Jump to content

Yooka-Laylee (Multi)


Recommended Posts

  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Interessanter Artikel vom den Entwicklern über 7 grosse Änderungen in Gamedesign seit der N64 Ära.

http://www.gamasutra.com/view/news/289181/YookaLaylee_devs_7_biggest_game_design_changes_since_the_N64_era.php

 

 

Spannend das nach aktuellen Eindrücken, das Spiel nicht alle diese Herausforderungen perfekt gemeistert hat. Siehe Leveldesign und grosse Levels übersichtlich für den Spieler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz tolles Spiel :happytears:

 

Zwar lässt es ab und an etwas Sprunggenaunigkeit missen, aber in den meisten Fällen geht die Steuerung wunderbar von der Hand und auch an objektgebundene Kamera (wenn eine Säule zwischen Kamera und Charakter ist, geht die Kamera nicht durch die Säule durch und macht selbige transparent, sondern zwängt sich vor die Säule, was zu unangenehmen Übersichtsproblemen führen kann) kann man sich eigentlich gut gewöhnen, sie je nach dem sogar umgehen.

 

Habe jetzt zwei Welten freigeschaltet - und die erste noch vergrössern können :circle:.. Geht man zum ersten Mal in eine Welt, sieht man, obwohl sie dann schon gross genug ist, nur einen bestimmten Teil davon, respektive ist nicht alles zugänglich. Sammelt man genügend Pagies, kann man das volle Potential der Welten entfalten und so auch mal richtig staunen. Nur schon bei der Vergrösserung der ersten Welt stockte mir kurz der Atem. Abgesehen davon schaut es WUNDERSCHÖN aus, spielt sich über weite Strecken wirklich sehr gut, besitzt ETLICHE (!) N64-Anekdoten, was mir einem feuchten Traum gleichkommt, hat einen tollen BK-Style-Soundtrack -.... und überhaupt alles an diesem Spiel ist BK... Banjo-Kazooie. Hier merkt man, dass die Progammierer und auch der Lead-Programmierer von damals mit an Board sind und dieses Spiel gemacht haben. Ich bezweifle damit nicht einmal, dass man eine gewisse Affinität und eine gewisse Liebe zum geistigen Vorgänger fast schon mitbringen muss, um a) den selben Spass zu haben und b) sämtliche versteckten Hinweise in der Spielwelt zu verstehen, das ist ganz sicher ein Teil des Spielspasses. Aber ich glaube, angesichts des Charmes des Duos und der Welt, und dem auch ansonsten gelungenen Drumherum, kann ich nach 3.5h Spielzeit, 10 Pagies und fast 200 Federn (Pagies = Puzzles, Federn = Musiknoten und Geister = Jinjos ---- also links jeweils das YL-Pendant, rechts das jeweilige BK-Pendant :thumbsup:) guten Gewissens sagen, dass auch alle anderen Freunde des gepflegten 3D-Jump'n'Runs ihre Freude daran haben werden.

 

Hier mal ein Beispiel für die kleinen, aber feinen Hinweise auf die glorreiche N64-Ära:

 

360830_20170411224158izsnx.png

 

Und hier noch ein paar weitere Eindrücke :circle:

 

360830_20170412231845dwss1.png

 

 

[spoiler=Mehr im Spoiler]360830_20170411225125j9sx4.png

 

360830_20170412220700oxs6x.png

 

360830_20170412231131twsat.png

 

 

Holt es euch :mushy::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Eindrücke Radi.

Was ich definitiv schon nach 1h unterschreiben kann ist das Existieren der Handschrift "Banjo Kazooie".

Das Menü, die 3 Speicherstände, die Dialoge, die lustigen und ulkigen Sounds bei den Dialogen, die "Noten und Puzzles" eben etc. etc.

 

Das passt mir natürlich sehr :circle:

Werds übers Wochenende sicher ausgiebiger spielen können und nochmal ein Fazit abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;394119']Tolle Eindrücke Radi.

Was ich definitiv schon nach 1h unterschreiben kann ist das Existieren der Handschrift "Banjo Kazooie".

