Jump to content

The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Wii U, Switch)


Recommended Posts

Mittlerweile den letzten Tempel abgeschlossen, alle Erinnerungen gesammelt und mache mich nun wohl langsam auf nach Schloss Hyrule. Bin gespannt auf den Abschluss ^_^

 

Von der Qualität der Tempel würde ich die Reihenfolge so setzten:

 

Zora > Goronen > Gerudo > Rito

 

Der Zora-Tempel ist irgendwie der einzige, der sich wie ein richtiger Zelda-Tempel angefühlt hat. Die Puzzles waren clever und er hat auch ziemlich lange gedauert. Die anderen Tempel drehten sich irgendwie immer um das selbe Gimmick und waren auch enttäuschend kurz und einfach. Luft für ein gutes Sequel ist in der Hinsicht definitiv vorhanden ^_^

 

 

Spielzeit ist aktuell 68 Stunden :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein klein wenig ernüchtert ... ich hab sicherlich auch gut und gern 50 Stunden schon in den Titel versenkt.

 

Die einzigartige Openworld entdecken und Kochrezepte und deren Wirkungen aufs Gameplay ausprobieren ist ohne Frage wirklich großartig gelungen. Aber es hätte schon ein wenig mehr Content in der Hauptstory geben dürfen. Gerade mal Vier gut gemachte Dungeons und die sind nicht mal sonderlich Umfangreich, das ist heutzutage doch ein bissel Mager.

 

Die beste andere Zeldaesque Spieleserie der letzten 10 Jahre, war wohl Darksiders und wen ich dem aktuellen Zelda zB. den Content von Darksiders 2 entgegenstell (ich rede nur von den Dungeons und den Rätsel... da stinkt Zelda etwas ab.). Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Zelda a breath of the wild ist das aktuell best durchdachteste Openworld Spiel das der Markt hergibt.

 

Tendiere aktuell zu einem starken 9,5/10 Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste andere Zeldaesque Spieleserie der letzten 10 Jahre, war wohl Darksiders und wen ich dem aktuellen Zelda zB. den Content von Darksiders 2 entgegenstell (ich rede nur von den Dungeons und den Rätsel... da stinkt Zelda etwas ab.).

 

Ich habe Darksiders nicht gespielt und kanns daher nicht beurteilen, aber beziehst du beim Rätsel-Content von Zelda nur die 4 Dungeons mit ein oder auch die Rund 100 Schreine, die nicht Test of Strength sond, sondern Rätsel (sei es innen drin oder um überhaupt rein zu kommen)?

 

Wenn man nur die 4 Dungeons betrachtet ist es wirklich mager, aber mit den Schreinen ist es imo dann doch sehr viel. Vor allem kann ich mich nicht daran erinnern dass ein Schrein gleich war wie ein anderer. Ja, es wird immer mal wieder die gleiche Mechanik verwendet (z.B. die Waagen kommen in mindestens 3 Schreinen vor), aber immer in irgend einer anderen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Darksiders nicht gespielt und kanns daher nicht beurteilen, aber beziehst du beim Rätsel-Content von Zelda nur die 4 Dungeons mit ein oder auch die Rund 100 Schreine, die nicht Test of Strength sond, sondern Rätsel (sei es innen drin oder um überhaupt rein zu kommen)?

 

Wenn man nur die 4 Dungeons betrachtet ist es wirklich mager, aber mit den Schreinen ist es imo dann doch sehr viel. Vor allem kann ich mich nicht daran erinnern dass ein Schrein gleich war wie ein anderer. Ja, es wird immer mal wieder die gleiche Mechanik verwendet (z.B. die Waagen kommen in mindestens 3 Schreinen vor), aber immer in irgend einer anderen Form.

 

Kann dem eiegtnlich nur beipflichten. Bei mir haben sich aber vor 3 Tagen die ersten Ermüdungserscheinungen breit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Darksiders nicht gespielt und kanns daher nicht beurteilen, aber beziehst du beim Rätsel-Content von Zelda nur die 4 Dungeons mit ein oder auch die Rund 100 Schreine, die nicht Test of Strength sond, sondern Rätsel (sei es innen drin oder um überhaupt rein zu kommen)?

