Jump to content

XCOM: Enemy Unknown/Within [PC, PS3, 360]


Recommended Posts

Hmm, es wäre noch 26 Euro auf Steam. Soll ich oder soll ich nicht :whyohwhy:

 

Kommt ja eigentlich nicht mehr viel dieses Jahr und gross im Preis runter wirds während des Winter-Sales wohl auch nicht gehen....

 

Ah ne, Aktion vorbei... Puh glück gehabt :ugly:

 

ist eh viel zu teuer für diese art addon, wie immer bei firaxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So bin mitten drin in der "Enemy Within" Kampagne ...

 

Gestern abend die Ratsmission "Fischerdorf" @ Kanada gelöst. Zuerst dachte ich "wollen die mich verarschen ein Fischerdorf am Rande der Zivilisation?!?" Wen interessiert das wo es sonstwo auf der Welt brennt aber allter Schwede war das

[spoiler=creepy] ... Ein Sonderkommando des Militärs war vor uns dort und auch von dennen wie von den Einwohnern fehlt jede Spur. Kurzum das Dorf wurde von Chrysaliden überannt es gibt nur noch Zombies und Chrysaliden Nester

:gasphand:

 

Der Bodycount an meine Einsatztruppe hält sich in Grenzen bisher ..trotz Ironman Modus

:fyeah:

 

... aber man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben, kann ja ganz schnell anderst laufen als man denkt!

 

Edit:

Auch ansonsten wurde die Standartkampagne super erweitert wirkt alles wie aus einem Guss.

 

Die neuen Karten können sich sehen lassen, teils sehr Fantasievoll. Ufos stürzen jetzt auch unter Umständen abgeschossen über Städten ab und bleiben zB. im oberen Drittel eines Wolkenkratzers hängen und müssen dort gesäubert werden.

 

Neue Alienrassen bzw. Einheiten wie die "Seeker" sind sehr cool designed (werden bei Sichtkontakt komplett unsichtbar d.h. tarnen sich und tauchen erst wieder auf wen sie einen Xcom Soldaten mit Ihren Tentakeln befallen...) aber hätten auch noch einen tacken mehr hardcore vertragen. Die machen meiner Meinung nach für Ihren coolen Auftritt zu wenig Schaden an meinen Einheiten die noch nichtmal Rüstungen tragen und haben somit schon etwas vom ersten Horror verloren zumindest solang die Einsatzmitglieder sich gegenseitig decken sind die Dinger nicht der Rede wert. Aber oweh sie finden einen versprengten Kameraden weit abseits dann heißt es KIA und das Billboard bekommt ein neues Foto.

 

Die Gen und Mechupgrades konnte ich noch nicht testen da ich erst den Laserwaffen Tree komplett erforscht und ausgebaut habe aber bis zum Wochenende sollte mein erster Mechtropper das Werkstattareal in Richtung Skyranger verlassen...

 

Des weiteren kann man jetzt seinen Leuten Orden verleihen die wiederum diverse Attribute verbessern nette Idee und macht es noch schmerzlicher wen ein hochdekorider Soldat irgendwann das zeitliche segnet, will gar nicht daran denken... o_O

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeb, diese Alienvariante war bisher in jedem Xcom ziemlicher Horror...

 

Bei der Karte hab ich zum Glück die richtige Taktik angewendet, die da heißt Sniper auf den Turm wärend der Rest der Mannschaft vorsichtig das Dorf durchsucht egal wo etwas aus dem Schatten kroch, sofort folgte das Geräusch eines Laserbeam aus Richtung "high ground". Zum glück hatte er eine verhältnissmässig Wahnsinnig gute treffer Quote in diesem Einsatz :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ging doch schneller als gedacht ...

 

Der erste Mechtropper ist am start endlich geben die vielen futuristischen Helmvarianten einen Sinn !!!

 

Ein japnischer Heavy dem das Spiel das sinnige Rufzeichen "Kong" gegeben hat

 

den nächsten nenn ich Godzilla...

:coolface:

 

Kurze Rede... der Mechtrooper mit einer Railgund und Flammenwerfer rockt das Haus .... soooo genial !!! Hab mittlerweile das Gefühl die Aliens rennen sogar vor Kong davon ^^

:sweetjesus:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So am Wochenende eine Party Enemy Within beendet ... Ironman ~

 

Die Spielerfahrungskurve bleibt trotz der Änderungen im Großen und Ganzen die Selbe.

 

Der Einstieg kann je nach Entwicklung sehr knifflig und schwer werden bzw. ein bis zwei falschen Entscheidungen dann Game Overt es Ruckzuck.

