Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Hatte es diese Woche auch beendet, nach 102.5 Stunden war es vorbei...

 

Absoluter Meilenstein der Spielegeschichte, leider haben mich die letzten paar Stunden inkl. das True Ending nicht wirklich überzeugt plottechnisch. Das war mir dann etwas zu unausgegoren und Deus Ex Machina-mässig.

 

Will ich ein P6? Ja. Aber für mich braucht die Formel einige Modifikationen, um für Veteranen frisch zu bleiben, nach nun über 300h P3, P4 und P5 hat sich dann doch eine gewisse Routine eingestellt.

 

Ist es für sich genommen das beste Persona-Spiel? Ja, mit Abstand. Wer noch nie eins gespielt hat, wird hier vermutlich absolut überwältigt werden. Sicherlich der heisseste GotY-Anwärter bisher.

 

Wertung: 9.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es diese Woche auch beendet, nach 102.5 Stunden war es vorbei...

 

Absoluter Meilenstein der Spielegeschichte, leider haben mich die letzten paar Stunden inkl. das True Ending nicht wirklich überzeugt plottechnisch. Das war mir dann etwas zu unausgegoren und Deus Ex Machina-mässig.

 

Will ich ein P6? Ja. Aber für mich braucht die Formel einige Modifikationen, um für Veteranen frisch zu bleiben, nach nun über 300h P3, P4 und P5 hat sich dann doch eine gewisse Routine eingestellt.

 

Ist es für sich genommen das beste Persona-Spiel? Ja, mit Abstand. Wer noch nie eins gespielt hat, wird hier vermutlich absolut überwältigt werden. Sicherlich der heisseste GotY-Anwärter bisher.

 

Wertung: 9.5/10

 

Um ein "absoluter Meilenstein der Spielegeschichte" zu sein fehlt dem Spiel die Innovation, es bringt nichts neues auf den Tisch, ausser sehr stylische und schöne Menüs und Loading Screens, aber das reicht imo nicht um dieses Label zu verdienen, auch wenn es all diese alten Features extrem gut macht.

 

Was den Plot betrifft, gebe ich dir recht, das Ende kommt von nirgendwo her, ohne wirklichen Zusammenhang mit der Story bis dahin zu haben. Den Plot-Teil, der direkt nach dem vermeintlichen Endboss kommt, finde ich sehr gut

 

[spoiler=""]Das mit dem falschen Igor

 

 

aber das was danach dann kommt ist zu viel, da wäre weniger mehr gewesen. Ist schade um die bis dahin wirklich hervorragende und stimmige Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sich genommen ist ein P5 sicherlich weniger gewöhnlich als ein Breath of the Wild, welches die Zelda-Marke in ein an und für sich x-fach gesehenes Openworld-Konzept umgiesst ;).

 

Bei P5 habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du mit anderen Ellen gemessen hast als bei BotW. Aber ja, jeder hat halt seine persönlichen Favs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sich genommen ist ein P5 sicherlich weniger gewöhnlich als ein Breath of the Wild, welches die Zelda-Marke in ein an und für sich x-fach gesehenes Openworld-Konzept umgiesst ;).

 

Bei P5 habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du mit anderen Ellen gemessen hast als bei BotW. Aber ja, jeder hat halt seine persönlichen Favs.

 

Was ist an P5 denn ungewöhnlich? Breath of the Wild überarbeitet das x-fach gesehene Openworld-Konzept, so dass es sich ganz neu und andersa anfühlt. P5 nimmt abgesehen von den Menüs und der Schleich-Geschichte (keines von beidem gibt dem Game ein neues Spielgefühl) meines wissens jedes hinterletzte Element aus seinen Vorgängern mit ein paar wenigen Abstechern in andere Games des SMT Franchises.

 

Ich sage nicht dass P5 ein schlechtes spiel ist, es ist ein extrem gutes Spiel, es ist aber nichts neues und kein Meilenstein der Spielgeschichte.

 

Edit: Was ich meine ist, dass ich nicht glaube, dass andere Games gross von P5 kopieren werden, bei BotW hingegen schon. Und das ist es, was imo einen Meilenstein der Spielgeschichte ausmacht, dass sich andere daran orientieren und bedienen.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist es, was imo einen Meilenstein der Spielgeschichte ausmacht, dass sich andere daran orientieren und bedienen.

 

Scho? Mh..

 

Es ist ja nicht so dass es jetzt 100 Portalklone gibt oder nach Stanley Parable in vielen Games ein sarkasticher Erzähler einen durch die Levels führt. Eure Diskussion spricht den jeweiligen subjektiven Teil schön an. Aber warum muss das für Alle gelten, oder weshalb eine langjährige Action Adventure-Reihe mit einem reinen RPG vergleichen?

