Jump to content

E3 2017 - It All Starts Here


Recommended Posts

  • Antworten 403
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die stärkste Konsole der Welt heißt also Xbox One X. Aber die stärksten Spiele der Welt gibt es in den nächsten zwei Jahren auf PlayStation 4 und Switch. Hab ich den PC vergessen? Bitte sofort hinzufügen! Jetzt habt ihr als zukunftsorientierte Multiplattformer auch alle relevanten VR-Systeme an Bord.

 

:waltz:

 

Seh' ich halt genau so... guter Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ein Artikel ist immer genau dann am besten, wenn er die eigene Meinung wiederspiegelt. :pfft:

 

Ich finde es einfach interessant, wie er so ziemlich alles von MS kleinredet, dann dafür das Portfolio von Sony, wovon einige Titel noch nicht mal ein Datum haben, schon jetzt als beste Spiele der Welt deklariert. Es ist zudem traurig, dass ein erfahrener und kritischer Journi wie Luibl nicht sieht, dass das Gros der Exclusives von Sony nun ziemlich gleichförmig daherkommt: Uncharted hat die durchinszenierte 3rd-Person-Action grandios vorgemacht und nun hecheln alle hinterher. Es mag von der Präsentation her absolut beeindrucken, aber wo soll denn da bitte die Abwechslung und Innovation zu finden sein, die bei anderen Herstellern immer so lautstark vermisst wird?

 

Ich will nicht wie ein Hater klingen, zumal ich mich sehr auf God of War und Last of Us 2 freue, aber ich habe einfach langsam das Gefühl, dass sich die Rollenbilder in den Köpfen der Gamer einfach zu stark festgesetzt haben. Da wird ein Sea of Thieves mal eben in einem Nebensatz abgekanzelt, obwohl es vom Gameplay her einen völlig neuen Weg beschreitet und ein Setting nimmt, das wir nicht schon zum 1000ten Mal gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ein Artikel ist immer genau dann am besten, wenn er die eigene Meinung wiederspiegelt. :pfft:

 

jop, deal with it.

 

Ich weiss jetzt echt nicht was du da von "Rollerbilder" laberst.

Weisst du, ich hätte mich SEHR gefreut wenn MS etwas wirklich tolles, exklusives gezeigt hätte. Ich habs ja im Vornherein sogar gehofft.

Nach der E3 brüstet man sich aber nun hauptsächlich mit Multi-Plattform-Titeln was einfach imo als Konsolenhersteller/-vertreiber nicht geht.

Eine Konsole soll geiles Zeugs haben, damit man nachher sagen kann: tja, das gibts halt nur bei uns!

 

Mag sein, dass sich die Multiplat Titel auf der XBox One X besser spielen lassen (Stabilität/fps/Auflösung etc.) als auf einer PS4 Pro und vielleicht wieder einige eher zum Box-Lager halten (siehe PS3-360, auf der 360 liefen die meisten Games besser...).

 

Und wo bestreitet denn Sea of Thieves einen völlig neuen Weg im Gameplay?

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ein Artikel ist immer genau dann am besten, wenn er die eigene Meinung wiederspiegelt. :pfft:

 

Ich finde es einfach interessant, wie er so ziemlich alles von MS kleinredet, dann dafür das Portfolio von Sony, wovon einige Titel noch nicht mal ein Datum haben, schon jetzt als beste Spiele der Welt deklariert. Es ist zudem traurig, dass ein erfahrener und kritischer Journi wie Luibl nicht sieht, dass das Gros der Exclusives von Sony nun ziemlich gleichförmig daherkommt: Uncharted hat die durchinszenierte 3rd-Person-Action grandios vorgemacht und nun hecheln alle hinterher. Es mag von der Präsentation her absolut beeindrucken, aber wo soll denn da bitte die Abwechslung und Innovation zu finden sein, die bei anderen Herstellern immer so lautstark vermisst wird?

 

Ich will nicht wie ein Hater klingen, zumal ich mich sehr auf God of War und Last of Us 2 freue, aber ich habe einfach langsam das Gefühl, dass sich die Rollenbilder in den Köpfen der Gamer einfach zu stark festgesetzt haben. Da wird ein Sea of Thieves mal eben in einem Nebensatz abgekanzelt, obwohl es vom Gameplay her einen völlig neuen Weg beschreitet und ein Setting nimmt, das wir nicht schon zum 1000ten Mal gesehen haben.

 

Ob Sea of Thieves Gameplaymässig völlig neue Wege geht, kann ich von einem Trailer heraus nicht beurteilen. Ich wette es ist auch schwierig in einem Trailer auszudrücken wieso ein Titel wie Sea of Thieves beobachtet werden muss, in etwa so wie man Shadow of the Colossus nicht genau erklären kann, für die, die es nicht gespielt haben.

