Jump to content

Homeworld - Deserts of Kharak (Homeworld 3) (PC)


Recommended Posts

homeworld_shipbreakers_logo.jpg

 

Homeworld : Shipbreakers

 

Die Homeworld-Spiele gelten als Juwel unter den PC-Strategiespielen und geniessen Kultstatus, da sie die ersten RTS-Spiele waren, welche die dritte Dimension taktisch einsetzten. Da sie im Weltraum spielten, musste man zum Bestehen im Überlebenskampf dreidimensional planen und taktieren. Zudem boten die Spiele eine unheimlich vereinnahmende Geschichte, in welcher man mit einem Mutterschiff in die unbekannte Galaxie aufbrach, um die längst vergessene Heimat zu suchen. Unterwegs stolperte man über eine gigantische Verschwörung galaktischen Ausmasses, kämpfte einen aussichtslosen Krieg gegen ein gewaltiges Sternenreich und erfuhr die Wahrheit über die eigene Bestimmung als auserwähltes Volk. Die Spiele wirken auch heute noch einzigartig mit der homeworldtypischen Darstellung des Weltalls - dichte Gaswolken, wabernde Staubschleier, uralte Ruinen - ein wunderschönes und zutiefst bedrohliches Universum, das einem albtraumhaften Gemälde entsprungen zu sein scheint. Kult auch die Kondensstreifen, welche die Schiffe hinter sich her ziehen und die in den gewaltigen Weltraumschlachten zu surrealen leuchtenden Spinnweben verschmelzen.

 

Lange Zeit wechselten die Rechte an der Marke die besitzer und landeten schlussendlich bei Gearbox, welche umgehend einen Re-Release der klassischen 3 Serienteile in HD ankündigten. Zwischenzeitlich fanden ehemalige Homeworld-Entwickler bei Blackbrid ein neues Zuhause und werkeln seitdem an dem als geistigen Bruder der Homeworld-Reihe konzipierten 3D-Strategiespiel Hardware : Shipbreakers. Die Parallelen zu Homeworld sind offensichtlich - die minimalistischen aber stimmungsvollen Filmchen, der nahtlose Übergang zum Spielgeschehen, die Atmosphäre...

 

 

 

 

 

Heute nun wurde angekündigt, dass Gearbox die Homeworld-Lizenz dem Blackbird-Studio zur Verfügung stellt und Gearbox Rückendeckung erteilt. Ob auch finanzielle Mittel in den Ausbau von Hardware zu Homeworld fliessen ist bisher unbekannt. Blackbrid kündigte aber bereits an, dass das Team mit den Story- und Designanpassungen begonnen hat und dass das Spiel offiziell neu Homeworld : Shipbreakers heisst und wir uns somit endlich auf einen vierten Serienteil freuen können. Unklar ist bisher, ob es sich um eine Fortsetzung der Hiigara-Story handeln wird (Ergo ein Homeworld 3) oder das Spiel ein Prequell / SpinOff darstellen wird.

 

Auf jeden Fall heisst es : PC-Strategen aufgepasst. Hier kommt etwas ganz besonderes auf uns zu :happytears:

 

homeworld_shipbreakers.0_cinema_720.0.jpg

 

original.png

 

original.png

 

original.png

 

Quellen:

 

