Jump to content

Stardew Valley (Multi)


Recommended Posts

header.jpg?t=1456509666

 

Genre: Indie, RPG, Simulation

Entwickler: ConcernedApe

Publisher: Chucklefish

Release: 26. Feb. 2016

Plattform: PC

Anzahl Spieler: 1 - Kein MP vorhanden

Preis: CHF 15.- (STEAM) http://store.steampowered.com/app/413150/?l=german

Empfehlenswert für Fans von: Harvest Moon, Animal Crossing

 

Trailer:

 

Stardew Valley hat einen eigenen Thread verdient!

 

Auf ein solches Spiel im Stile von Harvest Moon habe ich schon lange gewartet:circle: Hoffe darauf, dass noch ein Mod veröffentlicht wird mit dt. UT^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich momentan Anfang Herbst im ersten Jahr, nach etwa 16 Stunden Spielzeit.

Ich konnte schon einigermassen gut Geld machen, habe mir bisher den Coop, ein Silo und den ersten Hausausbau geleistet, sowie den zweiten Rucksack und einige Werkzeugupgrades (Kupfer).

Das Wetter hat es gut gemeint mit mir bisher, und ich hatte schon einige Regentage, in denen ich mir das Giessen und damit einiges an Zeit sparen konnte.

Ich produziere Baumsäfte, Bienenhonig und fange Fische bzw Krabben in meinen Crab Pots. Das ist ein recht anständiges Einkommen wenn man sonst nur auf die Ernte wartet.

In der Mine bin ich gestern auf Level 100 angekommen und war überrascht, dass es noch tiefer geht :ugly:

Kupfer, Eisen und auch Gold sind mittlerweile kein Problem mehr für mich. Eher andere Ressourcen wie Refined Quartz oder ganz neu jetzt auch Battery Packs machen mir jetzt zu schaffen.

 

In meinem Coop beherberge ich 4 Hühner (unter anderem Kotse, toller zufallsgenerierter Name) aus deren Eiern ich hin und wieder Mayonaisse produziere.

Etwas enttäuscht bin ich vom Silo. Sobald man das gebaut hat, wird ein Teil des mit der Sense geernteten Grases in Heu umgewandelt.

Jedoch wächst das Gras viel zu langsam nach um dies richtig zu nutzen (oder das ist zumindest mein Gefühl). Man kann die Hühner auch im Freilauf halten, dann fressen sie das frische Gras. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass sie das Gras schneller abgrasen als es nachwächst...

Ein wenig überrascht war ich auch davon, dass die Zäune mit der Zeit zerfallen. Hätte ich nicht gedacht.

 

Insgesamt gefällt es mir sehr gut und ich empfehle es auch wirklich jedem Harvest Moon Fan.

Mich wird es noch eine Weile beschäftigen. Auf der Farm gibt es ein Tor, auf dem etwas steht von wegen der Grossvater besucht mich am Ende des dritten Jahres.

Bis dorthin werde ich mich sicher noch mit dem Spiel beschäftigen. Hochgerechnet könnten dass durchaus 80+ Stunden werden. Ich freue mich ;)

bearbeitet von David
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, heute war ein anstrengender Tag. Morgens von 7 bis jetzt unterwegs.

Nun aber ab nach Hause. Muss noch meine Auberginen und Kürbisse giessen :D

 

Ob ich vielleicht Geld in einen grösseren Hühnerstall stecken sollte?

Ich muss noch Enten pflegen um die Sammlung in diesen Community Center Collections zu füllen.

Aber ebenso bräuchte ich dafür auch noch Kühe, Ziegen und Schafe.

:thinking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auch wieder etwas gespielt und bin jetzt bei drei Stunden. Wirklich ein sehr cooles Game.

 

Ist schon fast wie es aus meinen Träumen gerissen, ein zeitgemässes Harvest Moon welches das Grundgameplay nagelt und wirklich durchdacht und gut designt ist. Einflüsse von Minecraft stechen deutlich heraus und bereichern das Gameplay auf eine sinnvolle Weise.

 

Es ist wirklich fast etwas wie ein komischer Traum, ich wünsche mir schon so lange ein tolles Spiel in dem Schlag und Stardew Valley scheint wirklich alles zu liefern.

 

 

Ich bin momentan meine Farm am Aufräumen. Habe jetzt auch endlich die Möglichkeit Bäume zu fällen und kann da etwas Platz machen. Habe auch schon eine grössere Ernte in der Pipeline, die dann in ein paar Tagen gut wird und wohl einen schönen Geld-Boost geben wird. Danach mal den Rucksack kaufen und den Rest vom Geld wieder in die Ernte stecken.