 

Und wo liegt das Problem mit den Sony Exclusives? Bei den Far Cry's der letzten Jahre hat auch niemand ab der Gleichförmigkeit der Spiele reklamiert (Far Cry 3, Far Cry 4 und Primal habe ich alle versucht zu spielen, aber nach 2h wieder fallen gelassen). Den Sony Studios gelingt es, bis auf einige Ausnahmen (I'm looking at you, The Order), auf diesem Gerüst etwas Substantielles aufzubauen.

 

Xbox One X ist die stärkste Konsole der Welt, so wird es auch angepriesen und die Message scheint angekommen zu sein, nur heisst das ja nicht automatisch, dass da auch die besten Games drauf zu haben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich dachte, es wäre nicht schlecht, die Meinung von jemanden von Aussen aufzuzeigen, schliesslich wird man hier im Forum selten ernst genommen und die eigenen Eindrücke als verlängertes Sprachrohr Sonys bzw. Microsofts wahrgenommen. Gerade Luibl als eher kritisch wahrgenommener Journalist sollte doch eine gewisse Glaubwürdigkeit geniessen. Aber nein, scheinbar ist auch er von Sony gekauft. Er, der lange Zeit bei allen Multiplattform-Spielen der Xbox 360-Version den Vorzug gab, hat nun die Seiten gewechselt und ist zu keiner objektiven Meinung fähig. Denn, wenn die Meinung jene ist, dass Microsoft scheinbar keinen genauen Plan für die One X hat, dann muss sie gekauft sein.

 

Ich weiss nicht, in welcher Welt ein Sea of Thieves ein Blockbuster darstellt, der die Vorteile von 4K und 6 TF aufzeigen soll. Oder warum das Spiel sonst spezielle Aufmerksamkeit verdient. Und ja, das Spiel sieht mit seinem generischen Artdesign, dem always-on und dem Multiplayer-Fokus in meinen Augen wirklich nicht gut aus. Aber ich bin auch nur ein Hater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ein Artikel ist immer genau dann am besten, wenn er die eigene Meinung wiederspiegelt. :pfft:

 

Ich finde es einfach interessant, wie er so ziemlich alles von MS kleinredet, dann dafür das Portfolio von Sony, wovon einige Titel noch nicht mal ein Datum haben, schon jetzt als beste Spiele der Welt deklariert. Es ist zudem traurig, dass ein erfahrener und kritischer Journi wie Luibl nicht sieht, dass das Gros der Exclusives von Sony nun ziemlich gleichförmig daherkommt: Uncharted hat die durchinszenierte 3rd-Person-Action grandios vorgemacht und nun hecheln alle hinterher. Es mag von der Präsentation her absolut beeindrucken, aber wo soll denn da bitte die Abwechslung und Innovation zu finden sein, die bei anderen Herstellern immer so lautstark vermisst wird?

 

Ich will nicht wie ein Hater klingen, zumal ich mich sehr auf God of War und Last of Us 2 freue, aber ich habe einfach langsam das Gefühl, dass sich die Rollenbilder in den Köpfen der Gamer einfach zu stark festgesetzt haben. Da wird ein Sea of Thieves mal eben in einem Nebensatz abgekanzelt, obwohl es vom Gameplay her einen völlig neuen Weg beschreitet und ein Setting nimmt, das wir nicht schon zum 1000ten Mal gesehen haben.

 

Mag sein, dass Sony recht ähnliche Spiele raushaut - 3rd Person Action Adventures mit grösstenteils durchorchestriertem Pacing. Aber weisst du was? Die Spiele sind trotzdem gut. Und es sind nicht nur die Hausstudios, die einen Qualitätstitel nach dem anderen abliefern. Sony hat es in dieser Generation halt geschafft sich einige 3rd Party Exclusives zu sichern - der Bloodborne Effekt ist halt nicht von der Hand zu weisen. Nintendo ist drauf und dran seine bekanntesten Marken zu revolutionieren - BotW hat gezeigt wie es geht. Mario Odyssey wird im Herbst der Verkaufsschlager schlechthin. Die Switch baut die Brücke zwischen klassischer Konsole und mobilem Gaming, was sie automatisch interessant macht.

MS hat halt nur ein einziges Problem und das ist der Exclusive Mangel abseits Forza und Halo. Ja - Sea of Thieves sieht witzig aus mit seinem MP Fokus und Cellshading Look, aber Skull and Bones macht etwas ähnliches und sieht dazu noch atemberaubend aus. Ausserdem ists Multi.

 

Ja PSVR ist kein Verkaufsschlager, aber wer das System hat und nicht unter Motion Sickness leidet hat eine noch grössere Auswahl an Spielen und mit VR konsolenexklusiv.

 

Was ich mir von MS wünsche sind wieder mutige Exclusives wie zu 360 Zeiten. Ein Mass Effect, ein Lost Odyssey, ein Blue Dragon, ein Fable, ein cineastisches Sony-like Spiel. Der Konzern hat soviel Kohle und jetzt ein Biest von einer Maschine. Um Himmels Willen - stampft Hausstudios aus dem Boden, kippt Geld rein und erschafft eigene Franchises. So lange dieser Mut fehlt, wird MS nachhinken - bei Sony, dass sich verdientermassen auf seinen Lorbeeren ausruht und bei Nintendo, die mal eben wieder das Gaming transformieren.