Das Menü' date=' die 3 Speicherstände, die Dialoge, die lustigen und [b']ulkigen Sounds bei den Dialogen[/b], die "Noten und Puzzles" eben etc. etc.

 

Das passt mir natürlich sehr :circle:

Werds übers Wochenende sicher ausgiebiger spielen können und nochmal ein Fazit abgeben.

 

Ich hab's mir vorhin herunter geladen und musste das Game genau wegen diesen Sounds soeben abbrechen. Die gingen mir jetzt extremst auf die Nerven. Und ich habe erst den Prologue gesehen. Das Jibberish ist etwas gar übertrieben für meinen Geschmack. :ugly: Wäre schön, wenn man diese Sounds deaktivieren könnte. Aber auf Anhieb konnte ich in den Options nichts finden.

Na ja, ich werde sicher noch richtig starten, aber im Moment bin ich wohl nicht in der Stimmung für Jibberish. :pokerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Steuerung hab ich auch keine Probleme.

Über die Kamera ist schon viel gesagt worden, ich empfinde sie teilweise ebenfalls störend. Aber passt soweit.

 

Hab die erste Welt mal hinter mir gelassen (den Boss besiegt) und bin nun in der Eiswelt :circle:

Finde das Spiel macht bisher sehr viel richtig.

 

Ja, ich verstehe jeden der das Spiel aufgrund seines grossen Nostalgie-Stempels etwas negativer betrachtet.

Für Freunde klassischer Jump and Runs von damals aber ein richtiger Genuss :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, spielen wir dasselbe Spiel? Die Steuerung ist derart schwammig mit gefühlt 0.5 Sekunden Inpug-Lag, dass ich selbst vermeintlich einfache Jump-and-Run-Sections mehrfach wiederholen muss. Sorry, aber einigermassen präzise Controls sind für einen Platformer einfach erste Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber offensichtlich mit unterschiedlichen Ansprüchen und Ansichtsweisen.

 

"Einigermässen" präzise sind die Kontrollen jedenfalls für mein Empfinden ganz bestimmt. Verlange doch einen Refund?

 

Ich bin Backer, da wird man nicht "refunden" können. Zudem möchte ich das auch gar nicht, da ich das Spiel an sich eigentlich ganz nett finde. Umso bedauerlicher sind besagte Mängel.

 

Im Übrigen finde ich die trägen und schwammigen Controls vergleichbar mit denen der Little Big Planet-Spiele. War für mich dort auch immer der grösste Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Backer, da wird man nicht "refunden" können. Zudem möchte ich das auch gar nicht, da ich das Spiel an sich eigentlich ganz nett finde. Umso bedauerlicher sind besagte Mängel.

 

Im Übrigen finde ich die trägen und schwammigen Controls vergleichbar mit denen der Little Big Planet-Spiele. War für mich dort auch immer der grösste Kritikpunkt.

 

Ich kenne LBP ja auch ein bisschen, und habe das Ding, abgesehen von der mangelnden Motivation und dem 08/15-Gehüpfe (der Leveleditor war ja wohl eher das, was die Menge anzog), war es in der Tat die behinderte Steuerung, die mich davon abhielt. Muss aber sagen, dass ich YK in dieser Hinsicht wesentlich besser finde als LBP :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon toll was dieses kleine Team für ein Spiel auf die Beine gestellt haben ^_^

 

Konnte bereits vor ein paar Woche eine Demo zocken und da fühlte sich die Steuerung extrem unpräzise an. Beim Hauptspiel, so empfinde ich es jedenfalls, spielt es sich nun um einiges angenehmer. Perfekt ist sie aber bei weitem nicht. Bei der Kamera sieht es da schon etwas anders aus. Finde ich manchmal auch etwas mühsam.

 

Ansonsten bietet Yooka-Laylee abwechslungsreiche Welten (Die erste Spielwelt gefiel mir bisher am besten), einen angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad und einige witzige Unterhaltungen, die bei mir immer wieder für einen kleinen Schmunzler sorgen.

