Jump to content

Civilization Beyond Earth (PC)


Recommended Posts

Grad über 11 Stunden Civ: BE gesuchtet, es ist so guuut :sabber:

Die Verbesserungen in der Diplomatie sind super, selbst als ich ne andere Richtung eingeschlagen habe als meine Verbündeten haben sie mir nicht einfach den Krieg erklärt wie es in Civ V nur allzu oft vorgekommen ist. Allgemein sind die KI keine stupiden Warmonger mehr, ich hab auf Technologie gesetzt und sehr wenig Militär gehabt und wurde trotzdem nicht totgeraidet.

 

 

Ich habe leider ein Problem mit der Auflösung. Ich kann keiner höhere Auflösung auswählen als 1600x900. Offenbar aber handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem und es wird bereits an einem Patch gewerkel (finde grade die Quelle dafür nicht mehr).

 

 

Die Veränderungen in der Diplomatie und insbesondere Technologie klingen äusserst vielversprechend. M.E. die grössten Kritikpunkte in CIV 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe leider ein Problem mit der Auflösung. Ich kann keiner höhere Auflösung auswählen als 1600x900. Offenbar aber handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem und es wird bereits an einem Patch gewerkel (finde grade die Quelle dafür nicht mehr).

 

Komisch, ich konnte problemlos in full HD zocken.

 

 

 

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist ist die Verarbeitung der gegnerischen Züge, es geht deutlich schneller als bei Civ V und man ist nicht zum warten verdammt weil das Spiel quasi einfriert, sondern man kann in den Menüs rumfummeln (z.B. den Diplomatie Status nachschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern bei nem günstigeren Angebot für einen Key doch noch zugeschlagen und gleich 3 Stunden gezockt.

Man fühlt sich direkt wohl, es ist ein Civilization durch und durch. Trotzdem wirken ein paar Dinge wegen des neuen Szenarios noch etwas "fremd".

Hab auch einfach mal losgezockt, bin mittlerweile in der 175. Runde, der geschätzte Nachbar hat schon mal Krieg angefangen vor ein paar Runden, hat jetzt aber doch wieder ein Angebot für Frieden unterbreitet (seine Angriffe waren für mich auch nicht wirklich ein Problem, muhahah).

Läuft soweit gut, das Einzige was mir Mühe bereitet ist die Gesundheit... obwohl ich in jeder Stadt (hab aktuell 3) Kliniken und Pharmagebäude gebaut habe, bin ich aktuell auf -4 Gesundheit.

Jemand Tipps, wie man (vor allem jetzt noch in der Anfangsphase) gut zu Gesundheit kommt, damit alle glücklich sind?

 

Was mir gefällt ist das neue Forschungsmenü. Trotz riesiger Auswahl ist es übersichtlich und dank der Filteroption kein Problem, sich dementsprechend auf einen Zweig zu spezialisieren.

Ebenfalls toll ist die Vergabe von Kultur in "Virtue". Bin momentan bisschen auf Wissen fokussiert.

 

Was ich noch übel finde sind die Barbaren aka neu jetzt "Aliens" auf der Karte. Ständig pirschen irgendwelche umher, vor allem gibts schon 4? verschiedene Typen von denen.

So ein Wurm konnte ich bisher übrigens mit keiner einzigen Einheit besiegen, wäre immer insta Death gewesen... hab ihn dann von der Stadt aus bombardiert und erledigt^^

 

Sollte mich aber vielleicht mal um die Nester kümmern, sollte ja helfen das Aufkommen etwas zu dezimieren.

 

Zocke nachher noch weiter, Ersteindruck ist auf jeden Fall als Civ-Fan positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesundheit kriegst du mit den richtigen Forschungen relativ leicht in den Griff.

 

Die Aliens finde ich weniger nervig als die Barbaren in Civ V, sie sind weniger aggressiv wenn du sie nicht ärgerst, mit Ultraschallzäunen hältst du sie von den Städten fern und wenn du die Zäune Modifizierst greifen sie auch keine Handelskarawanen an. Mit einem Punkt in Harmonie greifen sie auch keine Scouts an. Die Würmer kriegst du in den Griff wenn deine Militäreinheiten höherstufig sind oder du umgehst sie einfach. Ich habe das Gefühl die Aliens werden aggressiver wenn du dich in der Nähe eines Nestes befindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder 2h am Stück gespielt. Das "nur noch eine Runde-Prinzip" greift einfach immer wieder :circle:

Spiels momentan auf meinem 4 Jahre alten Alienware, läuft auf low-medium Einstellungen sehr gut :)

 

Was ich etwas zu bemängeln habe (und da sind auch ein paar im Civ Forum gleicher Meinung): Ich kann mir unter den Gebäuden die da gebaut werden kaum etwas vorstellen.