 

Btw - ich finde den Artikel deshalb gut, weil er genau das anspricht was Fakt ist, und nicht weil MS gebasht wird oder ich ein Sony Fanboy bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich den letzten verbleibenden Reiz (der für mich ohnehin schon sehr gering ist da das Spieleportfolio nicht zu meinem Geschmack passt) an der One killt, ist die Tatsache, dass ich jedes hinterletzte Game auch auf dem PC spielen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau deswegen weniger 3rd party exclusives auf der one kommen, denn sie kurbeln die Hardware Verkäufe nicht annähernd so stark an wie bei der Konkurrenz. Kommt noch erschwerend dazu, dass sich das xbox Parade Genre, die fps, auf dem PC eh viel besser spielen als auf der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich den letzten verbleibenden Reiz (der für mich ohnehin schon sehr gering ist da das Spieleportfolio nicht zu meinem Geschmack passt) an der One killt, ist die Tatsache, dass ich jedes hinterletzte Game auch auf dem PC spielen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau deswegen weniger 3rd party exclusives auf der one kommen, denn sie kurbeln die Hardware Verkäufe nicht annähernd so stark an wie bei der Konkurrenz. Kommt noch erschwerend dazu, dass sich das xbox Parade Genre, die fps, auf dem PC eh viel besser spielen als auf der Konsole.

 

Jop, genau das. Wozu brauch ich eine Xbox One X, wenn ich Microsoft-exklusive Titel auf dem PC spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht, welche Spiele willst du am PC spielen, sondern welche Spiele willst du auf dem Sofa oder am TV, wo er auch steht, auf einer Konsole spielen.

 

@FPS und Shooter, ich würde gegenargumentieren, dass diese Genres zu den bestverkauften Genres auf Konsolen zählen. Das war nicht das Statement, nein. Aber wenn Shooter auf Konsolen 'unbeliebter' wären als auf PC mit Maus/Tastatur würde es imo nicht so aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht, welche Spiele willst du am PC spielen, sondern welche Spiele willst du auf dem Sofa oder am TV, wo er auch steht, auf einer Konsole spielen.

 

@FPS und Shooter, ich würde gegenargumentieren, dass diese Genres zu den bestverkauften Genres auf Konsolen zählen. Das war nicht das Statement, nein. Aber wenn Shooter auf Konsolen 'unbeliebter' wären als auf PC mit Maus/Tastatur würde es imo nicht so aussehen.

 

Ok, ist Geschmackssache. Für mich sehe ich keinen Grund mir ein 600 Franken-Gerät anzuschaffen, damit ich ein paar Spiele pro Jahr auf der Couch, statt am Schreibtisch spielen kann. Die offensichtliche Wahl ist m.M.n. das Spiel für das System zu holen, dass ich bereits besitze. Ich finds sehr toll, dass MS wirklich daran festhält alle Spiele Plattform-übergreifend anzubieten, aber sehr fördernd für das Schmackhaft machen der Xbox One X ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht, welche Spiele willst du am PC spielen, sondern welche Spiele willst du auf dem Sofa oder am TV, wo er auch steht, auf einer Konsole spielen.

 

@FPS und Shooter, ich würde gegenargumentieren, dass diese Genres zu den bestverkauften Genres auf Konsolen zählen. Das war nicht das Statement, nein. Aber wenn Shooter auf Konsolen 'unbeliebter' wären als auf PC mit Maus/Tastatur würde es imo nicht so aussehen.

 

Nein, die Frage ist "welche Spiele will ich überhaupt spielen", das "wo" ist zweitrangig. Klar, wenn jemand weder einen PC noch eine One hat und er möchte nun das neueste Halo spielen, dann ist die One natürlich attraktiv vom Preis/Leistungs Verhältnis her, und dann ist auch die "wo" Frage wichtig. Aber wenn man schon einen Gaming Grade PC hat für die Games, die nicht auf Konsolen erscheinen, dann kommt das was Falkoneye sagt zum Zuge: Willst du dir wirklich die Konsole kaufen nur um auf dem Sofa spielen zu können? Zumal es Möglichkeiten gibt, genau das gleiche auch mit dem PC zu machen, und diese sind deutlich günstiger als die Konsole (vorausgesetzt man hat den PC schon).

 

Und das setzt dann auch noch voraus, dass man die entsprechenden Games auch wirklich lieber mit dem Controller spielt. FPS mögen zu den beliebtesten Genres auf der Konsole zählen, das funktioniert aber als Argument nicht, da sie auch auf dem PC zu den beliebtesten Genres zählen.

