Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Unterhaltsames NFS Review radi, the struggle is real :lol:

 

 

@niklar

Ja, Steamworld Dig ist ein kleines und feines Handheld Game. Habs auf dem PC gezockt, aber dort leider nicht bis zum Ende. Vielleicht hole ich es mir mal für den 3DS oder schlage einfach bei Steamworld Heist zu :ugly:

 

 

@Thread

Ich konnte auch bereits ein Spiel im neuen Jahr durchzocken:

 

Luigi's Mansion 2: Dark Moon

3ds_luigismansion2.jpg

 

Ich persönlich bin ein grosser Fan vom Gamecube-Original. Es war ein cooles Spiel mit viel Witz und einer tollen Präsentation, vom dem her hat mich der Nachfolger doch schon seit Release sehr gereizt und dieser Nachfolger hatte nun doch einige Überraschungen parat. Aus dem ehemals zu kurzen und zu leichten Gamecube-Debut wurde ein umfangreiches und anspruchsvolles Spiel.

 

Es gibt 5 verschiedene - von Geistern heimgesuchte - Häuser zu befreien. Diese sind gefüllt mit kleinen und grossen Puzzles, welche mich teilweise doch etwas an die Grenzen stellten. Die einzelnen Abschnitte sind gefüllt mit kleinen Geheimnissen, Collectibles und versteckten Geistern. Es macht Spass die Räume zu erkunden und etwas mehr Kohle für die motivierende Upgrade-Progression zu erhalten oder einfach Luigi zuzuschauen, wie er sich ab etwas erschreckt.

 

"Combat" - oder das Blenden und Einsaugen von Geistern ist auch gelungen. Hat ein gutes Feedback, mit dem Blenden der Geistern und das Einsaugen, wo man den Stick heftig in eine Richtung schmettern muss, hat was sehr cooles an sich. Combat wird auch mit der Zeit immer etwas komplexer und gegen Ende bekommt man schon ein paar fordernde Gegner-Kombinationen und Bosse vorgesetzt. Einzig etwas mehr Abwechslung bei den Gegnertypen wäre wünschenswert gewesen.

 

Klares Highlight vom Spiel ist aber imo definitiv die Präsentation. Es gehört zu den wenigen Nintendo-Spielen wo der Protagonist eine klare Persönlichkeit hat und diese auch deutlich zum Ausdruck bringt. Luigi's Animationen sind einfach herrlich, wie er ängstlich durch die Levels streift, aber auch mal mutig wird oder sonst seinen Charakter mit kleinen Details ausweitet. Das selbe gilt für die Geister und den Professor E-Gadget. Hat mir über die ganze Spielzeit Freude bereitet :).

 

Grösster Kritikpunkt ist imo für mich einfach etwas die Länge. In jedem Areal gibts 1-2 schamlose Filler-Missionen, welche das Spiel unnötig in die Länge ziehen. 8 statt 12 Stunden Spielzeit hätten dem Spiel wohl nur gut getan. Auch bei der Struktur habe ich mich ab und zu gestört. Das Spiel ist in diese 20-40 minütigen Missionen unterteilt. Dadurch nimmt man die Häuser nicht als zusammenhängendes Konstrukt war, sondern geht einfach spezifisch auf gewisse Räume los. Das Entdecken des grossen Herrenhauses hat mich beim ersten Teil halt wirklich gefallen, schade fehlt das in diesem Teil. Durch die Struktur kann man leider auch nur ausserhalb den Missionen speichern, was es teilweise mühsam macht für ein Handheld Game. Ich verlor zwei Mal gut 30 Minuten Fortschritt weil mir der Akku ausging und ich kein Ladekabel dabei hatte :glupsch: . Solche Designentscheidungen sind mir bei portablen Games nie ganz schlüssig :nixweiss:

 

Aber ja, abseits von diesen eher kleinen Problemen, hatte ich viel Freude am Spiel. Ich denke eines der besten 3DS Games und ist ein sehr gutes Sequel von einem tollen Debut. Es nimmt das leichte Grundgerüst vom Vorgänger und gibt dem Spiel mehr Anspruch und Tiefgang. Kann ich empfehlen :thumbsbup:

4/5

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UK_box_art_of_Yoshi

 

Yoshis Wooly World (WiiU)

 

Einfach ein wollig-wohliger Traum aus Herzigkeit und zuckersüsser Aufmachung. In späteren Leveln ziemlich anspruchsvolles Jump & Run - erst recht, wenn man alle Blümchen und Wollknäuel holen will. Die Fantasie, mit welcher Nintendo das Spiel umgesetzt hat ist einfach zum Niederknien.

