Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Tales of Vesperia

xb360_talesvesperiae.jpg

 

Hat mir gut gefallen, umfangreiches und unterhaltsames JRPG. Das Kampfsystem ist angenehm tief und actionreich, die einzelnen Charaktere sind ziemlich toll, besonders Yuri als Protagonist ist eine angenehme Abwechslung zu vielen Trantüten die sonst in so Games auftauchen. Als er das erste Mal das Gesetz in die eigene Hand nahm, war ich doch ziemlich zufrieden damit. Keiner der rumweint sondern effektiven Fortschritt macht :biglaugh: .

 

Die Story selber war auch ganz gelungen, braucht etwas lange bis sie richtig in Fahrt kommt, aber danach gehts eigentlich immer schön vorwärts. Positiv muss ich auch noch den Schwierigkeitsgrad erwähnen, angenehme Balance und man fährt nie wirklich gegen eine Wand leveltechnisch. Super ists. Der Soundtrack ist wohl das einzige was mir nicht so gefallen hat, in den Cutscenes gibts etwa drei verschiedene Lieder und in den 50 Stunden gabs dann doch ein paar unpassende oder wiederholende Momente :ugly:

 

Anyway, gutes JRPG, hatte meinen Spass damit :thumbsup:

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witcher 2, zum zweiten mal.

 

Hat sich dieses mal etwas in die Länge gezogen, aber durch die Questlogs kommt man immer sehr schnell wieder in die Geschichte rein.

 

Immer noch ein 10/10, genausoviel wie The Witcher 1, auch wenn dort viele das Kampfsystem bemängeln.

 

 

Habe diesmal Roches Pfad genommen und so ziemlich alles und jeden umgebracht. ^^

 

 

Bereit für The Witcher 3, aber wenns noch länger dauert, kommt vielleicht noch n dritter Durchgang oder einfach ab Roche/Iorweth Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castlevania Lords of Shadow 2

Lächerlich wie das Spiel in den Medien zerrissen wurde. Ich fands jedenfalls spätestens ab der Mitte sehr gut. Hat einiges das mir nicht gefiel und das sie hätten weglassen/kürzen können, aber fand's trotzdem genial wie am Ende alles zusammen kommt. Hol mir jetzt vielleicht sogar noch Mirror of Fate.

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Banner Saga (PC)

 

Banner-Saga.jpg

 

Pro & Contra

 

+ überragender Soundtrack

+ fantastische, berührende Artworks

+ spannende, dunkle Geschichte

+ 15 Stunden düsterster Fantasy-Stoff

+ Entscheidungszwang, der fesselt

+ viele faszinierende Wesen und Charaktere

+ erwachsene Inhalte

+ simples, aber grossartiges Kampfsystem mit Suchtpotenzial

- wenig Sprachausgabe

- Ende etwas zu offen und ohne Closure

- relativ wenig Abwechslung, was die Spielmechanik betrifft

- KI nicht immer nachvollziehbar

 

Fazit

 

Dieses Spiel war lange überhaupt nicht auf meinem Radar. Nach einigen wenigen Empfehlungen hier im Forum, entschied ich mich - vor allem dank des unverbrauchten nordischen Szenarios - The Banner Saga eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen?

Das ist etwas vom Tollsten, was ich in Sachen Atmosphäre und Plotdichte seit längerer Zeit gespielt habe. In den ersten Minuten mag man die Simplizität des Spiels belächeln, doch schnell gelingt es dieser düster-erwachsene Fantasy-Kosmos, den Spieler in seine Welt zu saugen. Dazu tragen nicht nur die tollen Charaktere, sondern vor allem die überragende Musikuntermalung und die atemberaubenden, gezeichneten Artworks bei. Selten gab es so schöne (2D-)Panoramen zu bewundern wie hier.

 

Ich persönlich finde The Banner Saga auch spielerlisch sehr gelungen: Der konstante Entscheidungszwang, der den Spieler ständig leiden lässt, im Verbund mit dem simplen, aber enorm fordernden Kampfsystem sorgen für den nötigen Suchtfaktor. Dank der unterschiedlich lösbaren Aufgaben und Szenarien bietet sich auch ein zweiter Durchgang durchaus an.