 

Ich persönlich bin ja auch froh um die Startegie von MS, selbst wenn mal ein Game kommen sollte, das ich spielen will, dann brauche ich mir keine One zu holen. Und auch hier gilt, was Falkoneye schon sagte: Verkaufsfördernd für die Konsole ist diese Strategie bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist Geschmackssache. Für mich sehe ich keinen Grund mir ein 600 Franken-Gerät anzuschaffen, damit ich ein paar Spiele pro Jahr auf der Couch, statt am Schreibtisch spielen kann. Die offensichtliche Wahl ist m.M.n. das Spiel für das System zu holen, dass ich bereits besitze. Ich finds sehr toll, dass MS wirklich daran festhält alle Spiele Plattform-übergreifend anzubieten, aber sehr fördernd für das Schmackhaft machen der Xbox One X ist es nicht.

 

Ich finde auch, dass es ein Risiko ist. Mit der Klammerbemerkung dass MS ein Risiko eingehen muss wenn sie etwas am Zustand der letzten 2-3 Jahre ändern möchten.

Die X soll eine sehr zugängliche Entwicklerumgebung haben. Das ist für 4K-PC-Ports oder Entwickler für z.B. Storyspiele nicht zu verachten, wenn man Manpower für anderes nutzen kann als jetzt wochenlang die Frames oder Shader optimieren zu müssen. Ich will nicht wie ein PR-Typ klingen, aber ich finde da steckt ungemein hohes Potenzial in der Hardware. Der PC-Sektor hat durch diese Faktoren und Early Access ja regelrecht geboomt was unterschiedliche Arten von Spielen angeht. Die Entscheidung bspw. PUBG auf X zu bringen finde ich genau so ein Beispiel, wie ein kleinerer Entwickler ein Projekt auf die Konsole bringen kann.

 

Ich würde jetzt PUBG auch lieber am PC spielen weil ich es so gewohnt bin. Aber wenn es Fans des Spiels interessiert und die sich eine X für PUBG holen, ist das genau das, was MS benötigt um den Ball für andere Studios ins Rollen zu bringen (Mund-zu-Mund Propaganda, mehr Käufer, andere Entwickler die ein Arcadegame für X entwickeln wollen, usw). Die Krux ist imho, dass Verkäufe der Hardware und neue Spiele zusammengehören, was am Afang v.a. Exclusives machen müssten (siehe Zelda).

 

Spencer spricht von "Vertrauen" und dass eins nach dem anderen kommen wird, dem ich so auch nicht zustimmen kann. Das müssen sie schon selbst forcieren - wie im Thread behandelt: mit grossen, neuen Titeln - und ich hoffe sie warten jetzt nicht einfach drauflos und hoffen Thirdparties wie die Leute hinter Metro werden genügend "X Enhanced" Spiele entwickeln. Auch wenn ein Metro zweifellos auch in das Puzzle vom allfälligem Erfolg von X gehört. Das finde ich den gesunden Teil an deinem erwähnten Risiko. Nicht jeder hat den Luxus 500-800 für eine Grafikkarte auszugeben.

 

MS braucht denke ich einfach ein Horizon. Ein Titel der gut ankommt und die Technik spielen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man schon einen Gaming Grade PC hat für die Games, die nicht auf Konsolen erscheinen

 

Kann dir nicht ganz folgen. Also wenn es darum geht, dass jemand lieber am PC spielt - wie oben erwähnt - brauchen wir nicht von Konsolen zu reden, das ist klar. Darum bin ich etwas verwirrt :ugly:

 

Und das setzt dann auch noch voraus, dass man die entsprechenden Games auch wirklich lieber mit dem Controller spielt. FPS mögen zu den beliebtesten Genres auf der Konsole zählen, das funktioniert aber als Argument nicht, da sie auch auf dem PC zu den beliebtesten Genres zählen.

 

Ich persönlich bin ja auch froh um die Startegie von MS, selbst wenn mal ein Game kommen sollte, das ich spielen will, dann brauche ich mir keine One zu holen. Und auch hier gilt, was Falkoneye schon sagte: Verkaufsfördernd für die Konsole ist diese Strategie bestimmt nicht.

 

Ich glaube um der Diskussion den Boden geben zu können müssten wir eine demographische Übersicht haben wer was auf welchen Plattformen spielt :ugly: . Aber auch dann würden wir uns im Kreis drehen. Es gibt verschiedene Geschmäcker und verschiedene Arten von Spielern.

Wenn ich über die X nachdenke wird die Art Spieler angesprochen, der 4K bzw. ein sehr schickes Bild auf der Konsole bei der Couch spielen möchte. Wie gross der Markt für Leute ist, die 40-60 Zöller daheim haben und die X anschliessen möchten, bleibt abzuwarten.

Wie oben erwähnt finde ich es heikel einen Fakt daraus zu machen, dass jeder einen PC mit 4K und einer GTX1080 daheim hätte.

