Jump to content

Unter-/Überbewertete Spiele der letzten Konsolengeneration (PS3, Xbox 360, Wii)


Recommended Posts

Dieser Thread hat Konfliktpotenzial :lol:

 

Mal zum Warmlaufen:

 

 

überbewertet:

 

- alle modernen Kriegsshoter, die sich grundlos millionenfach verkaufen, obwohl sie komplett seelenlos und unkreativ sind. Gilt insb. für Battlefield und in erhöhtem Masse für CoD. Aber wenigstens bei letzterem scheint sich ja jetzt langsam auch bei der breiten Masse die Erkenntnis einzuschleichen, dass es viel Spielenswerteres da draussen gibt.

 

- GTA IV & V: gute Spiele, aber Metascores von 97 und 98 nie im Leben gerechtfertigt; ausserdem kommerziell auch zu erfolgreich, für das, was es ist. RDR habe ich noch nicht gespielt, aber vermute mal stark, das gehört dann auch in diese Liste. Rockstar halt.

 

- Little Big Planet: Nie warm geworden damit. Für mich ist eine Toolbox noch kein Spiel.

 

- ICO & Shadow of the Colossus: Die Idee mag ja reizvoll sein, aber bei beiden Spielen habe ich nach 1-2 Stunden schlicht die Lust verloren. War ich böse enttäuscht.

 

unterbewertet:

 

- Tales of-Reihe: Langsam, aber sicher wird die Serie auch hier im Westen zum Begriff. Dennoch erhalten die Spiele immer noch nicht jene Anerkennung, die sie im Verkaufsabsatz und in Fachkreisen verdienen. Wundervolle Rollenspiele!

 

- The Wolf Among Us: Wie alle über TWD absabbern! Für mich ist TWAU aber eine halbe Klasse besser; sowohl settingmässig, erzählerisch und auch spielerisch. Hoffentlich dämmert die Erkenntnis dann mit zunehmender Dauer auch bei anderen.

 

- Valkyria Chronicles: Hätte mehr VKZ-Erfolg verdient; in der Fachpresse kam es ja gut an.

 

- Persona (4: Golden): Hat mittlerweile eine lebendige Fanbase, aber wieso die Persona-Reihe nicht jedem Gamer bekannt ist, werde ich nie verstehen.

 

Fallen mir dann sicher noch ein paar ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Thread ^_^

 

Überbewertet:

 

- vor allem Shooter

- die Fable Reihe - einige interessante Ansätze, aber bis zuletzt wusste das Spiel nicht was es sein wollte. Und wie alles bei Molyneux mehr Schein als Sein

- Bioshock Infinite - für mich eine Enttäuschung und zwar spielerisch und erzählerisch. Spielerisch, weil die RPG Anteile des Vorgängers zurückgefahren wurden und das Survival-Element wegfiel. Erzählerisch, weil die Geschichte zwar tiefgründig und interessant war, aber zu viele Elemente behandelte, als dass sie auch nur eines davon befriedigend ausloten konnte - Rassismus, Sklaverei, religiöser Fanatismus, Determinismus, Quanten- und Teilchenphysik etc. Weniger wäre hier mehr gewesen.

- HD-Remakes - nichts anderes als eine billige Masche der Publisher doppelt und dreifach zu kassieren, indem verklärte Spielererinnerungen schamlos ausgenutzt werden.

 

Unterbewertet:

 

- Heavenly Sword - bildschönes Spiel, hervorragendes Motion- und Facecapturing, fantastischer Artstyle. Spiele es jedes Jahr immer wieder durch.

- die Assassins Creed Reihe in der Wahrnehmung der Spieler - erzählerisch ein heilloses Durcheinander, aber spielerisch immer reichhaltiger und settingmässig jedes Mal ein Wunder für sich: Constantinopel, oder zuletzt die Karibik...

- Alpha Protocol - unheimlich viele Macken, aber imo das bessere Agenten-MGS, da viel geerdeter und sympathischer.

- Singularity - einer der wenigen guten SP- Shooter der letzten Gen.

 

^_^

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- GTA IV & V: gute Spiele, aber Metascores von 97 und 98 nie im Leben gerechtfertigt; ausserdem kommerziell auch zu erfolgreich, für das, was es ist. RDR habe ich noch nicht gespielt, aber vermute mal stark, das gehört dann auch in diese Liste. Rockstar halt.

