Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

modern_warfare2-1ywk9w.jpg

 

Modern Warfare 2

Laut Menü habe ich genau 8 Std gehabt an der Kampagne auf zweitschwierigster Stufe.

Gepackt haben mich einige Missionen zweifelsohne. Das zerstörte Kapitol bei verregneter Nacht und Feuerpartikeln in der Luft, die Hetzjagd durch Rio de Janeiro, der geklauten Szene aus The Rock oder sonstigen Einsätzen.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass man bei MW1 noch eine Schippe drauf legen wollte, was mir jetzt weniger gefallen hat. Zuviele austauschbare Charaktere und viele gute Ansätze, die zu wenig ausgebaut werden. Vielleicht hätte ich mir eher gewünscht, dass beispielsweise zwei Storylines zu einem Punkt führen würden. Die Verepisodisierung, an der CoD wohl immer festhalten wird, hat mich zu oft aus einem Charakter 'herausgerissen'.

Sei es drum, viel Kawumm gibt es und Gameplay geht in Ordnung.

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7026955081_62f724d23e_b.jpg

FEZ (XBLA) - 32 Cubes / 33 Anticubes

 

Jetzt mal Butter bei die Fische, das ist mein GOTY, wenn nicht sogar mein GOTG.

 

Zu Beginn dachte ich wirklich, naja, nettes Jump'n'Run mit einem amüsanten Feature. Wenn man es nur so betrachtet und sich auf die bereits vorhandenen Würfel(-Stücke) konzentriert, hat man nach knapp 3 Stunden den Abspann gesehen. Nach einer Weile merkt man aber, dass da noch mehr in diesem Spiel steckt. Und ganz am Schluss weiss man auch, warum Phil Fish so lange an diesem Spiel gewerkelt hat.

 

Das Leveldesign wäre schon bei einem 2D-Game suprig, der Rotationseffekt bringt es aber auf die Spitze. Aus einem Winkel liegt die andere Plattform zu weit weg oder zu hoch. Dreht man die ganze Welt aber um 90%, kann man gemütlich rüberlaufen. Auch eine Leiter, welche von der Seite aus zwei weit entfernen Stücken besteht, ist von vorne zusammengesetzt und man kann raufklettern. Man bewegt sich eigentlich nur noch drehend durch die Level, um zu sehen, wie man sich am einfachsten fortbewegen kann. Nach einmaligen Durchspielen bekommt man aber die Möglichkeit zum Fliegen, deshalb wird das dann ein bisschen einfacher..

 

Wenn man auf einem Bildschirm alles erledigt hat, bekommt der Abschnitt auf der Karte einen goldenen Rahmen. So sieht man theoretisch sofort, wo man noch hinmuss. Leider ist aber die Karte derart unübersichtlich, dass man nur sehr schwer erkennt, wo man eigentlich genau hinmuss. Natürlich sieht man, welche Bildschirme verbunden sind. Natürlich sieht man einen kleinen Ausschnitt des Bildschirms, wenn man vor einer Tür steht. Aber ich hatte trotzdem niemals das Gefühl, dass ich wusste, wo ich eigentlich genau bin. Ich muss zugeben, die letzten Würfel und Antiwürfel habe ich mit einem Video geholt. Und es soll mir niemand sagen (:ugly:@raphi), dass er den Monolith-Raum auf eigene Faust geholt hat. Dieses Geheimnis wurde nämlich bisher nur von einer einzigen Person gelöst, welche ungefähr 1500 verschiedene Kombinationen eingegeben hat, bis er die richtige gefunden hat.

