Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

 

Rein ketzerisch gesprochen kann DS 3 eigentlich gar nicht so sehr delivern.

 

Wird es, ich bin sowas von überzeugt.

Falls wirklich doch nicht, bin ich mit XCOM2 als GotY Kandidat bisher BESTENS bedient :circle:

Aber das Jahr hat ja gerade mal angefangen, mal schauen was noch so einschlägt.

 

Super Review Hlaine übrigens, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legoCity.png

 

Lego City Undercover

 

Lego City Undercover ist in meinen Augen das beste GTA-Spiel bisher. :ugly: Damit ist eigentlich auch schon gesagt was ihr erwarten könnt - eine ziemlich grosse absolut frei begehbare Open World, eine Gangster/Undercover-Geschichte und Beschäftigungsmöglichkeiten en masse.

 

Man spielt Chase McCain, einen Polizisten, der es mit seinem Erzfeind zu tun bekommt - dem berühmtberüchtigten Rex Fury. Die Story ist typischer Open World Krimi, der auf Kinder abgestimmt ist. Autos werden nicht geklaut, sondern für den Polizeidienst ausgeliehen, Figuren werden nicht getötet sondern verhaftet. Bauten werden nciht gekauft sondern mit Lego-Steinen gebaut. Man kann Motoräder, Autos, Busse, feuerwehrautos, Polizeiautos, Schnellbote, Flugzeuge, Helikopter etc. fahren Ist man beim Fahren unvorsichtig schrottet man auch schon mal den fahrbaren Untersatz. Dieser explodiert allerdings nicht, sondern verliert Lego-Teile :circle: Die Geschichte wird in Storyinstanzen erzählt, welche nahtlos mit der Open World zusammenhängen. Man ist frei unterwegs und absolviert die Storyaufträge (sog. Spezialaufträge) häufig im Inneren von Gebäuden, die normalerweise nicht offen stehen. Im Laufe der Zeit sammelt man über den Einbrecher, den Bauer, der mit seinem Huhn fliegen kann, den Feuerwehrmann, dem Undercover-Ermittler, dem Astronaut und den Bauarbeiter um und öffnet sich so immer mehr und mehr Zugänge, die ehemals versperrt waren.

 

Das Gameplay ist übliche Lego-Ware, allerdings wirkt es sehr orignär, da hier erstmals keine Filmvorlage umgesetzt wird, sondern eine ganz eigene Idee.

 

An Sammelkram gibt es beinahe schon zuviele Goldsteinen Figuren, Autos etc.

 

Grafisch ist das Spiel ein einziger Genuss, ein Traum, einfach perfekt. Die Lego City lebt und atmet und kommt wahnsinnig echt, knuffig und herzallerliebst rüber. Genüsslich werden viele Anleihen aus der Popkultur verwendet und natürlich durch den Kakao gezogen - von Driver, über Matrix, Apollo 11, der Pate, bis hin zu Star Wars, Mario etc. Einfach herrlich - für mich Insider-leckerbissen undfür Koko einfach wunderbare Unterhaltung. Auch die Figuren sind allesamt zum Schiessen - da wären zum Beispiel der "awkward Sidekick" (Polizist Honey), die "Love Interest" Nathalia, der cholerische Polizeichef, die Klischeeganoven und Mafiosi, Chase McCain und Rex Fury selbst und Dutzende und Aberdutzende von Nebenfiguren.

 

Auch der Sound passt perfekt. Schliesst man die Augen ist Lego City Undercover allein von der Soundkulisse her nicht von einem erwachsenen GTA zu unterscheiden (mit Ausnahme der Gesprächsthemen sowie der natürlich jugendfreien Sprache).

 

In meinen Augen ist Lego City Undercover der perfekte Hybrid aus Kinderspiel und ansprechender Open World - Präsentation. Der Kleine liebt es das Spiel zu spielen und ich gucke ihm wanhsinnig gerne zu. Manchmal helfe ich bei brenzligen Autoverfolgungsjagden oder bei etwas hakeligen Jump and Run-Passagen. Hakelig nicht etwa weil die Steuerung verbockt ist. Ganz im Gegenteil - das Teil steuert sich super. Das Problem ist die Kamera.