 

Statt da so blöde zu pauschalisieren, solltest du RDR vielleicht mal spielen. Es ist wesentlich mehr als ein "GTA im wilden Westen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt da so blöde zu pauschalisieren, solltest du RDR vielleicht mal spielen. Es ist wesentlich mehr als ein "GTA im wilden Westen".

 

Überbewertet:

Red Dead Redemption:

eines der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Viel schlechter als GTA. Mit der Story, Grafik, Steuerung, KI, Aufmachung wurde ich überhaupt nie warm. Habe schlussendlich etwa die Hälfte der Spielzeit mit dem In-Game Poker verbracht.

 

 

Unterbewertet:

Valkyria Chronicles (nur für PS3, nicht der lasche PSP Aufguss)

Einfach ein geniales Spiel. Konnte mich da richtig reinsteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Thread?

http://www.lostgamers.ch/showthread.php?2311-Bye-PS360-amp-Hi-PS4-XB1

:okay:

 

 

Anyways:

 

underrated

- The Darkness. Jackie und seine Freundin waren gut umgesetzt. Man spürte die Beziehung zwischen beiden heraus. Und daneben die "Darkness" als Mittel für Story und Gameplay. Mir hat's sehr gefallen.

- Alan Wake. Die optische und mechanische Umsetzung von Licht und Schatten fand ich absolut genial. Die unwirtliche Geschichte des Schriftstellers in Verbindung mit diesem Machtspiel machte es für mich perfekt. Wenn Alan Wake 2 auf XB1 kommt, dann.. :sabber: . Schade, dass die lange Entwicklung und moderaten Reviews die IP ausgebremst haben. Die beiden DLCs fand ich gut. American Nightmare sollte man imho als eine Art Spin-Off betrachten.

- Bionic Commando. Gemeint ist das 3D-Game. Ein actiongebaltes Spiel mit tollem Soundtrack und dank Greifarm dynamisches Gameplay. Tritt' viele 3rdperson-Ärsche.

- World of Goo. Ein Puzzlespiel mit viel Charme und verträumter Noir-Optik. Ein Hammertitel der seine (bis zu) 96 bei Meta verdient.

- BioShock 2. Bei all dem Sequelwahnsinn ist das in meinen Augen weissgott kein öder "mehr Waffen und mehr Levels"-Ableger, als der er oft beschimpft wurde. Leider wurde von dem Titel verlangt nochmals den Impact zu haben wie BioShock 1. BioShock 2 und Minerva's Den würde ich noch immer vor 90% der Firstperson-Spiele bevorzugen.

- Dead Island & DI: Riptide. Dat Combat :sabber: . Leider ist die Engine nicht die beste. Aber das Spiel spielt sich trotzdem etwas anders als viele andere Spiele. Superschönes Paradies und Zombies = :circle: . Ich mag so Spiele wie DI oder Dark Messiah, in denen man sich Gegnern ebenfalls mit Tritten, gezielten Schlägen oder dank unterschiedlicher Terrains erwehren kann.

- The Walking Dead: A Telltale Games Series. Viel mehr Leute sollten das imho spielen. Einfach fesselnd.

- Might & Magic: Clash of Heroes. Super Kampfsystem und dank verschiedener Protagonisten abwechslungsreich. Man kann es spielen ohne M&M zu kennen. Imho eines der besten Tactital RPGs.

 

overrated

- Assassin's Creed. Dieses Gameplay in Teil 1 konnte ich mir nach wenigen Stunden nicht mehr antun. Das Kampfverhalten vom Charakter und die Tastenbelegung sind nicht meins.

- Mass Effect. Diese Laufwege in Teil 1 konnte ich mir nach wenigen Stunden nicht mehr antun. Ich finds schade, da die Saga scheinbar vielen gefallen hat.

- Schultershooting & Casual Action. RE4 (versetzte 3rdperson-Sicht) und Gears of War (Covern) hatten auf zu viele Spiele Einfluss. Wie so oft gibt es viele gute (Tomb Raider, Dead Space) und viele schlechte Entwicklungen (name it) dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbewertet:

BF4 ... praktisch ja ein einziger Betatest für den Releasekäufer und das trotz Traumbewertungen und Hype...

Diablo3 Konsole... das gleiche Spiel 1 Jahr später nur auf easymode getrimmt (quasi noch kein einziges mal gestorben selbst auf HC Inferno MS10 bei weiten nicht so unerbittlich wie ich das vom PC kenne, kannte)

Aktuelle BioWare Franchises... da ich die Tage das gute alte BG2 + Enhanced gesuchtet habe muss ich zum Schluss kommen das Dinge wie ein Dragon Age und ein Mass Effect zwar gut sind und durchaus gekonnt bekannte Ansätze übernehmen aber Sie nicht konsequent zu Ende führen. Sie sind gut aber bei weitem nicht das beste was das Genre je zu bieten hatte, wie man es des öfteren in der Fachpresse aufs Butterbrot geschmiert bekommt...

