Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Bin mittlerweilen mit dem 3. Palast fertig. Konnte mir vorher noch 4 Stück des besten SP restore accessories kaufen, damit war es absolut kein Problem den ganzen Palast in einem Rutsch zu machen.

 

Ich habe noch einen Fusion Calculator gefunden, kann teilweise ganz nützlich sein

https://chinhodado.github.io/persona5_calculator/index.html#/list

Die gelisteten Preise für das Beschwören der "Zutaten" aus dem Compendium sind allerdings falsch, sie sind deutlich höher als das, was ich effektiv zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding fühlt sich auch nach 2 Wochen zu 100% rund an.

 

Kein Verschleiß es ist absolut süchtig machend ... Bin total begeistert von Persona 5 kann es nicht anderst sagen.

 

Ein echtes Meisterwerk ... und das obwohl mich alle Vorgänger immer ziemlich kalt gelassen haben!

:thinking:

 

PS: gerade im 4ten Palast ... komplett andere Style und auch die Dramaturgie hat nun plötzlich eine 180° Wende gemacht ... Wo führt diese Reise nur hin ... ich hab bislang keine Ahnung aber es ist definitiv sehr Geil !

:circle::circle::circle:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kurzen Pause letzte Woche habe ich die verregneten Ostertage gut nutzen können, um voran zu schreiten in der Story. Mittlerweile habe ich um die 45h Spielzeit, bin Level 36 und habe den 4. Palast gecleart. Die SP-Reg Items sind wirklich sehr nützlich. :)

 

Im 3. Palast war ich noch unterlevelt, meiner Meinung nach. Habe dann mal eine Session Mementos gemacht und danach ging es ganz gut. Im 4. waren die Gegner auch schön knackig zum Teil.

 

Dank der langen Restzeit habe ich so einige Confidants weiter gelevelt. Die Boni sind ganz cool. Einen habe ich bereits auf Rang 10. Und in einer Beziehung ist Joker nun auch. :ugly:

 

Die eigenen Skillpunkte (Guts, Knowledge usw.) dauern aber schon relativ lange pro Upgrade...

 

Jedenfalls gefällt es mir auch weiterhin super und das Fusionieren der Personas finde ich ebenfalls motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich über Ostern auch weg war, konnte ich gestern Abend und heute wieder vollgas loslegen. Bin mittlerweile auch 50h drin und mit dem 4. Dungeon durch.

 

Wer weiss, ob es jemals wieder so ein JRPG geben wird. Einfach kaufen und geniessen, meilenweit vor allen anderen Genrekonkurrenten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Easyallies hat etwas länger gebraucht fürs Review, aber hier auch noch für euch. Fasst mein Empfinden bisher absolut treffend zusammen, wie eigentlich fast immer:

 

With the recent flood of games, making time for such a lengthy commitment may seem like a tall proposition. Persona 5 is more than just another game to check off an ever-increasing list, however. While it’s easy to rattle off the merits of the various gameplay systems and gush about the presentation, those aren’t the things that make Persona 5 stick with you. It’s a game that’s willing to comment on the issues of today both in a broader sense and on a personal level. It doesn’t just have typical characters but rather people that you come to know by investing serious time in them. Persona 5 honors the now decades-old Shin Megami Tensei legacy without feeling content to stay within its limits, serving as a prime example of what a modern JRPG should be.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persona 5 honors the now decades-old Shin Megami Tensei legacy without feeling content to stay within its limits

 

Sorry, aber dem muss ich Widesprechen Killu. P5 liefert nichts neues, nichts was im SMT Franchise nicht schon da gewesen wäre. Ja, es macht viele Elemente besser als die Vorgänger, aber das ist das was man ja eigentlich von einem Sequel erwartet: Fehler der Vorgänger ausmerzen und gute Aspekte verbessern.

 

P5 nimmt P4 als Basis, fügt Elemente aus Tokyo Mirage Sessions #FE hinzu (das ganze Thema um die Paläste hat sehr sehr starke Ähnlichkeiten zu den TMS Dungeons) und andere Elemente aus SMT 4 (oder eventuell auch schon frühere SMT Games) wie z.B. der Gun Damage oder die Verhandlungen mit Gegnern und poliert sie, verbessert sie, macht aber keine grundlegenden Änderungen, es verändert nicht wie wir JRPGs in Zukunft wahrnehmen oder spielen werden.

 

Das Resultat ist ein hervorragendes Game, das aber davon lebt dass es die verwendeten Konzepte sehr gut umsetzt, und nicht davon dass es neue Konzepte ins Spiel bringt. P5 verlässt nichtmal das eigene Franchise um sich die verwendeten Konzepte zu holen. So gesehen ist P5 das, was Horizon Zero Dawn für Open World Games ist (nach meinem Eindruck, ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen Horizon zu spielen), und nicht ein Breath of the Wild, welches die bekannten Konzepte grundlegend verändert und das Genre wohl für immer beinflussen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern bis zum 4. Palast gekommen.

Die Story ist wirklich gut und spannend :circle:

 

Auch gabs endlich wieder 2 Anime-Cutscenes, die hab ich irgendwie in den letzten 15-20 Stunden vermisst :ugly:

Sind die wirklich so spärlich oder kommen da noch viele im "Mid-Late-Game"?

 

Ich verstehe den Aufwand natürlich, solche Sequenzen in ein so riesiges Spiel einzubauen.

Aber von denen hätte ich wirklich gerne mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;394305']Bin gestern bis zum 4. Palast gekommen.

Die Story ist wirklich gut und spannend :circle:

 

Auch gabs endlich wieder 2 Anime-Cutscenes' date=' die hab ich irgendwie in den letzten 15-20 Stunden vermisst :ugly:

Sind die wirklich so spärlich oder kommen da noch viele im "Mid-Late-Game"?