4players

Polygon

Kotaku

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja, Homeworld 2 fand ich irgendwie scheisse. Auch wenn ich nicht mehr sagen könnte wieso :ugly: Aber Teil 1 ist eines der geilsten Sci-Fi-RTS ever. Bei Shipbreakers weiss ich noch nicht so recht, was ich von halten soll. Der Artstyle sieht zumindest Supi aus, aber hoffe nur, dass die Kämpfe hauptsächlich immer noch interstellar ausgetragen werden. Das gezeigte spielt aber hauptsächlich am Boden und das ist leider ein riesiger abturner für mich :scaredyao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren alle bisherigen Homeworldtitel auf dem konstant gleich hohen Niveau. Homeworld 1 war schlicht und ergreifend phänomenal - der Artstyle, die Atmosphäre, die taktische Tiefe und diese dramatische Geschichte! Das Treffen mit den Bentusi werde ich zum Beispiel niemals vergessen. Man war schon so erschöpft von der rastlosen Flucht Richtung Heimatwelt und dann erscheinen sie einem wie die personifizierte Hoffnung. Teil 2 hat mich dann mit der Verschmelzung der drei Kerne und der Wiedergeburt von Karan S'Jet komplett weggeblasen. Am Schluss mit dem Auge Arans habe ich geweint vor ehrfürchtigem Staunen :ugly: und das bei einem RTS! Cataclysm war storymässig ganz anders, aber taktisch und spielerisch identisch. Und mir gefiel der Überlebenskampf gegen das heimtückische Virus sehr.

 

Bei Shipbreakers soll es sich um ein Homeworld-Prequel handeln. Höchstwahrscheinlich, wie im Intro von Homeworld 1 abgehandelt, das Auffinden des ersten Kerns bis hin zum Aufbruch nach Hiigara. Ich wünsche mir auch interstellare Kämpfe, kann sie mir aber höchstens als Teil des Spieles denken und nicht als zentrales Element. Es sind aber immerhin die Serienschöpfer am Werk. Denen traue ich einiges zu. Und zusätzlich freue ich mich auf den Homeworld Trilogy HD Release ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich buddle den Thread mal wieder aus :ugly:

 

Shipbreakers wurde ja mittlerweile zu Homeworld 3, nachdem die Entwickler die Rechte an Ihre ursprüngliche Serie zurückerhalten haben und durch Gearbox finanziell unterstützt werden. Letztere wollen vorher eine Remastered Version von Homeworld 1 und 2 auf den Markt bringen und diese hat es sowas von in sich:

 

Crafted with the assistance and guidance of the original creators as well as the help of a passionate fan community, Homeworld Remastered Collection introduces Relic's acclaimed space strategy games Homeworld and Homeworld 2 to modern players and operating systems using the latest advances in graphics rendering technology. Homeworld Remastered Collection includes updated high-res textures and models, new graphical effects, and support for HD, UHD, and 4K resolutions. Homeworld’s original audio and video artists have also recreated cinematic scenes in beautiful high fidelity.

 

Homeworld Remastered Collection uses Homeworld and Homeworld 2’s original source audio to create a stunning new mix of effects and music. On top of that, multiplayer for both games has been combined into one centralized mode that will allow you to interact with other players like never before. This collection also includes archival versions of Homeworld Classic and Homeworld 2 Classic, preserving the purest form of the original releases with compatibility for modern operating systems.

 

The Homeworld Remastered Collection will soon be available for pre-order on leading PC digital platforms -- keep checking back for more updates and media!

 

Da weint mein kleines Bibliothekarenherz vor Freude :happytears:

 

Die Remastered-Editionen des Originals enthalten darüber hinaus auch eine Statue des Mutterschiffs!

 

ce_spread.png

 

ship_replica_12in.png

 

Quelle

 

Weitere Infos zu Homeworld 3 gibt es auf der Homepage: http://blackbirdinteractive.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Und nochmal buddle ich den Thread raus - nach knapp einem Jahr. :ugly:

 

Im Februar erscheint endlich die Remastered-Version von Homeworld 1 und 2 von Gearbox auf Steam. Enthalten sind sowohl die Ursprungsversionen (lauffähig auf mordernen Computern) als auch die Remastered-Versionen mit höherer Auflösung, schärferen Texturen, überarbeiteten Zwischensequenzen und Neuvertonung mit den Originalsprechern. Der Erscheinungstermin der Retail-Version ist noch nicht bekannt.

 

Hier schon mal der Trailer zum warscheinilch besten Strategiespielm aller Zeiten :mushy:

 

 

Wann Homeworld 3 endlich erscheint steht noch in den Sternen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ushans Selbstgesprächethread :ugly:..