 

Unterbewertet:

Metal Gear Rising: ... tolles Pacing, genau richtiger Umfang und intuitives und geniales Kampfsystem

Binary Domain: ... Deckungshooter mit perfektem System was Trefferzonen angeht dazu eine Story die Blade Runner bzw. Snatcher/Ghost in the Shell Fans mit der Zunge schnalzen lässt... leider kein Coop ... warum nicht Sega WARUM Nicht!!!???

Vanquish: Komplett verkannt und das obwohl eigentlich alles stimmt Artwork, Storyline, Waffen bis zum Abwinken und eben auch so ein absolut geniales und vor allem innovatives Gameplay wie aktuell 2013 eine MGR

Tales of Reihe ... speziell Tales of Vesperia ... Vesperia ging fremd mit Microsoft exklusiv zumindest in unseren Breitengraden was eine bisher hauptsächlich auf der Playstation beheimateten Serie sicherlich nicht unbedingt an Popularität pushte. Trotzdem wer die Reihe kennt und mag und auch eine 360 zuhause stehen hat, darf es sich eigentlich nicht entgehen lassen!

AC 1-4 ... Zu einer Zeit als Dan Brown Literatur in meinem Bekanntenkreis genau so weit verbreitet war wie heuer Smartphones ging die Serie an den start und hatte zumindest mich storytechnisch sofort gebucht. Empfand die Verbindung Desmond, Altair und Ezio bis Revelations als genial.

von Revelations ist für mich mit einer der Magic Moments der 360/PS4 Gen. Teil 3 hat die Story dann mehr oder weniger an die Wand gefahren und Teil 4 versucht zu retten was zu retten ist. Im Gesamtpaket aber wohl mit das beste was Story + Unterhaltung in den letzten Jahren an Software erschienen ist, freu mich auf den Film mit Michael Fassbender. Potential ohne Ende bin gespannt ob Sie es versaubeuteln oder richtig geilen Scheiß daraus machen

:ugly:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch immer noch ein BF und daher macht es durchaus auch spaß aber gerade wen man den Vorgänger zum Vergleich hat muss man einfach attestieren das der auch von Beginn an wesentlich besser durchdacht war ohne solche seltsamen Dinge wie Battlepacks und mit anspruchsvolleren Karten. BF4 hätte auf dem Level einstiegen müssen um seinem Hype gerecht zu werden, dass tat es nicht daher für mich overrated...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar gute unterbewerte Games hast du da Hlaine :biglaugh:

 

Vanquish ist eh was vom Besten aller Zeiten. Hoffentlich ist der PC-Port von Revengeance erfolgreich, dann könnten wir vielleicht auch Vanquish auf dem PC erleben. Huiuiui! :megusta: Und Binary Domain ist auch ein sträflich ignoriertes Produkt. Ich mochte das Spiel wirklich sehr, trotz seinen etwas speziellen Eigenheiten im Design :ugly: .

 

Erwähnen kann man sicherlich noch:

Driver: San Francisco

Was Arcade-Racer angeht wohl immer noch eines der Highlights dieser Gen. Cooles Gameplay und eine überraschend unterhaltsame Story.

 

Prince of Persia: The Forgotten Sands

Wurde zu unrecht als halbgares Lizenzgame vermarktet. Hat zwar einen etwas langweiligen Grafikstil und die Story ist gleich null, dafür bekommt man aber etwas vom besten 3D Plattforming aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hole ich The Forgotten Sands einmal. Aber es gibt noch zuvieles in der endenden Gen :badpokerface: .