 

Ein Meilenstein oder mein Meilenstein - eine andere Diskussionsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scho? Mh..

 

Es ist ja nicht so dass es jetzt 100 Portalklone gibt oder nach Stanley Parable in vielen Games ein sarkasticher Erzähler einen durch die Levels führt. Eure Diskussion spricht den jeweiligen subjektiven Teil schön an. Aber warum muss das für Alle gelten, oder weshalb eine langjährige Action Adventure-Reihe mit einem reinen RPG vergleichen?

 

Ein Meilenstein oder mein Meilenstein - eine andere Diskussionsgrundlage.

 

Ok, mit Portal oder Stanley Parable hast du recht, wobei ich auch letzters nicht als Meilenstein bezeichnen würde, ersteres hingegen schon. Was aber beide von dir genannten Games im Gegensatz zu Persona 5 gemacht haben, ist etwas neues, nie zuvor gesehenes in die Welt der Games zu bringen edit: und dieses Element einen Grundpfeiler des Games zu machen. end edit. Oder welches Game würdet ihr als Meilenstein bezeichnen, welches dieses Kriterium nicht erfüllt?

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit Portal oder Stanley Parable hast du recht, wobei ich auch letzters nicht als Meilenstein bezeichnen würde, ersteres hingegen schon. Was aber beide von dir genannten Games im Gegensatz zu Persona 5 gemacht haben, ist etwas neues, nie zuvor gesehenes in die Welt der Games zu bringen edit: und dieses Element einen Grundpfeiler des Games zu machen. end edit. Oder welches Game würdet ihr als Meilenstein bezeichnen, welches dieses Kriterium nicht erfüllt?

 

Ich glaube die Frage wäre anders gestellt einfacher zu beantworten. Wir könnten uns darauf einigen, dass P5 ein Highlight für Killu darstellt und alle sind zufrieden (:ugly:) .

 

Vielleicht wäre ein Blick auf den "Top 50 aller Zeiten"-Thread nicht verkehrt » https://www.lostgamers.ch/showthread.php?3279-Eure-Top-50-aller-Zeiten-(Videospiele-aller-Plattformen)

Defti hatte im Startpost die am meisten genannten Titel der User zusammengetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hinkt der Vergleich auch. Die Gameplay-Ausrichtung von Zelda ist mit seinem guten, aber typischen Openworld-Gameplay absolut Mainstream.

Persona 5 wird natürlich nicht so oft kopiert werden, weil es hinsichtlich seiner spielerischen Ausrichtung kein Mainstream-Titel ist - und der Appeal, das nachzuahmen, wird dementsprechend auch nicht so gross sein. P5 hat eine ganz bestimmte Nische im Genre der JRPGs für eine relativ enge Demographie an Gamern, Zelda ist von seiner Grundausrichtung her ein Allerweltsspiel für ein potenzielles Millionenpublikum.

 

Oder anders gesagt:

Openworld-Action Adventures gibt es mittlerweile wohl Hunderte, Schul- und Dungeoncrawler-Amalgame wohl nur ein paar wenige.

 

Mit der Diskussion, ob es sich bei einem Game um einen Meilenstein handelt oder nicht, hat das nichts zu tun.

 

P5 ist im Übrigen nicht nur "für KiLLu ein Highlight". Die Demographie der JRPG-Spieler ist hier ziemlich geschlossen, was die Meinung zu diesem Titel betrifft, und da gibt es auch absolut nichts dran zu rütteln.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir vollkommen recht, dass P5 ein absolutes Highlight unter den JRPGs ist, unter den Games allgemein, das ist aber nicht das gleiche wie ein "Meilenstein der Spielgeschichte". Ja, Breath of the Wild bedient sich der Openworld Formel und spricht dadurch ein grösseres Publikum an, es verändert diese Formel jedoch und stellt alles in den Dienst der barrierenfreien Entdeckung. Das ist etwas, das wir so noch nie gesehen haben, es gibt dem Spiel ein völlig neues Spielgefühl. Ja, Zelda 1 war vor 30 Jahren in dieser Beziehung sehr ähnlich, der technische Fortschritt, insbesondere der Wechsel zu 3D, macht es zu etwas völlig anderem (ein 3D Jump&Run ist ja auch nicht das gleiche wie ein 2D Ableger).

