Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

capsule_467x181.jpg

The Swapper (PS4/Vita)

 

Mir hat das Spiel ausserordentlich gut gefallen. Die Stimmung fängt perfekt die Einsamkeit auf der Theseus ein, auch wenn man beim näheren Hinschauen feststellt, dass es dort noch Leben gibt. Das fügt sich sehr schön mit der Story, die recht tiefgründige Fragen aufwirft und ansatzweise behandelt. Was macht Identität aus? Was ist eine Seele? Woraus besteht sie? Wie definieren wir Leben?

 

Das ausserspielerische Erlebnis von The Swapper ist eine ausserordentliche Erfahrung, so dass der spielerische Teil fast schon in den Hintergrund rückt. Dabei hat auch dieser Aspekt einiges zu bieten. Die Mechanik rund um die Erschaffung von Klonen, die alle Bewegungen des Erschaffers kopieren, erinnert zu gleichen Teilen an Portal wie an Braid. Aufgrund der Möglichkeit, die Klone zu beseelen, kann man den ursprünglichen Körper schon mal aus dem Weg räumen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Was für eine makabre Angelegenheit das ist, habe ich erst bemerkt, als mich das Spiel darauf hingewiesen hat.

 

Die Puzzles sind ausserordentlich gut durchdacht. Wie in Braid müssen die Elemente bzw. die unterschiedlichen Klone genau aufeinander abgestimmt sein, um das Rätsel lösen zu können. Zu Beginn relativ einfach gehalten, entwickeln sich spätere Räume zu echten Nussknackern. Wenn man dem Gameplay etwas vorwerfen will, dann ist es die fehlende Abwechslung. Das Spiel mit den Klonen, Beseelungen, Schaltern und Lichtbarrieren bricht nie aus seiner Komfortzone aus. Über weite Strecken bleiben die Puzzle-Elemente immer die selben. Meines Erachtens fällt dies aber nicht so sehr ins Gewicht, da auch das Spiel selbst keine Überlänge aufweist.

 

Womöglich gehört ihr zu denen, die PS Plus aufgrund fehlender Triple-A-Spiele kritisieren. Mit The Swapper bekommt ihr abermals ein kostenloses Indie-Game serviert, das in qualitativer Hinsicht mit vielen Blockbustern den Boden aufwischt. Sonys Aboservice mag dieses Niveau nicht jeden Monat halten, doch hin und wieder erscheint so ein Spiel, dass beinahe die ganzen Gebühren alleine rechtfertigt. Im diesen Sinn ist The Swapper mein Guacamelee! aus 2015. Bitte mehr davon!

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadows of Mordor

 

... im 2ten Abschnitt des Storymodus, zieht das Gameplay durch den Umstand das man seine eigene gebrandmarkten Orcs auf dem Schlachtfeld anführt noch einmal deutlich an. Das ganze macht einfach großartigen Spaß.

 

@ Story

Ausgangssituation 2tes Zeitalter stand Silmarilion...

 

Die Geschichte rund um den Geist des Elben Celebrimbors.

 

