Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Ninja Gaiden Sigma 2

 

Geniales Hack'n'Slay, muss man nicht viel sagen. Unerreicht in Sachen Kampfsystem und schön fordernd, wobei es auf "Warrior" nicht so schwer war wie der erste Teil.

Die Highlights sind ganz klar die Bossfights und die vielen Waffen - könnte mir jedenfalls nicht vorstellen nur mit dem Drachenschwert zu spielen @NG3.

 

Das Ende war ebenfalls schön intensiv, auch wenn ich den End-Endboss leicht enttäuschend fand. Hald Standardkost, macht angesichts der vorherigen Bosse aber nichts.

 

Werd mir jetzt auf jeden Fall noch die 360 Version besorgen...

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devil May Cry

 

gut 10h habe ich für das neuste werk von ninja theory gebraucht. mir hats wirklich sehr gut gefallen. leider ist die qualität etwas inkonsistent und nimmt gerade gegen den schluss etwas ab, sodass die letzten 2-3 kapitel den sehr guten gesamteindruck etwas trüben. stellenweise ist das spiel dafür schlicht exzellent; einige kapitel sind hinsichtlich des leveldesigns, des flows, schlicht der gesamten spielerfahrung absolut herausragend. ohnehin ist das spieldesign enorm abwechslungsreich, das artdesign über jedne zweifel erhaben. die gestaltung der umgebung ist fast konkurrenzlos fantasievoll, gerade im mittelteil staunt man wirklich, was da auf dem screen gezeigt wird.

die geschichte kann da leider - trotz den anfangs interessant scheinenden nebencharakteren (kat!) - keineswegs mithalten und bleibt zu gewöhnlich, zu bedeutungslos. sie scheint eher beiwerk als hauptattraktion, beiwerk für die action, die von einem m.E. fantastischen kampfsystem getragen wird. viel unberechtigte und für mich unverständliche kritik ist gegenüber dem system geäussert worden (auch in diesem forum!); es ist so dynamisch wie eh und je, die möglichkeiten sind ebenfalls sehr zahlreich. leider zerstört ninja theory selbst mit dem fragwürdigen gegnerdesign (welche den einsatz einer bestimmten waffe erfordern) den flow des kampfsystems, was wirklich mehr stört, als man vielleicht beim blossen lesen denken würde.

 

alles in allem für mich ein tolles reboot, das den früheren teilen in nichts nachsteht; völlig subjektiv (spielspass) hats mir sogar am besten von allen gefallen.

 

8/10

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch Ace Attorney: Justice for All beendet.

 

Ist halt wie bei den meisten DS-Spielen, welche ich beende, eine sehr gute Fortsetzung von einem schon sehr guten Vorgänger. :cookie:

Gehört aufjedenfall zu den besten Serien auf dem DS und von Capcom selbst auch.

 

Was mich jedoch etwas mehr gestört hat als beim Vorgänger waren die psychischen Blockaden.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ninja gaiden 3: razor's edge

 

NGRE-2.jpg

 

+kampfsystem

+viele verschiedene waffen

+blood, gore & dismemberment

+bosskämpfe

+tolle locations

+knüppelhart und unverzeihlich

+hoher wiederspielwert

+challenges & ninja trials auch mit anderen charakteren spielbar

 

 

-kamera immer noch nicht optimal

-leichte framerate einbrüche (extrem selten)

-kurze spielzeit (story)

-belanglose story

 

das ich so ein spiel noch auf einer nintendo konsole erlaben darf!

es ist tatsächlich ein waschechtes ninja gaiden geworden.

zwar kommt es nicht ganz an das grandiose ninja gaiden 2 ran, braucht sich vor diesem aber auch nicht zu verstecken.

jeder der die serie kennt und liebt kann hier bedenkenlos zugreifen.

man bekommt hier ein volles paket geboten, mit dem man lange seine freude haben wir.

 

not for the faint hearted.............