 

Persona 5 ist hingegen nur ein neuer Aufguss der Persona 3 Formel, die einzige tiefgreifende Neuerung sind nicht-Randomisierte Dungeons, etwas, das in anderen JRPGs Standard ist. Selbst die ganze Thematik mit einer "Seelenwelt" als (nicht randomisierte) Dungeons gibt es schon innerhalb des SMT Franchises: bei Tokyo Mirage Sessions. Wenn ein Persona Game als Meilenstein der Spielgeschichte bezeichnet werden kann, dann ist es Persona 3, auch wenn Teil 5 imo das bessere Game ist als Teil 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte gestern, fast 2 Monate nach Spielstart, auch endlich den ersten Durchgang beenden. Nachdem ich Samstag den letzten Palast abgeschlossen hatte, war ich davon ausgegangen, am Sonntag morgen noch kurz die Story abschliessen zu können. Aber das hat sich dann extrem lange hingezogen. :ugly: Für meinen Geschmack fast zu lange. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich nun den ganzen Plot verstanden habe. ^^

 

Auf jeden Fall wurde ich noch mit einigen Anime-Szenen belohnt gegen Ende und teilweise hatte ich schon Gänsehaut bekommen bzgl. Story, emotionale Aspekte usw.

 

Bei einem neuerlichen Durchgang werde ich wohl auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad beginnen, da es sonst ewig dauern wird, noch auf Level 90 oder so zu kommen... Gibt zwar gegen Ende gut EP, aber mir hat es nur bis Level 75 gereicht. Kompendium daher leider alles aufwärts noch nicht geholt. Dabei würde ich die weiteren Personas gerne noch sehen. Mir gefällt das Design so einiger recht gut. :)

 

[spoiler=FIN.]hat mich schon aufgeregt, dass der Hauptdarsteller nun einfach wieder zurück geht und seine Freunde verlässt und ich nicht mehr die Story fortsetzen kann. :P Wird so unnötig auseinander gerissen. ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[spoiler=Bezüglich Compendium vervollständigen]Du musst nicht lvl 90 oder wieviel auch immer erreichen. Wenn du den Strength Confidant auf Rank 10 bringst, kannst du danach auch Persona Fusionieren, die über deinem Level sind, gegen ein entsprechendes Entgelt. Je grösser die Leveldifferenz desto höher die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[spoiler=Bezüglich Compendium vervollständigen]Du musst nicht lvl 90 oder wieviel auch immer erreichen. Wenn du den Strength Confidant auf Rank 10 bringst, kannst du danach auch Persona Fusionieren, die über deinem Level sind, gegen ein entsprechendes Entgelt. Je grösser die Leveldifferenz desto höher die Kosten.

 

[spoiler=Compendium]Ja, das weiss ich bzw. hab den Confidant auf Rang 10, aber mit 400'000 Yen reicht das nicht weit. :P Habe das meiste ausgegeben, um das Compendium bis zu meinem Level vervollständigen zu können. Das Entgelt ist mit bspw. 1 Level Unterschied schon um die 40k Yen.^^

 

bearbeitet von Chinchilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Sound, dieser Style bis ins kleinste, hinterletzte Menü, diese Eleganz und Leichtigkeit der Präsentation, diese Kreativität, diese völlige Einzigartigkeit .... Ich habe gestern die ersten 5 Stunden gespielt und bin hin und weg. Liebe auf den ersten Blick. Kann es wirklich nicht erwarten, weiterzuspielen. Was für ein fulminanter Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bin auch voll dran. Beim dritten Change und ca. 33 Stunden (easy).

Ich finds einfach nur ein Meisterwerk und wäre für mich ein PS4 Kaufgrund.

 

Meinst du, auch wenn man eine PS3 besitzt, oder nur wenn man keine PS3/4 hat?

 

Afaik sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen ziemlich gering. Von dem her, wenn man keine PS hat, ja, dann wäre das Game für mich auch ein Kaufgrund. Wenn man aber eine PS3 hat, würde ich deswegen aber keine PS4 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, auch wenn man eine PS3 besitzt, oder nur wenn man keine PS3/4 hat?

 

Afaik sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen ziemlich gering.

 

Ah okay wusste nichtmal das es eine PS3 Version gibt. Wollte eigentlich nur sagen, dass es Spiele wie diese sind welche mich an die Plattform binden. Unglaublich stylish und detailverliebt umgesetzt. Was wäre doch ein Persona 4 Remake auf PS4 doch schön :mushy: Ging doch sicher flott und würde sich schon noch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Bin nun ca. 50h im Spiel und habe gerade ein grösseres Motivationsloch. Es sind schon länger keine neuen Elemente mehr dazugekommen, die Kämpfe empfinde ich mittlerweile teilweise als äusserst mühsam, da sie kaum Abwechslung bieten, immer nach dem gleichen Schema ablaufen und es halt generell einfach extrem viele davon gibt. Auch die Story will einfach nicht an Fahrt aufnehmen, sondern tritt seit irgendwie 30h auf einer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...