 

Für meinen Teil klingt die X zu dem Preis und den Specs überzeugend. Und ich mag neue Hardware :ugly:

Am PC spiele ich auf Steam RL, Pubge, Stardew. Spiele an denen ich länger sitze wie Wildlands oder FarCry habe ich einiges lieber am grossen TV. Ori möchte ich mit Pad spielen.

Habe ich Ori erwähnt? Holt es euch für 9.50 auf Steam :crazytroll: CHEUF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nicht ganz folgen. Also wenn es darum geht, dass jemand lieber am PC spielt - wie oben erwähnt - brauchen wir nicht von Konsolen zu reden, das ist klar. Darum bin ich etwas verwirrt :ugly:

 

 

 

Ich glaube um der Diskussion den Boden geben zu können müssten wir eine demographische Übersicht haben wer was auf welchen Plattformen spielt :ugly: . Aber auch dann würden wir uns im Kreis drehen. Es gibt verschiedene Geschmäcker und verschiedene Arten von Spielern.

Wenn ich über die X nachdenke wird die Art Spieler angesprochen, der 4K bzw. ein sehr schickes Bild auf der Konsole bei der Couch spielen möchte. Wie gross der Markt für Leute ist, die 40-60 Zöller daheim haben und die X anschliessen möchten, bleibt abzuwarten.

Wie oben erwähnt finde ich es heikel einen Fakt daraus zu machen, dass jeder einen PC mit 4K und einer GTX1080 daheim hätte.

 

Für meinen Teil klingt die X zu dem Preis und den Specs überzeugend. Und ich mag neue Hardware :ugly:

 

Mit dem Teil, den du nicht Verstanden hast meine ich genau das, was du später ansprichst. Ich gehe nicht davon aus dass jeder einen Gaming Grade PC hat. Für Leute, die keinen Gaming Grade PC haben ist die One (mit oder ohne X) sicherlich äusserst interessant vom Preis/Leistungs Verhältnis her (welches bei der Konsole dem PC weit überlgen ist), sofern sie denn auf das Spieleportfolio der Konsole stehen.

 

Wie steht es aber mit Leuten, die bereits einen Gaming Grade PC haben, weil sie z.B. auch gerne RTS spielen? Diese Games sind auf Konsolen ja quasi inexistent sind, da sie ohne Maus fast nicht spielbar sind. Der Anreiz für solche Leute, sich eine One zu kaufen, ist doch sehr gering, da sie sämtliche One Games auch auf dem PC spielen können. Diese Strategie von "alle One games kommen auch auf dem PC" hat Microsoft garantiert schon Konsolen-Hardware-Verkäufe gekostet. Dieses Problem verschärft weiter die Problematik der Exclusives, bzw. verringert den Anreiz für Microsoft, einen 3rd Party Hersteller für die Exclusive Rechte zu bezahlen, da ein hervorragender "exclusive" Titel die Konsolenabsätze weniger ankurbelt als bei der Konkurrenz, denn alle mit einem Gaming Grade PC müssen sich die Konsole nicht kaufen dafür. Das Game ist halt eben nicht wirklich exklusiv nur auf der One zu haben, sondern auch auf dem PC.

 

Und ich meine hier nicht die X, sondern die One im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt noch einmal dazu äussern. Mich nervts eigentlich nur, dass wir uns über Konsolenhersteller und vor allem -verkäufe streiten, obwohl wir beim Streitpunkt Nummer 1 – den Games – überhaupt kein Problem haben. Wann hatten wir den zuletzt so eine diverse Auswahl? Vom spassigen MP-Spiel bis zum cineastischen Singleplayer-Erlebnis haben wir alles gesehen. Und jeder, der an dieser E3 eine Pressekonferenz abhielt, trägt dazu bei. Jeder. Ob einem Spiel X oder Y nun gefällt oder nicht.

 

Ich bin jedenfalls froh, bin ich ein Multiplattformer.

 

;397906']

Weisst du' date=' ich hätte mich SEHR gefreut wenn MS etwas wirklich tolles, exklusives gezeigt hätte. Ich habs ja im Vornherein sogar gehofft. [/color']

Nach der E3 brüstet man sich aber nun hauptsächlich mit Multi-Plattform-Titeln was einfach imo als Konsolenhersteller/-vertreiber nicht geht.

Eine Konsole soll geiles Zeugs haben, damit man nachher sagen kann: tja, das gibts halt nur bei uns!

 

[...]

 

Und wo bestreitet denn Sea of Thieves einen völlig neuen Weg im Gameplay?

 

Microsoft hat sich bewusst dazu entschieden, Spiele zu zeigen, die in absehbarer Zeit (bis Frühling 2018) erscheinen. Das ist einfach eine ganz andere Strategie, als Sony verfolgt. Angesichts des kommenden "Neustarts" mit der One X hätte es MS sicher gut gestanden, ein bisschen Hype zu schüren. Auch ich war ja enttäuscht, dass sie nicht auf den Putz gehauen haben. Aber dass es wenig "richtige" Exclusives gegeben haben soll, kann ich nicht unterschreiben.