 

Nachdem man sich ein bisschen mit der Welt von Gomez auseinandergesetzt hat, bemerkt man überall die verschiedenen Schriftzeichen und Tetrisformen an den Wänden. Zu Beginn kann man damit überhaupt nichts anfangen, aber im späteren Verlauf gibt es zum Beispiel einen Raum,

 

[spoiler=Alphabet]in dem ein Fuchs über einen faulen Hund springt. Im Englischen gibt es den berühmten Satz "The quick brown fox jumps over the lazy dog". In diesem Satz ist jeder Buchstabe des Alphabets genau einmal vorhanden. Am grossen Stein steht dieser Satz in der FEZ-Schrift, so hat man die Möglichkeit, die ganze Schrift zu übersetzen. Dasselbe gibt es auch für die Zahlen und für die Tetrisformen (Up, Down, Left Trigger usw..)

 

 

 

Nach dem erstmaligen Durchspielen bekommt man eine weitere Fähigkeit, die für noch mehr Rätsel vonnöten ist. Ich will jetzt hier nicht weiter darauf eingehen, aber ist schon ganz cool gemacht.

 

Auch die Musik und die Soundeffekte passen wunderbar in diese Welt. Es gibt je nach Beschaffung der Welten verschiedene Themes, die nie langweilig werden oder stören.

 

Jetzt muss ich aber doch noch kurz auf die negativen Aspekte eingehen. Der grösste Punkt ist die bereits erwähnte Karte. Da ich aber nicht gleich weiss, wie man diese verbessern könnte, lasse ich es besser sein. Vielleicht liegt es auch einfach an mir :ugly:. Obwohl das Spiel technisch gesehen ziemlich einfach gestrickt ist, kommt es immer wieder zu Slowdowns und Ruckeleien. Sobald man eine neue Welt betritt, wird diese mit einigen Rotationen kurz vorgestellt.. da hat es bei mir IMMER geruckelt. Auch die Steuerung von Fez ist nicht immer über alle Zweifel erhaben. Das Sprungverhalten hat mich an Little Big Planet erinnert und so springt man oft ins Leere, weil man nicht genug beschleunigt hat. Da man aber in diesem Spiel nicht sterben kann und man immer sofort dort wieder startet, wo man zuletzt stand, ist das nicht weiter schlimm.

 

Trotz der kleinen Mängel: 10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es dir auch so gefallen hat :thumbsup: . Ist wirklich ein bemerkenswertes Spiel, das überhaupt nicht als putziger Indie-Plattformer abgetan werden sollte/kann.

 

Und nein, ich habe auch nie behauptet, dass ich alles auf eigene Faust gelöst habe. Teilweise braucht man einfach nen Schubs in die richtige Richtung, gewisse Lösungen waren wirklich meilenweit von meinen Versuchen entfernt. Aber ich persönlich fand das auch eine relativ interessante "MP-Komponente", das man eben da in den Foren seitenlange Diskussionen zu Rätseln miterleben könnte. Das mit dem Monolith war besonders spannend, obwohl man letzten Endes die Lösung einfach durchgedrückt hat. Es war einfach eine ungemein interessante Welt mit viel zum Entdecken.

 

P.S. Wenn du noch so über Sprungverhalten redest, hast du nicht gewusst, dass Gomez im NewGame+ fliegen kann? :circle:

 

 

 

@Bull3t

Ja, die Bindung zum Spielcharakter hat nur das erste MW so richtig gut hinbekommen. In den darauffolgenden Spielen ist bei den obligatorischen Todessequenzen oftmals einfach das Fragezeichen, wer denn jetzt gerade gestorben ist :lamy: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wenn du noch so über Sprungverhalten redest, hast du nicht gewusst, dass Gomez im NewGame+ fliegen kann? :circle:

Hast du mein Review überhaupt gelesen? :ugly:

 

Nach einmaligen Durchspielen bekommt man aber die Möglichkeit zum Fliegen, deshalb wird das dann ein bisschen einfacher..