Von Prince of Persia's findet ich Prodigy bzw Prince of Persia 2008 am underratedesten:

 

pic_122358512390u5l.jpg

 

prince-of-persia-prodi3u93.jpg

 

princeofpersia2008pcganu5d.jpg

 

prince-of-persia-prod3sutn.jpg

 

Und warum? Weil zwei, drei Honks mit Einfluss in der Presse in die Welt hinausriefen "man kann gar nicht sterben" und der Braten heiss von allen gefressen wurde. Bitte Pest und Zecken für diese Leute.. :facepalm:

Ein super kunstvolles Spiel. Und wer alle Achievements holen will soll nochmal mit mir über den "Schwierigkeitsgrad" von diesem Game reden :ugly:

 

Ich bin überzeugt, dass dieser Titel heute anders aufgenommen würde. Leider war es in einer Zeit, in denen Militärshooter dominierten. No Love for Art :okay:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bull3ts Erinnerung daran wäre das folgende Shoot'em up selbst bei mir beinahe in Vergessenheit geraten - hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und hat mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel:

 

51tA3N4hofL.jpg

 

Erschien im Dezember 2007 für PC und folgte ein sattes Jahr später auch für das PS3-PSN. Habe ich bockhart in Erinnerung - und genau das war es auch :ugly:... habe das Ende des Spiels glaube ich noch nie gesehen:

 

[video=youtube;AVlS-46HgTI]

 

Weitere, unterbewertete Spiele der letzten Generation für mich:

 

MadWorld (Wii)

Ein weiteres, skurril-abgefahrenes und nicht weniger brutales Spiel von Platinum Games, welches definitiv mehr Aufmerksamheit verdient hätte, unter Publisher SEGA allerdings untergegangen ist. Habe das vor Jahren mal zum Günstigstpreis in einer Manor-Filiale gekauft und habe den Kauf definitiv nicht bereut. Die gelungene Schwarz/Weiss-Optik kommt auch heute noch super zur Geltung und wird nur durch knallrote Blutfontänen durchzogen. Die Bewegungssteuerung ist mir da nicht einmal negativ zur Last gefallen - hat mir durchwegs gut gefallen und einige Finisher sind einfach zu geil :lol: Besonders wenn man auf Platinum Games steht, Raphi :coolface:, sollte man sich das Ding unbedingt mal gönnen :bigwillie:

 

 

Infinite Space (NDS)

Platinum Games ist wohl die am meisten unterbewertete Spieleschmiede der vergangenen Generation :lol:... die haben nämlich für den DS eine wunderbare, taktische Space-Sim veröffentlicht, die mit massivem Tiefgang begeistern kann - auch diesen Titel habe ich mir vor Jahren günstig bei WoG ziehen können ^_^. Wäre auch was für dich, Ushi :bigwillie:

 

 

Split/Second (PS360)

Habe ich über lange Zeit gesuchtet - hat einfach unglaublich Bock gemacht, dieses Spiel. Tolle Kontrollen, zerstörbare Umgebungen, ein Spielprinzip ähnlich dem welches Ridge Racer Unbounded später kopiert hat und eine hübsche, rasante Optik haben dieses Rennspiel für mich in die oberen Ränge des Rennspielolymps gehievt ^_^. Publisher Disney allerdings, und dafür habe ich sie gehasst, haben das Entwicklerstudio später geschlossen und den bereits in Entwicklung befindlichen zweiten Teil damit eingestampft. Werde ich ihnen wohl nie verzeihen :ming:. Vielleicht erbarmen sie sich ja und bringen einen neuen, ebenso gelungenen, Teil für die neuen Konsolen.

 

 

Endless Ocean (Wii)

Davon gab es zwar sogar noch einen Nachfolger, dennoch glaube ich, haben sich viel zu viele Spieler nicht auf dieses wunderbare, beruhigende Unterwasserabenteuer eingelassen. Entweder weil sie keine Wii haben/hatten oder einfach weil alles, was von Nintendo kommt, ja sowieso Windelscheisse ist. Ich glaube, man erfährt so etwas wie einen Kulturschock, wenn man jetzt zuerst so etwas wie Vanquish spielen und sich dann auf diese wundervollen Welten einlassen würde. Ein Spiel, welches Geduld erfordert, aber dann auch belohnend ist.

 

[video=youtube;a-6cKqHgjuI]

 

Sin & Punishment: Star Successor (Wii)

Brauch ich gar nicht mehr viel zu sagen - ein überragendes Stück Shoot'em up aus dem Hause Treasure - schade, hat es nicht die Beachtung bekommen, die es verdient hätte.