 

Top Empfehlung für Jump & Run Fans.

 

:mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Yoshis Wooly World (WiiU)

 

Einfach ein wollig-wohliger Traum aus Herzigkeit und zuckersüsser Aufmachung. In späteren Leveln ziemlich anspruchsvolles Jump & Run - erst recht, wenn man alle Blümchen und Wollknäuel holen will. Die Fantasie, mit welcher Nintendo das Spiel umgesetzt hat ist einfach zum Niederknien.

 

Top Empfehlung für Jump & Run Fans.

 

:mushy:

 

oh ja in den späteren Levels wars echt ziemlich knackig vom Schwierigkeitsgrad her. Da habe ich einige Male geflucht:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und ebenfalls noch in den Ferien mit der Freundin zusammen durchgezockt - fast vergessen:

 

maxresdefault.jpg

 

Eine ganz tolle Spielerfahrung - mit einer absoluten Bombastatmosphäre. Es liegt bestimmt nicht nur einfach an der Unreal Engine 4, aber es sieht einfach wunderhübsch und gleichermassen bedrückend-melancholisch aus. Besonders auch die Bodentexturen sind eine Augenweide und manchmal fast nicht mehr von der Realität zu unterscheiden. Ausserdem waren Waldspaziergänge wohl noch nie so authentisch wie hier :sabber::sabber:

 

Davon abgesehen wusste ich erst gar nicht so recht, was genau mich eigentlich erwarten wird. Ich wusste nur, dass es aufgrund der Bilder einfach schon immer spielen wollte. Dass dabei eine eigentlich huntraurige Geschichte erzählt wird, es zu diversen Was-zum-Teufel-habe-ich-da-jetzt-gerade-gesehen-Momenten kommt und man dabei auch noch Mordfälle aufklärt, hat mir respektive uns aber extrem gut gefallen... und... es gibt sogar eine Jump-Scare-Szene, die einen absolut extremen Kontrast zur ansonsten sehr ruhigen Szenerie zeichnet, aber wunderbar in das betroffene Setting eingegliedert wurde.

 

Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung - eure Share-Tasten werden aufgrund der Screenshot-Erzwingung glühen. Es ist einfach wunderschön :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@niklar

Ja, Steamworld Dig ist ein kleines und feines Handheld Game. Habs auf dem PC gezockt, aber dort leider nicht bis zum Ende. Vielleicht hole ich es mir mal für den 3DS oder schlage einfach bei Steamworld Heist zu :ugly:

 

 

Es ist in der Tat ein geniales Handheldspiel. Es ist perfekt für kleine 20-30 min Sessions zwischendurch.

Steamworld Heist steht bei mir auch noch auf dem Radar. Werde ich mir vermutlich kaufen, wenn es für die Vita/PS4 erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Steamworld Heist hat doch spielerisch ziemlich gar nichts mit Dig gemein, oder?

 

Nein eigentlich nicht. Die Spiele teilen halt nur das gleiche Setting (Mischung aus Steampunk und Western)

Steamworld Dig würde ich am ehesten als ein Metroidvania beschreiben und Steamworld Heist ist ein rundenbasierender Strategie-Sidescroller

Es ist halt einfach von den gleichen Entwicklern und beide Spiele wurden ziemlich positiv von der Presse und Gaming-Community angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich nicht. Die Spiele teilen halt nur das gleiche Setting (Mischung aus Steampunk und Western)

Steamworld Dig würde ich am ehesten als ein Metroidvania beschreiben und Steamworld Heist ist ein rundenbasierender Strategie-Sidescroller

Es ist halt einfach von den gleichen Entwicklern und beide Spiele wurden ziemlich positiv von der Presse und Gaming-Community angenommen.