 

Hoffentlich lässt sich Phil Fish mit dem zweiten Teil (oder zumindest einem umfangreichen DLC) nicht soviel Zeit, sonst können wir es dann erst auf der Xbox4 spielen :waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat übrigens der Glitch mit den 33 Anticubes erwischt, somit konnte ich den Erfolg mit allen Collectibles nicht holen. Wahrscheinlich werde ich das Spiel aber eh nochmals von ganz vorne im 3D-Modus beginnen :)

 

Ah, ärgerlich. Aber eben, wenn man alles kennt und weiss was man tut, geht das Teil wohl kaum mal länger als 3-4 Stunden. Aber da sollte eh mal ein Patch dafür erscheinen...

 

Btw. wie viele Direkt-zum-Dashboard-Abstürze hattest du erlebt? Fand ich noch krass, läufst durch die Türe und zack ist man in der "My Games" Kategorie :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. wie viele Direkt-zum-Dashboard-Abstürze hattest du erlebt? Fand ich noch krass, läufst durch die Türe und zack ist man in der "My Games" Kategorie :ugly: .

Während dem Spiel keinen einzigen. Nach dem 12. Abspann gestern landete ich aber direkt im Dashboard.. ich nehme an, das war nicht absichtlich vom Spiel :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sly 3: Honor Among Thieves

 

60_sly3_PS2.jpg

 

 

Meine Erinnerungen hier wurden vollends erfüllt. Ein grandioses Jump'n'Run, der beste Teil der Trilogie zum Schluss.

Seit dem ersten Teil wurde immer wieder neues reingepackt und hier passte einfach alles.

 

Vor allem das Rekrutieren der "neuen" Gang-Mitglieder brachte mich immer wieder zum schmunzeln.

Die Minispiele sind sehr variantenreich, trotzdem immer toll umgesetzt und spielbar.

 

Mich erinnert die Trilogie irgendwie einfach an die guten alten Disney-Zeiten, versprüht an jeder Ecke so viel Charme.

 

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich gebe zu, teil 3 bis jetzt nie gespielt zu haben. das aus dem einfachen grund, dass teil 2 wirklich keineswegs an den brillanten erstling anknüpfen konnte. das war kein jump n run mehr, sondern eine art minigame-collection, was mir gar nicht gepasst hat. vielleicht sollte ich teil 3 doch mal anschauen.

aber sly 1 :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Ach herrjeh, wie gut das Spiel einfach ist. Ganz einfach eines der besten Sequels aller Zeiten und gleichzeitig auch noch einer der besten Shooter. Die Verfeinerungen im Gameplay und in der Action werden noch offensichtlicher, wenn man kurz zuvor noch Teil 1 gezockt hat. Schwierigkeitsgrad wurde genau so reduziert, dass man endlos coole Manöver und generell fordernden Combat haben kann. Die Story selber ist mehr auf festem Boden verankert und vermeidet so verrückte Plottwists wie zuvor, hat aber nachwievor ein Augenzwinkern übrig und die grossartigen TV-Shows und NPC Dialoge geben eine gute Portion Humor dazu. Dazu kommt die verrückt gute Erzählung durch Max Payne, ich könnte seinen genialen Monologen einfach nonstop zuhören :sabber: .

 

Abseits von dem haben wir noch ausgezeichnetes Waffenbalancing, es gibt nicht viele Shooter die es schaffen jede einzelne Waffe von der ersten bis zur letzten Minute relevant zu behalten. Und halt einfach tolle Locations mit viel Abwechslung. Geschickt werden altbekannte Ort neu gezeigt, alte Freunde und Feinde haben gute Auftritte und die Abschnitte mit Mona bieten ne gute Abwechslung.

 

Für mich einfach eines der besten Spiele aller Zeiten und es hat mich auch nach dem 5. Durchgang oder so erneut verzaubert :happytears: .

