Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

skyrim-desktop-fac-252197.jpg

 

TES V - Skyrim

 

Ushan of Unspace – Gefangener Grenzgänger, einziger Überlebender des ersten Drachenangriffs auf Helgen, geheilter Vampir, Companions-Anführer und Werwolf, Thane von Whiterun, Markath, Solitude und Falkreath, Erzmagier von Skyrim, Barde des Nordens, Legat der Kaiserlichen Armee, Hammer von Molag Bal, Bewahrer von Azuras Stern, Diener von Clavicus Vile, Hermaenus Mora, Boethia und den übrigen daedrischen Prinzen, Schwinger des Wabbajack, Beschützer von Sovngarde, Drachenschlächter, Meister von Odahviing, Bezwinger von Alduin – Dovahkiin. Dies ist meine Geschichte.

 

2011112800018.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

The Elder Scrolls V – Skyrim ist die Spitze einer mehr als 15-jährigen Entwicklung, die mit Arena begann und mittlerweile Spielegeschichte ist. Gleichsam ist Skyrim DAS bedeutendste westliche Open World RPG der Videospielgeschichte, was schiere Grösse und endlose Entwicklungsfreiheit betrifft. Es ist das bei weitem beste Elder Scrolls-Spiel aller Zeiten und hinsichtlich der Handlung und der Hauptquest das epischste. Skyrim ist ein uferloser Ozean aus Mythen und unendlichen Geschichten, aufbauend auf dem Fundament einer der umfassendsten virtuellen Welten, die jemals erdacht wurden. Skyrim ist eine virtuelle Realität zum sich darin verlieren. Es ist eine künstliche Welt, die lebt, atmet und einen bedingungslos vereinnahmt, dass es bisweilen ausgesprochen schwer fällt der Hauptquest zu folgen.

Doch das macht nichts…

 

Denn die Welt von Skyrim ist ein schrankenloser Spielplatz. Du möchtest die komplexesten, teuersten Tränke brauen, mit den seltensten Zutaten? Bitte sehr – kein Problem. Du möchtest deinem Faible für Zauberei fröhnen? Schwinge dich zum allmächtigsten Toten- und Dämonenbeschwörer auf, der jemals in Tamriel gewandelt ist. Oder werde der gütige weise Zauberer, dem die Elemente gehorchen. Du möchtest mit roher Gewalt deiner Umwelt das Fürchten lehren? Sei ein Barbar, wenn du willst, zerschmettere deine Feinde mit mächtigen Zweihändern, Streitkolben und Kriegsäxten, schrei sie zu Boden in der Stimme der Drachen. Kämpfe mit zwei Schwertern, wenn du willst, oder sei Kampfmagier ganz nach Belieben. Du willst unendlichen Reichtum erlangen? Dann schmiede kostbare Schmuckstücke, verzaubere sie, um sie noch teurer zu machen oder stelle die ausgefallensten Rüstungen aus den seltensten Erzen her.

Was du willst, wann du willst, wie du willst. Das ist Skyrim.

Ich bin Level 34 (74 Spielstunden) als ich die Hauptquest beendet habe und habe erst eine Fertigkeit auf 100 erhöht – den Zweihänderschwertkampf. Schlösserknacken, Zerstörungsmagie, Redekunst, Bogenschiessen und Einhandwaffen liegen im Bereich zwischen 65 und 80. Ich habe bis jetzt lediglich 2 Tränke gebraut, noch keine einzige Waffe oder Rüstung geschmiedet. Ich will noch der Diebesgilde beitreten, und der Dunklen Bruderschaft, und die restlichen Schreie entdecken, und da war noch diese Dwemerruine. Ich will…

 

