Jump to content

NieR: Automata [PS4]


Recommended Posts

:crazytroll:

 

22532208886_112e7f8cc5_z.jpg

 

 

Publisher: Square Enix

Entwickler: Platinum Games (!)

System: PS4, exklusiv

Release: 2016

Framerate: 60fps (:ugly:)

 

Das Artwork / optische Ausrichtung ist bombig!

 

KWVtHFt.jpg

 

 

Info-Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:

 

Square Enix hat heute weitere Details zu dem bald erscheinenden 3rd-Person Action-RPG NieR: AUTOMATA enthüllt, dem Nachfolger des Kulthits NIER aus dem Jahre 2010, der in Zusammenarbeit mit PlatinumGames Inc. entwickelt wird.

 

Während einer exklusiven Präsentation am SQUARE ENIX-Stand auf der Paris Games Week 2015 haben Yosuke Saito (DRAGON QUEST X / NIER), Produzent von NieR: Automata, und Director Yoko Taro (Drakengard / NIER) einen brandneuen Trailer enthüllt und Zuschauern einen ersten Einblick ins Gameplay und den actionreichen Kampf, für den PlatinumGames bekannt ist, gewährt.

 

Zu der Entscheidung, einen Nachfolger für den Kulthit zu schaffen, sagte Produzent Yosuke Saito: „NIER ist bei vielen leidenschaftlichen Spielern auf Anklang gestoßen. Es war so etwas Besonderes, dass wir uns veranlasst sahen, dem Ruf der Fans nach einer Fortsetzung Folge zu leisten. Um das ultimative Action-RPG zu erschaffen, ist die Zusammenarbeit zwischen PlatinumGames und SQUARE ENIX für mich ein Traum, der wahr wird.“

 

Zusätzlich wurde eine Auswahl an Screenshots und Artworks präsentiert. Zuschauer konnten einen ersten Blick auf das reichhaltige und wunderbar vielfältige Grafikerlebnis werfen, das NieR: Automata bietet. 2B, ein ganz neuer Android-Charakter, geschaffen von Akihiko Yoshida (FINAL FANTASY XIV / BRAVELY DEFAULT), wurde ebenfalls ausführlich präsentiert, nachdem dieser zuvor auf der E3 2015 im allerersten Ankündigungstrailer zu sehen war.

 

Der brandneue Gameplay-Trailer kann hier auf YouTube angeschaut werden:

 

 

NieR: Automata wird derzeit exklusiv für PlayStation 4 entwickelt. Weitere Informationen zum Spiel werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

 

[video=youtube;JIkdsvuY-HA]

 

Der Style hat schon was :sabber:.. vermutlich muss ich mir das Original auch mal noch besorgen... nie gespielt bisher, aber immer nur Gutes gehört!

 

bittermadeupgermanwirrps2n.gif

 

21935447924_0dc6daa631_o.jpg22532208986_bcb6be3cf7_o.jpg

 

PS Blog: The Full Story Behind NieR: Automata

 

Was ist NieR: Automata?

 

Das erste NIER ist ein sehr eigentümliches Action-RPG, das von vielen leidenschaftlichen Gamern ins Herz geschlossen wurde, als es vor fünf Jahren erschien. Die Story dreht sich um den Hauptprotagonisten Nier und seine Suche nach einem Heilmittel für einen scheinbar unheilbaren Virus, der seine Tochter befallen hat.

 

Bis zu diesem Tag erzählen Spieler rund um die Welt mit guten Erinnerungen von NieR und der Soundtrack, sowie das Design-Buch verkaufen sich noch heute, also hat dieses Spiel offensichtlich etwas Besonderes an sich. Falls ihr das originale NIER nicht gespielt habt, versucht eine Kopie aufzutreiben, denn die Besetzung, Geschichte und Musik sorgen für eine der besten und emotionalsten Spieleerfahrungen der letzten Jahre.

 

NieR: Automata ist das nächste Spiel in der NIER-Serie und ist das Ergebnis einer Kollaboration zwischen Square Enix und PlatinumGames. Ihr könnt PlatinumGames’ unverwechselbaren Action-Stil im Trailer erkennen, aber wenn ihr genau hinseht, seht ihr auch einige Gameplay-Elemente aus dem originalen NIER. Macht euch keine Sorgen, es ist immer noch ein Action-RPG und falls ihr mehr RPG-Mechaniken sucht – sie sind auf jeden Fall im Spiel.

 

 

Was ist die Geschichte von NieR: Automata?

 

Die Erde wurde überraschend von Wesen von einem anderen Planeten angegriffen und mechanische Lebensformen mit überwältigender Kraft wurden als Kriegswaffen eingesetzt, weshalb die Menschheit auf den Mond fliehen musste. Um die Erde zurückzuerobern, bildeten die Menschen eine Widerstandseinheit aus Androiden-Kriegern, die die Eindringlinge zurückschlagen soll.

 

In der Welt, die ihr in NieR: Automata seht, treffen Androiden und mechanisierte Waffen in hitzigen Gefechten in einem kargen und verlassenen Ödland aufeinander. Es spielt nach dem originalen Spiel aber die Geschichte ist so geschrieben, dass ihr den ersten Teil nicht gespielt haben müsst.

 

Die Welt/das Universum der zwei NIER-Spiele ist allerdings noch verbunden, falls ihr das Original also gespielt habt, werdet ihr definitiv einige Schauplätze und Charaktere in irgendeiner Form wiedererkennen. Besonders die Schauplätze werden sich stark verändert haben und nach der Alien-Invasion eher nach Ruinen aussehen, aber es wird auch Areale geben, die euch das Gefühl einer sehr weit fortgeschrittenen Zivilisation geben. Zum Großteil der Geschichte halten wir uns für den Moment bedeckt, aber es wird noch einiges zu erfahren und entdecken geben.