 

 

  • Forza 7
  • Crackdown 3
  • Super Lucky's Tale
  • Ori and the Will of the Wisps
  • State of Decay 2
  • Cuphead
  • Sea of Thieves

 

Zudem würde ich die Bedeutung der Third-Parties nicht kleinreden. Ich weiss noch, wie es hier im Forum der Hit schlechthin war, sich über die schlechteren Pixelzahlen der One lustig zu machen. Das ist einer der Mängel, die jetzt mit der One X behoben werden.

 

Zu Sea of Thieves: Hast du denn jemals ein MP-Spiel gezockt, in dem man mit einer Crew ein Piratenschiff manövriert und Seeschlachten bestreitet? Gut, vielleicht das Early-Access-Spiel Black Wake, aber das dürfte auch das einzige sein – zumal SoT zusätzlich abseits vom Schiff spielt. Wie sich ein MP-Only-Spiel zu einem Hit entwickeln kann, hat ja jüngst PUBG gezeigt.

 

Und wo liegt das Problem mit den Sony Exclusives? Bei den Far Cry's der letzten Jahre hat auch niemand ab der Gleichförmigkeit der Spiele reklamiert (Far Cry 3, Far Cry 4 und Primal habe ich alle versucht zu spielen, aber nach 2h wieder fallen gelassen).

 

Denkfehler. Far Cry ist EIN Franchise. Da ist es klar, dass die Ableger ziemlich ähnlich daherkommen.

 

Nun ja, ich dachte, es wäre nicht schlecht, die Meinung von jemanden von Aussen aufzuzeigen, schliesslich wird man hier im Forum selten ernst genommen und die eigenen Eindrücke als verlängertes Sprachrohr Sonys bzw. Microsofts wahrgenommen. Gerade Luibl als eher kritisch wahrgenommener Journalist sollte doch eine gewisse Glaubwürdigkeit geniessen. Aber nein, scheinbar ist auch er von Sony gekauft. Er, der lange Zeit bei allen Multiplattform-Spielen der Xbox 360-Version den Vorzug gab, hat nun die Seiten gewechselt und ist zu keiner objektiven Meinung fähig. Denn, wenn die Meinung jene ist, dass Microsoft scheinbar keinen genauen Plan für die One X hat, dann muss sie gekauft sein.

 

Ich weiss nicht, in welcher Welt ein Sea of Thieves ein Blockbuster darstellt, der die Vorteile von 4K und 6 TF aufzeigen soll. Oder warum das Spiel sonst spezielle Aufmerksamkeit verdient. Und ja, das Spiel sieht mit seinem generischen Artdesign, dem always-on und dem Multiplayer-Fokus in meinen Augen wirklich nicht gut aus. Aber ich bin auch nur ein Hater.

 

Du dramatisierst ähnlich stark wie Luibl in seinem Artikel. Natürlich ist er nicht gekauft – aus welcher meiner Aussagen hast du denn bitte auf eine gegenteilige Meinung geschlossen? Ich habe lediglich Mäthi "hoch genommen", weil Luibls Kommentar meiner Meinung einige Mängel aufweist. Mich interessiert auch nicht, dass er früher X360-Multititel toller fand. Ich beziehe mich nur auf das, was er JETZT geschrieben hat.

 

Sea of Thieves stellt kein Blockbuster dar, bringt aber, wie an anderer Stelle erwähnt, eine neue Spielerfahrung. Oder gelten jetzt plötzlich nur noch Rollenspiele und Action-Adventures für Singleplayer-Enthusiasten als "richtige" Exclusives? Was die Konsole technisch auf dem Kasten hat, haben ja Forza 7 und Anthem gezeigt. Lustig ist ja, dass nicht wenige bemängelten, dass weder Halo noch Gears zu sehen waren, obwohl sich die Community in der Vergangenheit ja darüber enervierte, dass MS immer nur Halo und Gears bringt. :nixweiss:

 

Was für mich den letzten verbleibenden Reiz (der für mich ohnehin schon sehr gering ist da das Spieleportfolio nicht zu meinem Geschmack passt) an der One killt, ist die Tatsache, dass ich jedes hinterletzte Game auch auf dem PC spielen kann.

 

Noch einmal: Wenn du einen potenten PC (mit Win 10) hast, brauchst du keine Xbox. Das ist doch schön, oder? Es gibt aber eben auch immer noch Leute, die einfach eine x-Hundert-Franken-Box haben wollen, um am Fernseher Spiele zu zocken, die sie dank Disc ausleihen oder wieder verkaufen können. Erinnerst du dich noch, als MS 2013 die neue DRM-Politik für Xbox-Spiele demonstrierte? Da war der Aufschrei gross, heute allerdings kann man gemäss denselben Kritikern alle MS-Spiele auf PC zocken – obwohl man da noch weniger Rechte hat als im damaligen Xbox-One-DRM-Konzept.