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ninja gaiden 3: razor's edge

 

NGRE-2.jpg

 

+kampfsystem

+viele verschiedene waffen

+blood, gore & dismemberment

+bosskämpfe

+tolle locations

+knüppelhart und unverzeihlich

+hoher wiederspielwert

+challenges & ninja trials auch mit anderen charakteren spielbar

 

 

-kamera immer noch nicht optimal

-leichte framerate einbrüche (extrem selten)

-kurze spielzeit (story)

-belanglose story

 

das ich so ein spiel noch auf einer nintendo konsole erlaben darf!

es ist tatsächlich ein waschechtes ninja gaiden geworden.

zwar kommt es nicht ganz an das grandiose ninja gaiden 2 ran, braucht sich vor diesem aber auch nicht zu verstecken.

jeder der die serie kennt und liebt kann hier bedenkenlos zugreifen.

man bekommt hier ein volles paket geboten, mit dem man lange seine freude haben wir.

 

not for the faint hearted.............

 

8/10

 

Bleibt das Game in deiner Sammlung oder verkaufst du es?! Hab es zwar schon bestellt, aber wenn der Preis stimmt, würde ich natürlich bei dir zuschlagen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal ein Vergleich zwischen dem ursprünglichen Ninja Gaiden und der Razors Edge Edition wunder nehmen. Weil ursprünglich wurde das Spiel ja von allen verrissen :ugly:

 

Welches ursprüngliche meinst du? Ninja Gaiden NES? Oder Ninja Gaiden Xbox?

 

Letzteres wohl ziemlich sicher nicht - und wenn, dann wegen es Schwierigkeitsgrades :ugly:

 

Edit: Ach du meinst NG 3 für PS360 und Razor's Edge... :ugly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ursprüngliche meinst du? Ninja Gaiden NES? Oder Ninja Gaiden Xbox?

 

Letzteres wohl ziemlich sicher nicht - und wenn, dann wegen es Schwierigkeitsgrades :ugly:

 

Edit: Ach du meinst NG 3 für PS360 und Razor's Edge... :ugly:...

 

Sorry, habe die 3 vergessen :ugly:

 

 

Btw. noch @ Ace Attorney

Ich habe den ersten Teil mal auf dem iOS angefangen und von der Story her gefiel es mir eigentlich noch ganz gut. Aber oh man, diese Ermittlungspassagen fand ich einfach fürchterlich, wird das in späteren Teilen besser?

 

Ace Attorney x Layton sollte aber die Bombe werden :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joey:

 

ne sorry, das spiel werde ich noch ne weile zocken. ;)

 

@ raphy:

 

ninja gaiden 3 war ne katastrophe und hat den namen ninja gaiden eigentlich gar nicht verdient.

-nur eine waffe

-nur ein ninpo (zauber)

-kein zerstückeln der gegner möglich

-viele qte

-viel zu einfach

-kein upgraden der waffen und ninpos

-keine collectibles

-keine challenge rooms

 

hier mal eine grobe zusammenfassung:

 

aber eben, anscheinend kommt ja bald sigma 3 für ps360 raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DmC - Devil May Cry

 

Was soll ich sagen...hat mir durchaus gut gefallen...muss jedoch sagen, dass es zu einfach war. In früheren DMCs musste man schon bei Normal besser aufpassen, dass man nicht zu viel auf die Fresse kriegt. Das Kampfsystem war okay. Mir fehlt ehrlich gesagt das Lock on feature...und es ist viel zu einfach coole combos zu machen. aber spass hatte ich ohne zweifel...spielzeit war aber extrem kurz...

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. noch @ Ace Attorney

Ich habe den ersten Teil mal auf dem iOS angefangen und von der Story her gefiel es mir eigentlich noch ganz gut. Aber oh man, diese Ermittlungspassagen fand ich einfach fürchterlich, wird das in späteren Teilen besser?

 

Ace Attorney x Layton sollte aber die Bombe werden :circle:

 

Ermitteln bleibt so wie es beim ersten Teil war. :cookie:

 

Find die Charaktere einfach super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Journey

 

Da soll jemand sagen Videospiele seien keine Kunst. Mir gefiel vor allem der "Koop-Modus"...brauchte erstmal eine Zeit bis ich geschnallt habe dass das keine AI ist. :ugly:

Nicht wirklich lange, aber unvergesslich und einzigartig. Das Spiel dreht einfach immer mehr auf und gegen Schluss sass ich nur noch da mit offener Kauleiste.