 

Wenn man nur die 4 Dungeons betrachtet ist es wirklich mager, aber mit den Schreinen ist es imo dann doch sehr viel. Vor allem kann ich mich nicht daran erinnern dass ein Schrein gleich war wie ein anderer. Ja, es wird immer mal wieder die gleiche Mechanik verwendet (z.B. die Waagen kommen in mindestens 3 Schreinen vor), aber immer in irgend einer anderen Form.

 

Die Darksider Dungeons hatten oft auch etwas mit Kugeln zu tun, welche in bestimmte dafür vorgesehne Öffnungen buchsiert wurden. Oft musste man auch Schalter bewegen und es haben sich dadurch diverse Wasserpegelstände angepasst dazu die vielen unterschiedlichen Spezialfähigkeiten im richtigen Moment zu nutzen. <- das klingt in der kurzen Zusammenfassung schon sehr nach Zelda, daher Zeldaesque ^^

 

Darksiders hatte bei weitem nicht die gigantische Openworld, wie aktuell das neue Zelda, hatte aber neben der Mainstory (Dungeons) immer wieder auch rechts und links abseits des Weges kleinere Dungeons die besondere Schätze verbargen (vergleichbar mit den Schreinen...). Natürlich keine 120 Schreine aber die welche es zusätzlich gab waren auch recht gut gelungen und forderten auch Hirnschmalz zur Lösung.

 

Nachdem ich nun mit Zelda durch bin, empfand ich einfach die Balance zwischen Hauptstory und der großer Spielwelt etwas unausgewogen.

 

Den die große Spielwelt hätte eigentlich Platz für eine viel größere und umfrangreichere Hauptstory geboten. Wenn ich Speedrunner sehe die Ganon mit einer Handvoll Herzen besiegen. Dann muss ich mit meinen zwischenzeitlich 18 Herzen nachdem ich auf dem Vulkan den letzten Titanen freigespielt habe definitiv nicht noch mehr Schreine suchen gehen. Davon abgesehen sind die Belohnungen in den Schreinen sowiso ziemlich lame (weil meist schnell kaputtbare Ausrüstung). Was hab ich gemacht? Ich habe noch Wächter gejagt (gegrindet) und mich ultimativ bevor ich zu Ganon bin mit dank der Wächterdrops mit Ancient Equip ausgerüstet soweit es gereicht hat...

 

So sachen wie sein Equipload maxn., seine Ausdauer/Herzen maxn., Alle Rüstungen sammeln, das wäre alles super aber es ist eben nur n1 to have und bringt wirklich mehr Benefit. die meisten Bonis kann man auch über die Nahrung erzeugen was deutlich schneller geht und für die 10-20 min. wo man den Bonus faktisch wirklich nur braucht auch total ausreichend.

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darksider Dungeons hatten oft auch etwas mit Kugeln zu tun, welche in bestimmte dafür vorgesehne Öffnungen buchsiert wurden. Oft musste man auch Schalter bewegen und es haben sich dadurch diverse Wasserpegelstände angepasst dazu die vielen unterschiedlichen Spezialfähigkeiten im richtigen Moment zu nutzen. <- das klingt in der kurzen Zusammenfassung schon sehr nach Zelda, daher Zeldaesque ^^

 

Darksiders hatte bei weitem nicht die gigantische Openworld, wie aktuell das neue Zelda, hatte aber neben der Mainstory (Dungeons) immer wieder auch rechts und links abseits des Weges kleinere Dungeons die besondere Schätze verbargen (vergleichbar mit den Schreinen...). Natürlich keine 120 Schreine aber die welche es zusätzlich gab waren auch recht gut gelungen und forderten auch Hirnschmalz zur Lösung.

 

Nachdem ich nun mit Zelda durch bin, empfand ich einfach die Balance zwischen Hauptstory und der großer Spielwelt etwas unausgewogen.

 

Den die große Spielwelt hätte eigentlich Platz für eine viel größere und umfrangreichere Hauptstory geboten. Wenn ich Speedrunner sehe die Ganon mit einer Handvoll Herzen besiegen. Dann muss ich mit meinen zwischenzeitlich 18 Herzen nachdem ich auf dem Vulkan den letzten Titanen freigespielt habe definitiv nicht noch mehr Schreine suchen gehen. Davon abgesehen sind die Belohnungen in den Schreinen sowiso ziemlich lame (weil meist schnell kaputtbare Ausrüstung). Was hab ich gemacht? Ich habe noch Wächter gejagt (gegrindet) und mich ultimativ bevor ich zu Ganon bin mit dank der Wächterdrops mit Ancient Equip ausgerüstet soweit es gereicht hat...