 

Diese Strategie von "alle One games kommen auch auf dem PC" hat Microsoft garantiert schon Konsolen-Hardware-Verkäufe gekostet.

Was hat dich das zu scheren? :ugly: Bist du tatsächlich "böse" auf einen Hersteller, weil du keine Konsole kaufen musst, um dessen Spiele zu spielen?

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: Wenn du einen potenten PC (mit Win 10) hast, brauchst du keine Xbox. Das ist doch schön, oder? Es gibt aber eben auch immer noch Leute, die einfach eine x-Hundert-Franken-Box haben wollen, um am Fernseher Spiele zu zocken, die sie dank Disc ausleihen oder wieder verkaufen können. Erinnerst du dich noch, als MS 2013 die neue DRM-Politik für Xbox-Spiele demonstrierte? Da war der Aufschrei gross, heute allerdings kann man gemäss denselben Kritikern alle MS-Spiele auf PC zocken – obwohl man da noch weniger Rechte hat als im damaligen Xbox-One-DRM-Konzept.

 

Was hat dich das zu scheren? :ugly: Bist du tatsächlich "böse" auf einen Hersteller, weil du keine Konsole kaufen musst, um dessen Spiele zu spielen?

 

Du solltest schon alles lesen was ich geschrieben habe wenn du es auseinanderpflückst, oder wenn du es getan hast, nicht einfach Rosinenpickerei betreiben. Ich helfe dir mal nach:

 

...

 

Klar, wenn jemand weder einen PC noch eine One hat und er möchte nun das neueste Halo spielen, dann ist die One natürlich attraktiv vom Preis/Leistungs Verhältnis her,

 

...

 

Ich persönlich bin ja auch froh um die Startegie von MS, selbst wenn mal ein Game kommen sollte, das ich spielen will, dann brauche ich mir keine One zu holen.

 

...

 

...

 

Für Leute, die keinen Gaming Grade PC haben ist die One (mit oder ohne X) sicherlich äusserst interessant vom Preis/Leistungs Verhältnis her (welches bei der Konsole dem PC weit überlgen ist), sofern sie denn auf das Spieleportfolio der Konsole stehen.

 

...

 

Das ist genau das was du sagst.

 

Und nochmal: Ich will nur darauf hinaus, dass diese Strategie alles auf PC und Konsole zu bringen, imo der Grund ist, wieso es kaum 3rd Party "Exclusives" für die One gibt, bewusst mit "" geschrieben, da die Games eben NICHT exklusiv sind auf der One. Und genau das Fehlen der Exclusives war ja der grösste Kritikpunkt an der MS PK.

 

Ausserdem führt das ganze zu einem Teufelskreis für die Konsole (wenige "Exclusives" -> weniger Konsolenverkäufe -> weniger Geld für MS -> weniger Geld und Anreiz für MS 3rd Party Hersteller für "Exclusives" zu bezahlen -> weniger "Exclsuvies" -> rinse and repeat). Mir persönlich ist diese Strategie kurzfristig ja nur recht, aber mittel- bis längerfristig schadet sie der XBox. Ich fände es schade wenn die Konsole verschwinden würde, auch wenn mich das Spieleportfolio der XBox seit der 2. Hälfte des Lebenszyklus der 360 überhaupt nicht mehr anspricht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem führt das ganze zu einem Teufelskreis für die Konsole (wenige "Exclusives" -> weniger Konsolenverkäufe -> weniger Geld für MS -> weniger Geld und Anreiz für MS 3rd Party Hersteller für "Exclusives" zu bezahlen -> weniger "Exclsuvies" -> rinse and repeat). Mir persönlich ist diese Strategie kurzfristig ja nur recht, aber mittel- bis längerfristig schadet sie der XBox. Ich fände es schade wenn die Konsole verschwinden würde, auch wenn mich das Spieleportfolio der XBox seit der 2. Hälfte des Lebenszyklus der 360 überhaupt nicht mehr anspricht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

Dass Entwickler eher für PS4 als für Xbox One entwickelt haben kann imho auch vom Fakt her sein, dass die PS4 technisch besser aufgestellt ist/war. Betonung auf kann. Wie Harry erwähnte, war das fast immer ein Thema wenn man verschiedene Launches von Titeln mitverfolgt hat. Also, dass auf der PS4 z.b. ein paar Frames mehr zu geniessen waren. Oder 1080 liefen und auf der One 900p. Ich bin halt neugierig wie sich das gestalten wird.

Dass MS laufend weniger Geld und weniger Konsolenverkäufe hat schreibst du zwar, aber frage mich wo da der Fakt dahinter steht. Du schreibst es führt dazu. Wie? Wo liest du das? Die One S lieferte letzte Zeit gute NDP Zahlen. Wieviel MS mit Minecraft macht können wir glaub nur erahnen. Irgendwann wird es sich gegen 150 Millionen mal abgesetzt haben. GTA5, Destiny, Forzas, gibt einiges das nicht 'schlecht' läuft.