Ein Noldor Elb (zu erkennen an den dunklen Haaren) ein geschickter Handwerker aus dem ersten Zeitalter und ein direkter Nachfahre Feanors dem Erbauer der Simaril. Celebrimbor entsagte dem Eid und Fluch der Söhne Feanors und brach mit den Werten seines Vaters Curufin und entging damit seinem sicheren vorzeitigen Verderben, den der Eid war der Ursprung allen Zwietrachts unter den Elben Beleriands und eine ständige Kerbe die Morgoth zu nutzen wusste um sein Ziel zu erreichen, die Elben in Beleriand zu vernichten. Celebrimbor war somit Zeuge vom Untergang Beleriands und ein guter Freund von Cirdan dem Schiffbauer, Herr Elrond und Frau Galadriel. Laut den Beschreibungen des Silmarilions half Celebrimbor Sauron im laufe des 2ten Zeitalter dabei die Ringe der Macht zu schmieden, Sauron konnte seine Gestalt verändern und täuschte Celebrimbor somit. Celebrimbor wurde dann später im Krieg Saurons gegen die Elben Eriadors von selbigem erschlagen und sein toter Leib zierte fortan Saurons Standarte und wurde stets voran getragen, weil Sauron erkannte das die Elben Ihre 3 Ringe vor Ihm abschirmen konnten. Cirdan der Schiffsbauer trug Narya den Ring des Feuers den er von Gil Galad erhalten hatte, dem letzten hohen König der Noldor Elben, welcher selbst später bei der Schlacht um den Schicksalsberg verstarb. Cirdan übergab dann später Narya an den Maia Olorin als dieser von jenseits des Meeres in Mittelerde ankam, Olorin ist besser bekannt als der Istari Gandalf "Ich bin ein Bote des geheimen Feuers...f!$%$ you Balorg^^". Elrond übernahm den Ring Vilya und Frau Galadriel trug den dritten Ring Nenya.

 

Der Geist von Celebrimbor spielt in Shadows of Mordor von Beginn an neben dem eigentlichen Hauptcharakter die zentrale Rolle! Hier verbünden sich somit zwei Charaktere um Rache zu üben an Sauron dem Verräter und all seinen Spießgesellen. Kurz um, dass ganze erzählt Lore getreu eine eigene glaubwürdige Geschichte welche selbst im bekannten Konflikt des dritten Zeitalters spielt. Die ab und an eingespielten Zwischensequenz die teils auch auf Geschehnisse des 2ten Zeitalters basieren holt einen direkt ab und man fühlt sich Mittelerde und seiner Geschichte plötzlich sehr nahe.

 

Definitiv, ein richtiges Highlight 2014 zudem komplett unerwartet, geht man bei Lizenzspielen doch meist von Rohrkrepieren aus. Bin sehr froh es gespielt zu haben !!!

 

@Gameplay

Alles lässt sich Assassins Creed technisch erklettern das Kampfsystem hat einige eigene Merkmale aber basiert in seiner Grundlage auf der Batman Spiele Serie von Rocksteady. Quasi das beste aus beiden Welten.

Die heimlichen Stars sind sowiso die Orks selbst, unterschiedlichste teils grotesk hässliche Gesellen stehen unter Mordors Banner und warten darauf bekehrt oder zerstückelt zu werden! Der einzige negative Punkt ist die Darstellung der Ladnschaft, die Gebiete schauen über weite Teile sehr sehr ähnlich aus und es fehlt deutlich an Abwechslung.

 

Fazit

9/10

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldeneye reloaded

 

Naja...ich hatte es deutlich besser in Erinnerung. Steuerung& K.I.sind schon ziemlich murks.

Irgendwie gefielen mir auch die Teile nicht, die sie geändert haben im Vergleich zum Film...Aus Kuba Nigeria machen ohne Grund ist bisserl bekloppt imo...

 

Sogar der Multiplayer war auch nicht wirklich lustig :sad:

 

Ganz schlecht gealtert find ich...

5/10 mit viel goodwill...

 

 

Edit:

Ok..die Änderungen waren wohl weil sie kein offiziell lizensiertes Game machen durften...darum wohl auch Nicole Scherzinger statt Tina Turner... evtl hätten sies einfach sein lassen sollen :ugly:

bearbeitet von Insanitysoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doendoe

Sauber, Swapper kann man gar nicht genug loben :circle:

 

 

Ich habe endlich mal die Zeit gefunden und Neverending Nightmares gespielt und beendet.