Ich möchte keine Worte über die Grafik verlieren – man kann gewisse Sachen objektiv gesehen bemängeln. Doch wer einmal das Polarlicht über den Schollen des Nordmeeres tanzen gesehen hat, den warmen Sonnenuntergang in den Birkenwäldern um Riften erlebt hat, oder die im Mondschein leuchtenden Wasserfälle von Markath bestaunt hat wird sich von Zweifeln nicht beirren lassen. Wer einmal Blackreach erkundet hat, den Throat of the World erklommen hat oder die tiefsten Dwemer-Ruinen erforscht hat der weiss, dass Skyrim perfekt ist und über jeden Zweifel erhaben. Wer zu nordischen Chören auf schneeumwehten Gebirgen gegen feuerspeiende Drachen kämpft oder in sengender Mittagshitze Blutdrachen bezwingt, nur um sich erschöpft und halb tot zur Schreiwand zu schleppen wo der Preis des nächsten Schreies wartet, der weiss, dass Skyrim PERFEKT UND ÜBER JEDEN ZWEIFEL ERHABEN IST. Die Musik ist ein Klasse für sich und ebenfalls durch und durch perfekt. Epische Chorgesänge, einer Legende würdig.

 

Skyrim wird mich noch Monate beschäftigen, doch bereits jetzt ist für mich klar – Skyrim ist GOTY. Nicht nur das - Skyrim ist für mich DAS Spiel des Jahrzehnts und wird es vermutlich bleiben bis das nächste Elder Scrolls Epos erscheint.

Danke, Bethesda, für dieses grandiose Erlebnis und unvergessliche Spiel.

 

 

 

[spoiler=Einige Impressionen aus meinem Abenteuer]

 

2011111500045.jpg

 

2011111400010.jpg

 

2011111500005.jpg

 

2011111500009.jpg

 

2011111500034.jpg

 

2011111500044.jpg

 

2011111500045.jpg

 

2011111700016.jpg

 

2011111700029.jpg

 

2011111800021.jpg

 

2011112000003.jpg

 

2011112000008.jpg

 

2011112300004.jpg

 

2011112600003.jpg

 

2011112700010.jpg

 

2011112800004.jpg

 

2011112800011.jpg

 

2011111500047.jpg

 

2011111600013.jpg

 

2011111700001u.jpg

 

2011111700002o.jpg

 

2011111700003.jpg

 

2011112700018.jpg

 

2011112800019.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renegade_ops_game_modxfqlx.jpg

 

Renegade Ops

Die letzte Mission habe ich nun nachgeholt und das Spiel beendet.

Unterm Strich nicht ganz der grosse Wurf, aber als isometrischer Shooter von Avalance Studios denke ich ganz spassig. Zudem lässt es sich Co-Op spielen.

Über die Auswahl eines Charakters legt man die Spezialangriffe fest und zwischen den Missionen kann man Upgrades erwerben oder austauschen.

Nebenmissionen und Verstecktes lockern den Spielverlauf auf. Die Story ist erwartungsgemäss 0815 aber liebevoll in einer Art comicartigen Erzählung gehalten.

Was mich ein wenig stört ist der Wendekreis des Gefährts. Wie oft bin ich wo reingedonnert oder runtergefallen weil man nicht rückwärts fahren kann :ugly:

 

Der vielleicht beste Twinstick-shooter. Ich gebe 8/10

 

(Insanely Twistet Shadow Planet ist für mich kein Twinstick-Shooter sondern Kunst :coolfratze:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon 1-2 Wochen her, aber meine letzten Spiele waren Super Mario 3D Land und NFS: The Run

 

Super Mario 3D Land

War ein wenig enttäuscht vom Spiel. Irgendwie habe ich ein Super Mario Galaxy im kleinen Format erwartet.

Es ist auf jeden Fall ein spassiges Spiel für zwischendurch. Eigentlich dürfte man dieses Game nur in kleinen Häppchen geniessen. Ich habe den Fehler gemacht und das Spiel quasi in einem Atemzug durchgerasselt. (Ca. 4-5h Durchspielzeit) Dabei sind mir viele kleine lustige Details und Anspielungen aus älteren Teilen entgangen.

