Jump to content

Wie kauft ihr eure Spiele? Physisch oder digital?


Recommended Posts

Moin Leute

 

Ich recherchiere gerade für einen Artikel zum Thema "Digitaler Distribution von Spielen" - also der (Ver-)Kauf über Steam, PSN und so weiter. Denn über kurz oder lang ist das ja die Zukunft. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr heute eure Spiele einkauft. Kauft ihr partout alle Spiele als physisches Medium bei eurem Spielehändler? Habt ihr schon auf digital umgeschaltet und kauft Spiele schon Day 1 über Steam und Konsorten? Was sind eure Gründe für das eine oder das andere?

 

Natürlich sind meine aktuellen Recherchen Grund für den Thread. Aber ich glaube, das Thema und die Diskussion darüber passen auch so ganz gut ins Forum. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next-Gen sicher alles physische Kopies. Mit meiner 500kb/s Leitung würde ich da über einen Tag brauchen (wahrscheinlich sogar zwei) um ein Spiel runterzuladen.

 

Grundsätzlich kauf ich alles physisch, da ich auch vieles wieder verkaufe. Einzig PC-Spiele die eh an einen Account gebunden sind, kaufe ich meistens online (günstiger und "umweltfreundlicher").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich nur noch über Steam. Das jedoch nicht Day One und schon gar nicht über Vorbestellung. Einerseits verkackt man da als Schweizer währungstechnisch und andrerseits ist heutzutage einfach das Risiko zu gross, um selbst bei "sicheren" Marken/Publishern, am Ende nur schöngeredete Marketingscheisse zu bekommen. In der Regel dauert es auch keine drei Monate, bis ein Sale kommt. Und spätestens dann weiss man auch, was man für sein Geld bekommt.

 

Anders sieht es bei Early Access Spielen aus. Wenn irgend ein kleiner Publisher oder Indie ein Konzept vorstellt, welches ich interessant finde, bin ich eher bereit, die Katze im Sack zu kaufen. Bis auf Godus habe ich noch kein Early Access bereut (ganz im Gegensatz zu Tripple A spielen :ugly:).

 

Retail kauf ich mir nur Retro-Stuff (weil's dort nicht wirklich anders geht :ugly:) und selten noch Special Editions, wobei es von letzteren imo kaum noch kaufenswerte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe eigentlich alle physisch, ausser halt wenn es das Spiel nur im PSN gibt oder im PSN Plus ein gutes Angebot ist. Ist aber noch selten vorgekommen, da ich erst seit kurzem PSN Plus besitze.

Ansonsten finde ich es halt schon "spezieller" eine Disc mit Hülle zu haben und ich verkaufe die Games auch nicht weiter. Bin aber trotzdem kein "grosser" Sammler, für das kauf ich mir etwas zu wenig Games. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das meiste auf dem PC hole, dann immer Steam. Von mir aus kann jedes Spiel auf Steam erscheinen, ist von mir nicht mehr weg zu denken. Es ist so viel einfacher und bequemer.

 

Konsolenspiele je nach dem... hauptsächlich physisch (da nicht sooo viel, ergo auch Platz für das Zeugs^^). Hab aber auch schon runtergeladen (Nintendo e-Shop z.B.), was an einem verregneten Sonntag und kaum Spieleauswahl doch SEHR praktisch sein kann :)

 

In ein paar Jahren wird sich aber die digitale Entwicklung noch mehr ausbreiten denke ich. Sammlern eher ein Dorn im Auge, mir passt das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe praktisch nur Games in physischer Form. Da ich (und der Rest der Familie auch) ausschliesslich Konsolenspieler bin, steht Steam für mich gar nicht zur Diskussion. Ich verzichte sogar teilweise komplett auf ein für mich interessantes Game, wenn es nur digital angeboten wird (z.B. Atelier Totori plus, Atelier Meruru plus).

Ich verkaufe auch praktisch nie ein Game, aber wir spielen einige hier im Haushalt auf unterschiedlichen Konsolen, daher ist eine physische Version einfach praktischer und bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt es stark vom Preis ab. Neue Games kaufe ich möglichst immer als Disc-Version.

Aber falls ich eine supergünstige Aktion auf Steam, PSN, GOG, ect.. finde, dann greife ich gerne auf die digitale Version zu.