 

10/10

 

 

 

Noch drei Tage und dann gibts Max Payne 3, omg. Bin echt gespannt wie Rockstar die Franchise anpackt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monster_tale_dspxk11.jpg

 

Monster Tale

 

Monster Tale stammt von Entwickler DreamRift, dessen Team aus Mitgliedern besteht, die sich für Henry Hatsworth in the Puzzling Adventure verantwortlich zeichnen. Letztgenannter Titel bekam von mir ein eView, da mir der Genremix auf dem DS beinahe perfekt gefallen hat. Nun aber zu Monster Tale:

 

Im Wesentlichen ein 2D-Jump & Run für den DS, das einige Adventureteile in sich trägt. Das Pet, das einem durch's Spiel begleitet, dient als Unterstützung, quasi als NPC sowie übernimmt über den unteren Screen, in einer Art Bestien-Terrarium, den Part für Inventar und zusätzliches Gameplay. Ist das Pet bei euch im oberen Screen, wird es je nach Typ in die Kämpfe eingreifen und bei unerreichbaren Stellen aushelfen. Man kann zudem über die Schultertasten die Moves des Pets selbst im Spiel einsetzen. Per Knopfdruck lässt sich das Pet in den unteren Bereich befördern, wo es Items benutzt, sich ausruht oder weiterbildet - oder listigere Gegner direkt von dort aus bekämpft.

 

Die vom Spieler gesteuerte Antiheldin verfügt ähnlich Henry, aus dem spirituellen Vorgänger, eine Reihe an Fähigkeiten, Nahkampfmoves sowie Fernangriffe. Während des Spielfortschritts gesellen sich stärkere Angriffe hinzu, Dash, Walljump oder z.B. einen Schmetterangriff, der zuvor versperrte Zugänge öffnet - Metroid Style. Das Standardcombo lässt sich mit vielen Angriffen und dem Pet selbst kombinieren, was später notwendig wird und gegen die verschiedenen Gegner am meisten Spass macht.

Die Story ist von dem Punkt her interessant, da Bossgegner ihr eigenes Pet verwenden.

Die Kampagne dauerte bei mir etwa 9 Std, wobei ich nicht alle Petformen erspielt habe.

 

+ klassisches Platformer-Gameplay

+ sehenswerte 2D-Welt, viel Liebe zum Detail

+ zahlreiche Moves und Skills, Castleroid-Prinzip

+ Pet aufziehen nützlich und witzig, jedoch nicht zwingend

+ über längere Combos erhält man mehr Beute von Gegnern

+ Pet ergänzt den Nah- und Fernkampf

+ taktische Elemente über Touchscreen eingebaut

+ Bosskämpfe

 

+/- Pets in frühen Formen langsam und passiv

+/- hilfreiche Map, die gegen Ende in den komplizierteren Levels wenig Hilfe bietet

+/- Touchscreen des DS wieder gut eingesetzt, dürfte aber mehr Einfluss im Spiel haben

+/- die Trees zur Pet-Entwicklung müssten ausgeprägter ausfallen, man kann Vor- oder Nachteile nicht herleiten

 

- Backtracking

- Stärkere Gegner im Vergleich zu eigenen Lebenspunkten suboptimal

 

 

Monster Tale würde ich weniger hoch einstufen als Henry Hatsworth, da MT weniger aus beiden Screens macht und dadurch weniger Abwechslung bietet.

Mit der Notiz von meiner Seite, dass der Entwickler seit Henry Hatsworth bei mir einen Stein im Brett hat und ich auf ein weiteres Highlight aus DreamRift's Feder hoffe. Es ist in meinen Augen ein Entwickler, dem man das Herzblut, das in die Titel gesteckt wird, abnimmt und zu schätzen weiss.