 

 

Viele weitere wurden bereits genannt oder würden den Beitrag etwas zu sehr strecken... deshalb nur in Kurzform:

- Vanquish

- Ridge Racer Unbounded

- The Darkness

- und viele mehr... mir fallen gewiss noch weitere Spiele ein, werde die einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch nachtragen oder so :ugly:

Überbewertet:

Hier gibt es eigentlich eine ganze Menge.. Ushi hat es ja schon erwähnt: Insbesondere Shooter mit Endlos-Krachbummbumm haben Wertungen jenseits der 80/90% erhalten und dies gewiss nicht in jedem Falle verdient. Und ja, jede Faser meines Körpers wehrt sich symbolisch mit Händen und Füssen, je auch nur noch einmal Hand an die Call-of-Duty-Serie anzulegen. Diese Serie steht mittlerweile wie keine andere für sinnlose Schiessbudenknallereien auf Vorstufenniveau für mich. Und da mir der Mehrspielermodus in der Regel (Ausnahmen wie bei Killzone: Shadow Fall bestätigen hier die Regel) schnurz ist, gibt es nichts, was mir die Franchise bieten könnte. Nach dem ersten zugegebenermassen wirklich geilen Moden Warfare ging's einfach nur noch steil bergab. Aber auch abseits des Shooter-Genres gibt es eine Menge, was vielleicht gut oder für eine spezielle Fangruppe bestens geeignet sein mag, allerdings definitiv überbewertet ist. Dazu gehört auch die

 

Assassin's Creed-Reihe,

bei der sich vor allem spielerisch seit dem ersten Teil kaum etwas getan hat. Wohl mögen die Aufgaben ab Teil 2 etwas variantenreicher geworden sein, besonders der Städteaufbau etc. in Brotherhood (und dort natürlich besonders auch das Setting) haben mir eigentlich gut gefallen. Aber trotzdem sind die Grundstrukturen beinah unangetastet geblieben, von den Publisher-Versprechen, man würde alles von Grund auf neu entwickeln (ab Teil III) habe ich bis heute nicht viel gesehen. Und nein, ich rede jetzt nicht vom wirklich gelungenen Piraten-ich-segle-mit-der-Jackdaw-über-die-Weltmeere-Part in Black Flag... ich rede hier wirklich von den Landmissionen und der immernoch oberbehinderten Hintergrundgeschichte, aus der man wahrlich 1000fach mehr machen könnte.

 

Auch die

 

HD-Remakes

von so einigen Herstellern wurden bereits angesprochen. Was da jeweils HD und was genau ReMAKE war, habe ich oftmals nicht wirklich sehen können. Eine der augenscheinlichsten Verbesserungen, nicht weniger hätte ich da aber auch erwarten dürfen, war das HD Remake von Devil May Cry 1, welches in seiner PAL-Form damals hässlich verlangsamt und glaube auch mit dicken PAL-Balken "ausgestattet" wurde - das HD Remake, obwohl optisch nicht grossartig verändert, war da eine wahre Wohltat. Es fehlte allgemein definitiv an der Liebe zum Detail. Und sei es nun Hitman oder Splitner Cell, Metal Gear Solid oder Silent Hill - stellenweise liefen sie sogar schlechter als im Original oder wurden optisch kaum angetastet... lediglich die Auflösung hochblasen und schon ist das HD-Remake fertig - so oder ähnlich muss die Checkliste bei einigen Entwicklern ausgesehen haben. Andererseits: Hat man die Spiele damals verpasst, bot sich hier jeweils eine einigermassen gute und günstige Gelegenheit, einiges nachzuholen.

 

Eine Riesenentäuschung war für mich ausserdem

 

Mass Effect 3

Die Mass-Effect-Serie als ganzes betrachtet ist definitiv eine der besten IPs, die die vergangene Generation hervorgebracht hat - doch es ist ein Trauerspiel, was BioWare unter der Führung von EA hier abgeliefert hat. Zwar wurden die actionreicheren Tendenzen schon in Teil 2 sichtbar, dieser hat mir aber immer noch zigfach besser gefallen als der Abschluss der Trilogie, der sich stellenweise eher wie ein seelenloses Gears of War denn als Mass Effect angefühlt hat. Wobei ironischerweise gerade der Titel "Mass Effect" überaus wörtlich genommen wurde. Massenhaft Gegnerwellen liessen bei mir die Magensäure ansteigen, das billige Ende hat mehr kaputt gemacht als sonst was und der weinerlich nachgeschobene "Extended Cut" hat's auch nicht viel besser hinbekommen. Sehr schade drum. Mir ist bewusst, dass wir die Thematik schon 1000x hatten, und Ushi wird sich die Haare ausreissen, aber das ist mir egal :lol:.. Mass Effect 3 ist Softwarescheisse, wie sie BioWare hoffentlich nie wieder produzieren wird. Dafür hätte es im Leben nie so hohe Wertungen geben dürfen.