 

Übrigens hat mir das "Surfen" weit mehr Spass gemacht als in einem vollwertigen Spiel wie SSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Journey

 

Da soll jemand sagen Videospiele seien keine Kunst. Mir gefiel vor allem der "Koop-Modus"...brauchte erstmal eine Zeit bis ich geschnallt habe dass das keine AI ist. :ugly:

Nicht wirklich lange, aber unvergesslich und einzigartig. Das Spiel dreht einfach immer mehr auf und gegen Schluss sass ich nur noch da mit offener Kauleiste.

 

Übrigens hat mir das "Surfen" weit mehr Spass gemacht als in einem vollwertigen Spiel wie SSX.

 

den touch, dass man am schluss sieht mit wem man alles gespielt hat ist super...den besten teil finde ich dort beim sonnenuntergang wo man an den säulen vorbeirutscht :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fc3_aysr74.jpg

 

Far Cry 3

 

+ üppige Openworld

+ klasse Optik & schönes Setting

+ überraschend frischer Gegenspieler mit abgefahrenem Charakter

+ für ein Spiel dieses Umfangs intensive Storypassagen

+ ausbaubare Skilltrees & Ausrüstung

+ viel zu erledigen, zu sammeln

+ Nebenmissionen wie Kampfszenarien, Jagd, Übergaben oder Quests von Inselbewohnern

 

+/- alles einsammeln ziemlich anstrengend, ausser Erfahrungspunkten (und jeweils Achievements) kein wirkliches Ziel dahinter

+/- Gegner nicht so nervig wie in Far Cry 2, aber durch das Übernehmen ihrer Stützpunkte verschwinden sie mit der Zeit

+/- je nach Geldvermögen und Inventargrösse sind die zahlreichen Kisten uninteressant // Looting wäre ausbaufähig

 

- Messerwerfen & Rennen witzlos

- Gegner und NPC mit der Zeit blass

- Menünavigation dürfte schneller von der Hand gehen

- Texte der Briefe "meh"

 

fc3_ciaq1j.jpg

 

Ich habe in Far Cry 3 alles gesammelt und alle Nebenmissionen gepackt, was 39h füllte. Super war's! Ein echtes Erlebnis.

Auszeichnend für den Titel ist meiner Meinung nach Vaas als Gegenspieler in dieser von Piraten kontrollierten Welt. Zu Beginn und später streckenweise wird der Spieler an der Hand genommen und in teils bemerkenswerten Szenen wieder in diese Böse-Insel-Stimmung reingezogen. Müsste ich das, was der verrückte Vaas dem Spiel besteuert kurz umreissen, würde ich ihn als modernen Joker bezeichnen. Hier hat Ubisoft ein goldrichtiges Casting gelandet. Und auch die 'wirklichen' Storymissionen sind eine solch nötige Abwechslungsquelle damit man mal was Besonderes macht. Openworldspiele bieten zwar per se Abwechslung, aber wenn man immer wieder dies und das macht wird es eben auch langweilig.

Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist: Z.B. die Aufgabe mit den Feldern, auf einem Schiff oder Orte wo man sich durchschleichen muss - sie tragen das gewisse Etwas bei.

 

Über einen Grossteil des Spiels erkundet man die Insel. Erst sieht man auf der Karte nur einen Sektor, dessen Ausschnitt man laufend über Aktivieren von Funktürmen erweitert. Ich finde es eine gesunde Designentscheidung, da der zu entdeckende, unsichtbare Bereich und die voneinander abweichenden Funktürme die Neugier aufrecht erhalten. Nach dem Übernehmen von einem Bereich lassen sich die angebotenen Tätigkeiten in Angriff nehmen.

Ganz cool fand ich auch die Suche nach den Relikten. Zum einen geben diese Erfahrungspunkte ab und sie sind teils so versteckt wo man sie vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick finden oder erreichen kann. Das gab's glaub auch in Far Cry 2 mit diesen Koffern. In FC3 ist es imho besser gelöst.

 

Oft bin ich über eine Zeit lang der Jagd von Wildtieren nachgegangen um beispielsweise mit Tierleder die Inventargrösse und Munitionsgürtel zu verbessern.