 

Und ich bin mir noch am überlegen, welches Genre als nächstes in den 3DS wandert. Tendiere wohl aber zu Heist :circle:

 

Finde es sehr cool, wenn ein Studio sich seine eigene Ästhetik erarbeitet und gleichzeitig sich nicht davor scheut, neue Spiel-Genres auszuprobieren. Supergiant Games ist in der Hinsicht ein ähnlicher Entwickler, den ich für die eigens erarbeitete Identität bewundere ^_^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallout 4 (PC)

 

Ein weiteres grandioses Rollenspiel von Bethesda. Zwar würde ich den nun vertonten Hauptcharakter jederzeit gegen das viel umfangreichere Dialog-System der letzten Teile tauschen. Zudem sind die Rollenspiel-Elemente ganz generell etwas zu stark eingeschränkt worden. Doch hat mich die wunderschöne offene Welt mit ihren unzähligen Secrets, fantastischen Geschichten und spannenden Quests wieder ungemein tief in ihren Bann gezogen. Nach wie vor vermag m.E. kein anderes Entwicklerteam die Reize, die eine offene Welt naturgemäss aufweist, so gekonnt einzusetzen wie Bethesda.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarCraft II Legacy of the Void (PC)

Wieder ein sehr gutes Addon von Blizzard. Niemand macht ähnlich gute RTS-Kampagnen. Das Leveldesign ist nach wie vor das mit Abstand beste im Genre, die Abwechslung sehr gross. Storymässig hat mich das Ganze zwar nicht gross interessiert (zudem nervt es, dass jeder zweite Satz von Artanis aus der Offenbarung eines Heiligen stammen könnte ....), doch wurde ich gute 20h (!) auf hohem Niveau unterhalten. Würde die Kampagne insgesamt vor derjenigen der Zerg aber hinter derjenigen der Terraner einordnen, die mit ihrem leichteren und humoristischeren Ton besser meinen Geschmack getroffen hat.

 

 

8/10

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kaufe ich mir mal ein Bundle und zocke die Kampagnen durch... ^_^

 

 

Ich konnte letzte Woche Yakuza 5 beenden :mushy:

 

Yakuza 5

Es gibt also doch einen Weihnachtsmann :circle:

 

CYWRmhMWAAAB5yt.jpg:large

 

Nachdem ich es eigentlich schon aufgegeben habe, dass der fünfte Teil in dieser wunderbareren Serie es doch noch in den schafft, überraschte SEGA letztes Jahr schon ziemlich mit der Ankündigung von dem Titel. Die Freude war gross und nach 56 Stunden Spielzeit, kann ich auch sagen, dass Yakuza 5 in allen Belangen einen fantastischen Eintrag in die Serie abliefert.

 

Yakuza ist eine Serie die mir in den letzten Jahren doch ziemlich ans Herz gewachsen ist. Sie zieht ihr komplett eigenes Ding durch, fernab von vielen Genre-Konventionen existiert das Spiel ist seiner eigenen kleinen Welt. Es fühlt sich authentisch in der Welt die es widerspiegelt, ein komischer Spiegel in eine mir doch eher fremde Kultur. Die Story ist quasi eine Telenovela, dramatische Twists passieren links und rechts und man kann genau so gut lachen wie man teilweise auch etwas traurig über die Charaktere ist, die einem so ans Herz gewachsen sind. Dann sind noch 10000 Minigames und ein unterhaltsames Kampfsystem, dass durch seine absurde Brutalität regelmässig entzückt :ugly: .

 

Yakuza 5 ist in dieser Hinsicht nichts neues, es ist das finale Kapitel der PS3-Yakuzas und will das Rad nicht neu erfinden. Es bewegt sich selbstbewusst in bereits erkundeten Konzepten, liefert gleichzeitig auch mit Abstand das umfangreichste und abwechslungsreichste Spiel in der Serie ab. Es gibt fünf verschiedene Städte zu erkunden, fünf unterschiedliche Charaktere und für jeden Charaktere auch eine umfangreiche "Nebenkampagne", mit eigenen Mechaniken und einer Geschichte. Das Spiel hat aus Teil 4 gelernt, welches auch mehrere Charaktere hatte, aber umfangmässig zu wenig Zeit den einzelnen Geschichten widmen konnte. In Teil 5 ist das komplett anders, man tobt sich über 10 Stunden in jedem Akt aus. Levelt seinen Protagonisten, spielt die schrägen Minigames (welche von Undercover-Taxi-Rennfahrer, Pop-Idol, Jäger bis hin zu Baseball-Star gehen). Es gibt einfach unheimlich viel zu tun, das Spiel erschlägt einen Beinahe mit Sidecontent und dabei handelt es sich um irgendwelche Collectibles, sondern um volle Minigames oder kleine Geschichten. Es ist schon fast eine Antithese zu all dem öberflachlichen und leeren Nebenkram dem man heute in AAA-Games vorgesetzt bekommt. Yakuzas Welt fühlt sich voll an, weil es die Welt so ist und nicht irgendein "Bullet-Point" auf der Packung erfüllt werden muss.

