Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

@ Vesperia-Vergleich:

 

Bin jetzt zwar erst ungefähr bei 60% würde ich sagen, im Vergleich zu Vesperia lässt sich hingegen festhalten, dass sich die Spiele sehr wenig nehmen nur.

Der grösste Pluspunkt von Vesperia ggü. Xillia ist die frei begehbare Weltkarte. Die gefällt mir halt einfach bedeutend mehr als das zwar schicke, aber eher trockene Weltmenü von Xillia. Darüber hinaus halte ich das Kampfsystem bei Xillia für etwas filigraner.

Ansonsten praktisch ex aequo.

 

Für mich zwei absolute Pflichtspiele. Ushi, hesch kes Böxli? Süsch UNBEDINGT NOCHEHOLE. Tales ist aktuell jedenfalls bei mir wesentlich höher in der Gunst als FF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vesperia-Vergleich:

 

 

 

Für mich zwei absolute Pflichtspiele. Ushi, hesch kes Böxli? Süsch UNBEDINGT NOCHEHOLE. Tales ist aktuell jedenfalls bei mir wesentlich höher in der Gunst als FF.

 

Habe ich. Ich überlege mir jetzt echt Vesperia auch nachzuholen. Schade gibt's nur die Japano-Version für die PS3. Ich finde die Tales-Reihe mittlerweile auch besser als FF. Obwohl ich nur ein Tales-Spiel und nur ein FF-Spiel gezockt habe, darf ich diesen persönlichen Vergleich wohl machen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das dann wirklich auch was taugt :ugly:.

Würde es mir fürs Böxli holen.

 

Storymässig habe ich ein bisschen was von Vesperia vergessen, letztlich bin ich aber der Meinung, dass auch Xillia's Handlung ähnlich gut ist. So vom Gefühl her hat Xillia eine etwas "politischere" Komponente, mir persönlich behagt das aber sehr gut.

 

Vom Gameplay her wie gesagt keine grossen Unterschiede. Was es sonst noch zu sagen gibt, ist dass eine HD-Collection von Tales of Symphonia auf dem Weg ist (ToS erschien seinerzeit auf dem Cube und ToS2 auf der Wii). Ich hoffe, sie machen da eine gute Umsetzung draus, dann wird das auch absolutes Pflichtprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt eigentlich Tales of Graces was? Hab echt Bock auf noch ein Tales-Game und bis Xillia 2 gehts noch recht lang. Btw. Vesperia bestellt :ugly:

 

Bei Tales of Graces f geht die Meinungsschere sehr weit auseinander :).

Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen und ich hab's auch bis zur Platintrophäe gespielt. Das Game wurde zuerst auf der Wii released und dann in einer erweiterten Fassung auf die PS3 gebracht, das sieht man der Grafik an, aber mir ist die Grafik eh egal. Die Charaktere gefielen mir in Xillia zwar besser, aber ich komm auch mit denen in Graces f klar. Vielen ist die Story zu kitschig, da es hauptsächlich um Freundschaft geht und das sehr intensiv. Von der Spielzeit, ist Graces f umfangreicher als Xillia und auch die Nebenquests sind anspruchsvoller und zeitraubender. Es gibt mehr optionalen Inhalt und es gibt auch mehr Rätsel (in Xillia gibt es eigentlich gar keine Rätsel, ein paar Kisten verschieben und das war's dann xD).

 

Hast du einen 3DS? Wenn ja, würde ich dir auch Tales of the Abyss empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tm_wiiuds_ducktalesrew8sn2.png

 

DuckTales: Remastered

 

+ liebevoll gezeichnet & animiert

+ Soundtrack by Jake Kaufman / Originalsprecher der US-Serie

- Dialoge zerstören Spielfluss

- lediglich der Vesuv-Level ist knackig

 

Die letzten Spielminuten regten mich ein wenig auf. Ich brauchte einige Anläufe :ugly: . Aber die Stücke in den End Credits waren es dafür auch wert :mushy: .

Als Spiel gebe ich DuckTales: Remastered eine 7/10. Ist wohl eher für Fans der damaligen TV-Serie sowie des NES-Ablegers.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9095312539678.jpg

 

The Last of us

 

War ja megamässig auf das Spiel gespannt, nachdem es ja in der Presse, in Foren und Freundeskreisen überall in den Himmel gelobt wurde:

 

+ Absolut einzigartige Atmosphäre und garantiertes Einsinken in die Story.