 

Nach rund 12 Spielstunden bin ich nun in der 4ten Spielwelt unterwegs. Es macht nach wie vor Laune Federn, Pagies usw. einzusammeln.

 

@Issy

Die Sounds bei den Dialogen...jesses als ich dies zum ersten Mal gehört habe, musste ich aufpassen, dass ich nicht gleich die Lautsprecherboxen herunterschmeisse. Extrem nervig, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt :ugly:

 

Ssssso nun muss ich weiterzzzocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Issy

Die Sounds bei den Dialogen...jesses als ich dies zum ersten Mal gehört habe, musste ich aufpassen, dass ich nicht gleich die Lautsprecherboxen herunterschmeisse. Extrem nervig, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt :ugly:

 

Ssssso nun muss ich weiterzzzocken

 

Ich hoffe auch, dass ich mich daran gewöhnen werde. Im Prolog war das ja kaum auszuhalten. :ugly: Mir ist durchaus bewusst, dass das ebenfalls eine Hommage an die alten Banjo Titel ist - aber man hätte vielleicht die Möglichkeit bieten können, das auszuschalten. :whyohwhy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass ich mich daran gewöhnen werde. Im Prolog war das ja kaum auszuhalten. :ugly: Mir ist durchaus bewusst, dass das ebenfalls eine Hommage an die alten Banjo Titel ist - aber man hätte vielleicht die Möglichkeit bieten können, das auszuschalten. :whyohwhy:

 

Die Sache mit den Stimme empfinde ich ebenfalls etwas zwiespältig. Im Prinzip handhabt Yooka-Laylee das ja wie das Original - nur sind dort die "Geräusche" weitaus sympathischer und weniger nervig als hier. Wirkt dort - auch heute noch - einfach irgendwie stimmiger und natürlich. Bei Yooka-Laylee hat man wohl einfach darauf geschaut, dass man das Prinzip übernimmt, ohne aber auf Feinheiten und Finessen / Verträglichkeit zu achten. Klar - man gewöhnt sich dran. Und es ist und bleibt eine schöne Hommage - wenn auch nicht so gut gelungen wie erhofft.

 

Aber das schmälert für mich zumindest den Spielspass nicht, zumal man das Gequäke ja überspringen kann. Ausser in den Zwischensequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Stimme empfinde ich ebenfalls etwas zwiespältig. Im Prinzip handhabt Yooka-Laylee das ja wie das Original - nur sind dort die "Geräusche" weitaus sympathischer und weniger nervig als hier. Wirkt dort - auch heute noch - einfach irgendwie stimmiger und natürlich. Bei Yooka-Laylee hat man wohl einfach darauf geschaut, dass man das Prinzip übernimmt, ohne aber auf Feinheiten und Finessen / Verträglichkeit zu achten. Klar - man gewöhnt sich dran. Und es ist und bleibt eine schöne Hommage - wenn auch nicht so gut gelungen wie erhofft.

 

Aber das schmälert für mich zumindest den Spielspass nicht, zumal man das Gequäke ja überspringen kann. Ausser in den Zwischensequenzen.

 

Yep, ich war froh, als ich gesehen habe, dass man bei normalen Dialogen das Gequake quasi wegdrücken kann.

Habe mich gestern mal in die erste Welt gewagt. Macht bisher grossen Spass. Wobei ich mich auch etwas der Kritik an der Kamera anschliessen muss. Manchmal "hüpft" die so nervös in der Gegend rum, dass ich fast schon "Motion Sick" wurde. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin mittlerweile in der letzten Spieltwelt angekommen, diese sind im Übrigen alle sehr abwechslungsreich!

War ein ziemlich steiniger Weg dorthin :ugly: Die Zufahrt in der 4ten Spielwelt, man war das mühsam. Hatte echt Angst um meinen Controller :lol:

 

Aber bis auf die starre Kamera und die nicht so ganz präzise Steuerung, hat mich Yooka-Laylee ganz gut unterhalten:cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...