1024x576.resizedimage

 

War eines der Kickstarter Spiele die ich gebackt habe und bin doch ganz zufrieden von dem Titel. Ein Horror-Spiel das voll und ganz von seinem speziellen Artstyle lebt. Die Präsentation hatte einfach etwas wirklich unangenehmes an sich und wirft einem stellenweise ziemlich abgefucktes Zeug vor die Füsse. Die Atmosphäre und der Spielfluss steht auch beim Gameplay ganz oben, so ist es eher simpel gehalten und man kann sich auch nur verstecken vor allfälligen Gefahren, so gibt es einen wirklichen Sog wo man immer tiefer in die Alpträume hinabsteigt und Mühe hat einfach mal aufzuhören. Zwischendurch gibts auch immer wieder nen netten "Jump Scare" und das Spiel bleibt über die Spieldauer von 3-4 Stunden eigentlich immer frisch. Würde es von seinem Ablauf am ehesten mit einen P.T. vergleichen, es wird auch viel mit scheinbar gleichen Korridoren gearbeitet und man lauert dem Spieler mit subtilen Änderungen auf, nur halt ohne die komplett abstrakten Puzzles :ugly: .

 

Gelungener psychologischer Horror mit einem interessanten Artstyle. Durchaus empfehlenswert :cookie: .

4/5

 

1024x576.resizedimage

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit The Swapper bekommt ihr abermals ein kostenloses Indie-Game serviert, das in qualitativer Hinsicht mit vielen Blockbustern den Boden aufwischt. Sonys Aboservice mag dieses Niveau nicht jeden Monat halten, doch hin und wieder erscheint so ein Spiel, dass beinahe die ganzen Gebühren alleine rechtfertigt. Im diesen Sinn ist The Swapper mein Guacamelee! aus 2015. Bitte mehr davon!

 

9/10

 

:thumbsup:

 

Wie fandest du das Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara Croft und der Tempel des Osiris

Im Coop durchgespielt und hat wirklich grossen Spass gemacht. Etwas kurz die ganze Sache, aber dafür intensive Spielstunden erlebt. Gerade die Rätsel machen zu Zweit enormen Spass. Manchmal ist das Spiel zwar extrem hektisch und unübersichtlich, das trübt den Spielspass aber auf keinen Fall.

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never Alone (XONE)

 

Sehr stimmiger Plattformer, der mich entfernt an Brothers erinnert hat. Während dem Spielen erfährt man sehr viel über die Geschichte und die Ureinwohner von Alaska.

 

Leider ist es spielerisch nicht immer über alle Zweifel erhaben, die Steuerung ist recht schwammig und es gibt viele Trial & Error Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never Alone reizt mich auch immer wieder, wie lange dauert denn das Spiel? Finde es cool wenn man während dem Spielen noch Sachen lernen kann ^_^ ...

 

@Thread

Ich habe am Wochenende The Room durchgespielt.

 

Ist der PC-Port vom iOS-Rätselspiel und man löst über die Spieldauer von 2-3 Stunden 5 verschiedene Rätselboxen die mit einem interessanten Design aufwarten. Hat Spass gemach und die Puzzles hatten für mich eine tolle Balance, auch mit einem ziemlich guten Hint-System das einen auf Wunsch immer in die richtige Richtung schubst, ohne wirklich die Lösung zu verraten. Denke als Tablet Game ists aber immer noch etwas besser, aber auch so, wer gerne versteckte Schalter sucht und rumpröbelt, dürfte eine gute Zeit damit haben.

 

4/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game of Thrones - Episode 1

 

War ja wirklich sehr skeptisch, aber habe mich dann dank des PSN-Angebotes doch dazu hinreissen lassen, den Season Pass zu kaufen.

 

Bin wirklich zufrieden, Telltale ist zumindest in der ersten Episode ein wirklich guter Wurf gelungen. Die Exposition von House Forrester im bestehenden GoT-Universum ist ausgezeichnet ausgefallen und der "Pilot" teasert eine Menge interessanter Storybögen an. Präsentation und Writing sind auf einem Niveau mit der Serie.

 

Volle Empfehlung, sowohl für Fans der Serie wie auch Telltale-Veteranen.