Dazu kommt noch, dass Super Mario 3D Land zu den einfacheren Nintendo-Games gehört. Vor allem hätte ich gegen Schluss anspruchsvollere Levels erwartet.

7.5/10

 

Need For Speed: The Run

Für mich war letztes Jahr Hot Pursuit eines der besten Rennspiele.

Als ich die ersten Trailer zu The Run sah, vermutete ich ein ähnlich vielversprechendes Spiel. Zumal von den Entwickler sogar eine „Hollywoodreife“ :ugly: Story versprochen wurde.

Naja der Story-Modus geht gerade mal 3 bis 4 Stunden und über die Film reife Story kann ich einfach nur lachen. Keine richtige Handlung und Charakteren - Nur nervige Quicktime-Events.

Das wichtigste jedoch am Spiel, ist jedoch die Steuerung/Fahrphysik. Und auch hier hat Black Box ganz schön versagt. Die Autos steuern sich extrem Mühsam durch die Kurven.

Dafür gab es auch einige schöne Momente. Die Rennsequenzen auf den Bergpässen und den Canyons sehen wunderschön aus. Für viel Adrenalin sorgten auch einige actionreiche (aber gescriptete) Passagen, wo man beispielsweise von Explosionen und Schneelawinen ausweichen musste .

6/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Call of Duty: Modern Warfare 3 (Kampagne)

 

Joa, es war ganz "okay". Die Story war zwar unglaublich dämlich und hatte so gut wie keine Substanz. Der obligatorische Schock-Moment wirkte noch gezwungener als im Vorgänger und die Storytwists sind kaum eine Erwähnung wert. Aber es hatte doch ein paar nette Scripts und die Action geht halt schon gut ab. Eines der coolsten Levels war sicherlich in einem abstürzenden Flugzeug, wo man kurze Zeit schwerelos durchs Flugzeug gleiten konnte. Im Vergleich zu MW2 hat es aber dann doch weniger wirklich herausstechende Momente. Auch die interessante Story Sachen die Black Ops probiert hat, sind wieder verschwunden, was die ganze Präsentation halt wieder etwas angestaubt aussehen lässt.

 

Insgesamt reiht es sich halt wunderbar in all die anderen modernen Shooter ein. Einfach okay, solange man nicht zu viel darüber nachdenkt :ming:

6.5/10

 

In Sachen Multiplayer hat aber IW ein paar wirklich nette Sachen reingeworfen. Spec Ops hat ein paar tolle Missionen auf Lager und der neue Horde Modus machte mir überraschend viel Spass, gutes Erfolgsfeedback sei dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICO (ps3)

 

nach knapp 6 stunden hab ich ICO beendet. ich gehöre zu den (hoffentlich) wenigen, die das spiel damals auf der playstation 2 verpasst haben. dafür hatte ich jetzt die gelegenheit, gänzlich ohne erwartungen bzw. erinnerungen an die sache ranzugehen; es hat mir sehr gut gefallen. die soundkulisse ist traumhaft subtil, dafür effektiv eingesetzt wenns nötig ist. das charakterdesign ist einzigartig; sowieso ist das spiel künstlerisch ein absoluter leckerbissen (und das auch noch nach 10 jahren). es ist kohärent, wirkt wie aus einem guss. die welt (bzw. das schloss) ist schön aber trotzdem stets irgendwie einengend; die athmosphäre ist wirklich speziell. lob muss dabei auch an das allgemein exzellent gemachte remake gesprochen werden.

die welt und story sind mysteriös, viele unbeantwortete fragen und somit interpretationsspielraum bleiben auch nach dem ende vorhanden. ich werde wohl noch ein wenig darüber nachdenken müssen.

spielerisch ist das ganze hingegen höchstens standardkost; selbstverständlich herrschten vor 10 jahren auch andere massstäbe in dem genre.

 

alles in allem ein pflichttitel, der künstlerisch auch heute noch zum absolut besten gehört. jetzt gehts an shadow of the colossus !