 

Da ich sowieso kein grosser Sammler bin, verkaufe ich oft meine Spiele nach dem ich sie durch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe alles nur auf physischen Disks. Bis anhin habe ich noch nie ein Game im PSN gekauft und im Nintendo Web Shop sind es auch nur 1-2 Games, welche ich in der Vergangenheit runtergeladen habe. Ich kann mich mit der digitalen Distribution (noch) nicht wirklich anfreunden. Die Downloads dauern teilweise einfach zu lange.

 

Einen grossen Vorteil siehe ich aber in Sachen Platzersparnisse; meine Ikea Regale sprengen aus allen Nähten vor lauter Games, CD's und BluRay's. Somit werde ich ein Umdenken in Zukunft sicherlich nicht ausschliessen.

 

Ich kaufe eher selten ein Game am Veröffentlichungstag bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Meistens ist mein Game Stapel zuhause immer so voll, dass ich ohne Probleme warten kann. Ich muss ein Spiel nicht am Release Tag in den Händen halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides.

 

vornehmlich sicher physisch. viele gute indie-titel kommen aber gar nicht in physischer form raus, sodass man zur digitalen version gezwugen ist. steam-spiele habe ich natürlich auch einige, insbesondere wegen der schnäppchen bei den sommer-/winterverkäufen

 

insgesamt ist aber auch zu sagen, dass es mir eigentlich einerlei ist, ob ich ein spiel in digitaler oder physischer form habe. weder bin ich sammler, noch verkaufe ich die spiele weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel werden Spiele auf Disc gekauft. Versionen aus eShop/PSN/XBLA gibt es nur, wenn es das entsprechende Spiel nur als Download gibt. Darauf warten, dass dann mal eine Disc-Compilation herauskommt - zu risikoreich... und vor allem bei Spielen von verschiedenen Herstellern unwahrscheinlich.

 

Ausnahmen gibt's, wenn die Downloadversion eines Disc-Spiels so dermassen viel günstiger ist, wenn es sich schlicht lohnt (Far Cry 3 - Weihnachtsverkauf im PSN) oder natürlich bei den ganzen PS Plus-Spielen. Wobei ich Spiele, die ich ohnehin will, ja sowieso im Laden kaufe.

 

Vorteile Disc:

+ Machen sich gut im Regal

+ Man hat was in der Hand...

+ ... was man in der Regel wieder verkaufen kann!

+ Sammelwert

+ Spart Festplattenkapazität

+ Gleich teuer, je nach dem sogar günstiger als eine Downloadversion!

 

Vorteile Download:

+ Man hat das Spiel sozusagen sofort (vorausgesetzt man hat eine entsprechende Internetleitung)

+ 365 Tage im Jahr/24h am Tag geöffneter "Spieleladen" - ausser die Netzwerke werden gewartet oder werden gehackt :ugly:

+ Hersteller/Entwickler machen ihre eigenen Preis (manchmal zum Nachteil des Spielers)

+ Man spart Platz im Regal (ausser mit der neuen Konsolengeneration)

+ Vertriebsmöglichkeit für kleinere und unabhängige Entwickler, die sich Discproduktionen / Vertriebswege nicht leisten könnten.

+ Virtual Console-Möglichkeiten (eShop) - wenn man keine der alten Konsolen mehr hat oder diese nicht mehr will, eine hervorragende Möglichkeit, Klassiker nachzuholen.

 