Oder ich hab halt Scheisse gebaut, Leute mit dem Brenner angezündet, Ziegen mit dem Quad gerammt (deren Sounds, omg :ugly:), mit den neuen Spielzeugen herumprobiert (Bogenschiessen über urchige Distanzen, C4 auf die Strasse legen und im Gebüsch auf Autos warten) - kurzum gibt es genügend Kleinigkeiten, die es nicht so schnell langweilig werden lassen.

Passend finde ich auch, dass sich das Spiel nicht immer ganz Ernst nimmt. Bei den Beschreibungen im Menü z.B. der Pflanzen oder Tiere, die man findet, musste ich einige Male schmunzeln. Oder auch ab den Sprüchen von Gegnern.

 

Das Wechseln zwischen Freeroaming und Storyaufgaben hat mich immer wieder unterhalten. Bugs von z.B. fahrenden NPCs (können auch lustig sein) oder sich wiederholende Elemente wie Shops trüben den Spielspass daher nur minim.

 

[spoiler=Storyspoiler]Das Spiel lebt stark von Vaas. Das ist gut so. Jedoch: Nachdem er nicht mehr dabei war ist das Spiel für meinen Geschmack abgeflacht.

Dieser Sam den man später trifft ist zwar als Charakter witzig - doch können er und Hoyt nicht das weiterführen was Vaas mit seinem Teil dem Spiel beigetragen hat.

Auch was mit Dennis ab der zweiten Insel gemacht wird finde ich schade. Er wird belanglos. Dabei war es er, der den Spieler in das Spiel eingeführt hatte.

 

Das Freunde-Ende selbst finde ich ein wenig langweilig. Dennis ermordet Citra und dann ist Schluss. Schade. Mindestens ein sichtbares Happy End hätte nicht geschadet.

Das Citra-Ende habe ich auf Youtube angesehen. Auch bei dem eher: :ugly: .

Narrativ war da mehr drin, und FC3 verbockt es ein wenig die coolen Momente aus dem Spielverlauf abzuschliessen und in den Gaming-Olymp aufzusteigen.

 

 

Ein Openworld-Shooter mit Potenzial und viel spassigem Gameplay - 9/10.

 

 

fc3_bfwrpq.jpg

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persona 4 golden (vita)

 

Habe es nach knapp 84h nun komplett zum ersten mal durch, auf normal.

 

Grossartiges JRPG, habe die Lust an diesem Genre verloren gehabt, Persona hat mich "geheilt".

 

Was vor allem heraussticht sind die Möglichkeiten bei den sozialen Interaktionen, einmalig und fesselnd. Jeder Charakter hat seine eigene spannende Hintergrundgeschichte. Ebenfalls sehr gut, das Kampfsystem, auch wenn es mir persönlich ein wenig zu simpel ist. Rundenbasiert rockt einfach! Die Personas und das Fusionieren machen auch nach 100 mal noch Spass!

 

Danke für die Vitaausgabe dieses Spiels!

 

<3

 

9.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bull3t

Mögen das Spiel wohl aus ähnlichen Gründen ^_^ . Unheimlich spassige Open World ists einfach, die Art wie die einzelnen Mechaniken und KIs untereinander interagieren, finde ich unheimlich cool. Auch definitiv ein Spiel wo ein Designer Far Cry 2 angeschaut hat und quasi alle Mängel im Gameplay korrigiert hat ^^.

 

Betreffend Story:

[spoiler=Spoili]Ich denke die Story hätte durchaus Potential gehabt, aber irgendwie haben sie es geschafft alle interessanten Charaktere in den Hintergrund zu schieben :ugly: . Mit Vaas finde ich es eine besondere Tragödie, vor allem wie sehr sie ihn gepusht haben im Marketing. Ich habe das Spiel ja nicht sonderlich verfolgt, aber ich kannte mehr als die Hälfte aller Vaas Szenen aus Trailern und Messe-Material :okay: . Und ihn so früh zu killen ist auch ziemlich ungünstig :ugly: .

 

Ich denke das Spiel schneidet durchaus ein paar interessante Sachen an und Interviews mit dem Lead-Writer lassen erahnen, dass er ziemliche Ambitionen für die Story hatte. Schade nimmt sie nur nen Platz auf der Rückbank ein. So ists halt irgendwie etwas schräg, es geht nicht ganz so ins verrückte für das Gameplay und arbeitet die Story auch nicht so aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...