 

Btw, ich habe gerade gesehen, dass DreamRift Mickey Epic für 3DS entwickelt, den Nachfolger zu Castle of Illusion von Sega :circle:

 

 

monstertalepic_03091179j4w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sniper Elite V2 (PS3)

 

ps3_sniperelitev2e.jpg

 

Jau - Rebellion können wenn sie wollen! Ein wirklich überaus launiger, atmosphärischer Sniper-Shooter, der aber vor allem gegen Schluss mit etwas generischem Gameplay zu kämpfen hat. Langweilig oder öde wird es aber glücklicherweise nie, denn die spannend aufgebauten Missionen reissen doch so einiges. Abwechslungsreich ist es ebenfalls und mal müssen gegnerische Konvois aufgehalten oder gleich ganze Brücken mit einem gezielten Schuss ausradiert werden. Das Feeling kommt ebenfalls super rüber, wenn man hoch oben verschanzt auf einem Kirchturm oder oder einer Gebäuderuine die Gegend mit dem Feldstecher auskundschaftet und unter bollerndem Kriegslärm praktisch lautlos einen Gegner nach dem anderen ausschaltet!

 

+ Atmosphäre

+ Abwechslung

+ Realitätsnähe besonders auf höherem Schwierigkeitsgrad

+ Motivierend

 

- Leveldesign nicht immer optimal

- keine wirkliche Endsequenz

- Gegen Schluss etwas monoton

 

8/10

 

:megusta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Alice: Madness Returns durchgespielt. Boah eh.., muss mich gerade ein wenig sammeln.

Ziemlich spezieller und ungemein unterhaltsamer Titel! Das Design gefällt mir von vorne bis hinten. Ab solchen Fratzen muss ich einfach schmunzeln: Klick :ugly:

 

Ich hab endlich Photoshop wiedermal installiert. Daher ein eView von mir zu einem Titel, der mir bis auf kleine Schnitzer sehr gut gefallen hat:

 

alicemr_eview2tlx85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max payne 3

 

maxpayne3nyscreens0010-600x300.jpg

 

+düstere, dreckige und schonungslose story

+grandiose präsentation & atmosphäre

+extrem umfangreicher singleplayer

+chaotischer aber spassiger multiplayer

+viele verschiedene locations

+zerstörbare umgebung

+gunplay & physik

 

-etwas übertriebene störeffekte in den zwischensequenzen

 

für mich persönlich das highlight in diesem jahr bis jetzt!

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Wochenende Tombi! und Max Payne 1 beendet. :cookie:

 

Nun ist Max Payne 2 dran. Vielleicht reicht meine Motivation ja auch noch für Tombi 2. Die obigen beiden hab ich zum Release beide nicht gehabt und nie gezockt, somit erst nachgeholt (Tombi! damals die Demo gezockt). Bei den Sequels hatte ich sie nahe zum Release jedoch nie beendet.

 

Vor allem Tombi! ist sehr schön gealtert und gehört für mich zu den besten Jump n Runs, welche es je gab. Bei Max Payne hingegen merkt man das Alter an. Vielleicht müsste ich solche Spiele wie True Crime noch einmal zocken, aber ich glaub, die sind doch noch besser spielbar.

 

Schade, dass es wohl nie ein Tombi 3 geben wird. :unhappy:

Zumindest Tombi! könnte man sehr schön remaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem Tombi! ist sehr schön gealtert und gehört für mich zu den besten Jump n Runs, welche es je gab.

 

Schade, dass es wohl nie ein Tombi 3 geben wird. :unhappy:

Zumindest Tombi! könnte man sehr schön remaken.

 

Tombi! ist in der Tat ein schönes Spiel (hey, wir sind mal einer Meinung ^_^). Charismatischer Hauptdarsteller ^_^

 

Klonoa geht sonst in eine ähnliche Richtung - gäbe es vom ersten Teil auch ein Remake für die Wii :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tombi! ist in der Tat ein schönes Spiel (hey, wir sind mal einer Meinung ^_^). Charismatischer Hauptdarsteller ^_^

 

Klonoa geht sonst in eine ähnliche Richtung - gäbe es vom ersten Teil auch ein Remake für die Wii :cookie:

 

Wenn du nicht immer Crap Force spielen würdest, wären wir öfters einer Meinung. :cookie:

Und joa, Tombi! selbst macht sehr viel vom Charme des Spieles aus. Meiner Meinung nach hat es schon fast OoT-ähnliche Züge durch die Verbundenheit zu allen Völkern und den starken Nebencharakteren.