 

Edit: Almost beaten :lol:

 

:lol:

 

Bin ja mal echt gespannt wie das so rüberkommt, wenn man sich wieder reinstürzt in die Pilgerschaft nach Hiigara :sabber: Werde es wohl aber auch erst zum Wochenende anzocken können. Dafür läuft der Soundtrack seit ein paar Tagen auf und ab bei uns :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder voll im RTS Fieber und hab mir auch Homeworld geholt. Ist Homeworld mehr wie sone Weltraum-Simulation oder wirklich wie n RTS?

 

Hoffe ich komm die Woche mal dazu Teil 1 zu starten. =)

 

Waschechtes RTS:

 

du hast ein Mutterschiff (=deine Basis), welches du mit verschiedenen Modulen ausbauen kannst (=neue Gebäude). Gleichzeitig bauen das Mutterschiff und später grössere Trägerschiffe (=Basiserweiterungen) deine Armee auf - von Aufklärern, über Abfangjägern und Bombern, Fregatten und Korvetten bis hin zu Zerstörern, Dreadnaughts, Verteidigungssateliten etc. Du verfügst über Sammler, welche Asteroiden abernten. Sämtliche Einheiten, die zum Schluss des Levels noch übrig sind, nimmst du mit in den nächsten Level.

 

Jedes Level ist eine mehrere Lichtjahre grosse Blase, in welcher du deine Truppen völlig frei im Raum bewegen kannst.

 

Der Schweirigkeitsgrad ist ziemlich hoch, die Kampagne jeweils recht lang und die Geschichte, Musik, Artstyle einfach nur zum Niederknien :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschechtes RTS:

 

du hast ein Mutterschiff (=deine Basis), welches du mit verschiedenen Modulen ausbauen kannst (=neue Gebäude). Gleichzeitig bauen das Mutterschiff und später grössere Trägerschiffe (=Basiserweiterungen) deine Armee auf - von Aufklärern, über Abfangjägern und Bombern, Fregatten und Korvetten bis hin zu Zerstörern, Dreadnaughts, Verteidigungssateliten etc. Du verfügst über Sammler, welche Asteroiden abernten. Sämtliche Einheiten, die zum Schluss des Levels noch übrig sind, nimmst du mit in den nächsten Level.

 

Jedes Level ist eine mehrere Lichtjahre grosse Blase, in welcher du deine Truppen völlig frei im Raum bewegen kannst.

 

Der Schweirigkeitsgrad ist ziemlich hoch, die Kampagne jeweils recht lang und die Geschichte, Musik, Artstyle einfach nur zum Niederknien :circle:

Klingt wunderbar... :sabber:

 

Heut vor der CL vielleicht mal starten... geht ja fix mit Steam zum installieren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern 2 Stunden Homeworld 1 Remaster gespielt und die ersten 5 Missionen erledigt. Das Mutterschiff ist auf dem Weg nach Hiigara! :circle:

 

Ich bin hellauf begeistert wie fantastisch das Spiel auch nach 15 Jahren noch funktioniert. Gameplaytechnisch gesehen ist es reinste Perfektion. Der grafische Overhaul katapultiert das ohnehin unendlich schicke Game in noch berauschendere Dimensionen. Es ist schon erstaunlich wie majesthätisch das Mutterschiff vor dem Galaxienhintergrund wirkt, die Abfangjäger wie eine Perlenkette darum herum und die mächtigen Kriegsschiffe in Reih und Glied. Auch atemberaubend, wie es Relic schon vor Jahren geschafft hat eine epische und zugleich mysthische und hochemotionale Geschichte zu erzählen, wo wir doch im Game nie eine Menschen zu Gesicht bekommen, sondern nur Schiffe und Stimmen, allen voran natürlich Karan Sjet - Fleet Command :mushy:

 

Für mich ist dieser Remaster GOTY-Contender Nr. 1

 

Edit:

 

Etwas Mühe habe ich mit den Zwischensequenzen. Diese sind etwas aufgemotzt - vor allem mit Licht- und Partikeleffekten und Lens Flares. Sonst bleiben sie meistens identisch, mit ein paar Neuzugängen. Grundsätzlich wird der puristische Präsentationsstil durch die semi-dynamischen Standbilder beibehalten. Aber der neue Schnickschnack passt irgendwie nicht dazu. Vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit. Die originalen Homeworld 1 und 2 habe ich in den letzten Jahren immer wieder gespielt und kenne sie in- und auswendig. Da fallen mir halt auch die kleinsten Kleinigkeiten auf...