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xb360_callduty4in7jk.jpg

 

Nach CoD5 meine zweite Kampagne. Ich muss sagen, die hat sich gut entwickelt bis hin zum Ende. Die nervigen Stellen wo man etwas in der Deckung hängen bleibt und mit spawnenden Gegnern gespamt wird gibt es leider auch hier.

Dafür bekommt man nette Missionsziele zu erledigen. Die Levels in Aserbaidschan & Co sind recht intensiv gemacht. An heutigen Games gemessen sichtlich angestaubt. Aber die Summe liefert nach wie vor gutes Gameplay ab. Die Mörser-Waffe ftw :ugly:

Gebe 8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schluss der Mission ist tatsächlich ziemlich pervers. Wenn du da auf Hardcore+ nicht mehr genug Muni etc. hast, beisst du dir die Zähne aus.

 

Oh ja, habe den abschnitt so gehasst und bin sicherlich ne Stunde lang dran gesessen. Hat den hervorragenden Eindruck von dem Level schon etwas kaputt gemacht :ugly: .

 

Sehr schade das den neuen Teilen aber genau solche Momente fehlen. Dort ist so alles immer auf 300%, das man irgendwie gar nicht mehr alles mitkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ne Stunde lang dran gesessen.

 

Ich habe mich hinter dem Gebäude vom kaputten Schwimmbad versteckt. Das ist etwa 200 Meter weit weg vom Sniperkollegen/Riesenrad :ugly:

Kollegenschwein ^_^

Dort konnte ich immerhin die Hunde und jeweils einen kleinen wiederauftauchenden Trupp ausschalten. Mühsam war dann nur wieder zurückzufinden und den Verwundeten holen. Davor habe ich probiert die sich abseilenden Gegner rauszupicken. Oder in der Nähe des Kollegen mich hinter der kleinen Betonabgrenzung durchzuschlagen. Ey rein gar nichts hat gefruchtet :ugly: . Ich habe auf zweitschwerstem Level gspielt.

Ich glaube rechts vom Riesenrad hat es noch diese Chilbiautobahn. Dort ging es auch relativ gut obwohl da von allen Seiten Gegner auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Ich weiss noch nicht ob ich mit dem Phantomteil bald beginnen soll. Holst du dir das 3DS-Layton später auch? (defti kauft eh alles, frage überflüssig:ugly:)

 

Das Phantom Teil sollte bald bei mir eintreffen. :dumbduck:

Und klar wird der 3DS Layton-Teil geholt. Gehört für mich ja zum besten was der Nintendo Handheld zu bieten hat. :ming:

 

Layton - Phoenix Wright Crossover. So geil wird's. :sweetjesus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naruto Ultimate Ninja Storm 1 (PS3)

 

Kein schlechtes Spiel, aber imo ist Teil 2 in allen belangen besser (ich hoffe nur sie können das für Teil 3 weiterführen). Es gibt leider nur recht wenig Gelegenheit mit einem frei wählbaren Charakter aus Konoha zu kämpfen, auch finde ich sind die Charaktere sehr schlecht ausbalanciert. Hinata z.B. ist eigentlich ein sehr schlechter Charakter, da ihr Ultimate Jutsu nur eine extrem kurze Reichweite hat und man somit im Nahkampf sein muss, gleichzeitig dauert es aber recht lange um es zu verwenden und der Gegner kann in der Zeit leicht einem hauen oder weghüpfen. Mit anderen Charakteren hingegen ist es viel viel einfacher, und da ein Treffer mit dem Ultimate Jutsu 30-50% Leben kostet ist das ein enormer Vorteil. Auch ist die Story nur sehr sporadisch erklärt und wenn man sie nicht kennt wohl schwer zu verfolgen. Das (und vieles anderes) ist in Teil 2 viel besser gelöst, auch ist dort das Kampfsystem viel mehr hmm... "responsive", man kann viel besser auf die Aktionen des Gegners reagieren.

 

Fazit: 6.5/10

 

Greift besser zu Teil 2, dem gebe ich ein 9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...