 

Unter dem Strich gibt es eine mehr als ausdrückliche Empfehlung für all jene, die gerne lesen, sich von einer ruhigen, aber beklemmenden Atmosphäre und einem guten Spiel faszinieren lassen. The Banner Saga ist für mich bisher der Sleeper Hit des Jahres 2014.

 

9/10

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomb-Raider-Definitive-Edition-704x396.jpg

 

Gut, habe ich das Spiel nicht gekauft. Letzte Woche lag es in meinem Briefkasten für ein Review. Tatsächlich bringt die grafische Aufwertung dem eigentlichen Spiel nicht viel. Schön ist, dass es sich aufgrund der höheren Bildrate flüssiger anfühlt. Dennoch musste ich 2-3 Mal bemerken, wie das Bild stockte. Nicht weiter schlimm, aber trotzdem fragwürdig.

 

Bezüglich dem eigentlichen Spiel bleibe ich bei meiner Meinung. Tomb Raider ist an und für sich "gut", hätte aber noch so viel besser sein können. Ich hatte ja glatt vergessen, wie viele Stürze, Schläge und Schürfungen Lara einstecken muss. Im Zusammenspiel mit der Multikulti-Truppe, die sich ihre Freunde nennt, ihr aber nie helfen, sondern immer schön beim Lagerfeuer warten, wirkt das ganze unglaubwürdig - ja fast schon lächerlich. Was mich ausserdem wieder genervt hat, ist der konstante visuelle Spam. Ultradramatische Szene nach einem bösen Sturz und darauf folgenden Gefangenschaft, aber hey grossartig, 50XP für den Kopfschuss. :ugly: Oder: Gut, das war jetzt heftig, schauen wir uns erst einmal 2-3 Sekunden um - schon blitzt der Survival Instinct auf. Hey, hallo, ich bin auch noch da! Benutz mich und du weisst wohin du gehen musst, wo alles liegt und womit du Interagieren kannst - im D&G-Look. :ugly::ugly::ugly:

 

Dafür spielt es sich wirklich, wirklich flott. Die Gefechte machen Spass. Der Bogen fühlt sich einfach super an, und die Kämpfe sind super dynamisch und abwechslungsreich. In dieser Hinsicht übertrifft es fast schon Uncharted. Hätten Sie nur die Gräber in die Story integriert (und somit einen Hauch von Anspruch geschaffen), wäre Tomb Raider spielerisch eine Wucht. So habe ich das Spiel auf "normal" (das erste Mal war auf "schwer") ohne auf die Gräber zu achten in einem Wochenende durchgespielt.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DK tropical freeze

 

hat mir wirklich hervorragend gefallen. sehr abwechslungsreiches, kreatives level- sowie bossdesign, knackiger schwierigkeitsgrad (wobei v.a. in der letzten welt etwas zu viel trial and error gefordert wurde) und audivisuell sehr stimmig.

 

für mich einer der besten 2d-plattformer der letzten jahre.

 

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead Season 2: Episode 2 (PC)

 

the-walking-dead-a-house-divided-trailer_SD.mp4.jpg

 

Nach der guten, aber doch unspektakulären ersten Episode der zweiten Staffel schlägt Telltale mit "A House Divided" mächtig zurück. Meiner Meinung nach ähnlich beeindruckend wie seinerzeit die zweite Episode der ersten Staffel.

Überraschende, spannende Plottwists und eine im Vergleich zum Pilot stark verbesserte Charakterportraitierung machen die zweite Episode zu einem absolut atemberaubenden Run. Länger, besser, faszinierender!

 

Top!

 

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92979-iJqjc7Ny0auBxwAwfCWyTQ.jpg

 

South Park : The Stick of Truth

 

Es ist eine 10! Und ein absoluter Volltreffer! Warum?