 

So sachen wie sein Equipload maxn., seine Ausdauer/Herzen maxn., Alle Rüstungen sammeln, das wäre alles super aber es ist eben nur n1 to have und bringt wirklich mehr Benefit. die meisten Bonis kann man auch über die Nahrung erzeugen was deutlich schneller geht und für die 10-20 min. wo man den Bonus faktisch wirklich nur braucht auch total ausreichend.

 

Darksiders ist ein aus meiner Sicht ganz generell sehr unterschätztes Spiel.

 

@topic: Bin gestern noch in die Lost Woods gekommen. Weiss momentan noch nicht, was mich da erwartet, zudem komme ich nicht weiter. Heute mal noch etwas mehr rumprobieren ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, sind die Hauptdungeons nicht so lang. In den älteren Zeldas hab ich dort meist aufgegeben/die Lust verloren oder sie gar nicht erst angefangen, weils mich angekackt hat, so lange dort drin sein zu müssen. ugly:

War damals aber auch gut 20 Jahre jünger als jetzt. Aber schon damals interessierten mich die Nebenquests der Bewohner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den Zora-Tempel gespielt, konnte damit aber gut leben. Bin generell nachwievor angetan von dem Spiel. Habe ganz kleine Ermüdungserscheinungen, ist aber auch irgendwo normal nach rund 30h Spielzeit.

 

Wirklich stören mich nur die Gyro-Shrines. Da habe ich mich bis jetzt jedes Mal geärgert. Ansonsten tiptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich stören mich nur die Gyro-Shrines. Da habe ich mich bis jetzt jedes Mal geärgert. Ansonsten tiptop.

 

Wirklich gestört, hat mich nur einer bisher. Da musst du so eine Plattform mit verschiedenen Ausprägungen so drehen und positionieren, dass du auf die andere Seite kommst. Allerdings hat es auf der Unterseite der Ausgangsposition eine Kiste. Da musst du einige Verrenkungen in Kauf nehmen, um an die heranzukommen.

 

Die anderen bisher gesehenen fand ich nicht so schlimm. Das Kugel-Labyrinth war ok, das mit dem Mini-Golf fand ich sogar ganz witzig. Von der Kreativität fallen sie aber schon ein Stück weit ab. Da gibt es wirklich ganz, ganz coole Schrein-Designs. Insofern verstehe ich es nicht ganz, warum man die Schreine nicht zum Haupt-Content zählen möchte. Auch wenn sie erzählerisch kaum eingebunden sind, gehören sie doch zu den zentralen Bestandteilen des Spiels und bieten mitunter den grössten Spielspass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun mit Zelda durch bin, empfand ich einfach die Balance zwischen Hauptstory und der großer Spielwelt etwas unausgewogen.

 

Den die große Spielwelt hätte eigentlich Platz für eine viel größere und umfrangreichere Hauptstory geboten.

 

Sehe ich auch so, das ist für mich dort, wo das Game das grösste Potential vergibt. Rund 1/3 der Gebiete muss man eigentlich gar nie besuchen, nichtmal auf der Durchreise, und kann sie so nicht "im Vorbeigehen" erfroschen, sondern kommt wirklich nur da hin, wenn man auf einem mehr oder weniger ziellosen Erforschungstrip ist.

 

Ich denke der Hauptreward für die 4 Dungeons sind die Spezialfähigkeiten die man bekommt, und abgesehen vom Goronendungeon sind sie auch wirklich nützlich (Zora zwar gegen Ende nicht mehr). Die Waffen daraus habe ich eigentlich nie verwendet.

 

Und man braucht definitiv nicht alle Schreine um das Game zu beenden. Ich habe nur alle gemacht weil ich die Schreine spannend finde, da wirklich jeder anders ist als der vorherige (mal abgesehen von den Tests of Strength, aber selbst da gibt es etwas Abwechslung).

 

Und auch bei mir haben sich dann gegen Ende leichte Ermüdungserscheinungen breit gemacht, aber das war nach rund 90h in nichtmal 2 Wochen... Am Ende hatte ich über 100h um das Game mit Ausnahme der Korok Seeds (ich bin da irgendwo über 130) zu beenden.