 

Überbewertet sind auch für mich

GTA IV & V

Der Ver ist zweifelsohne definitiv besser als der IVer - aber beiden gemein ist der Fakt, dass mich die Story eigentlich kaum genug gereizt hat, sie auch durchzuspielen - obwohl ich gerade beim Ver ja noch gewisse Hoffnungen hegte nach dem eigentlich gelungenen Einstieg :lol:... im Moment macht mich der neueste Rockstar-Schlag aber gerade überhaupt nicht an und selbst der Online-Modus holt mich derzeit nicht hinterm Ofen hervor :ugly:.. Es bleibt wohl wie's ist und immer war: Bei einem GTA-Spiel erkunde ich die Spielwelt, sehe mich satt daran, erledige die eine oder andere Mission und leg es dann zur Seite. Selbiges Schicksal erlitt übrigens auch

 

TES V: Skyrim,

welches ich zwar auch etliche Stunden gespielt habe, allerdings nicht bis zum Ende durchgehalten habe. Die Spielwelt ist zwar schön und auch gross, und damit hätten wir dann aber auch schon genau das Problem. Dem roten Storyfaden bin ich kaum gefolgt, auch, weil sie defintiv zu wenig präsent war. Nicht falsch verstehen, ich mag GTA, ich mag auch Skyrim, aber beides sind für mich Paradebeispiele, das Open World und spannende, motivierende Story nicht immer einher gehen können.

 

Weitere überbewertete Spiele:

- Little Big Planet: Editor schön und gut, wenn einem das gefällt, aber der spielerische Part war jetzt eher mühsam.

- Red Dead Redemption: Was da genau jetzt so viel besser als in GTA ist, Raphi, musst du mir wirklich mal glaubhaft erklären. Das Spiel erlitt dasselbe Schicksal wie die GTA-Spiele und landete, nachdem ich mich an den endlosen Steppen sattgesehen habe, in der Ecke und ward nie mehr angefasst. Solche Spiele mögen für 10h wunderbar unterhalten, für viel mehr taugt es einfach nicht.... und die Rockstar-typischen Gameplay-Defizite, die es auch in GTA nach wie vor noch gibt, sind langsam aber sicher unerträglich.

- Die BioShock-Serie: Ich weiss, ich weiss, Shitstorm incoming, aber ich wurde jetzt mit keinem einzigen Teil wirklich warm. Bei Infinite begeistert insbesondere das Setting, irgendwie war's das dann aber auch schon. Generischer Shooterpart, zerstückelte Story, die man sich mühsam zusammenreimen müsste über irgendwelche planlos verteilte Audiologs etc... nein, das ist nicht meins. Wenn da wer mehr sehen kann als da ist, dann bitte - dann ist es Pornokunst... spielerisch und wohl auch inhaltlich gibt es aber wohl besseres. Selbst einem Ico und Shadow of the Colossus würde ich mehr philosophischen Gehalt zusprechen als dem Zeugs hier.

- Heavy Rain & Beyond: Audiovisuell überragend, Drehbuch von der Schwulentoilette, dagegen wieder tolle Animationen und Mimiken, andererseits aber steril wie Chirurgenklöten. Ich verstehe, warum man hier so hypern kann, mich erinnert das jeweils immer an die fappigen CGI-Sequenzen von Final Fantasy VII - IX - alleine für die Renderpr0ns hätte ich den Spielen damals eine 10/10 gegeben :lol:.. aber ja... ich mache vielleicht den Fehler und suche das Spiel in den Spielen. Sollte man nicht. Man hätte vermutlich mehr Spass.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die BioShock-Serie: Ich weiss, ich weiss, Shitstorm incoming, aber ich wurde jetzt mit keinem einzigen Teil wirklich warm. Bei Infinite begeistert insbesondere das Setting, irgendwie war's das dann aber auch schon. Generischer Shooterpart, zerstückelte Story, die man sich mühsam zusammenreimen müsste über irgendwelche planlos verteilte Audiologs etc... nein, das ist nicht meins. Wenn da wer mehr sehen kann als da ist, dann bitte - dann ist es Pornokunst... spielerisch und wohl auch inhaltlich gibt es aber wohl besseres. Selbst einem Ico und Shadow of the Colossus würde ich mehr philosophischen Gehalt zusprechen als dem Zeugs hier.

 

Ich wusste ich hätte den Thread meiden sollen...

 

Wer die Story ohne Audio Logs nicht versteht ist einfach nur Dumm :cookie: Aber dann wahrscheinlich Last of Us in Grund und Boden loben für eine Story die schon tausend mal erzählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elder Scrolls muss ich auch sagen dass sie total überbewertet sind. Besonders das Kampfsystem ist mittlerweile unglaublich schlecht.