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eigentlich Bock gehabt, das Game gestern anzuspielen, aber Steam hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht und auf irgendwelche VPN Geschichten hatt ich grad keinen Bock. Musste halt noch etwas C&C laufen... vielleicht Heute oder am aber sicher am Wochenende mal Zeit, da reinzuschnuppern. :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Formationen schlechterdings nicht funktionieren? Im Kampf sehe ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Formationen, vielmehr fliegen die Schiffe einfach planlos umher und schiessen auf alles, was sich bewegt.

 

Das war auch früher schon so. Formationen sind in der Regel für einen Erstangriff gut oder zur Verteidigung. Sobald eine Schlacht entbrennt kannst du sie knicken. Das ist aber zum Beispiel in Total War genau so - sobald gekämpft wird ist die Formation vergessen :ugly: Die einzige lohnende Formation in Homeworld ist ohnehin Wall - und das auch nur für Fregatten, Zerstörer und Battle Cruiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt, Mission 6 oder 7 macht es schon sehr viel Spass. Muss mich definitiv noch etwas an die Steuerung, resp. an die Tastenkombinationen gewöhnen, und dass es nicht auf einer 2-dimensionaler Ebene stattfindet, sondern eben 3-dimensional. ^^

 

Freu mich in der Kampagne weiter zu kommen. Aber man muss immer schauen, dass man gut aus der vorherigen Mission rauskommt, sonst kanns eng werden. Bis jetzt aber ohne Probleme durchgekommen.

 

Kanns sein, dass man nicht einzelne Missionen spielen kann, da eben alle zusammen hängen? Ist mir nur aufgefallen, wenn man die Kampagne weiter spielt. Gibt da kein Menü, wo man die Missionen einzeln wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt, Mission 6 oder 7 macht es schon sehr viel Spass. Muss mich definitiv noch etwas an die Steuerung, resp. an die Tastenkombinationen gewöhnen, und dass es nicht auf einer 2-dimensionaler Ebene stattfindet, sondern eben 3-dimensional. ^^

 

Freu mich in der Kampagne weiter zu kommen. Aber man muss immer schauen, dass man gut aus der vorherigen Mission rauskommt, sonst kanns eng werden. Bis jetzt aber ohne Probleme durchgekommen.

 

Kanns sein, dass man nicht einzelne Missionen spielen kann, da eben alle zusammen hängen? Ist mir nur aufgefallen, wenn man die Kampagne weiter spielt. Gibt da kein Menü, wo man die Missionen einzeln wählen kann.

 

Man kann definitiv einzelne Missionen auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kampagnenbildschirm hast du ja unten noch "Load Campaign" oder so... :ugly:

 

An alle, die noch nicht wissen um was es geht:

 

 

:mushy:

 

Hab jetzt den ersten Teil durch...ein Traum :mushy: Jetzt bin ich in Mission 3 von Homeworld 2.

 

Hand aufs Herz - es gibt genau 2 gute Sci Fi Stories in Games, die auch literarisch (und somit künstlerisch legitimiert :ugly: ) überzeugen: Mass Effect und Homeworld. Aber wo Mass Effect eher Star Wars ist, ist Homeworld eher Dune :circle: Ich finde es jedenfalls bezeichnend, wenn ich immer noch die ganze Zeit beim Spielen Gänsehaut habe, obwohl ich die Spiele sicher schon 20 mal durchgespielt habe...

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...