 

Wer ist das Mädchen/der weibliche Charakter im Gameplay-Trailer?

 

Sie ist tatsächlich nicht mal ein Mädchen, oder genauer gesagt, sie ist nicht mal ein Mensch. Ihr Name oder ihre Seriennummer ist 2B und sie ist ein Android. In der Welt von NieR gibt es strenge Regeln, weshalb es dieser Art von Android verboten wird, Emotionen zu spüren. Jedes Modell hat allerdings seine Eigenheiten und 2B hat eine vergleichsweise kalte und besonnene Persönlichkeit.

 

Eifrige Fans und scharfsichtige Leser haben eventuell bemerkt, dass am Ende des E3-Ankündigungs-Trailers drei Worte auftauchten: „Puppe”, „Mensch” und „Maschine” also gab es von Anfang an Hinweise…

 

22569411831_58712d87e5_b.jpg

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nncfwu.gif

 

:sabber::sabber:

Eurogamer article summary:

 

- Nier was born out of Yoko pitching Drakengard 3, and Square wanting to do something different, so ideas were reworked into Nier. Yoko then wanted to do a second Nier, and was told instead to do Drakengard 3.

- Development on original Nier took longer than expected. Regret their low metacritic score, and feel by the time they got their engine working it was at a point where other devs had a better handling of then hardware, so they looked more dated by comparison.

- Yoko felt Nier was an experiment, and that while modern games had a lot of love and quality work put into them, he felt once you played each one for 30 minutes you got an idea of what they'd be like until the end. Nier was an attempt to always keep the gameplay mixed up and surprising.

- Nier: Atomata is similarly structured to the original. When Saito (SE) requested Nier 2 he wanted a more action orientated game. Yoko wanted something more like Ocarina of Time, with fields to travel, as a "natural, nice way" for a game to be. Yoko feels Nier: Atomata is more his way than Saito's.

- Will retain the experimental, surprising design philosophy of the original. But doesn't want to retread ideas.

- Jokingly suggested making a boring, tedious game. Because that would indeed be surprising.

- Also suggested the game give random endings as paid DLC. Nobody liked that idea.

- He feels his most popular stories were written while he was drunk.

- He spent a lot of time angry with the dev team for Nier, and is impressed at Platinum's efficiency. Which he says frees him up to drink more, and thus write good stuff for the game.

- Story trailer stuff will come at a later date. This trailer was mainly to show off that it's a successor to Nier, and Platinum's involvement for what they do best.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nier würde ich locker als eines der besten Games aller Zeiten bezeichnen und das jetzt ein Sequel mit Platinum Games am Steuer erscheint, ist schon fast eine Konstellation, welche ich nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ausdenken können.

 

Auch ganz krass, wie sehr das Gameplay nach Nier ausschaut. Das Gezeigte fühlt sich sehr vertraut an, nur halt mit 10000000000000000x mehr Feinschliff. Es wird dieses Mal wohl auch sogar noch ein schönes Spiel werden :ugly: .

 

Wird bestimmt der absolute Hammer ^_^

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
NieR Automata: Namensänderung aus Angst vor Google

 

19.11.15 - Square Enix und Platinum Games hatten für NieR Automata ursprünglich den Namen NieR Android geplant, änderten ihn aber aus Angst vor Google. Das sagte Director Taro Yoko in der neuesten Ausgabe der britischen EDGE.

 

Als NieR: Automata auf der E3 2015 angekündigt wurde, trug es noch den Titel NieR: New Project, weil der endgültige Name noch nicht feststand.

 

"Weil sich die Geschichte um Androiden dreht, wollte ich das Spiel NieR: Android nennen", sagt Yoko. "Allerdings besitzt Google einen Markenschutz für Android, so dass wir uns Sorgen machten. So kam es, dass wir auf der E3 überhaupt keinen fertigen Namen für NieR hatten und wir die Präsentation ohne machen mussten."

 

Automata war dann die Ersatzlösung, die nach der E3 gewählt wurde. "Automata ist ein sehr guter Titel - er ist repräsentativ, weil er alle möglichen Bedeutungen haben kann", sagt Yoko zufrieden. Release: TBA (Europa)

 

:ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

... Den Titel zuletzt mehr oder weniger wieder aus den Augenverloren aber *zefix* Nier war schon ziemlich Genia und was ich gestern Abend an Gameplay gesehen habe geht genau in die richtige Richtung. Platinum Games ist selbstverständlich auch nicht verkehrt...

:circle:

 

... freue mich sehr darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe nun mittlerweile ca. 5h im Spiel verbracht und gerade den "Wüsten-Tempel" beendet. Ich bin doch ziemlich glücklich mit dem Spiel. Vor allem der doch erhebliche "Zelda-Vibe", den ich überhaupt nicht erwartet habe, sagt mir natürlich besonders zu. Das Dungeon-Design ist definitiv weit überdurchschnittlich, stellenweise sogar exzellent. Gleiches gilt für die Bosskämpfe. Hervorzuheben ist ferner das fantastische Sounddesign, das sich ohne weiteres mit den besten den Genres messen kann.

 

Die Geschichte zeigt bis hierhin gute Ansätze, doch hoffe ich, dass sie noch etwas anzieht. Bisher ist inhaltlich doch etwas gar wenig los.

 

Im Übrigen bin ich überrascht, dass das Spiel auch heute noch sehr gut spielbar ist. Ist auf jeden Fall sehr gut gealtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...