 

 

Underrated:

 

:sabber:

 

Leider war die Konsolenportierung nicht sonderlich gut, aber trotzdem könnte sich vom Gameplay mal ein TES eine Scheibe abschneiden.

 

Die Telekinesis ist immer noch herrlich...verdammt, muss es gleich wieder installieren.

 

 

[spoiler=Bonus]

 

bearbeitet von BrawleR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ich hätte den Thread meiden sollen...

 

Wer die Story ohne Audio Logs nicht versteht ist einfach nur Dumm :cookie: Aber dann wahrscheinlich Last of Us in Grund und Boden loben für eine Story die schon tausend mal erzählt wurde.

 

Arschloch :dude::crazytroll:

 

[spoiler=..]bei allem Respekt - du kannst mich vieles nennen, aber bei "dumm" sehe ich rot.

 

 

Es ist ja nicht was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prince of Persia: The Forgotten Sands

Wurde zu unrecht als halbgares Lizenzgame vermarktet. Hat zwar einen etwas langweiligen Grafikstil und die Story ist gleich null, dafür bekommt man aber etwas vom besten 3D Plattforming aller Zeiten.

 

Da kann ich dir zustimmen. Obwohl Storytechnisch einfach nur Müll, ist es ein wahrlich grossartiger Platformer. Hat gegen Ende enorm Spass gemacht.

 

Vielleicht hole ich The Forgotten Sands einmal. Aber es gibt noch zuvieles in der endenden Gen :badpokerface: .

Von Prince of Persia's findet ich Prodigy bzw Prince of Persia 2008 am underratedesten:

 

Und warum? Weil zwei, drei Honks mit Einfluss in der Presse in die Welt hinausriefen "man kann gar nicht sterben" und der Braten heiss von allen gefressen wurde. Bitte Pest und Zecken für diese Leute.. :facepalm:

Ein super kunstvolles Spiel. Und wer alle Achievements holen will soll nochmal mit mir über den "Schwierigkeitsgrad" von diesem Game reden :ugly:

 

Ich bin überzeugt, dass dieser Titel heute anders aufgenommen würde. Leider war es in einer Zeit, in denen Militärshooter dominierten. No Love for Art :okay:

 

Da bin ich aber dann anderer Meinung. Bin ein grosser Prince of Persia Fan, aber Prodigy war für mich nicht sehr gut. Der Artstyle war super, der Cell-Shading Look fantastisch. Für mich war es einfach unheimlich repetitiv und der Story-"Twist" am Schluss fand ich einfach fürchterlich. :ugly:

 

 

Was die Prince of Persia Reihe braucht ist eine anständige, tiefsinnige Gameplaymechanik und eine gute Story. Dann wärs etwas vom besten überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- GTA IV & V: gute Spiele, aber Metascores von 97 und 98 nie im Leben gerechtfertigt; ausserdem kommerziell auch zu erfolgreich, für das, was es ist. RDR habe ich noch nicht gespielt, aber vermute mal stark, das gehört dann auch in diese Liste. Rockstar halt.

Bei GTA 4 muss ich zustimmen, die Story hat mich nie besonders beeindruckt. GTA 5 war allerdings viel näher daran diesen Score zu verdienen. Red Dead Redemption ist sehr gut, die schiere Masse an Nebenmissionen wahnwitzig und abwechslungsreich. Das Setting ist halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radi / Red Dead Redemption

Nunja, einer der nach 10 Stunden abbricht, ist wohl schlichtweg immun gegen das was R* mit Red Dead machen will. Wobei du magst ja auch Endless Ocean, vielleicht steckt da also doch noch Potential für dich drin.

 

Red Dead ist für mich einfach das Spiel wo R* gemeistert hat, wie man mit der Spielwelt eine Geschichte erzählt. Statt die Openworld mit Collectibles und anderem Schrott zu füllen, füllte sie Rockstar mit Leben. Und eben, ich denke auch, dass das Spiel eine etwas hakelige Steuerung hat, nicht das inspirierteste Missionsdesign bietet und in Mexico einem quasi 5 Stunden an Storyfiller entgegenwirft. Aber diese Tiefen sind quasi bedeutungslos wenn man die Höhepunkte vom Spiel erlebt hat. Stellen welche nicht durch irgendeinen Designer in das Spiel getan wurde, sondern Stellen wo das Spiel mit all seinen Elementen und Mechaniken auf magische Weise zusammenkommt und dir was wirklich Einzigartiges entgegenbringt.