 

Übersteht man diese Schwierigkeiten kommt die Phase wo man selbst ordentlich techt und austeilt. Die eigene Truppe explodiert förmlich im Rang und die Missionen machen ordentlich fun. Dürfen jetzt doch die eigene Leute Ihr volles Klassenpotential ausschöpfen!

 

So ein

mit der Fähigkeit "Doppelter Portion" ist schon herausragend!

:banderas:

 

Dann techen die Aliens erneut auf und die eigene Gruppe hochdekorierter Kameraden bekommt es mit ernsthaften und schmerzlichen Verlusten zu tun. Diese Phase bringt einen erneut an den Rand des Game Overs und die Exalt Thematik und damit verbunde Missione verlängern diese Phase um einige Tage/Monate.

 

Zum Glück gibt es die neuen modifizierungs Möglichkeiten, so das man auch eine realisitsche Chance hat diesen Teil des Spieles zu überstehen. Die Genmanipulation bringen noch mehr strategische Möglichkeiten ins Spiel und die Mechsoldaten sind einfach nur superb (hier für gibt es den nächsten Banderas ^^ )

:banderas:

 

Gerade die Overrun ähnlichen Missionen wo man mit seiner Truppe gegen Massenhaft Exalt Einheiten die Stellung halten muss sind super. Bisher konnte man sich ja ständig im Notfall auf die strategisch besten Positionen der Karte zurückziehen. In diesen Einsätzen muss man mitunter auch strategisch ungünstige Positionen halten und das geht teils an den Rande des machbaren. Hatte bei einem Einsatz Glück das 2/3 der Exalt Kameraden, an einer Fuelstation Stellung bezogen haben, warum auch immer, es sah bis dahin nach einem Total Verlust für mich aus als "Kong" die Tanke in die Luft jagte und die Karte sich somit zu meinen gunsten drehte...

 

Wer das übersteht und final dann die Psitechnik erlernt der kann es wieder etwas ruhiger angehen und zum Ende hin wird es mit der richtigen Strategie wieder etwas einfacher, fast zu einfach ...

 

Trotzdem hat es "Kong" im letzten Einsatz gegen den PSI Oberboss zerlegt :sad:

 

Große Siege erfordern Opfer...

 

Er war der quasi der letzte Mohikaner, einer der "original four", die was man zu Beginn in der aller ersten Mission spielen darf :glupsch:

*Saultiert* ^^

 

Bin auch nach über einem Jahr immer noch begeistert von dem Titel welche Emotionen und Situation er fabriziert war sicherlich nicht mein letzte Runde Ironman!

 

PS: Ich hoffe bei Firaxis sitzt man schon Terror from Deep Remake ... bitte bitte ^^

 

Enemy Unknown + Enemy Within 9.5/10

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hab im XCOM-Wahn gestern Enemy Unknown + Enemy Within installiert.

EU hab ich nur 10h gespielt lol. Keine Ahnung, warum ich damals abgebrochen habe...

 

Da ich somit auch das Add-On verpasst habe hole ich das nun nach.

Erschreckend, wie wenig ich noch weiss (Satelliten, Länder, Bau/Forschung etc.) :ugly:

 

Hab mich mal auf normal/Ironman reingestürzt und bereits 4-5 Missionen gemacht.

Alle Soldaten habe ich noch, läuft gut.

 

Auch schon auf fiese Gegner gestossen (Stichwort Tentakeln :nervous:).

 

Macht schon mächtig Spass, kA warum ich das verpasst habe bis dato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;398126']UFO: Enemy Unknown (1994) wohl^^

 

Die Original-Trilogie hab ich nie gespielt. Terror from the Deep wär glaub interessant mit den Wasser-Kämpfen aber weiss nicht' date=' ob die heute noch gut spielbar sind?! :ugly:[/quote']

 

Ich denke es sollte schon noch gut spielbar sein, rundenbasierte Games altern im allgemeinen deutlich besser als Echtzeit Games.

 

Es ist auf GoG zu haben:

https://www.gog.com/game/xcom_terror_from_the_deep

 

Ich habe damals Terror from the Deep als einziges der X-COM Games gespielt, es aber nicht durchgespielt, da ich erstens gerademal etwa 12 Jahre alt war und das Game knüppelhart ist.

 

Ich erinnere mich vor allem noch an eine Waffe: eine Art Raketenwerfer, bei dem man die Flugbahn bestimmen konnte, also auch um Ecken und sowas rumschiessen konnte. Es war einfach sehr sehr schlecht wenn ein Soldat mit dem Ding von Aliens übernommen oder in Panik versetzt wurde :ugly: Und wenn ich mich richtig erinnere, war das relativ oft der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...