 

Ich liebe die Planung die mit solchen Games kommt, es gibt so viel zu tun und hat immer was, was man noch machen möchte. Das "nur noch einen Tag"-Feeling ist wirklich omnipräsent und muss mich jeweils fast wegreissen.

 

Das Spiel ist ein ziemlicher Hit, aus dem Nichts heraus kommt plötzlich ein Game aus meinen kühnsten Träumen. Fantastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder fast drei Stunden gespielt. Der Hype zum Spiel ist einfach real :waltz:

 

Finds wirklich cool wie viel man im Game machen kann, es gibt sooo viel zu tun. Man muss aufpassen, dass man sich nicht überrumpeln lässt und etwas koordiniert vorgeht.

 

In der Mine hatte ich noch ne harte Zeit, einmal ohnmächtig geworden vor Erschöpfung und einmal haben mich Monster gekillt. Da habe ich grad den Tag neugestartet, die Bestrafung für ein Tod in der Mine sind krass :ugly: . Man vergisst irgendwie 9 Stockwerke und verliert viel Geld und Loot. Bei Erschöpfung passiert das allerdings nicht, 10 Stöcke pro Tag wohl momentan noch nicht möglich :ugly:

 

Jetzt ist der Frühling dann bald vorbei und muss wohl anfangen etwas zu planen, was ich mir als nächstes Kaufen soll. Silo und Scheune wäre wohl mal was.

 

 

Ist einfach verrückt wie die Zeit vergeht bei dem Spiel, man muss sich wirklich losreissen vom Spiel. Der "Gameplay-Loop" macht einfach süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder fast drei Stunden gespielt. Der Hype zum Spiel ist einfach real :waltz:

 

Finds wirklich cool wie viel man im Game machen kann, es gibt sooo viel zu tun. Man muss aufpassen, dass man sich nicht überrumpeln lässt und etwas koordiniert vorgeht.

 

In der Mine hatte ich noch ne harte Zeit, einmal ohnmächtig geworden vor Erschöpfung und einmal haben mich Monster gekillt. Da habe ich grad den Tag neugestartet, die Bestrafung für ein Tod in der Mine sind krass :ugly: . Man vergisst irgendwie 9 Stockwerke und verliert viel Geld und Loot. Bei Erschöpfung passiert das allerdings nicht, 10 Stöcke pro Tag wohl momentan noch nicht möglich :ugly:

 

Jetzt ist der Frühling dann bald vorbei und muss wohl anfangen etwas zu planen, was ich mir als nächstes Kaufen soll. Silo und Scheune wäre wohl mal was.

 

 

Ist einfach verrückt wie die Zeit vergeht bei dem Spiel, man muss sich wirklich losreissen vom Spiel. Der "Gameplay-Loop" macht einfach süchtig.

 

Bin fast überzeugt, muss aber noch wissen: Kommt man schnell rein, oder ist es sehr kompliziert von den Menüs etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fast überzeugt, muss aber noch wissen: Kommt man schnell rein, oder ist es sehr kompliziert von den Menüs etc?

 

Ne erklärt sich sehr schnell, gute Bedienbarkeigt mit Tastatur/Maus oder Controller und intuitive Menüs ^_^

 

Minecraft dürfte eine klare Inspiration für Menü Design gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interface Design wäre das. Würd ich beruflich noch gerne machen für Games spezifisch. :ugly:

 

Terraria war für mich anfangs z.B. sehr verwirrend. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es ist nicht mehr störend, aber eben nicht so intuitiv. Ich find das spannend, seit der Weiterbildung achte ich mich beim Zocken mehr drauf und überlege, wie es besser sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno - würd's auch gerne spielen. Habe aber keinen PC. :okay:

Vorgestern mal nach einem guten Gamer Notebook gegoogelt. Aber ich möchte eigentlich nicht so viel Schotter ausgeben, um lediglich ein paar wenige Games drauf zu zocken. :ugly:

Ich warte mal ab - vielleicht kommt's ja mal auf der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno - würd's auch gerne spielen. Habe aber keinen PC. :okay:

Vorgestern mal nach einem guten Gamer Notebook gegoogelt. Aber ich möchte eigentlich nicht so viel Schotter ausgeben, um lediglich ein paar wenige Games drauf zu zocken. :ugly:

Ich warte mal ab - vielleicht kommt's ja mal auf der Box.

 

Also sowas wie Stardew Valley sollte auf so ziemlich jedem Rechner laufen. Irgendeine Art Computer mit Windows drauf hast du ja bestimmt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...