Jump to content

Home Cinema


Goldstein

Recommended Posts

https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-ue65ku6070-65-164cm-uhd-1300hz-lcdled-wlan-fernseher-5711964?tagIds=538

 

Morgen beim Media Markt für 999.- erhältlich.

#blackfriday

 

Mein Budget für einen neuen TV beträgt 1'000.- Mal schauen, ob ich meinen Sony-TV noch verkaufen kann^^

 

Würde mich schon noch reizen. Was meint ihr dazu?

 

wenn du nicht unbedingt einen neuen tv brauchst, würde ich weiterhin noch abwarten.

nach den weihnachten werden die preise so oder so wieder extrem fallen und auch die neueren 4k geräte werden sich den preisen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht unbedingt einen neuen tv brauchst, würde ich weiterhin noch abwarten.

nach den weihnachten werden die preise so oder so wieder extrem fallen und auch die neueren 4k geräte werden sich den preisen anpassen.

Stimme ich zu.

Dazu ist im Januar bereits die CES in LA wo bereits neue TV's vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht unbedingt einen neuen tv brauchst, würde ich weiterhin noch abwarten.

nach den weihnachten werden die preise so oder so wieder extrem fallen und auch die neueren 4k geräte werden sich den preisen anpassen.

 

Ne eigentlich nicht, finde es halt nur ein attraktives Angebot. Aber vielleicht wirklich keine schlechte Idee, wenn ich noch etwas warte..

 

Dazu ist im Januar bereits die CES in LA wo bereits neue TV's vorgestellt werden.

 

Gut, die kosten dann schnell wieder mal 2'000.- :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint sich nun irgendwie in Luft aufgelöst zu haben, läuft jetzt jedenfalls alles.

Ich hatte die Abstürze immer nur bei der Star Wars Bluray, habe dann die Soundausgabe in der PS4 auf Linear PCM zurückgestellt (habe Bitstream ausprobiert) und seither hatte ich keinen Absturz mehr. Komisch.

 

Klingt jedenfalls alles, wie es soll und habe den Receiver über eine Stunde mit verschiedenen Quellen gefüttert. :thumbsup:

 

Kalibrierung habe ich übrigens mit Audyssey gemacht, passt :circle:.

 

 

Postest Du mal Fotos von deinem Set up, oder hab ich die verpasst?

 

 

Viel Spass in deiner neuen Wohnung :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Einige haben es evt. im Aufreger-Thread schon gepostet, aber ich habe leider aufgrund meines Subwoofers eine Reklamation der Nachbarn in der Wohnung unter mir erhalten.

 

Was mich interessieren würde ist Folgendes: Das Problem ist offenbar weder die Lautstärke der Speaker noch die Bodenvibration, sondern letztlich der Ton des Subwoofers selbst (also Tieffrequenzton), der einfach durch den Boden nach unten dringt.

 

Meine Frage hier lautet, ob eine Dämpfungsmatte wie die von Auralex im Bild unten, hier zu einer wesentlichen Entlastung führen oder ob der Schall dann trotzdem noch gegen unten dringen würde?

 

GRAMMA-large.jpg?e93a32cb8b

 

Was gäbe es sonst noch für Optionen? Habe beim Recherchieren noch gehört, dass das Anheben des Subwoofers auch helfen soll, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies nur der Vibration entgegenwirkt (nicht mein Problem) oder auch die Beschallung nach unten reduziert.

 

Ach ja, ich habe einen Dali Sub E-9F, im Wohnzimmer verfüge ich über einen Steinplattenboden. Der Sub stand nicht direkt an der Wand, aber habe den Abstand zu den Wänden jetzt trotzdem noch um einige Centimeter erhöht. Eine grundsätzliche Repositionierung des Subwoofers (z.B. in die unmittelbare Nähe des Sofas) ist aus kabel- und raumtechnischen Gründen nicht möglich.

 

Mein Ziel ist es, den Subwooferpegel so wenig wie möglich reduzieren zu müssen und gleichzeitig die Basswiedergabe für die Nachbarn unter mir so gut wie möglich minimieren zu können.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe hast du ja einen Direktstrahler, keinen Bodenstrahler (Was schon mal die bessere Wahl der Beiden ist für deine Situation. Wenn auch halt anscheinend nicht gut genug).

 

Das bedeutet aber, dass der eigentlich nur nach unten beschallt was da noch aus dem Bassreflexkanal rausfällt...die Hauptleistung kommt aber vorne raus.

 

Vielleicht bringt es so eine Matte aber dennoch, um das Teil nach unten wirklich abzuschirmen, wenns aber, was wahrscheinlich anzunehmen ist, halt tatsächlich den Schall vom Raum selbst durch den Boden drückt, wird das nur bedingt was bringen, solange du nicht den ganzen Raum mit Matten vollpflasterst.

 

Kann man aber ja auch testen indem du mal ein bisschen was drunter legst, und das Ding auf einen Tisch stellst oder so...

 

 

Wenn du die Frequenzen kontolieren kannst, würde es vielleicht was bringen, wenn du mal ein bisschen die tiefsten tiefen runternimmst.

Ist natürlich nur so mittellustig, weil du dann damit quasi den Subwoofer kastrierst, aber falls es am Ende dann wirklich nur die ganz ganz tiefen Frequenzen sind die am ärgsten durchdringen, schaffst du es so vielleicht dann das Problem zu entschärfen ohne gleich das ganze Spektrum leiser stellen zu müssen.

 

 

Oder sonst dann halt wirklich mit Teppichen oder so versuchen...Steinplatten gehören halt schon nicht gerade zum absorbierenden Material.