 

Fazit

 

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der WiiU. Und Lego City ist mein und Kokos bisheriges Highlight. Wer auch nur im entferntesten etwas mit GTA anfangen kann und den überzeichneten, verabscheungswürdigen Gangstern dort nie viel abgewinnen konnte, wird mit Lego City perfekt bedient. Einzig die Ladezeiten sind aus der Hölle. Alles andere ist absolut famos und Lego City Undercover in meinen Augen ein Must Have für die WiiU. Sogar der Bildschirm auf dem Pad ist sinnvoll eingebunden - als Strassenkarte, Telefon, Abhörgerät etc. Ich wünsche mir unbedingt einen Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fibbage.

 

Nach dem Fondue-essen bis ca. 7 Uhr morgens gezockt. Echt witzig das Spiel :ugly:. Und endlich auch mal eines, in dem ich besser bin als Yeti

 

Ja hat wirklich Spass gemacht, möcht ich mal wieder spielen. aber das kann man nur vor einem TV zusammen spielen und nicht auf Distanz / verschiedenen Konsolen?

 

Dass wir bis in die Früh überhaupt noch fähig waren, so gute Lügen zu erfinden... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Code kann doch jeder bei Fibbage mitmachen..

 

Bei manchen dieser Partyboxspiele können sogar Smartphones benutzt werden.

 

Ja deswegen meine Frage. Reicht es nur übers Smartphone oder braucht es den TV auch? Meiner Erinnerung nach wurden die Fragen und Lügen/Antworten am TV gezeigt und am Smartphone nur die eigenen Lügen getippt. Aber vielleicht können mit dem Code alle auf ihrer Konsole aufs selbe Spiel zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch mein erstes Treasure Game beenden können mit Dynamite Headdy.

 

Sehr gutes Gameplay, toller Soundtrack und für mich etwas zu frustig gewesen. :lamy:

Die Levels an sich waren allesamt sehr fair und spassig zu spielen, aber Boss 7 und der Endboss waren für mich schon verdammt schwer. Würde soweit gehen zu sagen, dass es bisher die schwersten Bosse sind, die ich je in einem Jump n Run hatte. Bin zwar nun noch etwas motivierter weitere Spiele von Treasure zu beenden (wahrscheinlich als erstes Gunstar Heroes), aber muss erstmal guggen, was ich als nächtes spielen möchte.

 

8/10

 

Vielleicht kram ich auch meinen Saturn hervor und spiele das von radi erhaltene Magic Knight Rayearth, hätte irgendwie Lust mal wieder etwas auf dem Saturn zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewatch

 

 

 

Äusserst gefühlvoller, reifer "Wandersimulator"; intelligent konzipiert, kraftvoll aufgelöst und audivisuell beeindruckend stilsicher. Für mich nebst Pony Island die grösste Überraschung dieses noch jungen (aber jetzt schon überragenden) Spielejahrgangs, und eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der Geschichte und Immersion in einem Videospiel einen hohen Stellenwert einräumt.

 

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlte dir für eine 9 oder 10?

 

 

Was soll ich da schon sagen, vergebe einfach Punkte nach Gefühl :lamy:

 

Negativ ins Gewicht fiel einerseits sicherlich die katastrophale PS4-Umsetzung, die sich technisch teilweise wirklich nahe der Unspielbarkeit präsentiert hat (habe das Spiel auf PS4 geholt, um "zusammen" mit der Freundin zu "spielen"). Andererseits kann man nicht in Abrede stellen, dass es auch Firewatch nicht vollends geschafft hat, den für "Wandersimulatoren" typischen Gap zwischen "Spiel" und Erzählung zu schliessen. Auch hier laufe ich letzten Endes der Erzählung nach, die dadurch gleichsam zum Selbstzweck wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewatch

 

 

 

Äusserst gefühlvoller, reifer "Wandersimulator"; intelligent konzipiert, kraftvoll aufgelöst und audivisuell beeindruckend stilsicher. Für mich nebst Pony Island die grösste Überraschung dieses noch jungen (aber jetzt schon überragenden) Spielejahrgangs, und eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der Geschichte und Immersion in einem Videospiel einen hohen Stellenwert einräumt.

 

 

8/10

 

Fuck :happybig:

sdfsdfysdfdfgsdfgsd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unravel

 

zwischenablage02gxuaa.jpg

 

tumblr_nq8w0wnKQl1rrhhnko1_250.gif

 

Unravel ist Freude, ist Liebe, ist Trauer, ist Verlust, ist Wiedergeburt, ist Verbindung - ist speziell.