 

Ich verstehe den Aufwand natürlich, solche Sequenzen in ein so riesiges Spiel einzubauen.

Aber von denen hätte ich wirklich gerne mehr...[/quote']

 

Geht mir auch so mit den Sequenzen. Der Blick von Riuji bei Ann. :ugly: Musste ich ziemlich lachen.

 

Welches Level haben deine Charaktere im 4. Palast? Weiss nie so recht, ob ich unterlevelt bin.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zero Punctuation Review von P5 (wer Yatzhee's Reviews nicht kennt: er sucht immer das Negative in Games und geht kaum auf das Positive ein)

 

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/117081-Persona-5-Review

 

Und ich muss mich verhört haben, ER mag ein JRPG? Und dazu noch erwähnt er diverse positive Punkte. Und ich muss sagen, die Kritikpunkte die er anbringt sind durchaus berechtigt, was ich bei seinen Videos sonst nicht immer der Fall finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang September jetzt, Schooltrip incoming :circle:

 

Icj verlieb mich immer wieder aufs Neue in das Spiel. Schlicht und ergreifend ein wegweisender Titel. JRPGs werden ab jetzt GANZ andere Qualitätsstandards in den Bereichen Storytelling, Exploring und Combat erfüllen müssen. Ästhetisch/stilistisch ist P5 eh fernab jeglicher Konkurrenz.

 

Irgendwie riecht es schon ein wenig nach GotG für mich, aber mal schauen, bin erst 55h drin und somit wohl gut in der Hälfte (:ugly:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch so bei 12 Stunden. Es ist wirklich wirklich toll. Die Story ist schön komplex und man wird schön langsam in die komplexen Mechaniken eingeführt. Danke an all die guten Tipps, langsam macht alles Sinn. :ugly: Ich spiele es auf easy und ich hoffe ich kann da mehr oder weniger flüssig durchrutschen. Möchte es geniessen und nicht an einem Difficulty Spike scheitern. :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach 110 Stunden meinen ersten Durchgang beendet. Das Spiel ist absolut fantastisch und ich werde auch gleich ein NG+ mit Guide starten.

 

In meinem ersten Durchgang wollte ich vor allem die Story geniessen, meine Social Stats genügend steigern, das Compendium stark füllen, alle Confidants kennenlernen und ein paar Nebenbeschäftigungen abschliessen, so dass ich diesen im 2. Lauf nicht mehr nachgehen muss und mehr Zeit für die Confidants habe. Ich werde also im 2. Durchgang keine Videogames mehr spielen, wohl nicht mehr angeln, kein Battling, keine Burger-Challenge, kein Diners. So sollte ich genügend Zeit für die Bücher und die Confidants haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Eine andere Frage: Ich bin gerade ein wenig verwirrt was das Registrieren von Personas anbelangt. Gerade eben konnte ich ein Persona (Berith) registrieren, obwohl es in der Liste der registrierten Personas bereits vorhanden war?! (Selbes Level, keine anderen Fähigkeiten)

Zudem scheint es mir so, als ob die Personas automatisch registriert werden. Aber wozu dann die separate Funktion? Ich hatte zum Beispiel gerade 2 neue Personas erhalten und wollte diese registrieren. Als ich das machen wollte, war die Liste von registrierbaren Personas aber leer (bzw. konnte nicht geöffnet werden) und in der anderen Liste sah ich dann, dass diese 2 neuen Personas bereits registriert waren - wtf?

 

Das verwirrt mich gerade total... ich hatte bisher nämlich nicht an die Registrier-Funktion gedacht und wollte das nachholen, aber wie es scheint wurden bisher trotzdem irgendwie alle registriert - obwohl ich das nicht manuell veranlasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Personas, welche du in dein Team aufnimmst, werden automatisch registriert, wenn sie es vorher noch nicht waren. Falls du eine neue Persona durch z.B. Fusion erhalten hast und neue Fertigkeiten und EXP erhalten hast wird sie so registriert. Wenn du sie nicht im Team belässt und später diese Persona z.B. fängst, wäre diese ja auf ihrem Grundlevel mit ihren Ausgangsfertigkeiten. Du kannst dann mittels "Registrieren" deine bereits registrierte Persona überschreiben und wieder die alte schwächere Version ins Kompendium aufnehmen. Wenn du eine Persona durch Fusion erhältst, die du aber mit anderem Level/Fertigkeiten bereits registriert hast, kannst du mit "Registrieren" auch diese wieder überschreiben.

 

Falls dein Team nicht vollständig ist, werden ja später manchmal Personas ohne Kampf in dein Team aufgenommen...ich hab dabei schon mal eine bessere Version verloren, weil ich auf "alle registrieren" geklickt habe und somit meine im Kompendium vorhandene Persona mit ihrer Grundform überschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was dein Berith betrifft: Du hast in der Zwischenzeit wohl ein paar Kämpfe gemacht und XP gesammelt, darum konntest du ihn registrieren.

 

Übrigens je höher das level und je besser dir skills, desto teurer ist eine Persona zu beschwören. Wenn du also einfach eine Persona als Fusionsfutter brauchst, ist es besser eine schwache Version im Kompendium zu haben.

 

Ich persönlich unterschreibe so gut wie nie, was bereits im Kompendium steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwierigkeitsgrad zieht im 4. Palace doch gut an.

Hatte bereits ein paar Encounter, die echt herausfordernd waren.

Sobald man aber mal die Schwäche der Gegner raus gefunden hat, ists eigentlich nur noch Formsache bzw. hoffen, dass man nicht oft verfehlt :ugly:

 

Denke, habe knapp die Hälfte des Dungeons durch, noch 22 Tage Zeit :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...