 

Noch ein anderes Beispiel, weil ich den Punkt mit dem Release auf verschiedenen Plattformen interessant finde:

Es gab einige Titel für PS3/4 und Vita, die auf zwei oder all diesen Plattformen erschienen sind. Einige hatten ja glaub auch crossbuy. Findest du, das hat Sony geschadet? Warum ja, warum nein? Oder auch ein Monster Hunter, das glaub auf 3DS und Wii U gespielt werden konnte. Haben in deinen Augen die auf 3DS verkauften Titel der Wii U Plattform oder dessen Entwickler geschadet (kosten ja etwas weniger)? Oder gingen vielleicht sogar ein paar 3DS mehr über die Ladentheke weil sie mit einem Kollegen auf Wii U zocken konnten?

 

Ob es MS schadet, wenn man auf die One-Version pfeift um auf Microsoft's Windows zu spielen.. bin ich mir nicht sicher in welchem Ausmass man hier von schaden sprechen kann.

Beiträge à la, "MS kann mittlerweile echt nix mehr. Ich spiele auf meinem PC" vernehme ich noch öfter. But why?

 

Mehr Leistung und grössere Titel wurden oft genug gefordert. Forza7 ist ein Titel. Es sind nicht viele, aber es ist nicht "kein" Titel.

Lustigerweise wurden Gears und Halo 'vermisst'. Aber Forza7 wird imho schnell als die alte sichere IP ohne Risiko gefärbt. Entweder oder ^^ .

 

Die "Befürchtung" dass die X keine Inhalte bekommt kann ich nur nachvollziehen, denn ich hoffe es werden genügend sein um vielleicht auch im Forum ein paar anzustecken :ugly: .

PS4Pros und Elite Controller verkaufen sich gut. Ich bin guter Dinge dass sich auch X verkaufen kann.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal: Ich will nur darauf hinaus, dass diese Strategie alles auf PC und Konsole zu bringen, imo der Grund ist, wieso es kaum 3rd Party "Exclusives" für die One gibt, bewusst mit "" geschrieben, da die Games eben NICHT exklusiv sind auf der One. Und genau das Fehlen der Exclusives war ja der grösste Kritikpunkt an der MS PK.

 

Ausserdem führt das ganze zu einem Teufelskreis für die Konsole (wenige "Exclusives" -> weniger Konsolenverkäufe -> weniger Geld für MS -> weniger Geld und Anreiz für MS 3rd Party Hersteller für "Exclusives" zu bezahlen -> weniger "Exclsuvies" -> rinse and repeat). Mir persönlich ist diese Strategie kurzfristig ja nur recht, aber mittel- bis längerfristig schadet sie der XBox.

 

Man kann es aber auch so sehen: Dadurch, dass die Spiele auf Xbox und Windows 10 kommen, ist die Anzahl potentieller Käufer grösser, wodurch sich auch das Risiko einer neuen IP o.Ä. eher auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xerxes

Ich hoffe du hattest das auch gelesen ^^ :

 

Metroid’s Switch debut is from a new development team, but will maintain Kensuke Tanabe as producer.

http://www.ign.com/articles/2017/06/13/e3-2017-metroid-prime-4-is-not-developed-by-retro-still-has-longtime-series-producer

 

Also nicht von Retro Studios, was mich ziemlich überraschte. Auf der anderen Seite ist Teil 3 auch eine Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo weiss ich ^^

 

Tanabe war bereits Metroid Prime 1-3 als Producer involviert und hat, wenn man seine Historie anguckt einige gute Dinge zu verantworten.

Mal sehen was sie daraus machen, Teil 3 fand ich zumindest eher so "Meh", war Ok aber nicht auf dem gleichen Niveau wie 1 und 2. Hatte ein bisschen das Gefühl dass ihnen langsam die Ideen ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo weiss ich ^^

 

Tanabe war bereits Metroid Prime 1-3 als Producer involviert und hat, wenn man seine Historie anguckt einige gute Dinge zu verantworten.

Mal sehen was sie daraus machen, Teil 3 fand ich zumindest eher so "Meh", war Ok aber nicht auf dem gleichen Niveau wie 1 und 2. Hatte ein bisschen das Gefühl dass ihnen langsam die Ideen ausgehen.

 

Das ist ein wenig die Frage, ob Prime 4 sich selbst gerecht werden kann. Neuerungen VS nicht mehr vom alten Team - es ist eine Chance aber iewi auch ein Risiko bei einer beliebten älteren IP.

 

 

 

Mich hat Ori 2 überrascht, das aber glaub noch keinen Release hat.

Super aussahen: Spiderman, The Crew 2, Forza 7, Ashen, Uncharted wie immer, The Last Night. Und Cuphead kommt endlich im September :sabber:. Eine gut gemischte E3 imo.

Vermisst habe ich Below, das seit 2 Jahren angekündigt ist :sad:

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...