 

Story

 

Ein Noname zieht nach South Park und wird, sobald er den Fuss vor die Tür setzt, in das Live Rollenspiel der Kinder gezogen. Sie spielen eine Mischung aus Herr der Ringe und Game of Thrones nach und nehmen alles todernst. Der Wizard King Cartman führt zusammen mit der holden Prinzessin Kenny die Menschen an. Sie kämpfen gegen die Elfen von Elfenkönig Stan um den sog. Stick of Truth - ein Baumast, der in der Vorstellung der Kinder, so mächtig macht, dass wer auch immer ihn besitzt das Universum regiert und die Spielregeln ändern kann. Innerhalb von 3 Tagen überschlagen sich die Ereignisse vollkommen, so dass Aliens, Al Gore, der Prinz von Kanada, die Crab People und Taco Bell etc. noch das geringste Übel darstellen. Während die Kinder sich also vollkommen ihrem Spiel widmen und versuchen die verschiedenen Parteien der Mädchen und der Goth-Kinder für ihre Sache zu rekrutieren, verfolgt Randy Marsh eine ganz andere Agenda und die Regierung, unter dem Deckmantel von Taco Bell, ebenfalls.

 

Was folgt ist an Absurdität nicht zu überbieten und liefert 12 Stunden South Park Unterhaltung auf dem Niveau der besten Fernsehfolgen.

 

Welt

 

Das Spiel findet in South Park, dem nahe gelegenen Wald und Kanada (!!!) statt. Alles ist von Beginn an besuch- und betretbar, wobei gewisse Bereiche Spezialfähigkeiten erfordern, um betreten zu werden. Der Look und Feel entspricht zu 100 Prozent demjenigen der Serie. Alle Häuser sind besuchbar. Der Fanservice, der geliefert wird, ist einfach atemberaubend - von der akkurat dargestellten Stadt, über das Innere sämtlicher Häuser, bis hin zu den kleinsten Itembeschreibungen - alles strotzt vor typischem Fäkalhumor. Da findet man bei Mrs. Cartman 6 verschiedene Dildos im Schlafzimmer und einen Haufen Crack. Einige der Dildos kann man fortan als Waffe benutzen. Überhaupt lohnt es sich für South Park jede Ecke und jeden Schrank abzugrasen - überall fliegt einem der Wortwitz der Serie um die Ohren. Das Spiel als virtuelle Ausgabe von South Park zu beschreiben wäre nicht gerecht, da das Spiel einfach South Park IST - genau wie die Serie. Um die Entfernungen zurückzulegen kann man sich ja durch Timmys Fast Travel Service umherkutschieren lassen...

 

Gameplay

 

Obsidian hat das Gameplay schlang gehalten - der Levelausbau ist äusserst rudimentär. Man verfügt nur über eine Handvoll Fahigkeiten. Das passt zum Spiel, denn ein ausgeklügeltes Kampfsystem würde es nur unnötig verkomplizieren. Das Spiel lebt von der Atmosphäre und nicht von den ausgeklügelten Spielmechaniken. Man darf immer einen Freund mitnehmen und ist dann quasi zu stets zweit Unterwegs, wobei man entsprechend immer auch auf die Kampf- und Spezialfähigkeiten der entsprechenden Figur zurückgreifen kann. da verwandelt sich Butters kurzum in Professor Chaos um alles zu vernichten, oder Prinzessin Kenny in ein japanisches Mangamädchen inkl. typischer Beschwörungen. Das ist alles so urkomisch, dass es vor allem Fans der Serie regelmässig vor Lachen auf den Boden schmeisst. Das witzigste ist dabei noch das Fummeln an der eigenen Rüstung bzw. Waffe. Versehe ich jetzt den Rosadildo mit Kotzschaden oder erledige ich dass indem ich einfach anstatt eines Helmes eine Unterhose auf dem Kopf trage, von der die Gegner auch kotzen? Alle "Rüstungsteile" lassen sich durch Aufkleber und Sticker (!!!) verbessern, indem die Kinder ihnen in der Fantasie entsprechende zerstörerische Fähigkeiten andichten. Einfach grandios und äusserst spassig zugleich.