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game of Thrones - Episode 1

 

War ja wirklich sehr skeptisch, aber habe mich dann dank des PSN-Angebotes doch dazu hinreissen lassen, den Season Pass zu kaufen.

 

Bin wirklich zufrieden, Telltale ist zumindest in der ersten Episode ein wirklich guter Wurf gelungen. Die Exposition von House Forrester im bestehenden GoT-Universum ist ausgezeichnet ausgefallen und der "Pilot" teasert eine Menge interessanter Storybögen an. Präsentation und Writing sind auf einem Niveau mit der Serie.

 

Volle Empfehlung, sowohl für Fans der Serie wie auch Telltale-Veteranen.

 

8.5/10

 

:gasphand:Wirklich so gut?...dann muss ich mir das mal näher anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

InFamous: Second Son

 

delsinlaunchcover.jpg

 

Pro & Contra

 

+ sehr cooler Held, auch dank dem omnipräsenten Troy Baker

+ variable, allesamt gut spielbare Superhelden-Kräfte

+ sehr hohes Spieltempo dank effizienter Fortbewegung in der Openworld

+ einige interessante Missionen

+ actionreiche Kämpfe

+ gewisser Wiederspielwert dank Gut-/Böse-System

+ optisch beeindruckend

- durchschnittliche Handlung mit rasch erzähltem Ende

- relativ wenig Abwechslung

- Openworld nur besserer Durchschnitt

- teilweise ermüdende Bosskämpfe

 

Fazit

 

Ich war ein grosser Fan des Ur-InFamous, weil es seinerzeit das erste Openworld-Spiel war, in dem die Downtimes für mich vernachlässigbar waren. Nichts hass(t)e ich mehr, als minutenlanges Zeit-zu-Tode-Schlagen durch inhaltsleeres Rumfahren von A nach B. Bei inFamous war das Gegenteil der Fall, da es durch und durch von den Superkräften von Cole lebte, was bereits das eigentliche Fortkommen in der Spielwelt zum amüsanten Zeitvertreib gemacht hatte.

 

Second Son geht nun sogar noch einen Schritt weiter und bietet vier grundverschiedene Fertigkeitentypen an, die zudem auch noch sinnvoll eingesetzt werden können. Selten fühlte es sich so direkt und unkompliziert an, ein Superheld zu sein. Auch sonst bietet der erste Ableger auf der PS4 viele Vorzüge: Grossartige Optik, einen coolen Hauptprotagonisten sowie actionreiche Kämpfe machen den Titel zum kurzweiligen Erlebnis.

 

Leider geht Second Son selten über diese Kurzweil hinaus und verfehlt damit etwas den "Must Have!"-Status. Dies liegt zum einen an der sehr durchschnittlichen Spielwelt, die keineswegs mit einem detailverliebten Mikrokosmos eines GTA V oder auch Assassin's Creed mithalten kann. Die Haupthandlung treibt das Geschehen zwar temporeich voran, reisst inhaltlich aber auch keine Wurzeln aus. Man wird den Eindruck nicht los, dass Sucker Punch einfach mal auf sicher gehen wollte mit dem Titel. Wirklich störende Elemente gibt es zum Glück dafür wenige, einzig die teilweise unnötig in die Länge gezogenen und wenig berauschenden Bosskämpfe haben mich gelegentlich genervt.

 

Was unter dem Strich bleibt, ist ein wirklich cooler Titel für Fans des Superhelden-Genres, der gerade zum aktuellen Niedrigpreis eine absolute Empfehlung wert ist. In der Openworld-Elite spielt inFamous: Second Son aber dann doch nicht ganz mit.

 

Ich hatte jedenfalls meinen Spass damit.

 

7.5/10

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toad Treasure Tracker (WiiU)

Wunderschönes, umwerfend kreatives Puzzle-Spiel, das zweifelsohne stark von FEZ inspiriert ist. Dieses kleine Juwel bildet den Abschluss eines der besten Nintendo-Jahre überhaupt. Einfach zum Geniessen!