 

Ich habe in meinem Playthrough lange nicht alles entdeckt, ich denke 100 Stunden ohne wirklich "langweiligen" Content zu grinden, liegen locker drin. Meine Completion-Prozent war nach 56 Stunden immer noch unter 20%, es gibt also auch für mich noch vieles zu entdecken. Ist auch etwas an den Games das ich schätze, man hat immer so viel zu tun, dass man irgendwie gar nicht alles sehen kann und einfach in der Welt umherstreift und das aufnimmt, was einem während dem Spielen irgendwie auffällt. Es ist ein absolut massives Game und machte mir wirklich quasi durchgehend Spass. Das ist nicht zuletzt auch dank dem tollen Spielfluss, das Spiel wirft ständig neue Mechaniken dem Spieler zu und gibt genug Abwechslung in das lange Abenteuer. Nicht zuletzt hatte ich auch Freude am Combat (welcher auch einen nicht zu unterschätzenden Teil ausmacht). Combat in Yakuza gefiel mir schon immer, es hat nicht den grössten Tiefgang, aber fühlt sich ziemlich cool und wuchtig an und glänzt mit komplett absurden Finishern. Habe auch noch ein paar per Video aufgenommen und verlinkt, sie sind super. In Yakuza 5 gewinnt der Combat dank den unterschiedlichen Charakteren auch immer noch etwas Abwechslung, aber Kyriu ist am Ende des Tages einfach immer noch der Beste :mushy:

 

Was bleibt noch zu sagen? Yakuza 5 ist ein phänomenaler Abschluss für eine Generation an Yakuza-Games. Es ist wohl das grösste, abwechslungsreichste und vielleicht auch das beste Game in der Serie. Bin wirklich froh, hat es dieses Spiel doch zu noch uns geschafft.

5/5

 

[spoiler=Screens + Videos]

 

 

 

CYDfgqEU0AEti6W.jpg:large

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Life Is Strange

 

Vor einem Jahr gekauft, angefangen und wie bei Episodenspielen üblich, schnell wieder aufgehört.

 

Da ich seit Donnerstag krank bin, habe ich mich jetzt neu rangesetzt und das Spiel ziemlich durchgesuchtet. Ein fast perfektes Spielerlebnis, wobei mir die letzte Episode am wenigstens gefallen hat.

 

[spoiler=Ende]Die Stealthsequenzen am Schluss fand ich sehr anstrengend, aber dass es dann Jefferson war, kam sehr überraschend.. da hätte ich vom Typ her viel eher Samuel erwartet :ugly: Am Schluss habe ich mich natürlich für Chloe entschieden, weil ich auf Girl on Girl-Action stehe

 

 

4,5/5

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pony Island (PC)

 

 

Das Jahr ist erst wenige Tage alt, und doch haben wir bereits den ersten Must-Play-Titel. Pony Island ist ein aussergewöhnlich intelligentes, witziges, bizarres Puzzle-/Retro-Spiel, das - ähnlich wie das letztjährige (freilich noch bessere) Undertale - mit dem Gedanken experimentiert, ob der Spieler mit dem Spiel oder das Spiel mit dem Spieler interagiert. Wirklich fantastisch, sollte sich jeder ansehen.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pony Island (PC)

 

 

Das Jahr ist erst wenige Tage alt, und doch haben wir bereits den ersten Must-Play-Titel. Pony Island ist ein aussergewöhnlich intelligentes, witziges, bizarres Puzzle-/Retro-Spiel, das - ähnlich wie das letztjährige (freilich noch bessere) Undertale - mit dem Gedanken experimentiert, ob der Spieler mit dem Spiel oder das Spiel mit dem Spieler interagiert. Wirklich fantastisch, sollte sich jeder ansehen.

 

9/10

 

Dem kann ich nur zustimmen, wunderbares Spiel. :heil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outch, irgendwie hats bei mir die Spoilerfunktion bei Hoochs Beitrag nicht richtig umgesetzt, und dabei hab ich die letzte Epidsode noch offen :sad:

Ou sorry req, dabei hab ich doppelt kontrolliert, weil ich es mit Tapatalk geschrieben habe :okay:

 

Edit: Schade, scheinbar braucht die Webseite einen "Spoilernamen", damit der Spoiler greift. Tut mir wirklich leid, req!

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...