 

Musik und Sound

 

Der "klassische" Soundtrack ist ein schamloser RipOff von Herr der Ringe, inkl. den irisch angehauchten Auenland-Melodien. Dazu kommen Jimmies-Stotter-Minegesang-Arien, der typische Gitarrenriff, dem man aus South Park kennt, den Catatafishsong und vieles vieles mehr. Es ist eine wahre Freude. Die Stimmen sind im Original von der Originalbesetzung gesprochen und bei Mr. Mackie, Jesus, Mr. Slave, Mr. Hankie und natürlich den Kids haut es einem einfach den Nucki raus, so unfassbar geil ist alles. Alle Nazis geben originale Hitlertonaufnahmen von sich und überhaupt wimmelt das ganze Spiel vor Anspielungen auf die gesamte Popkultur.

 

Zur Zensur

 

Ich habe, Gott sei Dank, von WoG die US-Version für die PS3 erhalten. Darin sind die Abtreibungssequenzen enthalten und, was noch viel wichtiger ist, die Nazisymbolik, die quasi die gesamte zweite Spielhälfte dominiert. Wie man sich daran stören kann ist mir unbegreiflich. Es passt alles perfekt ins Spiel und ist Teil dieses unfassbar direkten und deshalb so zeitlosen Humors, der uns schon 17 South Park Staffeln beschert hat. Wenn es euch irgend möglich ist, zockt es ungeschnitten, denn sonst entgeht euch wirklich viel, wie ich finde.

 

Fazit:

 

Wenn ein Spiel so herrlich abgedreht und übertrieben Themen wie Religion, Patriotismus, Verschwörungstheorien, Ausländerfeindlichkeit, Gender, Aliens, Abtreibung, Fäkalhumor etc. abhandelt und dabei so souverän die Stärken ausspielt, welche die Serie so erfolgreich gemacht haben, dann IST das einfach eine 10 wert. Ich vergöttere South Park und Obsidian haben das unmögliche geschafft - South Park Fans restlos glücklich zu machen. Danke dafür!

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

 

Es fing wirklich phänomenal an. Während den ersten zwei Welten war ich echt absolut begeistert, dachte schon es könnte mir noch besser als Rayman Legends gefallen.

Dem war dann schlussendlich nicht so. Meiner Meinung nach lässt das Spiel etwas nach ab der vierten Welt, die gefiel mir ganz einfach gar nicht (Unterwasserlevels sind nicht so meins).

 

Musikalisch ist die zweite Hälfte zwar gut, aber nicht mit der ersten vergleichbar. Ausserdem muss ich sagen dass ich's etwas zu einfach fand. Hab jedenfalls Country Returns 3D sicher nicht mit +90 Leben beendet, was allerdings auch an der genialen Spielbarkeit (hier) liegen könnte.

Von der Länge her geht's in Ordnung (knapp 6:30 Stunden laut Wii U Log). Kommt natürlich drauf an wie man spielt. Habe selber jetzt nicht jeden Winkel abgesucht, aber das K-O-N-G hab ich zu ca. 80% schon kompletiert.

 

Für Wii U Besitzer logisch ein Muss, für Jump'n'Run Fans könnte es evtl. mit 3D World (noch nicht gespielt) einen Wii U Kauf rechtfertigen.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

 

Meiner Meinung nach lässt das Spiel etwas nach ab der vierten Welt, die gefiel mir ganz einfach gar nicht (Unterwasserlevels sind nicht so meins).

Jep, war ebenfalls meine Hasswelt; und auch der Bossfight war nicht so tolle.

 

Ausserdem muss ich sagen dass ich's etwas zu einfach fand.