 

Klonoa möcht ich auch irgendwann mal nachholen. Aber joa, weisst selbst genug gut, wie schwer es ist all die Spiele zu managen. :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klonoa möcht ich auch irgendwann mal nachholen. Aber joa, weisst selbst genug gut, wie schwer es ist all die Spiele zu managen. :ming:

:youdontsay:

 

:ming:.. ne absolut klar. Bei der Menge kommt man kaum dazu, sich mit einer Thematik eingehend zu beschäftigen. Auch deshalb musste ich aufhören damit. War mir zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diablo 3

 

 

diablo-iii-cover.jpg

 

 

Pro & Contra

 

 

+ unverwüstliches Spielprinzip

+ sehr spassig im Multiplayer

+ Langzeitmotivation (für gewisse Spielertypen)

+ ordentlicher Look

+ fantastische CGI-Sequenzen

+ sich unterschiedlich spielende Klassen

+ recht nützliche Begleiter

+ motivierendes Skillsystem

- etwas langweilig alleine

- technisch veraltet

- lahmes Questdesign

- unbefriedigende Story

 

 

 

Fazit

 

Diablo 3 war das erste Spiel der Serie, welches ich von A-Z durchgespielt habe. Soweit hat es mich auch echt gut unterhalten. Es ist halt Diablo, wie es leibt und lebt, das bedeutet m.a.W. ein Itemfarmer wie vor 15 Jahren. Das soll man nicht allzu negativ interpretieren, man kann dieses Spielprinzip mögen oder nicht, letztlich ist es vor allem eine Frage der persönlichen Spielausrichtung. Man kriegt einfach genau das, was Diablo ausmacht, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar in optisch recht netter, aber technisch veralteter Aufmachung.

 

Mir gab es persönlich etwas zu wenig. Dafür waren das Quest- und Weltdesign, sowie die Technik und selbstverständlich die Story viel zu unbefriedigend. Natürlich ist mir bewusst, dass das nicht die Kernkompetenzen des Spiels sind - und ich kann den Behauptungen der Entwickler, dass man im Vergleich zu den Vorgängern an allen Bereichen gearbeitet hat, durchaus Glauben schenken. Jedenfalls funktionieren alle Spielsysteme bestens; gerade das als kontrovers betitelte Runensystem fand ich beispielsweise absolut ansprechend.

 

Alles in allem empfand ich den Titel als sehr kurzweilig - gerade mit einer Vierergruppe ist Spass garantiert - und ich werde mit Sicherheit sporadisch noch in den Nightmare-Modus hineinschauen.

Das Spielprinzip als solches hat mich aber nicht so stark gepackt, als dass Diablo 3 einen dauerhaft bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen würde.

 

Auch wenn es teuflisch gut ist in dem, was es tun will.

 

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nfs_therungvmi1.jpg

 

 

Ich ging mit gemischten Gefühlen an diesen Titel heran. Die negative Kritik stand der Optik gegenüber, jene mich neugierig auf den Titel machte.

An die erste Präsentation des Titels kann ich mich gut erinnern. Ein Ausschnitt wurde gezeigt, in der Charakter Jack sich über QTE's im Rahmen einer Fluchtszene erwehrte.

Zu meinem Erstaunen: Es gibt nicht viele QTE's. Leider gibt es insgesamt nur wenige Storyansätze, die begeistern.

 

Hinter einigen Punkten, die bemängelt wurden, reihe auch ich mich ein:

Ich startete mit der "The Run"-Kampagne. Aus einer handvoll Boliden wähle ich einen rassigen Porsche Carrera S. Nur, der Fuhrpark wurde beim Weiterspielen nicht wirklich grösser. Auch warum ich direkt auf Stufe 4-Fahrzeuge Zugriff hatte, ist nicht ersichtlich. Erst später als ich erste Challenges spielte sah ich tonnenweise gesperrte Fahrzeuge, in denen ich nur zu gerne virtuell Platz genommen hätte. Doch die Anforderungen dafür sind schlicht zu weit hergeholt.