 

Red Dead Redemption ist in keinem Fall ein perfektes Spiel, aber für mich hatte es mehrere Momente von absoluter Perfektion. Selbst drei Jahre nach dem Durchspielen sind die in mein Gedächtnis gebrannt und schon nur alleine dafür hat sich Red Dead als eines der besten Spiele aller Zeiten qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Überbewertet:[/b]

 

Dazu gehört auch die

 

Assassin's Creed-Reihe,

bei der sich vor allem spielerisch seit dem ersten Teil kaum etwas getan hat. Wohl mögen die Aufgaben ab Teil 2 etwas variantenreicher geworden sein, besonders der Städteaufbau etc. in Brotherhood (und dort natürlich besonders auch das Setting) haben mir eigentlich gut gefallen. Aber trotzdem sind die Grundstrukturen beinah unangetastet geblieben, von den Publisher-Versprechen, man würde alles von Grund auf neu entwickeln (ab Teil III) habe ich bis heute nicht viel gesehen. Und nein, ich rede jetzt nicht vom wirklich gelungenen Piraten-ich-segle-mit-der-Jackdaw-über-die-Weltmeere-Part in Black Flag... ich rede hier wirklich von den Landmissionen und der immernoch oberbehinderten Hintergrundgeschichte, aus der man wahrlich 1000fach mehr machen könnte.

 

 

Bei AC ist das so eine Sache - natürlich ist ein Grossteil des Gameplay scheisse, aber irgendwie reisst die Atmosphäre für mich persönlich immer wieder so viel heraus, dass ich trotzdem Dutzende Stunden auf den Hausdächern verbringe. Ich finde, dass es AC einfach sehr gut gelingt, den vermuteten Flair einer jeden Epoche durch Bilder und Geräusche einzufangen. Für mich ist es immer wieder ein Fest der Sinne mich in den Welten auszutoben. Das war sogar bei AC3 der Fall. Und AC4 ist wohl unerwarteterweise der neue Fixstern am AC-Himmel...

 

 

Mass Effect 3

Die Mass-Effect-Serie als ganzes betrachtet ist definitiv eine der besten IPs, die die vergangene Generation hervorgebracht hat - doch es ist ein Trauerspiel, was BioWare unter der Führung von EA hier abgeliefert hat. Zwar wurden die actionreicheren Tendenzen schon in Teil 2 sichtbar, dieser hat mir aber immer noch zigfach besser gefallen als der Abschluss der Trilogie, der sich stellenweise eher wie ein seelenloses Gears of War denn als Mass Effect angefühlt hat. Wobei ironischerweise gerade der Titel "Mass Effect" überaus wörtlich genommen wurde. Massenhaft Gegnerwellen liessen bei mir die Magensäure ansteigen, das billige Ende hat mehr kaputt gemacht als sonst was und der weinerlich nachgeschobene "Extended Cut" hat's auch nicht viel besser hinbekommen. Sehr schade drum. Mir ist bewusst, dass wir die Thematik schon 1000x hatten, und Ushi wird sich die Haare ausreissen, aber das ist mir egal :lol:.. Mass Effect 3 ist Softwarescheisse, wie sie BioWare hoffentlich nie wieder produzieren wird. Dafür hätte es im Leben nie so hohe Wertungen geben dürfen.

 

 

Ganz uneinig sind wir uns hier ja nicht - der schlechteste Teil der Trilogie war ganz klar der Dritte. Nahezu alles war unbefriedigend - leider sieht man zu gut, dass Bioware die Übernahme durch EA nicht überlebt hat, sondern nur noch ein Schein seiner selbst ist. Und da Karpyshin seit ME2 nicht mehr storymässig mit an Bord ist erklärt es auch die völlig hirnrissigen Collectors aus Teil 2 und das völlig ernüchternde dritte Spiel...warum noch mal waren die Reaper eine Bedrohung?! Und dass Leviathan als Pay DLC nachgereicht wurde ist an Frechheit kaum noch zu überbieten... ME (insbesondere ME1) hätte das Zeug zum besten Spiel (resp. Spielereihe) aller Zeiten gehabt. So hatte es halt nur das Zeug zu einem der besten Franchises der vergangenen Gen und zu einem ähnlich ausufernden Ruf wie Star Wars und Star Trek... Reife Leistung wie ich finde und trotz allem wohl verdient.

 

^_^

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...