Ich fands aber in den Welten 5+6 schon ziemlich deftig, es gab doch immer wieder Levels, wo ich >20 Leben verbratet hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

south park the stick of truth (pc)

 

 

ich hatte eine hervorragende zeit mit dem spiel. ich halte es kaum für möglich, den spirit von south park in spielerischer form irgendwie besser zu verkörpern. obsidian hat - zumindest meinen erwartungen entgegen - geniale arbeit geleistet und ohne jeden zweifel eines der besten lizenzspiele aller zeiten entwickelt. alles, was south park ausmacht, hat in diesem werk seinen platz gefunden. witzig (selbst wenn man mit dem fäkalhumor, der überstrapaziert wird, nichts anzufangen weiss), spielerisch sehr gut und wundervoll präsentiert. klasse!

 

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS4)

 

Metal-Gear-Solid-V-Ground-Zeroes.jpg

 

Pro & Contra

 

+ fantastische Atmosphäre

+ neuer Snake überzeugt

+ stark verbesserte Bedienung

+ stilistisch, dramaturgisch und plottechnisch eine Wucht

+ FOX-Engine überzeugt

+ grossartiges Sounddesign

+ offene Welt, die strukturiert wirkt

+ macht unglaublich Lust auf The Phantom Pain

+ einiges zu entdecken

- sehr kurz

- kleinere KI-Defizite

 

Fazit

 

Ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass ich von Kojima's diversen Einschnitten und grundlegenden Veränderungswünschen im Vorfeld zunächst sehr, sehr enttäuscht war. Kein David Hayter, keine Codecs, eine offene Spielwelt: Das klang in meinen Ohren nach einem echten Graus.

 

Doch - gemessen an Ground Zeroes zumindest - kann man guten Gewissens sagen, dass Konami der extrem schmale Grat zwischen Weiterentwicklung des Franchises und Serienkontinuität perfekt gelungen ist. Obschon praktisch jedes Gameplay-Element des Spiels grundlegend überarbeitet oder redesigned wurde, fühlt sich Ground Zeroes immer noch wie ein waschechtes Metal Gear-Game an. Das liegt auch weiterhin an Kojimas irrwitzigen Directing Skills und der absolut grandiosen Atmosphäre, die einem schon nach wenigen Minuten in den Bann zieht.

Klar, das Ding ist echt kurz. Ich habe mir Zeit gelassen und habe den Stealth-Approach gewählt und kam nur auf rund 110 Minuten. Aber sei es drum, ich war schon lange nicht mehr so beeindruckt. Zudem gibt es 5 Side-Missions, die nach dem Durchspielen freigeschaltet werden, sowie generell viel zu entdecken im doch recht grosszügig ausgefallenen Areal.

 

Wenn The Phantom Pain so weitermacht - und ich bin mir sicher, das wird es - dann erwartet uns nicht nur eine fesselnde Geschichte, sondern auch ein fantastisches Videospiel.

 

A new legend is born!

 

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bioshock: Infinite - Burial at Sea Episode 2 (PC)

 

BioShock-Infinite-Burial-at-Sea-Episode-2.jpg

 

Pro & Contra

 

+ fantastischer Artstyle

+ inszenatorisch unerreicht

+ gute, alte Rapture-Atmosphäre

+ prinzipiell lobenswertes, neues Stealth-Gameplay

+ grossartige Plotmomente

+ packend bis zum Schluss

+ für einen DLC toller Umfang bis zu 6 Stunden

+ düster

+ gehaltvoll

+ viel zu entdecken

+ gelungenes Leveldesign

+ wunderbar abrundendes Ende

+ viel Fanservice...

- ...für Leute ohne profunde Vorkenntnisse aber kaum zu verstehen

- KI sehr bescheiden

- kleinere Balance-Probleme (Stealth in Kombination mit Possession zu stark)

 

 

Fazit

 

Ich war heute Morgen komplett übermüdet auf der Arbeit, habe ich doch gestern bis tief in die Nacht den zweiten DLC von Burial at Sea unbedingt noch zu Ende bringen wollen.