 

Schlussendlich wird wahrscheinlich eine Mischung der Massnahmen am ehsten zum Erfolg führen, aber einfach wirds wohl nicht sein, wenn du möglichst volle Dröhnung willst, und die Bausubstanz das eigentlich nicht zulässt.

bearbeitet von Gormuur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Fahre ich hier mal weiter :)

Bin nun auch in einer neuen Wohnung. Für den TV möchte ich gerne Lautsprecher haben (der Sound über den TV direkt ist zum fernsehen ok, aber für Gaming/Serien/Filme dann doch etwas zu lasch).

Nun habe ich bisher ein 5.1 System im Zimmer gehabt. Die Boxen waren alle mit Kabel, die Rear-Boxen sind demnach schon etwas umständlich zu montieren gewesen.

Von dem will ich mich aber in der neuen Bleibe verabschieden. Die Verlegung wäre eher suboptimal, vom Aussehen gar nicht erst zu sprechen.

 

Was ich suche bzw. was mir ausreichen würde sind 2 Front und 1 Center-Speaker. Wäre das dann ein 3.1 / 3.0 System?

Da der Wohnraum fast direkt beim Eingangsbereich ist wäre ein Subwoofer auch eher suboptimal (hab ich schon damals kaum hochgedreht, in kleineren Räumen brauch ich nicht wirklich den Bass des Todes). Der Platz ist sowieso schon durch eine schicke TV-Wand eingeschränkt.

 

Frage nun: gibt es Alternativen ohne Subwoofer, aber trotzdem mit guter Klangqualität?

Was ich noch gesehen habe sind diese Soundbars... sind die gut? Die meisten kommen zwar auch mit Subwoofer daher. (z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-hw-k550-soundbar-mit-subwoofer-340w-schwarz-soundbar-soundplate-5726211)

 

Primär ist mir eigentlich wirklich nur Front und Center wichtig.

 

Wär cool wenn mir ein paar "Cracks" Tips geben können, hab diesbezüglich nur wenig Ahnung.

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü

 

wenn du wirklich was anständiges möchtest zu einem guten Preis würde ich dir zu Klipsch raten. Top Preis Leistung

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/klipsch-r-25c-center-lautsprecher-black-poly-veneer-hifi-heimkino-lautsprecher-2746363

 

als Center bsp

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/klipsch-r-15m-1-paar-stereo-regallautsprecher-black-poly-veneer-hifi-heimkino-lautsprecher-2746351

 

L R Speaker, oder Standlautsprecher

 

dazu irgend einen AV Receiver, zb von Onkyo.

 

so kannst Du beliebig erweitern sollte dir mal nach Surround oder Dolby Atmos sein.

 

 

bezüglich Zahlen. bsp 5.1 oder 7.2.4

 

1. Zahl ist die Anzahl Lautsprecher im normalen Setup. 2 / 3 / 5 / 7 / 11

2. Zahl nach dem Punkt die Anzahl Subwoofer. x.1 / x. 2

3. Zahl nach dem 2. Punkt, die Anzahl Deckenlautsprecher (Für Dolby Atmos oder Auro 3D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 month later...

Ich möchte mir im Moment ein 5.1 System kaufen um mein mülliges Logitech System zu ersetzen.

 

Im Moment wäre meine Idee so:

 

Boxenset:  https://www.digitec.ch/de/s1/product/onkyo-sks-ht978thx-51-kanal-set-schwarz-hifi-heimkino-lautsprecher-5989488

Verstärker: https://www.digitec.ch/de/s1/product/pioneer-vsx-531-51-kanal-5-x-130w-schwarz-av-receiver-5892582?tagIds=591-592

 

Jetzt steht beim Boxenset:

 

Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 100 W

Musik-Belastbarkeit (Max. über 2 sekunden): 130 W

 

Der Verstärker liefert aber 130W laut Spezifikation. Meiner Meinung nach sollte das ja kein Problem sein, solange ich nicht auf 100% Laustärke aufdrehe während Stunden, oder? Das wäre ja sowieso Turnhallenlautstärke und würde mir die Ohren zerschiessen. Sehe ich das richtig so?

 

 

edit:

 

Hmm oder würde sich das 300 Franken Upgrade zu diesem Set Lohnen? https://www.digitec.ch/de/s1/product/jbl-arena-cinema-1813-sub-51-kanal-set-schwarz-hifi-heimkino-lautsprecher-5599462

bearbeitet von KNET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Andere Frage. Hatte schon früher nen AV Receiver (Onkyo). Geht da irgendwie Bildqualität auf dem Weg zum TV verloren und muss man deswegen auf gewisse Eigenschaften (HDR oder so) beim Kauf achten?

 

Bräuchte den vor allem für zwei Stereo Boxen anzuschliessen. Irgendwelche Markentyps? Muss nicht viele Eigenschaften haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
On 6/21/2018 at 6:57 AM, Chinchilla said:

Wann purzeln die Preise bei TVs üblicherweise?

Ich glaube kürzlich wurden neue TVs von LG rausgebracht (C8, B8, E8 usw.). So einer würde mich schon reizen, nun da mein TV wohl knapp um die 10 Jahre alt is, aber direkt neu auf dem Markt ist es mir noch zu teuer mit über 3000.-.

Eventuell nach der WM...das nächste mal dann am Black Friday im November und evtl. kurz vor Weihnachten. Cyber-Monday gibt es ja direkt nach dem Black-Friday wenn ich mich nicht irre :ugly:  gibt genug Möglichkeiten Schnäppchen zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...