+ Strategisches Gameplay von Nöten bezüglich Kills (Da nicht unendlich Munition etc vorhanden ist, muss man sich die Kills gut überlegen, wie man diese ausführen möchte)

+ Dialoge und Zwischensequenzen harmonieren perfekt und sind nicht nervend.

+ Steuerung generell und Menüführung klar strukturiert, simpel einfach und verständlich.

+ Grafisch eine Bombe (Einzig wenig Kantenflimmern, was mich aber nicht störte)

+ Charakteranimierungen / Bewegungen sehr realistisch

+ Interaktion mit der Umwelt und Gegenständen

 

- Speichersystem: Wenn man in einem Gebiet 2-8 Clickern/Infizierte erledigt hat, speichert und dann getötet wird, muss man trotzdem nochmals von vorne anfangen.

- Die Steuerung ist teilweise zu wenig sensitiv und die Charaktere bewegen sich fast wie in Zeitlupe.

- Das Ende der Geschichte gefiel mir persönlich nicht wirklich und lässt viele Fragen offen.

- Schwierigkeitsgrad könnte ein wenig besser ausbalanciert sein (Das Gap zwischen schweren und leichten Spielteilen ist IMO zu gross in einigen Abschnitten)

- Ellie steht manchmal nervend „im Weg“, kommt aber eher selten vor.

 

Fazit nach 21 Stunden Game Play (Ich hab’s auf Stufe normal gezockt)

 

Man taucht richtig in die grosse, verlumpte Spielwelt ein und fühlt sich so schön gefangen in der Story. Ich denke, das ist der grösste Pluspunkt des Spiels. Oftmals ging mein Puls auf 150 und die Erleichterung war gross, wenn man den grossen Ansturm von Infizierten, Clickern und Bloater überlegt hat. Auch dass das Level Design (Verschiedene Jahreszeiten, In- wie auch Outdoor Passagen und Setting sind sehr abwechslungsreich gestaltet und es kommt nie Langeweile auf).

 

Das Gameplay ist relativ simpel und die verfügbaren Waffen, Gegenstände und Hilfsmittel findet man ohne Probleme im „Rucksack“, damit diese dann bei Bedarf auch schnell und schnörkellos ausgerüstet werden können.

 

Was ich allerdings vermisse ist eine gewisse Spieltiefe, irgendwie war mir der Spieldurchgang zu wenig komplex und zu simpel, was das Gameplay betrifft. Wenn ich den X-ten Clicker mit meinem Messer oder Molotov Cocktail getötet habe, verliert das Spiel ein wenig an „Dramatik“.

 

Dann zuletzt noch das Ende der Geschichte, wo mich total „geschockt“ hat, als plötzlich aus dem Nichts der Naughty Dog Abspann erschien. WTF? War es das jetzt? Ein Game, das zu 90% von der Erzählung und Geschichte lebt, endet so abrupt? Ok ist klar, Teil 2 wird folgen, aber dieses Ende kann dem Spiel, welches mich von der ersten Minute mit seiner aussergewöhnlichen Atmosphäre in den Bann gezogen hat, nicht gerecht werden. Und es geht mir hier primär nicht darum, wie die Geschichte jetzt geendet hat, sondern wie diese in das Game integriert wurde.

 

Für mich persönlich war „The Last of us“ ein sehr gutes Survival / Action Spiel mit einer fantastischen Story, in welche ich mich so richtig hineingesogen habe. Dieses Feeling habe ich noch nicht so oft in Games erlebt; ich hatte immer das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein :biglaugh:.

Ein Spielfilm mit interaktiven Spielszenen, welche perfekt aufeinander abgestimmt sind...

 

„Game of the Generation“ oder GoTY ist es dann bei mir aber doch nicht. Hierfür bietet mir das Abenteuer im Endeffekt zu wenig Spieltiefe und auch ein NG+ Game würde ich hier wohl nicht mehr unbedingt starten.

 

Für Gamer aber ein absoluter Pflichttitel, ohne Wenn und Aber.