Der Grund? Mit Ausnahme von TLoU: Left Behind habe ich noch einen so polierten, umfangreichen und aufwändig produzierten DLC gespielt. Episode 2 ist - im Gegensatz zur guten, aber nicht genialen Erstepisode - auf Augenhöhe mit sowohl Bioshock 1 als auch mit Bioshock Infinite und ist mehr als Addon als DLC zu sehen.

 

So hat Irrational zum Schluss sogar noch einige Neuheiten eingestreut: Das Stealth-Gameplay funktioniert überraschend gut für ein Spiel, welches absolut nicht dafür konzipiert war. Der gute Eindruck wird nur getrübt durch die wirklich stockblöde KI, die selbst offensichtlichste Schleichmanöver unbeachtet lässt. Dafür steuern sich die effektiven Gefechte, die aus einem Mix von Superkräften und herkömmlichen Schiessprügeln bestehen, wie eh und je. Trotzdem muss man nach drei Bioshock-Titeln und zwei DLCs festhalten: Was die Shooterkomponente des Franchise betrifft, spielt sie nicht mit der Elite mit.

 

Dies ist aber auch gar nicht der Hauptfokus dieser grossartigen Saga. Burial at Sea bezeugt noch einmal die erzählerische, inszenatorische und atmosphärische Sonderklasse, die so im Genre eigentlich unerreicht bleibt. Der erneut fantastische Plot endet in einem Ende, welches melancholisch, aber erfüllend zugleich wirkt und den Kreis um Rapture und Columbia wunderbar schliesst.

 

Aber seid gewarnt: Die Story dieses DLCs ist extrem verworren und komplex, was auch einen grossen Reiz für mich ausgemacht hat. Wer also keine Kenntnisse von Bioshock 1, Infinite UND dem ersten DLC hat oder BS bis anhin eher so nebenbei gezockt hat, dürfte die Faszination über weite Strecken nicht sehen.

 

Aber ganz ehrlich: Das finde ich auch gut so. Dieser DLC ist für Fans der allerersten Stunde, Fans, die in jedem Spiel Jagd auf die Audiologs gemacht haben, Fans, die versucht haben, jeden Tropfen der düster-nassen Rapture-Atmosphäre in sich aufzusaugen.

 

Es stimmt mich traurig, dass Levine und die besten seiner Mannen nun Bioshock hinter sich lassen. Ich habe es geliebt und danke ihnen an dieser Stelle noch einmal. Gerade auch für diesen fantastischen DLC.

 

Pflicht.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark_souls_2_gratuit_telecharger.jpg

 

Dark Souls 2

 

Drangleic ist ein seltsames Land. Ruinen und Regionen künden von vergangener Grösse, Legenden ranken sich um einen grossen Herrscher namens Vendrick, der in die Essenz der Seele geblickt haben soll und unerreichte Macht daraus geschöpft habe. Eine Macht, die so allumfassend war, dass er leblose Golems beseelen konnte und mit ihrer Hilfe ein mächtiges Reich errichtete.

 

Eines Tages traf der grosse König eine seltsame und wunderschöne Frau, die aus einem fernen Land kam und die er zur Königin nahm. Sie überzeugte ihn, dass Riesen kommen würden und sein Reich vernichten würden. Vendrick entschloss sich zum Präventivschlag und kam nach einem langen Krieg siegreich aus dem Land of Giants zurück, mit einer legendären Beute, die den Zorn der Riesen nachhaltig entfesselte. Es dauerte nicht lange und die Riesen kamen, um Rache zu üben, Drangleic dem Erdboden gleich zu machen und ihren wertvollsten Schatz zurückzuholen. Vendricks Golems schafften es aber auch diese Schlacht zu gewinnen, doch der Schaden war zu immens. Drangleic konnte sich aus der Verwüstung nicht mehr erholen. Hinzu kam der sich immer weiter ausbreitende Untoten-Fluch. Als Vendrick schlussendlich auch die wahren Motive seiner Frau Nashandra erkannte, sagte er sich von allem los, nahm seine ergebendsten Krieger mit und zog sich in die entlegendsten Gebiete seines ehemaligen Grossreiches zurück. Ein Land braucht schliesslich nur einen König, wie Nashandra selbst sagt. Oder eben nur eine Königin...