Um in der Kampagne den Wagen meiner Wahl freizuspielen muss ich also mit meiner bescheidenen Garage weiterspielen, bis ich beispielsweise Etappe Nr. 3 hinter mir lasse, und danach in der nun spielbaren Challenge eine Anzahl Medaillen holen um ihn in der Kampagne schliesslich beim nächsten Stopp endlich mein Eigen zu nennen.

Von den hochgezüchteten Boliden hatte ich bald abgelassen. Man müsste Stunden mit Multiplayer und Autolog-Anfragen verbringen um einen hohen Level zu erreichen. Die Supersportwagen und einige Tuningmodelle mit 1000 PS wird man in der Kampagne nie zu Gesicht bekommen. Hier stimmen Idee mit Umsetzung nicht überein.

 

Schlussendlich der Grösste Knackpunkt für mich: Die KI von jeweils direkten Widersachern oder der Polizei.

Die KI ist merklich darauf gezüchtet, dass die Action und Überholmanöver sich bis vor die Zieleinfahrt hinziehen.

Besonders die Polizei versteht sich richtig gut darauf den Fahrspass kaputt zu machen. Während KI-Gegner von Polizeiwagen verschohnt bleiben, kleben mindestens ein bis zwei Polypen an mir dran. Die KI ist so gebastelt, dass sie problemlos überholen kann und dann plötzlich wie vom Tempomat getroffen gleich schnell wie man selbst fährt. Während ich in einem 350Z und voll gefülltem Nitro vor mich hin flitze und ein 4x4 Geländewagen, der dreimal so viel wiegt wie meine Karre, der die Planke streift oder Gegenverkehr ausweicht, neben mir durchschiessen kann, komme ich auf keinen positiven Nenner.

Nervig werden dabei auch die Ladezeiten, die sich häufen wenn man über Resets gerade die Spasskillerstellen mehrmals spielen muss.

 

Man muss viel in Kauf nehmen um mit seinem Traumauto durch die blendende Sonne auf der Landstrasse zu fahren. Es macht Spass in einem Gegnersandwich durch eine Absperrung zur Abkürzung zu brettern, die splitternd wegfliegt. Es ist genial mit voll aufgedrehter Anlage knapp dem Unfall entgehend am Gegenverkehr vorbeizuzischen - mit dem Gegner vor sich im Visier im Stile von "den schnappe ich mir jetzt". Und nach viel Mühe und Not sitzt man dann doch endlich in einem unbezahlbaren PS-Monster, einem Lamborghini Aventador, röhrenden Mustang, oder Pagani Huayra, und schlägt sich durch Schneelandschaften, Steppen, durch die Rockies oder von Gegnern wimmelnden Stadtteilen.

Die Optik macht alles richtig. Das Spiel leider nicht.

 

+ famose Engine und Effekte

+ knackige Sounds

+ an sich keine schlechte Spielidee

+ einige Wagen mit unterschiedlichen Kits & Lackierungen

+ verstreute Highlights wie Lawinen, direkte Widersacher oder ein Sandsturm

 

+/- Fuhrpark (bestehend aus Exoten, Sportwagen, Muscle Cars), der über Challenges und Multiplayer freigespielt werden muss

+/- teils pfeilschnelle Action, die unter KI und Scripts leidet

+/- kein Einfluss auf Story, die zu selten Akzente setzt

 

- Gummiband-KI

- katastrophale Polizei-KI

- Ladezeiten

- Geschwindigkeitsgefühl unausgewogen

 

6/10

 

imageyujwas9km1.jpg

 

imagejmjstxgj6m.jpg

 

imagekb8qu.jpg

 

imagel1m51h58oq.jpg

 

imageuijt33hk3m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...