Jump to content

Euer Videospiel Lieblings NPC / Nebencharakter


Recommended Posts

NPC ist ein weitreichender Begriff...

 

Doch bleiben uns der ein oder andere Videospielcharakter, ob storygebunden oder nur aufgrund seines Wesens und seiner Funktion, mehr in Erinnerung als andere.

 

Der erste Videospielcharakter der mich Rückblickend komplett von den Socken gehaut hat und den ich hier erwähnen möchte, lautet ....

 

SHADOW ... aus Final Fantasy VI(int.) aka III(us.)

 

latest?cb=20140711013653

 

Final Fantasy VI hat viele geniale Charaktere und warum fasziniert mich in dem Zusammenhang einer der unscheinbarsten und stereotypsten Charaktere mit am meisten? Weil er mit einer unglaublich guten jedoch versteckte Hintergrundgeschichte verbaut wurde. Diese Geschichte wird von einem der einprägsamsten Charakterthemen musikalisch begleitet das Nabuo Uematsu jemals komponierte.

 

(1995) Klein Hlaine spielt zum erstenmal Final Fantasy 6 auf einem SNES ... die rundenbasiertenden Kämpfe die Geschichte um das Imperium und die Returners. Dazu die tragische Einzelschicksale von Terra, Celes, Locke, Cyan und den beiden Prinzen Sabin und Edgar. All das hat klein Hlaine schon damals verstanden und war von den Möglichkeiten seinerzeit total gefesselt. Klein Hlaine hat auch den coolen Ninja Shadow hier und da in seiner Party am Start. Jedoch Shadow und sein treuer Hund "Interceptor" waren immer nur sporadisch verfügbar. Gerade als man Shadow mit toller Ausrüstung belohnte, war er auch schon wieder weg. Nur um ettliche Spielstunden später auf einem anderen Kontient wieder in einer Taverne auf einen zu warten und gegen hartes Gil seine Dienste erneut anzubieten. Nein mein Freundchen dachte sich klein Hlaine damals und lies den Ninja von nun an links liegen Shadow wurde nicht noch einmal rekrutiert. Auch als der Ninja durch die Story bedingt an einem Wendepunkt der Gezeiten sich der eigenen Gruppe erneut anschloss und sich in dem Verlauf der Ereignisse heldenhaft opferte hat klein Hlaine das nur mit einem Schulterzucken realisiert. Zu unwichtig war der Ninja zuwenig Background bekannt. Zugegeben um seinen coolen Hund Interceptor, um den war es aber auch damals schon irgendwie Schade.

(... ettliche Jahre später auf einem Gameboy Advance)

Sabin, Cyan und Shadow sind gerade im Geisterwald unterwegs nach dessen Ende sich Shadow wie immer erneut aus der Party verabschieden wird. Jedoch nutzt der nun nicht mehr so kleine Hlaine zwischenzeitlich eine Übernachtungsfunktion um die HP und MP seiner Heldengruppe zu regenieren. Da passierte es zum ersten mal, eine Traum wurde eingeblendet, wait... ein Traum des Charakter Shadows? Wie bitte einen Moment etwa Shadow der Ninja der nur für Geld arbeitet, der hat einen Traum? Was hat das zu bedeuten? Das stylistische Shadow Theme umspielt das Gezeigte und man will als Spieler sofort wissen wie es weitergeht.

 

Von nun an war Shadow immer in der Gruppe wo es das Spiel zulies. Mehr und Mehr Träume Shadows tauchten auf, die eine wunderschön erzählte Geschichte um Loyalität, Freundschaft, Gewissen und Verantwortung thematisierte. Am Ende war der Traumsequenzen angelangt wusste man nun warum aus dem sympatischen Charakter aus den Träumen ein grimmiger, wortkarker Söldner wurde und man hatte Mitgefühl mit dieser schwarzen verpixelten Gestalt. Um so trauriger war sein folgendes erneute Selbstaufopferung.

 

-----------------------------------------------------

... einer der größten SPOILER von FF6 war es jedoch das Shadow unter bestimmten Umständen seinen Freitot überlebt. Es war so das der Spieler nach einem ziemlich heftige Bosskampf direkt innerhalbt von X Minuten durch ein Labyrinth ähnliches Gebiet zu einem Ausgangspunkt gelangen musste. Schaffte man es nicht in der Zeit war man Game Over und der Bosskampf musste erneut absolviert werden. Die Encounterate im Labyrinth war gigantisch und irgendwann auf halbem Weg blieb dann Shadow zurück und wollte sich für den Rest der Gruppe opfern. Wen man nun mit 30 sec. auf dem Timer am Ausgangspunkt angelangt ist und sich sofort rettete, dann war Shadow tatsächlich Tot geopfert für die Sache. Wartete man aber auf unter 5 sec. dann kam er ins Bild gelaufen und die ganze Gruppe sprang instant gemeinsam in Sicherheit inkl. Shadow.

 

(2010-2011)

Der mittlerweile erwachsene Hlaine spielte erneut FF6 auf der PS3 und diesesmal sollte Shadow überleben.