Auf jeden Fall überwiegen für mich die Vorteile der Disc. Preislich wie erwähnt oftmals im selben Rahmen und man kann die Spiele wieder verkaufen/tauschen. Und ich ziehe die Verpackung im Regal einfach immer noch vor gegenüber einem schnöden Vorschaubildchen im Konsolenmenü. Persönlich finde ich Downloadnetzwerke super für "kleinere" Werke wie ResoGun - die lade ich mir auch ohne mit der Wimper zu zucken runter. Abgesehen davon wäre es schon fast Platzverschwendung, sowas auf Bluray zu veröffentlichen :ugly:... am Ende macht's auch hier eine gesunde Mischung aus beiden Welten aus.... Würde auf beides nicht verzichten wollen. Vollpreisspiele gibt's aber in der Regel auf Disc.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es auch so aus, dass ich ca. 90% in physischer Form kaufe. (PS3, PS4 und WiiU) Wenn irgendwann einmal die Preise für Downloadversionen deutlich fallen sollten, könnte ich mir durchaus auch ein Umdenken vorstellen. Ich bin nämlich nicht bereit für einen Download gleich viel oder z.T. noch mehr zu bezahlen, als für die Disc. Schliesslich fallen ja etliche Kosten weg, welche bei der Produktion der physischen Version im Preis einberechnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel werden Spiele auf Disc gekauft. Versionen aus eShop/PSN/XBLA gibt es nur, wenn es das entsprechende Spiel nur als Download gibt. Darauf warten, dass dann mal eine Disc-Compilation herauskommt - zu risikoreich... und vor allem bei Spielen von verschiedenen Herstellern unwahrscheinlich.

 

Ausnahmen gibt's, wenn die Downloadversion eines Disc-Spiels so dermassen viel günstiger ist, wenn es sich schlicht lohnt (Far Cry 3 - Weihnachtsverkauf im PSN) oder natürlich bei den ganzen PS Plus-Spielen. Wobei ich Spiele, die ich ohnehin will, ja sowieso im Laden kaufe.

 

snip

 

Auf jeden Fall überwiegen für mich die Vorteile der Disc. Preislich wie erwähnt oftmals im selben Rahmen und man kann die Spiele wieder verkaufen/tauschen. Und ich ziehe die Verpackung im Regal einfach immer noch vor gegenüber einem schnöden Vorschaubildchen im Konsolenmenü. Persönlich finde ich Downloadnetzwerke super für "kleinere" Werke wie ResoGun - die lade ich mir auch ohne mit der Wimper zu zucken runter. Abgesehen davon wäre es schon fast Platzverschwendung, sowas auf Bluray zu veröffentlichen :ugly:... am Ende macht's auch hier eine gesunde Mischung aus beiden Welten aus.... Würde auf beides nicht verzichten wollen. Vollpreisspiele gibt's aber in der Regel auf Disc.

 

this

 

Selten kaufe ich mir auch ein Game auf Steam, wenn ich am Wochenende plötzlich Lust auf irgend etwas bekomme, dann kann ich mir das über Steam einfach kurz runterladen. Ist aber erst etwa 3 mal vorgekommen.

 

Dazu kommt, dass ich Sammler bin. Ich verkaufe meine Games nur sehr selten. Langsam geht mir jedoch der platz aus, ich müsste wohl mal das eine Regal mal richtig aufräumen :ugly:

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam ist mittlerweile so unkompliziert, dass ich mir bereits Game die ich schon auf der Konsole habe per Sale nachkaufe :ugly:

 

Als einer der jetzt dann die dritte Generation in Kisten versorgen muss, wird digitaler Vertrieb einfach immer angenehmer. Konsolen haben aber immer noch nicht die Infrastruktur die ich mir wünsche, daher macht dort der Disc-Kauf wohl immer noch ziemlich viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam-Games werden über Steam (bei heiss erwarteten sofort, sonst wird auf nen Sale gewartet), alle anderen Spiele als Retail Version bezogen.

 

Ausnahmen gibts natürlich immer, z.B. die Spiele, welche mir mit PS+ "geschenkt" wurden oder auch Collector's Edition, welche ich haben möchte (z.B. wenn The Witcher 3 von Anfang an in Steam ist, ich aber die CE kaufen will).

 

Wird aber langsam aber sicher sowieso immer weniger, da ich bisher nicht vorhabe, die neue Konsolen-Generation zu kaufen und so weiterhin auf PC bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STEAM ist wirklich eine tolle Sache, aber ich kaufe die Games immer noch zu 85-90% in physischer Form ein. Ich finds halt nach wie vor praktisch, wenn man ein Spiel das einem nicht gefällt oder man bereits durchgespielt hat, weiterverkaufen/tauschen kann.

 

Die Spiele die man z.B. über den PSN Store kaufen kann, werden ja meistens nicht viel günstiger angeboten. Bei mir sind es meistens PSN+ Spiele oder dann halt Arcade-Titel, welche nicht als Disc-Version erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...