnt sich eigentlich Undead Nightmare? Das hab ich mir noch nicht gegeben.

 

Also gegen Schluss zieht RDR noch einmal mächtig an und das Ende ist eines der besten wenn nicht DAS beste Ende in einem Spiel überhaupt.

Undead Nightmare ist OK, aber mir passte es nicht wirklich. Die Geschichte ist noch gut gemacht, aber Zombies im Wilden Westen - nein, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Schluss zieht RDR noch einmal mächtig an und das Ende ist eines der besten wenn nicht DAS beste Ende in einem Spiel überhaupt.

Meine vollste Zustimmung dazu!

 

Undead Nightmare ist OK, aber mir passte es nicht wirklich. Die Geschichte ist noch gut gemacht, aber Zombies im Wilden Westen - nein, danke.

Das habe ich mir eben auch gedacht...

 

Werde es in dem Fall sein lassen :petzi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...