 

Dieses wunderschöne Spiel, diese wunderbare Atmosphäre, diese wundervolle Umsetzung von Emotionen, dieses wundersame Garnwesen. Yarny berührt innerhalb von Augenblicken das Herz eines jeden, der mit ihm anbandelt - und schnürt einen roten Faden um das lebensspendende Organ. Unravel entführt dabei auf eine Reise mit vielfältigen Themata, sammelt vor unterschiedlichen und einfach nur sensationell schönen Kulissen Erinnerung(sstücke) einer alten Familie, verbindet sie mit seinem roten Garn, hält sie zusammen, lässt nicht vergessen. Immer wieder kommt man an Stellen, an denen im Hintergrund schemenartige Erinnerungen aus vergangener Zeit gezeigt werden. Spielende Kinder, illegale Giftfassentsorgungen, Beerdigungen, Bauern bei der Arbeit - immer wieder hält man kurz inne, lässt die Erinnerung wirken, zieht weiter, überwindet Gefahren, schliesst Freundschaften, betätigt technische Gerätschaften, gelangt an Orte, an denen noch kein roter Faden je zuvor war.

zwischenablage035nsoi.jpg

Yarny ist dabei nicht nur zuckersüss und "omfg jööööööööö :happytears:" anzusehen, sondern ist auch höchst zerbrechlich, wird schon mal unter Kleinstmengen von Holz und Gestein zerquetscht, von Vögeln, die ihn für Futter halten, geschnappt, oder ersäuft ganz einfach mal in einem moorigen Tümpel. Andererseits schwingt er sich elegant von Punkt zu Punkt, lüftet die Geheimnisse der Levels, gerät hoch hinaus, fällt wagemutig in tiefe Löcher, erkundet Höhlensysteme und das Innere von bedrohlichen Maschinen, stillt seine Neugier auf der Suche nach Erinnerungsstücken. Die Geschichte wird komplett ohne Sprachausgabe erzählt, Yarny selbst lässt sich nicht mal ein einfaches "hnng" entlocken - und dennoch macht sie sprachlos. Hält fest, lässt los. Begeistert. Und ist trotzdem simpel gehalten. Und lässt dabei Spielraum für Interpretation.

 

big6pjo5gmjs3i.jpg

 

Liebevoll sind auch Yarnys Animationen. Sie lassen den Spieler kirchern und mitleiden. Und sie zeigen jederzeit, in welcher Verfassung sich Yarny befindet. Geht ihm das Garn aus und die nächste Fadenspule ist nicht mehr weit, schleppt er sich mit aller Kraft zur Spule, mit Kraft, die ihn verlässt. Er wird schlapp, zieht am Faden, den er hinter sich herzieht, auf dass er noch ein paar Millimeterchen locker machen könnte. Spätestens fest ins Herz geschlossen habe ich den kleinen Kerl, als er bis zu seinen roten Spitzohren bedeckt durch den Tiefschnee watete und er von einer kleinen Schneefigur nicht mehr zu unterscheiden war. Himmel Herrgott wie das umgesetzt wurde, ist wundervoll.

zwischenablage01mjoi0.jpg

Die meiste Zeit über ist es auch kein Problem, die Kontrolle über den kleinen Kerl zu bewahren - aber es gibt einige haarige Abschnitte, beispielsweise spezielle Sprungpassagen oder Situationen, bei denen er auf einer kleinen Eisscholle übers Wasser gelangen muss, in denen sich die Kontrollen etwas fusselig (na? Naaa? Fusselig!) anfühlen können, aber weiter tragisch ist es nicht, zu viel Freude macht der Rest des Spiels, das Erkundschaften der Erinnerungen, das Lösen der meist relativ simplen, aber sinnvollen Rätseln.

 

Ich weiss nicht, was ich hierzu noch mehr sagen soll - es ist einfach ein wunderbares, ergreifendes Stück Software. Mit viel Herz und mit viel Liebe gemacht - das sagen nicht nur die Entwickler im Abspann, das spürt man auch. Am Ende hätte ich fast noch eine Träne verdrückt :ugly:. Toll!

 

Wenn wir die Fäden,

an denen

unsere Stärken und Schwächen,

unsere Zuneigung

und unsere Beziehung

hängen,

miteinander verwickeln

und weiterentwickeln,

könnte daraus

ein starker, rißfester,

roter Faden

für unser weiteres

gemeinsames Leben werden

 

zwischenablage04xmsvp.jpg

 

 

mightynjs4v.jpg

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...