 

Wollte dem Game eigentlich eine 9/10 geben, aber für das völlig, in den Sand gesetzte Ende, gibt’s noch einen halben Punkt Abzug.:nixweiss:

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTG kann ausser Dark Souls eh nur noch Dark Souls II werden :coolface:

 

Aber davon mal ab: Ich glaube du bist wirklich der einzige, der das Ende scheisse findet :ugly:... es ist doch gerade diese krasse "Was zum Teufel Joel"-Stimmung, die das Ende eigentlich so unglaublich gut macht. Du bekommst kein Happy End, du bekommst auch kein wirkliches Bad End... du bekommst ein Ende, mit dem du dich als Spieler auseinandersetzen musst. Du musst für dich entscheiden, was zur Hölle du an seiner statt getan hättest. Und genau diese Essenz der Geschichtsende macht sie so einzigartig, aber auch brutal. Du stellst dir die moralisch hochgewichtete Frage,

 

[spoiler=...]ob du die Menschheit über das Wohl einer einzigen Person, die du aber über alles liebst, stellen würdest. Oder ob du, gerade weil du schon früh deine eigene Tochter verloren hast, deine Quasitocher retten willst, dafür aber die Menschheit vermutlich zugrunde geht. Der Preis dafür ist, dass du deine Liebste bodenlos anlügen musst. Und mit dieser Lüge leben musst.

 

 

Das inszenierten die Entwickler so dermassen geil, dass man es eigentlich gar nicht scheisse finden kann, das Ende :ugly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTG kann ausser Dark Souls eh nur noch Dark Souls II werden :coolface:

 

Aber davon mal ab: Ich glaube du bist wirklich der einzige, der das Ende scheisse findet :ugly:... es ist doch gerade diese krasse "Was zum Teufel Joel"-Stimmung, die das Ende eigentlich so unglaublich gut macht. Du bekommst kein Happy End, du bekommst auch kein wirkliches Bad End... du bekommst ein Ende, mit dem du dich als Spieler auseinandersetzen musst. Du musst für dich entscheiden, was zur Hölle du an seiner statt getan hättest. Und genau diese Essenz der Geschichtsende macht sie so einzigartig, aber auch brutal. Du stellst dir die moralisch hochgewichtete Frage,

 

[spoiler=...]ob du die Menschheit über das Wohl einer einzigen Person, die du aber über alles liebst, stellen würdest. Oder ob du, gerade weil du schon früh deine eigene Tochter verloren hast, deine Quasitocher retten willst, dafür aber die Menschheit vermutlich zugrunde geht. Der Preis dafür ist, dass du deine Liebste bodenlos anlügen musst. Und mit dieser Lüge leben musst.

 

 

Das inszenierten die Entwickler so dermassen geil, dass man es eigentlich gar nicht scheisse finden kann, das Ende :ugly:...

 

Wie schon in meinem Fazit angedeutet, geht es mir nicht um Gut oder Schlecht, negativ oder positiv, sondern wie das Ende spielerisch ins Spiel integriert worden ist.

 

[spoiler= ]Man geht in das Krankehaus, knallt 20 Personen um, tötet eventuell noch 1-3 Mediziner und nimmt Ellie vom OP Tisch --> nächste Sequenz im Auto wird eingeblendet --> Joel lügt Ellie gnadenlos ins Gesicht --> die beiden steigen aus der Karre --> Sehen ein Dorf und ein kurzer Dialog --> Schwupps fertig, aus, Abspann.

 

 

Nein, nein wie das hier zu Ende erzählt / integriert worden ist, fand ich sehr fade. Aber ist ja irgendwie auch klar, das so ein Ende ziemlich polarisiert; einerseits hauptsächlich bezüglich der Geschichte, andererseits wie dieses Ende visuell und spielerisch im Spiel gelöst wurde. Für mich war das Ende ganz klar der Tiefpunkt dieses Spielerlebnisses.

 

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[spoiler= ]Man geht in das Krankehaus, knallt 20 Personen um, tötet eventuell noch 1-3 Mediziner und nimmt Ellie vom OP Tisch --> nächste Sequenz im Auto wird eingeblendet --> Joel lügt Ellie gnadenlos ins Gesicht --> die beiden steigen aus der Karre --> Sehen ein Dorf und ein kurzer Dialog --> Schwupps fertig, aus, Abspann.

 

 

 

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

 

[spoiler=..]Der behinderte Wellenkampf vor dem Operationsraum empfand ich auch als scheisse - nicht nur ich. Ist ja aber nicht das erzählerische, eigentliche Ende. Ab da, vom OP-Tisch aus, mit dem Auto, und der kurzen Wandersequenz (DAS GESPRÄCH, WO ER HOCH UND HEILIG SCHWÖRT, DASS ES NOCH ANDERE GAB!!!!) ...

 

 

einfach nur genial.... das muss nicht "spielerisch" sein - was hättest da denn gross spielen wollen? Ist einfach perfekt so - und von mir aus bräuchte das Spiel nicht mal einen zweiten Teil. Oder wenn, dann mit ganz anderen Charakteren. Könnte für mich so super stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...