 

9/10

 

Ich lasse es momentan sträflich herumliegen. Wenn meine Wii U mal läuft werde ich es anständig anzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lunar: Silver Star Story Complete - PS1

 

Ein sehr schönes klassisches und mittlerweile altes JRPG. Da ich vor ein paar Jahren bereits Grandia durchgespielt habe, sind mir schon einige Ähnlichkeiten mit Lunar aufgefallen, sei es das Kampfsystem, der Grundaufbau der Story oder den Stil im Allgemeinen. Erstmal ein Abenteuer erleben wollen und dann feststellen, dass hinter dem kurz geplanten Abenteuer doch noch viel mehr steckt. Anders als in Grandia gab es aber hier zum Glück nicht den Punkt, an dem ich aufgrund meines Levels starke Probleme hatte, sondern ich kam immer gut voran und bin glaub nur ca. 4 oder 5 Mal gestorben. Da ich nie sonderlich grosser Fan von Grinden war, ist's also für mich auch das etwas rundere Spiel damit. Zwischensequenzen wurden schön animiert und man merkt auch mit wie viel Liebe Working Designs hinter ihren Titeln gestanden ist.

Wer es wohl heutzutage noch spielen will, kann soweit ich es weiss auch gut zur PSP-Version greifen, da es durch das Speichersystem sehr komfortabel gehalten ist. Man kann jederzeit speichern, die Kämpfe sind nicht zufallsbasierend, es gibt die Möglichkeit die KI selbst kämpfen zu lassen, somit bietet es schonmal mehr Komfort als die meisten Spiele die danach kamen.

Für mich ist's somit ein gutes Beispiel wie JRPG's sein sollten. Eine nette Geschichte, brauchbares Kampfsystem, Spielzeit hält sich in Grenzen mit ca. 30 Stunden und man kann sich sogar am Ende noch ein Item kaufen in dem man alle Zwischensequenzen noch einmal anschauen kann.

 

Es ist sogar das erste Spiel, welches ich durchgespielt habe und Outtakes hatte. :ugly:

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, ist die PSX-Version inhaltsgleich mit der PSP-Version?

Bzw. handelt es sich um dieses Spiel hier:

 

 

Das liegt nämlich noch bei mir rum :ugly:

 

Along with a new isometric view, the game also features a hand-drawn style for the characters and backgrounds, a more talkative lead character, as well as new music and an expanded story.

 

Klingt also nicht so, als ob da irgendwas schlechter geworden wäre. :ugly:

Wobei die Musik in dem Spiel schon so wunderschön war, dass ich mich frage, wie man die noch besser machen will.

 

Also falls du was für unterwegs suchst, würd ich es schonmal spielen. Nur die Bosskämpfe können sich manchmal etwas ziehen. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apotheon

 

Wenige Spiele schaffen es heutzutage noch mich mehrere Stunden an den Bildschirm zu fesseln und dabei keine Minute langweilig zu werden. Apotheon habe ich praktisch am Stück verschlungen und könnte es gleich nochmals spielen. Die vielen verschiedenen Ideen und das Level Design sind einfach göttlich. :sabber:

 

http://indiegames.ch/angeschaut-apotheon/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apotheon

 

Wenige Spiele schaffen es heutzutage noch mich mehrere Stunden an den Bildschirm zu fesseln und dabei keine Minute langweilig zu werden. Apotheon habe ich praktisch am Stück verschlungen und könnte es gleich nochmals spielen. Die vielen verschiedenen Ideen und das Level Design sind einfach göttlich. :sabber:

 

http://indiegames.ch/angeschaut-apotheon/

 

Boooooah jetzt freu ich mich um so mehr auf den Gratis-PS-Plus-Release morgen :circle:.. ich wusste, dass es geil wird :fap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...