 

Ich bin gespannt was der DLC dann noch bringt. Ich tippe unter anderem auf 3 Herzcontainer, entweder durch grosse Dungeons oder durch Schreine, denn die Fehlen um sowohl die Herzleiste als auch die Stamina zu maxen.

 

 

@Video: Das habe ich in einem der Schreine gemacht, allerdings im deutlich kleineren Stil, mit nur 1 oder vielleicht 2 2-Hand-Schwertern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wirklich stören mich nur die Gyro-Shrines. Da habe ich mich bis jetzt jedes Mal geärgert. Ansonsten tiptop.

 

Sofern du im Handheld-Mode spielst: Die Switch vor dem Aktivieren der Gyroplattform/-steuerung waagrecht zum Boden halten, also von oben senkrecht herunter auf den Screen schauen. So sind die übertragenen Bewegung um ein Vielfaches nachvollziehbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern verstehe ich es nicht ganz, warum man die Schreine nicht zum Haupt-Content zählen möchte. Auch wenn sie erzählerisch kaum eingebunden sind, gehören sie doch zu den zentralen Bestandteilen des Spiels und bieten mitunter den grössten Spielspass.

 

Seh' ich genau so.

Finde die Schreine grösstenteils wirklich sehr abwechlungsreich und spassig. Und mitunter auch echt knifflig.

Die "Test of Strength" finde ich dagegen etwas lahm, da immer derselbe Gegner wartet (halt etwas stärker je nach dem). Hätte eigentlich gedacht, da kommen immer unterschiedliche Kontrahenten.

Die "Major Test of Strength" sind mittlerweile schon gar kein Problem mehr, Stasis + ist sowieso OP :ugly: Auch gegen die Leuen echt sehr sehr nützlich. Da hab ich bisher aber nur den roten und blauen getroffen, gibt glaub noch stärkere.

 

Hingegen sind einige Gegner jetzt "silber" bei mir, die wohl stärkste Variante. Geht gut ab, wenn es in einem Lager von schwarzen und silbernen Feinden wimmelt :circle:

 

Bin mittlerweile im Dorf der Rito angekommen und das wird mein nächster Titan. Zora dementsprechend als Letzter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den Zora-Tempel gespielt, konnte damit aber gut leben. Bin generell nachwievor angetan von dem Spiel. Habe ganz kleine Ermüdungserscheinungen, ist aber auch irgendwo normal nach rund 30h Spielzeit.

 

Wirklich stören mich nur die Gyro-Shrines. Da habe ich mich bis jetzt jedes Mal geärgert. Ansonsten tiptop.

 

Ging mir gehörig auf den Sack...Hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mein PRO Controller an die Wand gedonnert :ugly: Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für solche Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun 3 Titanen gebändigt.

Reihenfolge bisher war Gerudo - Goronen - Orni / Rito (warum haben die auf Deutsch / Englisch andere Namen?... ist auch bei Schreinen so :ugly:).

 

Orni-Dungeon fand ich ganz gut, mir haben die kleinen Puzzles und der Mechanismus im Dungeon drin wieder gut gefallen.

Aber bisher war der Dungeon in der Wüste ganz klar am schwierigsten, da war ich fast 45min. beschäftigt. Die anderen beiden haben wohl nur so 20min. beansprucht.

 

Leider war auch hier der Boss wieder sehr einfach, die Minibosse (vor allem die Leuen) sind um EINIGES härter.

Schade, da hätte ich mir schon etwas mehr Herausforderung gewünscht, zumal die Gegner in der Openworld (vor allem zu Beginn mit wenigen Herz-Containern) doch einem recht zusetzen können.

Vielleicht hat da Nintendo irgendwie eine Balance finden wollen, imo sollten die Bossgegner in den Dungeons aber schon etwas mehr auf dem Kasten haben...

 

Ansonsten ist und läuft alles immer noch bestens: 17 Herze, 86 Schreine, 85 Korok Seeds gefunden.

Bin mal gespannt wie viele Nebenaufgaben ich dann nach Beenden effektiv geschafft habe (sieht man dann ja). Bis ich den letzten Titan angehe (der bei vielen Spielern der erste war :lamy:) werde ich aber sicherlich noch ein paar Schreine finden / lösen sowie Nebenquests, die ich noch offen habe und garantiert noch auf ein paar stosse :circle:

 

Es ist so gut, ich muss es jedes Mal einfach erwähnen :heil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...