Bei den anderen Civs hatte ich immerhin 'ne Vorstellung von einer Bibliothek, einem Kolosseum oder einer Werft. Aber aufgrund des Szenarios ist es eigentlich auch klar, dass man sich dort

zuerst etwas zurecht finden muss.

Hab eine neue Partie gestartet, dieses Mal als Russen. Bisher läufts sehr gut, die KI macht bisher keinen Stress (hab 2 Zivilisationen um mich) und auch die Aliens hab ich im Griff.

Bin gespannt wies weitergeht.

 

Gutes Civ, die ersten 6 Stunden von Teil 5 haben mir aber doch etwas besser gefallen. Aber ich geb jetzt einfach dem Szenario "schuld".

Ich bin sowieso nicht so der Sci-Fi Freund, finde aber BE trotzdem gelungen und es hat einfach was.

Würde zudem BE als eigenständiges Civ beurteilen und nicht immer mit dem (nach den Add-Ons sehr sehr gutem) 5. Teil vergleichen.

 

Bin gespannt was Ushan zu BE sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Userreviews auf Metacritic sind sehr gemischt. Hauptkritikpunkt scheint zu sein, dass es mehr oder weniger ein abgespecktes Civ 5 mit neuen Skins ist und sich kaum nach Space und SciFi anfühlt. :thinking:

 

Jap, die Reviews (auch allgemeine über Magazine/Foren verteilt) sind sehr gespalten.

Viele warten noch ab...

 

Ich hab derweil den Kauf bisher nicht bereut, muss aber noch viel mehr spielen um ein gutes Feedback geben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst ein Testspiel hinter mir und für mich fühlt es sich komplett gleich wie Civ 5 an. Bahnbrechende Änderungen sind nicht wirklich vorhanden und ein bisschen mehr Sci Fi und fremdartiges hätte ich mir schon gewünscht.

 

Es gibt auch geniale neue Ideen wie die vergiften Gebiete welche Taktisch sehr wichtig werden. Oder Im Verlauf von 400 Jahren wurde mein Volk zu den Aliens selbst und haben sich komplett dem Planeten angepasst. Solch eine Entwicklung macht richtig Spass.

:megusta:

Die grösste Neuheit ist sicherlich das Forschungssystem, ich habe fast das Gefühl die Forschungsabteilung ist viel zu wichtig in dem Spiel, da kann man bei falscher Überlegung richtig böse ins hintertreffen kommen. Das wird seine Zeit brauchen bis man dort die richtigen Wege entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neu hinzugekommenen Elemente sind allesamt zu begrüssen: Ich mag die immer wieder vom Spieler zu treffenden (kleinen) Entscheidungen im Rahmen von den Quests (ohnehin finde ich die Quests eine ganz nette Sache). Das viel offenere Wissenschafts- und Kultursystem ist ebenfalls hervorragend. In Sachen Diplomatie ist zwar "umfangmässig" nichts gegangen, es bleiben die gleichen Optionen wie bei CIV 5, doch reagieren die NPC's - zumindest bis anhin - weniger irrational, verkünden etwa nicht einfach grundlos Krieg. Auch das Affinitäts-System scheint eine Bereicherung zu sein, obwohl ich dieses System (und die damit im Zusammenhang stehenden Siegoptionen) noch nicht ganz durchblickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;298239']Wie werde ich feindliche Spione los?

Gestern wurde plötzlich meine Hauptstadt!! von Brasilien' date=' und später noch meine zweite Stadt von China eingenommen -.-[/quote']

 

Du musst ein Spionagezentrum bauen und dann einen Spion zur Spionageabwehr in deiner Stadt stationieren. Wenn du im Spionagemodus bist siehst du eine Anzeige bei den Städtenamen die anzeigt wie gefährdet deine Städte sind bzw. wie viel Spionageaktivität bei den Gegnern herrscht. Hast du bei einer deiner Städte 4 oder 5 Quadrate voll musst du unbedingt handeln.

Durch bestimmte Forschungen/Gebäude kannst du glaube ich auch das Risiko senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auf dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad und liege bei ca. Runde 250 recht weit hinten in der Punkterangliste. Kann es sein, dass die KI deutlich angezogen hat im Vergleich zu CIV 5?

 

Nicht wirklich. Hab glaub eine Schwierigkeitsstufe höher gespielt und ohne Probs gewonnen.