Tatsächlich Shadow überlebte und zum Dank bekommt der Spieler im Laufe des weiteren Spiels noch einen weiteren Traum präsentiert daraus lässt sich schließen das RELM ein kleines Mädchen das zusammen mit Ihrem Großvater STRAGO der Gruppe beitritt und deren Geschichte aufzeigt das sie eigentlich eine Weise ist. Diese RELM ist Shadows Tochter und Shadow der Ninja der erkannt haben muss das es so ist lässt sich dennoch nichts Anmerken ...

 

So schließt sich der Kreis und aus einem 0815 Söldner Charakter wurde ein "Dark Knight" ähnlicher Charakter. "Er konnte die Bürde tragen die andere nicht tragen konnte er konnte die Schuld auf sich nehmen..."

 

... das Verückte die Story war genau so schon ano 1994 in Stein gemeiselt und ich hab es erst nach 16 Jahre selbst herausgefunden.

 

Thats why Shadow always one of my favorite NPCs :mushy:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war er zu Beginn (95) eben eher ein NPC, stimmt er war für Geld zwar steuerbar brachte aber Oberflächlich betrachtet keinen Mehrwert... er verschwand wie er wollte ... bot sich wieder an wie er wollte usw. Das Spiel war nicht von Ihm Abhängig man konnte es auch ohne Ihn zu beachten Problemlos und ohne offene Storystränge zuende bringen. Unter bestimmten Voraussetzungen war er sogar ein Gegner...

 

Das meinte ich mit weitreichender Begriff. Für mich ist Shadow, daher möglicherweise auch sein Name, so wie ich Ihn zuerst kennengelernt habe hier in einer Grauzone... Das es diese versteckte Route zum maincast charakter gab und gibt macht Ihn halt so Einzigartig.

 

Klassische NPCs im Sinne des Wortes wären dann zB. Trico aus the last Guardian, Sully aus Uncharted sogar ein Dr. Edison aus Day of the Tentacle würde passen ...

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellie in Last of Us

 

Ja, man kann sie dann spielen, aber bis zu diesem Zeitpunkt, also die meiste Zeit, ist sie ein NPC und es fühlt sich schlicht toll an mit ihr an der Seite. Die Ungezwungenen Dialoge, wie sie selber die Umgebung untersucht und davon berichtet ect.

 

Elizabeth in Bioshock Infinite

 

Eigentlich sehr ähnlich die Erfahrung, natürlich nicht auf so hohem Level wie in Last of Us, aber war auch unterhaltsam, obwohl sie einem ständig Münzen an den Kopf warf :rolleyes:

 

Claptrap in Borderlands 1+2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulgrim (der Händler) aus Darksiders kommt mir als erstes in den Sinn. Dessen erste Erscheinung ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben.

 

Rowena aus FFXIV, weil sie (schon seit 1.0) immer wieder mal eine Rolle spielt für die Reliktwaffen und diverse Sidequests. Ausserdem haben die Entwickler offenbar auch Freude an ihr, schliesslich wird sie mit jedem grösseren Patch neu eingekleidet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Solaire noch niemand erwähnt hat... :ugly:

 

Der ist halt super weil der so das "netteste" ist was man auf dem Weg durch das Spiel so begegnet, plus kann er bei einigen recht knackigen Bossen zwischendurch sehr gut aushelfen. Ohne ihn hätte ich Pikachu und Relaxo beim ersten Mal nie gepackt. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Solaire noch niemand erwähnt hat... :ugly:

 

Der ist halt super weil der so das "netteste" ist was man auf dem Weg durch das Spiel so begegnet, plus kann er bei einigen recht knackigen Bossen zwischendurch sehr gut aushelfen. Ohne ihn hätte ich Pikachu und Relaxo beim ersten Mal nie gepackt. :lamy:

 

Dann schon eher Sigi - der einzige Wohlfühl-NPC in Souls/Borne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch einer meiner Lieblings-NPCs. Jedes Mal wenn ich einen Spruch von ihm per Zufall höre, werde ich von Erinnerungen überschwemmt. Hat einen unheimlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl der NPC an sich überhaupt nicht mit der Spielwelt verwurzelt scheint :ugly: .

 

"Got somethin that might intrest ya, hehehe!"

 

:mushy:

 

Btw, der Kerl welcher ihn spricht ist der gleiche welcher normalerweise das "RESIDENT EVIL, FOOOOOUR!" im Titelbildschirm ansagt, glaubs sogar auch in anderen RE's. :ugly:

 

 

Dann schon eher Sigi - der einzige Wohlfühl-NPC in Souls/Borne.

 

"Still closed, still closed... Hmmm...."

 

Ja, der alseits beliebte Zwiebelritter darf natürlich auch nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand damals, 2000-2001, "Kafei" aus Zelda Majoras Mask hinreissend. Die süsse Liebesstory zwischen ihm und Anju interessierte mich fast mehr als die Hauptstory, wollte ich die beiden doch so schnell wie möglich zusammen bringen, und dazu mein steter Gwunder, welches Gesicht sich hinter der Maske verstecken könnte. Schliesslich war ich auch jahrelang mit diesem Namen in einem einzigen Forum unterwegs.

 

Definitiv spontan mein Lieblings NPC :ugly:

 

72ea054c30191900d089a368a3db656d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...