 

Zeitalter sind zyklisch, das Leben selbst ist im Kreislauf zwischen Entstehen und Vergehen gefangen. Das Leben an sich ist somit nicht anderes als ein Fluch aus Tod und Wiedergeburt. Undead Curse. Die Flamme erlischt und Feuer wird zu Asche, doch aus der Asche entsteht ein neuer Funke, der die Flamme neu entzündet. Tod und Wiedergeburt und deren Wechselspiel sind die Konstanten der Existenz. Ob Drangleic tatsächlich vergeht oder nur wiedergeboren wird bleibt offen. Es ist aber nicht das erste Reich in dieser Welt und es wird nicht das letzte sein.

 

Dark Souls 2 empfängt den Spieler wieder in einer melancholischen Welt, die nur sehr widerwillig ihre Geheimnisse eröffnet. Mit der Zeit lernt man Geschichten über missglückte Seelenexperimente, grauenhafte Mischwesen, die Unnachgiebigkeit des sich ausbreitenden Fluches. Man erfährt mehr über missgeleitete Taten grosser Herrscher, Verzweiflung, Verrat, Tod. Und man lernt, dass die grössten aller grossen Seelen über die Äonen und unabhängig von menschlicher Geschichte nachwirken und das Sein bestimmen. Reinkarnationen dieser grossen Seelen gibt es und sie können deren wahre Natur niemals verschleiern. Und dass alles zusammenhängt und in Wechselwirkung zueinander steht ergibt sich aus den Gesetzmässigkeiten. Immer gibt es in der im Fluch gefangenen Welt einen Auserwählten, der einen Zyklus beendet bevor ein Neuer beginnen kann. Eine Wahl gibt es nicht, ausser jene, vor der schon Gwyn und zahllose Auserwählte standen - das Ur-Feuer neu zu entfachen und das Zeitalter des Lichtes auf unnatürliche Art und Weise ein wenig zu verlängern, oder die Flamme erlöschen zu lassen und der natürlichen Gesetzmässigkeit aus Leben und Tod, Wärme und Kälte und Licht und Dunkelheit zu vertrauen.

 

Dark Souls 2 ist Dark Souls - ohne Frage. Es ist hart, es ist fordernd und es hat kein Mitleid. Die Bestandteile des einzigartigen DS1-Erlebnis sind vorhanden und sie werden kunstvoll durchmischt und neu präsentiert - hier und da gibt es Änderungen und Anpassungen. Keine davon ist ein zu grosses Zugeständnis an die sog. "Vercasualisierung". Mit Nichten - den jede augenscheinliche "Vereinfachung" ist ein logisches und gleichsam winziges Versatzstücks eines absolut überwältigenden Ganzen. Vieles ist anders und es aufzuzählen bringt vermutlich nichts. Doch alles ist und bleibt Dark Souls. Es ist wieder die Chronik einer verfluchten Welt, in der jedes Gebiet seine eigene Leidensgeschichte mitbringt. Kämpft, sterbt und liebt es dafür. Denn die Reise nach Drangleic ist die Geschichte eines Untergangs. Es ist ein Spiegelbild Lordrans und aller Reiche die vorher waren und nachher kommen mögen. Das Leben ist ein Fluch, den es endet mit dem Tod. Der Tod ist ein Fluch, denn er ist nichts ohne das Leben. Das ist Dark Souls.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

South Park - The Stick of Truth

Ohh mein Gott! :rofl:

Selten während eines Videospiels so viel lachen müssen. Die Entwickler haben den South Park Humor zu 100% umsetzen können.

Gameplay selber finde ich toll mit den rundenbasierten Kämpfen, die zwar überhaupt nicht anspruchsvoll sind (man kriegt doch recht starke Waffen / Zaubersprüche), aber trotzdem sehr viel Spass machen.

Einfach von Anfang bis Schluss gelungen, top! Natürlich in der unzensierten Version ;)

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...