 

Was mir im neuen Teil gefällt: die unique Units gegen Ende, die Aliens, der Technologiebaum, der "Handel"

Was mir nicht gefällt: Diplomatie (keinen Nutzen mehr), die "Wunder", die Kulturstränge (meh), Wiederspielwert (Purity und Supremacy haben ja das gleiche Ende?)

 

Ein Spiel hat mir jetzt für ne Weile gereicht und es ist wirklich wie CIV 5, einfach mit nem Haufen mods drauf. Leider keine 50 Euros wert, aber im Steamsale irgendwann werd ichs mir sicher für nen 10er gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meine Handeln und Bündnisse sind natürlich noch da. Aber der Diplomatie-Sieg, Stadtstaaten und der Weltrat aus Civ 5 sind weg. Zudem haben die Anführer wenig Persönlichkeit.

 

 

Persönlichkeit hatten die Anführer schon in CIV 5 nicht, das Entfernen einer Art von Diplomatiesieg hingegen ist schon zu bedauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon eine linke Kommunistensau :creepymegusta:

 

Gestern habe ich nach 348 Runden das Transzendenz-Ende (höchste Harmonieaffinität) gesehen. Bis c.a. Runde 200 konnte ich expandieren. Von Anfang an habe ich ausschliesslich Harmonietechnologie erschlossen. Mit den Asiaten bestand die ganze Zeit über ein Corporation Agreement plus Allianz. Mit den Franzosen - ein kühles Handelsverhältnis, dass in Folge eines Spionageskandals in meiner Hauptstadt noch weiter abkühlte. Mit dem Slavischen Imperium im Osten haben wir uns bis zum Schluss misstrauisch beäugt.

Als ungefähr nach Runde 220 alle Harmonietechnologien erschlossen waren, waren alle Städte vollständig ausgebaut und das komplette Territorium meines Reiches erschlossen. Der Handel florierte, Energie, Kultur, Gesundheit waren im Überfluss vorhanden. Kurz bevor mich die Asiaten verrieten und ich erstaunlicherweise von den Slaven im Osten eine Bündnissofferte machte, konnten meine Waffenfabriken voll ausgerüstete Luft-, See- und Landstteitkräfte von Mensch-Alienhybriden en masse ausspucken. Während ich damit die Asiaten niederzuwalzen begann konnte meine Mindflower fertig gebaut werden! Die Transzendenz war nicht mehr zu stoppen.

 

Was für ein episches Erlebnis!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steuere derzeit (immer noch im ersten Spiel) ebenfalls auf den Transzendenz-Sieg zu. Als ich gestern Abend bei ca. Runde 300 aufhören musste (man könnte einfach immer weiter spielen, so viel Spass macht es), waren es noch ca. 10 Runden bis zur Fertigstellung der Mindflower.

 

Ich finde es nach wie vor fantastisch und in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt gegenüber CIV 5 (natürlich nicht in jedem Bereich, aber dafür gibt es ja hoffentlich Addons).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir Beyond Earth sicher auch einmal geben, wollte aber noch etwas warten weil Firaxis Spiele beim Start immer mal wieder so ihre Probleme hatten in der Vergangenheit.

 

Wie gut "läuft" das Spiel denn Performance mässig? Gibt’s irgendwelche Bugs, Ungereimtheiten oder sonst etwas dass man wissen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir Beyond Earth sicher auch einmal geben, wollte aber noch etwas warten weil Firaxis Spiele beim Start immer mal wieder so ihre Probleme hatten in der Vergangenheit.

 

Wie gut "läuft" das Spiel denn Performance mässig? Gibt’s irgendwelche Bugs, Ungereimtheiten oder sonst etwas dass man wissen sollte?

 

Meiner Meinung nach läuft es extrem stabil. Ich hatte während der ganzen Spielzeit keinerlei Bugs oder Abstürze. Auch im fortgeschrittenen Endgame mit zig Siedlungen und Einheiten auf der Karte läuft alles butterweich und es kommt nie zu irgendwelchen Leistungseinbrüchen. Diesbezüglich habe ich wirklich rein gar nichts zu beanstanden. :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir Beyond Earth sicher auch einmal geben, wollte aber noch etwas warten weil Firaxis Spiele beim Start immer mal wieder so ihre Probleme hatten in der Vergangenheit.

 

Wie gut "läuft" das Spiel denn Performance mässig? Gibt’s irgendwelche Bugs, Ungereimtheiten oder sonst etwas dass man wissen sollte?

 

Ich hab bisher "nur" 11 Stunden gespielt, in der Zeit aber keine Bugs festgestellt. Performance mässig finde ichs besser als Civ V, die Runden der NPCs werden deutlich eleganter verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...